ASUS Radeon R9 Fury Strix im Test

Durchaus eine tolle Karte. Auf die von Sapphire müsste dann auch der EK Block für die Fury X passen oder?

Fury vs. 980ti. Letzendlich wird der Straßenpreis der Fury entscheiden, welche ich mir gönn :) Am Preis der 980ti wird sich wohl nicht viel tun was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu braucht ne Fury zwei,drei FPS mehr gegenüber einer GTX970? GTX970/GTX980 sind gefühlt Kanonenfutter ab 1440p.
Die GTX970 ist ganz wo anders.
Und soviel Platz ist zwischen GTX980 Custom und Fury Custom nicht.
Auf jeden Fall ist der Unterschied keine 100 Euro wert.

Die Strix Fury scheint ja mit die leiseste Karte auf dem Markt zu sein. Ich find die echt Klasse!
Die Karte ist definitiv gut, nur zu teuer fur die Leistung, bin gespannt wie sich der Kühler auf der GTX980Ti schlägt.

mantle gibts doch auch noch?
Mantle ist tot, von AMD selbst zu Grabe getragen.
 
Und soviel Platz ist zwischen GTX980 Custom und Fury Custom nicht.
Auf jeden Fall ist der Unterschied keine 100 Euro wert.
Also gute 10-15% liegen da in den meisten games, besodners bei höheren Auflösungen definitiv dazwischen! Ob das einem 100€ wirklich wert sind, ist natürlich was persönliches...

Mantle ist tot, von AMD selbst zu Grabe getragen.
Naja, geben tut es das trotzdem noch.
Ansonsten wirds von Dx12 abgelöst...
 
Mantle ist in Vulcan aufgegangen und keinesfalls tot!
Aufgrund der Entwicklung von Mantle hat MS überhaupt erst wieder ein Lebenszeichen in Sachen DX von sich gegeben. Und nun profitieren alle davon...
 
LA Boum . smilie_frech_110.gif
 
Die Karte ist definitiv gut, nur zu teuer fur die Leistung, bin gespannt wie sich der Kühler auf der GTX980Ti schlägt.

Bisher sind die kleineren Furys nicht gelistet - man wird einfach abwarten müssen wie sich der Straßenpreis einpendelt wenn die Karte mal für ein paar Wochen verfügbar gewesen ist.
 
Schöner Test :). Ich vermisse aber die U/min unter last der Lüfter? Stehts nicht im Test oder habe ich es nicht gefunden?

Wenn es nicht drin steht, bitte dazuschreiben. Wenn man schon Erfahrung hat mit Drehzahlen der verschiedenen Lüftergrößen und Formen, kann man sich anhand der U/min ein gutes Bild machen die Laut die denn ist.

Also am besten mit einem Video belegen - schaffen anderen Websites ja auch ;).

Ansonsten finde ich immer sehr gut, das die Karten soweit möglich "auseinandergebaut" werden und man so das PCB mit dem Bauteilen sehen kann.

Zur Karte selbst: Ähnlich wie die Sapphire Fury, nur sollte sich preislich schnell was ändern. So ist sie einfach zu teuer (wie die Sapphire Fury), denn eine gute 980OC ist günstiger verbraucht teils deutlich weniger Strom und die 980 ist nicht gerade der P/L Knaller.

Ach und was sich AMD dabei wieder gedacht von "Overclockers Dream" zu sprechen...genauso ein Fail wie beim Hawaii Gen. ref. Kühler von leise und effektiv zu sprechen. Ich meine Warum "lügen" die einen so "dreist" ins Geischt - die Kennen doch die Werte von "anderen" Herstellern. Von "OC Dream" würde ich sprechen, wenn die Karte durch OC min. 20% besser 25 oder 30% mehr FPS auf den Schirm bringt.
 
Was ich erstuanlich finde ist das zum Fury Release ganze 2 !!! Boardpartner ne Karte bringen,(...)

Moeglich, dass AMD kaum Chips als Non-X qualifiziert - wuerde auch zur "Verfuegbarkeit" passen. Ebenfalls moeglich, dass das Gap zur X sowohl beim Preis als auch der Leistung den meisten Partnern zu gering ist.
 
Zur Karte selbst: Ähnlich wie die Sapphire Fury, nur sollte sich preislich schnell was ändern. So ist sie einfach zu teuer (wie die Sapphire Fury), denn eine gute 980OC ist günstiger verbraucht teils deutlich weniger Strom und die 980 ist nicht gerade der P/L Knaller.

Und ist immer noch 10-15% langsamer. Die Fury ist nicht mit der GTX 980 zu vergleichen. Sie spielt weit oberhalb der GTX 980 und ist nahe an der GTX 980Ti dran !
Warum darf sie dann nicht etwas teurer sein als eine GTX 980 ?

Ach und was sich AMD dabei wieder gedacht von "Overclockers Dream" zu sprechen...genauso ein Fail wie beim Hawaii Gen. ref. Kühler von leise und effektiv zu sprechen.

1. Der genannte Begriff "Overclockers Dream" gilt, wenn überhaupt nur für die Fury X und nicht für die Fury non X.

2. Overclockers Dream wurde nie als offizielle Werbeaussage von AMD getätigt. Es gibt keinerlei Umschreibungen auf AMD-Seiten, die Fury alias Fiji als besonders OC-Fähig deklariert. Der Begriff wurde bei einer Presseveranstaltung scherzhaft von einem Mitarbeiter des Marketing eingestreut und war sicherlich nicht so ernst gemeint um damit technisch werben zu können.
Klar war es ein Fehler. Aber so schlimm ist es jetzt nun auch wieder nicht. Nur haben eben nun alle Pressezeitschriften über einen "Overclocking Dream" berichtet und aus einem Scherz schnell ein Wunschdenken gemacht !

Aber das sind wir ja alle so gewöhnt. Bei AMD wird alles wortwörtlich genommen und bei NVIDIAs CEO ist alles schon längst wieder vergessen, was er für Bullshit verzapft und das höchst offiziell.
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Wenn also NVIDIA über die professionellen Einsatzgebiete einer GTX Titan Z spricht und deswegen den Preis so hoch ansetzt und gleichzeitig auf ihrer Homepage nur von eine Gamerkarte wirbt, weil eben zum professionellen Arbeiten auch professionelle Treiber gehören. Dann ist das Marketing und ein Feature von NVIDIA. Ne ist klar. :cool:
Gleiches Spiel bei der GTX 970 und ihrem VRAM-Fail ect. usw. usv....

3. Die Fury X ist Dank der AiO-Kühlung recht gut unter Kontrolle zu bringen, auch wenn man sie über ihre Begrenzung ihrer Betriebsparameter betreibt. Sie wird kaum lauter oder gar heißer deswegen.
Manche Leute hier haben schon eine Fury X und konnte sie auf Standard über 1200 Mhz takten ohne die Spannung erhöhen zu müssen.
Das ist gegenüber dem Hawaii, welcher schon ab 1100 Mhz mehr Spannung benötigte, schon recht gut.

4. Es wird insgesamt schon im Vorfeld Hoffnungen hoch gebauscht und von der freien Presse befeuert, ohne das AMD da etwas dagegen tun könnte ohne sich selber damit zu schaden.
So etwas nennt man auch Gerüchte die sich selbständig machen. Und schon sind alle Kunden schwer enttäuscht, wenn sie nicht ganz so eintreffen wie sie sich es selber gewünscht hätte... Ja, AMD ist wieder daran schuld. Wie immer. ;)

5. Der Preis sei viel zu Hoch. Welcher Preis denn ? Ich sehe bis jetzt keine Preisangeboten in irgendwelchen Suchmaschinen.
Der Marktpreis muss erst noch kommen und der wird sich ebenfalls anpassen, so wie es bei der GTX 980 auch der Fall war, der sich eben angepasst hat. Ich schätze mal er wird schnell unter die 600 Euro Marke fallen und sich bei 550-570 Euro einpendeln. Wer Early-Adopter-Preise bezahlt ist selber schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bei Fury noch keine Klarheit darüber gibt und AMD sich ausschweigt, wird das wohl auf sich warten lassen
 
Aber die Frage ist wie sieht der Abstand wirklich aus.
Wenn die Treiber, unabhängig vom Hersteller, so starke Auswirkungen haben sind wahrscheinlich alle Vergleiche wertlos wenn man einfach mit alten Benchmarks unter alten Treiberrevisionen vergleicht. Will man also etwas Vergleichen müsste man automatisch alte Karten neu benchen. :hmm:
Wurde den im Test auch für nvidia der aktuelle Treiber benutzt oder einfach die Messergebnisse vom 3/4 Jahr übernommen mit dementsprechenden Treibern?
Es würde ja reichen die jeweilige Referenzversion zu testen und die etwaigen OC Varianten welcher untereinander getestet wurden rein "rechnerisch" einzupflegen und zu Kennzeichnen.
 
Don wartet sicherlich noch auf ein Tool von ASUS um den OC-Test zu absolvieren. Er hat sicherlich seine Quellen, das es bald erscheint. ;)
 
Danke für den Test, das ist der würdige Nachfolger für meine 7970 Matrix. Jetzt muß sich nur noch der Preis ein wenig einpegeln.
 
Also gute 10-15% liegen da in den meisten games, besodners bei höheren Auflösungen definitiv dazwischen! Ob das einem 100€ wirklich wert sind, ist natürlich was persönliches...
In 1440p sind es 5-10%, ist stark abhängig vom Spiel. CB kommt in Schnitt sogar nur auf 2% bei 1440p

Mantle ist in Vulcan aufgegangen und keinesfalls tot!
Aufgrund der Entwicklung von Mantle hat MS überhaupt erst wieder ein Lebenszeichen in Sachen DX von sich gegeben. Und nun profitieren alle davon...
Dann sag mir doch mal welches Spiel in Entwicklung ist und Mantle unterstützen wird. Die paar Spielchen die bisher Mantle unterstützt haben sind der Rede ja nicht mal wert.
Das mit Vulkan ist mir auch bekannt, auch rund um Vulkan ist es inzwischen sehr ruhig geworden, aber ok, vielleicht kommt da wirklich etwas, vor allem interessant für Linux und somit Valve.
Und zwecks der DX12 Geschichte wurde hier schon seitenlang diskutiert

Bisher sind die kleineren Furys nicht gelistet - man wird einfach abwarten müssen wie sich der Straßenpreis einpendelt wenn die Karte mal für ein paar Wochen verfügbar gewesen ist.
Also dann in ein paar Monaten, denn selbst die 2 Boardpartner die eine Karte zu Launchtermin zeigen reden ja von schlechter Verfügbarkeit = Paperlaunch
 
In 1440p sind es 5-10%, ist stark abhängig vom Spiel. CB kommt in Schnitt sogar nur auf 2% bei 1440p


Dann sag mir doch mal welches Spiel in Entwicklung ist und Mantle unterstützen wird. Die paar Spielchen die bisher Mantle unterstützt haben sind der Rede ja nicht mal wert.
Das mit Vulkan ist mir auch bekannt, auch rund um Vulkan ist es inzwischen sehr ruhig geworden, aber ok, vielleicht kommt da wirklich etwas, vor allem interessant für Linux und somit Valve.
Und zwecks der DX12 Geschichte wurde hier schon seitenlang diskutiert


Also dann in ein paar Monaten, denn selbst die 2 Boardpartner die eine Karte zu Launchtermin zeigen reden ja von schlechter Verfügbarkeit = Paperlaunch
Und Computerbase ist bekanntermaßen absolut pro nVidia [emoji58]
 
Maln anderes Thema, wennma schon im richtigen Fred ist, warum wurde Schaffe89 gebanned ?
 
Ow, garnicht gemerkt... Hat sich wohl an zu vielen unsinnigen fights hier beteiligt.
Hoffe nur Zeitweise :( Er hatte eine agessive Art, aber sprach nicht selten die Wahrheit.

@k3im: Wirklich? Wurd jedenfalls oft in den Threads hier "durchgewischt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage ich mich dann warum ausgerechnet er... :d
 
Naja er hat am meisten genervt und war schlimmer als Bluthund..
wenn er irgendwo Benachteiligung oder böse Gespräche über AMd gerochen hat gings Ab ind die Bathöhle und zum Einsatz :fresse2:
 
Gibt mindestens genauso viele nVidia Jünger die fliegen müssten... Egal. Ich glaube ich bestelle mir übermorgen mal ne Strix Fury zum testen :d
 
Weiss doch keiner was genau war, nur wegen sympathie für eine Marke fliegt man ja nicht..
 
Wer sich nicht an die Forenregeln hält, der fliegt eben. Wer ständig andere User als dumm und blöd bezeichnet, der verstößt eben dagegen und sollte besser gehen. Nicht gemerkt, das fast alle seine Posts mit solchen Eröffnungen beginnen ? Nur die Wenigsten reagieren darauf mit einer sinnvollen Konversation.
So etwas macht man eben nicht egal wie quer die Ansichten oder Absichten mancher Leute sind.

Zum Thema:
Ja, ich bin auch gespannt wenn die Furys den Markt erreichen. Die von MSI, HIS, Gigybyte,Club-3D oder PowerColor bzw. XFX werden sicherlich eine sehr günstige Alternative zu den teureren ASUS oder Sapphire Modellen. Meine letzte Karte war von MSI und die hat mich wirklich überzeugt. Kein Spulenfiepen und extrem hochwertig. So liebt man Grafikkarten. ;)
 
Ich finde das Argument dass die Karte im Gegensatz zur GTX 980 zu teuer ist kann man jetzt noch nicht bringen. Die GTX 980 ist schon lange auf dem Markt und die Fury ist erst seit ein paar Tagen draußen und wird sich mit Sicherheit auch noch preislich einpendeln...
 
Der Voltage Unlock ist immer noch die größte unbeantwortete Variabel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh