ASUS Radeon HD 7970 DirectCU II TOP in der Redaktion eingetroffen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man dieses Bild hier sieht ist es kein Wunder das du mit geschlossener Backplate bei über 100°C ankommst... da musste natürlich was dran getan werden...

Ausserdem wird wenn ich es richtig verstanden habe auch genau das bemängelt was schon bei meiner ref. Version bescheiden läuft... ^^ Nämlich das die Lüftersteuerung für höhere OC Werte einfach zu lahm anspricht. Man muss einen festen Wert einstellen damit das ganze stabil läuft ansonsten wird die Karte zu schnell zu heiß und braucht somit auch unnötig viel Spannung od. das System friert halt einfach ein...

Hatte ich bei meiner in dem Fall z.B. bei 1200Core Takt -> bei Lüfter auf "Auto" brauchte ich 1.250 um es stabil zu bekommen und bei 70% Lüfter lief es mit 1.231 stabil...
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlino
Das neue NT hat keinen Unterschied beim OC gemacht (dafür gibts 1 Lüfter weniger weil das Ding praktisch immer im Passivmodus läuft).

Meine kriegt jetzt nen Peter verpasst, denn der ASUS Lüfter ist mir einfach zu laut (war bisher nen Accelero Extreme gewohnt). Mal sehen was ich beim Auseinanderbauen noch so finde :) . Ob meine GPU dann einfach ne Gurke ist (komme nicht über 1170Mhz) oder irgendetwas mit der Lüftung nicht stimmt werde ich dann wohl auch rauskriegen.
 
@ Blue:

Probier dein OC mal bei 100% Lüfter dann wirste sehen was los ist. Siehe mein letzten Beitrag.

Und Werte dann hier posten... :) -> LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
@bluepaint

ich war natürlich auch neugierig, wie sich das so mit den lüftern der DC2 verhält.
da ich eh schon die komplette karte zerpflückt hatte, ließ ich es mir nicht nehmen, als test
die standard lüfter gegen 2 x 120mm lüfter zu ersetzen...

das ganze natürlich ohne dc2 gehäuse, provisorisch montiert auf den kühler.

das ergebnis, mit 2 silent wings auf 100% unter vollast waren gerade mal 5 grädchen weniger.
was heissen mag, dass asus mit den beiligenden lüftern doch einen guten job gemacht hat.
 
@MarV8501
Hab ich schon, kein Unterschied.

@merlino
Na ja, billige Lüfter machen sicher auch Wind. Teure Lüfter sollten hauptsächlich leiser sein bei gleichem Luftstrom. Was mir an den ASUS Kühlkörpern nicht gefällt ist, dass die Lamellen so eng beieinander liegen wodurch schon ein starker Luftstrom für eine hohe Kühlung benötigt wird.

Ich hab da noch eine Spezialtheorie, wieso OC bei der DC2 vielleicht nicht so ganz optimal läuft. Wenn ich zu stark übertakte (bei mir bei etwa 1170Mhz und 1.2v), dann gibt es nach einer Weile Artifakte. Und zwar je schneller, je höher ich die Spannung bie gleichem Takt einstelle. Ich nehme an, dass das auf Überhitzung zurückzuführen ist. Die Temperaturanzeige liegt dabei immer noch bei 60 Grad. Die gesamte GPU scheint also eigentlich nicht zu warm zu sein. Aber vielleicht gibt es ja Stellen der GPU die nicht so optimal gekühlt werden und damit heisser werden.
Hier ist ein Bild von jemanden der seinen 7970 DC2 auseinandergebaut hat:
asus 7970 dc2 directpipes.jpg
Darauf sieht man, dass durch die "Direct Pipe" Technik von ASUS gewisse Lücken in der Auflageoberfläche des Kühlkörpers auf der GPU entstehen. Dies könnte insbesondere mit der kleineren 28nm Fertigungstechnik zu lokalen Hotspots in der GPU führen.

Na ja, ist nur ne Laientheorie. Wenn nach der Petermontage die Karte immer noch nicht höher läuft, dann weiss ich wenigstens dass ich eine Gurke erwischt habe und meine Theorie quatsch ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@die die Karte haben
Könntet ihr mal bitte nachschauen, welche rev. Eure Karte haben.
Sollte auf dem pcb stehen.

Hab auf Nee russischen Seite nen guten Test gefunden, da haben die die Version 1.00 getestet.

Gruss.

Laut denen sollte eine neuere bzw. Höhere Version verkauft werden

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
So genug gesehen/gelesen... ich hab meine Karte storniert. Die ref. läuft nu mit 1250/1800 kaum Spulenfiepen da kommt nu irgendwann noch ne Wakü drüber und dann hat sich das. So schön die Karte auch aussieht aber da sind mir momentan jedenfalls noch zu viele Haken an der Sache.


Denke die Werte können sich sehen lassen da müsste die DC2T dann auch erstmal hinkommen... ^^ : Heaven bei 1250/1800 =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch wirklich stark am überlegen ob ich mir wieder nen reference bestelle. ... Nurit drei Bildschirmen und eyefinity ist das so ne Sache wegen tearing. ..
 
Hmm ich weiss gar Net ob der Peter bei der Asus Karte ohne weiteres funktioniert.

Es sind ja viel mehr spannungswandler verbaut als auf der Referenzkarte.


Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
deswegen hatte ich ja gefragt, da ich auch nicht so recht glaube, dass der peter so ohne weiteres passt.
nicht nur wegen der vrm´s.
sondern auch wegen der 3 slots, da müsste man dann schon basteln wenn die lüfterhalterung passen soll.
schlussendlich sind auch die dvi´s recht ausladend auf dem pcb, da müsste man auch erstmal ausmessen ob das passt.
 
Letztlich wissen wir es nur genau, wenn es einer getestet hat. Es zählt ja nur ob es in der Praxis passt.
Aktuell tendiere ich auch eher zur Referenz als zur Asus-Karte, da sind doch einige Unsicherheiten und HWLuxx hat immer noch keinen test gebracht. Einzig ein wirklich guter Preis könnte mich aktuell überzeugen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich bestell mir bald wieder eine Windforce. MF verschiebt die Asus Karte jeden Tag auf den Nächsten, ich finde das unmöglich. Und das trotz Vorbestellung.
 
MF verschiebt die Asus Karte jeden Tag auf den Nächsten, ich finde das unmöglich. ...

Das und die super Kommunikation sind zusätzlich noch Gründe meiner Stornierung gewesen. Grüße an Herrn D.S. :stupid: Aber ich bin wenigstens nicht alleine mit meiner Meinung laut Forensuche. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Verfügbarkeit ist wirklich ein schlechter Witz, es gibt 2 brauchbare Custom Designs, von denen eines halbwegs lieferbar ist. :fresse:
 
Hi .. :)
Schönen Dank erst mal für Eure Infos.
Habe nach Anraten von merlino ebenfalls die Backplade demontiert, den Blechaußenramen abgenommen u. alles kontrolliert.
Konnte keinen Spalt zwischen Kühler u. GPU ersehen. Darauf hin hatte ich soweit es mir möglich war alle Schrauben gelöst u. das PCB zum Kühler nochmal ausgerichtet.
Nun der Feldversuch "ohne Backplate" mit ausgerichtetem Kühler :
GPU : Idle 34° - Last 69°
VRAM : Idle 65° - Last 103°
Fazit - das Entfernen der Backplate brachte bei meiner Konfi max. 2° Verbesserung.
Hatte im selben Rechner vorher eine Asus ENGTX580 DCII-2DIS-1536MD5 mit faktisch dem selben Lüfter verbaut.
Im Idle waren es 31° und unter Last 68°. Da es bei dem nVidia-Chip nicht möglich war die VRAM-Temps auszulesen, kann ich daher diesbezüglich leider keine pos od. negativen Rückschlüsse ziehen.
Mein Fazit daher unter meinen Bedingungen ist die Karte auf jeden Fall tollerierbar, zumal sie ja von der Leistung die GTX580 nochmal um einiges topt.
Habe bis jetzt auch keine grafischen Aussetzer, Artefake u. der Gleichen.
Da ich auch keinen großen Vergleich zu VRAM-Temps habe, gehe ich davon aus daß die Temps der Leistung angemessen sind.
Wie merlino allerdings ohne Backplate die Temps so runterdrücken konnte ist mir ein Rätzel ... ;)
So long ....
 
wann holst du dir den peter?

Schon draufgebaut. Ja die VRM Kühler vom Peter sind zu schmal, aber dafür gibts ja den Extrakühler von ASUS. Der VRM Kühler ist damit praktisch der gleiche wie vorher aber dafür ist es jetzt viel luftiger aussenrum.

Weiss bloss noch nicht welche Lüfter ich endgültig verbaue, ob eher möglichst leise (wahrscheinlicher) oder maximale Kühlung. Momentan verwende ich die Lüfter vom Accelero Extreme die am Mainboard hängen. Geregelt werden die mit Speedfan. Im reinen 2D Betrieb (300Mhz) ohne Videos läuft das ganze passiv, mit Videos reichts nicht ganz weil ich die Gehäuselüfter auch auf Minimum betreibe und ich den Takt und Spannung für den 500Mhz Modus nicht einstellen kann. Weiss jemand wie das geht???

Max Temperaturen sind um etwa 5 Grad gesunken und OC geht dadurch auch ein wenig besser. Aber das GPU Examplar scheint nicht der Renner zu sein. Na ja, leiser Betrieb ist mir auch wichtiger und die Spulen sind zumindest mucksmäuschenstill.

Wie merlino allerdings ohne Backplate die Temps so runterdrücken konnte ist mir ein Rätzel
Unsere Backplates haben keine Aussparung über den VRMs, hat deine eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon draufgebaut. Ja die VRM Kühler vom Peter sind zu schmal, aber dafür gibts ja den Extrakühler von ASUS. Der VRM Kühler ist damit praktisch der gleiche wie vorher aber dafür ist es jetzt viel luftiger aussenrum.

Weiss bloss noch nicht welche Lüfter ich endgültig verbaue, ob eher möglichst leise (wahrscheinlicher) oder maximale Kühlung. Momentan verwende ich die Lüfter vom Accelero Extreme die am Mainboard hängen. Geregelt werden die mit Speedfan. Im reinen 2D Betrieb (300Mhz) ohne Videos läuft das ganze passiv, mit Videos reichts nicht ganz weil ich die Gehäuselüfter auch auf Minimum betreibe und ich den Takt und Spannung für den 500Mhz Modus nicht einstellen kann. Weiss jemand wie das geht???

Max Temperaturen sind um etwa 5 Grad gesunken und OC geht dadurch auch ein wenig besser. Aber das GPU Examplar scheint nicht der Renner zu sein. Na ja, leiser Betrieb ist mir auch wichtiger und die Spulen sind zumindest mucksmäuschenstill.


Unsere Backplates haben keine Aussparung über den VRMs, hat deine eine?

Hi,
Nein, meine Karte hat ebenfalls keine längliche Aussparung wie auf den Promo-Bildern im Net.
Spielt nach meinen oben beschriebenen Erfahrungen aber auch keine wirklich große Rolle.
Habe gerade mal eine interesante Entdeckung gemacht ...
Mein Rechner fur für ca. 1 Std. in den Sleep-Modus da ich kurz TV schaute, ergo PC u. Grafikkarte ausgeschaltet.
Nach Aufwachen des PC`s aus dem Sleep-Modus bei sofortiger Kontrolle mit AIDA - GPU 29° also Gehäuse/Raumtemparatur u. VRAM 58° !!!
Kann mir persönlich nicht vorstellen das die VRAM-Temps 3 Sec. nach dem aktivieren des PC`s so eine hohe Temp haben - für mich also dev. der Beweis sich nicht so viel Sorgen um die Temps des VRAMs zumachen, da sie vermutlich nicht optimal ausgelesen werden !!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst auch VRMs (Spawas) und nicht VRAMs oder? Falls die VRM Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden sollten, wäre das für mich sogar noch ein Grund mehr sich Sorgen zu machen. Allerdings denke ich, dass die Anzeige durchaus korrekt war. Das Minimum was ich bisher bei den VRMs gesehen habe sind 50 Grad.
 
Wirklich schade, dass die Karte 3 Slots braucht. Würde gerne den Peter draufmontieren und seine Lüfterschiene in den dritten Slot legen, aber so wie sich das ASUS gedacht hat, funktioniert das rein platzmässig bei mir nicht. Ich finde, ASUS hätte da ruhig ein 2er Slotblech beilegen können.
 
An die die schon eine 7970 DCII besitzen : wie schaut es bei euch mit Spulenfiepen aus ? Bemerkt ihr da etwas ?

mfg
 
Benutze jetzt 2 Scythe 140mm 1200RPM Lüfter. Damit ist die GPU Temperatur bei einem Test mit 20 Crysis 1 Loops bei 1.212v und 1165Mhz um 8 Grad (von 55 auf 47) gefallen. Die VRM Temperaturen sind seit dem Ausgangszustand mit Backplate um etwa 20 Grad (davon etwa 10 Grad seit dem Peter) gefallen. Bei dem genannten Test waren es 85 Grad.

Den ganzen Lüfterbefestigungskram hab ich gar nicht verwendet da der bei der runden Konstruktionsweise der Scythe Lüfter sowieso nicht passt. Die Lüfter hab ich einfach mit ein paar Legos als Abstandshalter von unten gegen den Kühler gepresst, LOL.
 
Du meinst auch VRMs (Spawas) und nicht VRAMs oder? Falls die VRM Temperaturen nicht korrekt ausgelesen werden sollten, wäre das für mich sogar noch ein Grund mehr sich Sorgen zu machen. Allerdings denke ich, dass die Anzeige durchaus korrekt war. Das Minimum was ich bisher bei den VRMs gesehen habe sind 50 Grad.

Hi,
meine natürlich "VRMs".
Da wir so wie es aussieht alle eine Backblade "ohne" Aussparung haben, stellt sich natürlich nun die Frage ob wir generell eine "alte Revision" erhalten haben, da ja in sämtlichen Medien zb. neue PC-Hardware die Nut zu sehen ist !!!
Vielleicht könnten wir alle ja mal unabhängig von einander eine Anfrage bei ASUS starten ... wäre natürlich ärgerlich ein Vorserienmodell bei dem Preis erwischt zu haben.
Meine Karte ist übrigens von Alternate und ich habe kein Spulenfiepen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem russischen Test der Karte hier reden Sie davon dass es eine neue Revision der Karte mit ein paar Verbesserungen geben soll. Allerdings nennen sie dabei auch den vdroop als Problem. Der sieht mir allerdings ganz normal wie bei Referenzkarten auch aus. Also verlässlich ist das damit auch nicht.
Meine PCB Revision ist natürlich 1.00x , lol
 
Den ganzen Lüfterbefestigungskram hab ich gar nicht verwendet da der bei der runden Konstruktionsweise der Scythe Lüfter sowieso nicht passt. Die Lüfter hab ich einfach mit ein paar Legos als Abstandshalter von unten gegen den Kühler gepresst, LOL.

Haha lol :-D

Ziemlich kostspieliges unterfangen, die Karte so kühl zu bekommen und ein ziemlicher Bastelaufwand..

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Bei diesem russischen Test der Karte hier reden Sie davon dass es eine neue Revision der Karte mit ein paar Verbesserungen geben soll. Allerdings nennen sie dabei auch den vdroop als Problem. Der sieht mir allerdings ganz normal wie bei Referenzkarten auch aus. Also verlässlich ist das damit auch nicht.
Meine PCB Revision ist natürlich 1.00x , lol

Komisch. Ihre hat auch die Version 1.00. Die backplate hat aber die aussparung. Merkwürdig.

Bin gespannt wie die neuen Karten werden, wenn mal verfügbar.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh