fideliovienna
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 7 5800X
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Pro V2
- Kühler
- Alpenföhn Olymp
- Speicher
- 4 x 8 GB Crucial Ballistix 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Asus RTX 3080 TUF Gaming OC
- Display
- LG 27GP850 + Asus MG279Q
- SSD
- Crucial P5 2TB
- Netzteil
- EVGA Supernova G2 750W
- Betriebssystem
- Win 10 Pro
Also der Test von CB liest sich nicht gerade Contra-AMD, die Karte wird ehrlich gelobt für Ihre guten Eigenschaften.Und Computerbase ist bekanntermaßen absolut pro nVidia [emoji58]
Eigentlich genauso wie hier, keiner hier sagt dass die Karte schlecht ist, aber P/L stimmt einfach nicht. (siehe auch weiter unten in meinem Post)
MSI hat sich noch nicht einmal geäußert auf die Anfragen einiger Review-Seiten ob sie überhaupt eine Fury bringen werden.Ja, ich bin auch gespannt wenn die Furys den Markt erreichen. Die von MSI, HIS, Gigybyte,Club-3D oder PowerColor bzw. XFX werden sicherlich eine sehr günstige Alternative zu den teureren ASUS oder Sapphire Modellen. Meine letzte Karte war von MSI und die hat mich wirklich überzeugt. Kein Spulenfiepen und extrem hochwertig. So liebt man Grafikkarten.
Ich weiß nicht mehr wer es genau war, aber einer der typischen HW-Partner hat bereits bestätigt dass sie in näherer Zukunft keine Fury bringen werden.
Sie muss aber eben leistungsmäßig eingeordnet werden und da muss sie zum aktuellen Zeitpunkt ins Preisgefüge passen.Ich finde das Argument dass die Karte im Gegensatz zur GTX 980 zu teuer ist kann man jetzt noch nicht bringen. Die GTX 980 ist schon lange auf dem Markt und die Fury ist erst seit ein paar Tagen draußen und wird sich mit Sicherheit auch noch preislich einpendeln...
Wenn sie noch etwas fällt, dann passt das schon.
Nur so richtig Spielraum wird AMD nicht haben, Fiji ist ein Monster-Chip mit 8,9 Mrd. Transistoren, im Gegensatz dazu steht der GM204 mit 5,2 Mrd. Transistoren.
NV hat durch GDDR5 sicher das teurere PCB, dafür muss AMD den Chip für die HBM Assemblierung den Chip durch die Gegend schicken, wird ein Nullsummenspiel sein.
Und genau deshalb hat AMD bzw seine Partner die Karte auch dort preislich angesiedelt, AMD will ja endlich wieder mit der GPU-Sparte Geld verdienen, d.h. AMD kann den Chip seinen Partner nicht zum Nullsummenspiel verkaufen, vor allem nicht von Anfang an, das wäre katastrophal für AMD
Ist ja nicht gerade viel verfügbar, jene die die Karte gleich haben wollen sollen auch schön zahlen dafür damit ordentlich Geld für AMD über bleibt.
NV hat ja auch schon reagiert, der UVP der GTX980 wurde von 549 auf 499$ gesenkt und die Partner selbst haben auch die Preise gesenkt, es wird massiv Druck auf AMD aufgebaut.
NV hat durch den kleineren Chip der 980 eben einen Preisvorteil bei der Fertigung und den werden sie beinhart ausnutzen um AMD das Leben schwer zu machen.
http://wccftech.com/nvidia-aibs-sil...s-geforce-gtx-980-ti-selling-629-gtx-980-479/
EDIT:
Aktueller Stand des Voltage-Mod für Fury und Fury X:
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=5117322&postcount=14
Zuletzt bearbeitet: