ASUS Radeon R9 Fury Strix im Test

Kommt drauf an.
Bei Hawaii sprich R9 290/290X brauchte man die Spannung nur um 50mV erhöhen und konnte über 100 Mhz mehr Takt fahren. Wie es bei Fiji ist, weiß noch keiner. Ich schätze mal bei einer gut gehenden R9 Fury X, die Stock schon bei 1200 Mhz läuft, wären 1250-1300 Mhz drin.

Aber das ist bei der GTX 970-Titan X auch nicht anders. Ob sie nun auf 1400 oder 1500 Mhz läuft. Da bekommt man auch bei weitem nicht soviel Frames heraus, wie es die Taktsteigerung eigentlich ausrechnen würde.

- - - Updated - - -



Und wenn sie Stock mit 2 Volt läuft und dabei kühl bleibt und leise ist, dann ist es völlig egal ob man noch was draufpackt. Nur wenn sie wie Hawaii in Referenz daherkommen würde, dann wäre es erst schwierig da noch was drauf zu packen. Das ist aber nicht der Fall.
Hat es etwa noch keiner mitbekommen, das Fury die leiseste Karte am Markt ist ? Das sind keinen R9 290X Referenzen mehr !



Vielleicht funktioniert dieser Hack einfach noch nicht so wie er er soll. Auch die Boardpartner haben offenbar Schwierigkeiten ein Tool den Karten beizulegen, wo dies ermöglicht. Es scheint nicht einfach zu sein. Wir werden sehen, ob und wie es in Zukunft funktionieren wird.

Die ist die leiseste? Steht wo? Also ich hab gestern noch paar Tests gesehen, da war die Inno3D GTX 980Ti x3 aber im Idle und auch unter Last leiser...die Jetstream glaub ich auch...muss die Quellen später mal raussuchen, bin jetzt erstmal weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das eine Karte, egal welche mit geringer Spannungszugabe plötzlich einen überproportionalen Taktsprung hinlegt, hat es doch noch nie gegeben. Ich denke jeder der was anderes behauptet hat nicht vernünftig auf stabilität geprüft, oder unterschiedliche Treiberversionen verglichen.

Meine 290X machte bei 1,13V 1120 MHz und mit +100mV waren es 1200 MHz.
Meine 390 machtt bei 1,18V 1170MHz und bei 1,24V 1220MHz.
Das deckt sich mit allen meinen Erfahrungen und allen Berichten in den OC Foren Threads usw.

Und eine Fury x mit 1200-1250 MHz? Gerade was durchgezogen? ;)
 
Das kannst du aber sicher nur auf die AMD Karten übertragen. Das ein GM200 mit Stock Spannung statt der 1200Mhz gerne auch 1400Mhz und mehr macht, ist keine Seltenheit. Meine macht zb. statt 1190Mhz@1.174v auch 1400Mhz@1.174v mit. GM200 ist wirklich überaus taktfreudig. Overclockers Dream wenn man so will :wink:
 
Man liest keiner mehr, was man schreibt? ;)

1. ja ich sprach von AMD.
2. auch wenn du mit deiner Nvidia bei 1400MHz (frei erfunden!) bei 1,18V ( auch frei erfunden) bist und du dann 10% mehr Spannung gibst. Gehen nur im Idealfall 10% mehr Takt, normalerweise weniger, aber nie mehr als 10%.

3. Ich habe nirgendwo geschrieben das eine Karte sich mit Stock Voltage schlecht übertakten lassen muss! Meine GTX ging mit Stock Voltage über 1500 MHz.

Machen wir es einfach.
Beispiel deine Karte!
Wenn die 1400 MHz das stabile Maximum bei 1,174V darstellt, dann wird die Karte auch mit 1,2914V nicht 1540MHz schaffen. Und ganz bestimmt schafft die damit nicht 1650 MHz oder wie auch immer.
 
Also das eine Karte, egal welche mit geringer Spannungszugabe plötzlich einen überproportionalen Taktsprung hinlegt, hat es doch noch nie gegeben.

du solltest lernen dich so auszudrücken, das man verstehen kann, was du meinst. was du meinst ist nämlich die skalierung von takt mit spannung.
 
Freundchen ;), dann lern lesen!
Es steht alles da, was man zum Verstehen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn sie Stock mit 2 Volt läuft und dabei kühl bleibt und leise ist, dann ist es völlig egal ob man noch was draufpackt. Nur wenn sie wie Hawaii in Referenz daherkommen würde, dann wäre es erst schwierig da noch was drauf zu packen. Das ist aber nicht der Fall.
Hat es etwa noch keiner mitbekommen, das Fury die leiseste Karte am Markt ist ? Das sind keinen R9 290X Referenzen mehr !
Ob leise oder laut das definiert der draufgepackte Kühler bei gleicher TDP des Chips. D.h. aber nicht dass du ewig übertakten kannst.
Meine HD7970 Custom ist auch verhältnismässig leise gegenüber der HD7970 Referenz, aber trotz allem kann ich nicht weit übertakten, selbst mit V-Mod nicht.
Und was ich mit den 1,22V sagen will ist dass der Chip (und es ist der gleiche Fertigungsprozess wie bei z.B. Hawaii) einfach nicht mehr viel Spannung vertragen wird, egal wieviel Kühlung du oben noch draufpackst.
Dann bricht nicht nur die Effizienz zusammen, sondern irgendwann geht einfach nichts mehr da die Wärme gar nicht mehr schnell genug "durch den Chip" abgeführt werden kann, ich vermute das weißt Du auch.

Meine Vermutung: (seit ich die ersten Ergebnisse von Fury X OC gesehen habe + Spannung @Stock):
AMD hat die Spannung schon bereits @Stock schön hochgezogen, weil sie die Taktraten höher setzen mussten als geplant um die 980Ti abfangen zu können.

Vielleicht funktioniert dieser Hack einfach noch nicht so wie er er soll. Auch die Boardpartner haben offenbar Schwierigkeiten ein Tool den Karten beizulegen, wo dies ermöglicht. Es scheint nicht einfach zu sein. Wir werden sehen, ob und wie es in Zukunft funktionieren wird.
Alle diese sagenhaften Dritthersteller-Tools basieren auf RivaTuner, also z.B. Afterburner, Precision X usw. sind nichts anderes als GUIs für RivaTuner. (und RivaTuner kommt von Unwinder)

Für AMD muss jedesmal neu festgestellt werden wie die VRMs angesprochen werden können, im Gegensatz zu NV
Guru3D.com Forums - View Single Post - Voltage support for AMD Fury?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe dir schon Zwanzig mal geantwortet. Irgendwann ist einfach Schluss mit diesem Kasperletheater !
Du willst es gar nicht verstehen. Da kann man gleich mit einem Baum reden, nur das der Baum irgendwann doch mehr Verständnis zeigt.

Mach dich einfach mal selber schlau. Im Netz findet mal alles.

Ich will doch nur Wissen woher du weiß das AMD die Fury mit 375W TDP offiziell spezifiziert hat?! Das ist weder Theater, noch ein hat das was mit Unverständnis zu tun.
Mir ist diese Info bis dato unbekannt und daher wüsste ich gerne wo steht das AMD die Karte auf 375W ausgelegt hat und dieser Betrieb auch vorgesehen ist.

Warum bist du so feindseelig?

Und nein du hast mir nicht 20mal, sondern 2 mal geantwortet hast aber meine konkrete Frage nach der TDP übergangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Guru3D gibt es jetzt auch ein Review. Dort wird die Geräuschentwicklung als eher laut eingestuft, während hier bei Hardwareluxx neue Silent-Rekorde aufgestellt werden.
Wie geht das? In dieser Deutlichkeit ist das doch nicht mehr mit normalen Qualitätsschwankungen zu erklären.
Für die 980 Ti Strix gilt übrigens das selbe. Komplett gegensätzliche Reviews bez. Lautstärke und Temperaturen.
 
Bei Guru3D gibt es jetzt auch ein Review. Dort wird die Geräuschentwicklung als eher laut eingestuft, während hier bei Hardwareluxx neue Silent-Rekorde aufgestellt werden.
Wie geht das? In dieser Deutlichkeit ist das doch nicht mehr mit normalen Qualitätsschwankungen zu erklären.
Für die 980 Ti Strix gilt übrigens das selbe. Komplett gegensätzliche Reviews bez. Lautstärke und Temperaturen.

Inno3D 980ti X3 ichill ist überall im Netz DIE silent Karte, im Luxx Review ziemlcih laut/lauter als die EVGA die sonst überall lauter ist..
Evtl liegt da beim Messequipement was im Argen.

Dei Theorie das AMD wegen der 980ti Leistung die Spannungen und Taktraten hochziehen musste und dann netmehr viel geht ist plausibel ,wäre ja nicht das erste mal, bei CPUs auch nicht..
 
Lautstärkemessungen sind doch eh mit Vorsicht zu genießen... Bis auf wenige Ausnahmen werden diese nicht im Tonstudio ohne jegliche Nebengeräusche ermittelt. Dazu kommt, bei den Reviews unterscheiden sich die Abstände zwischen Karte und Messfühler teils stark. Das kann massiven Einfluss auf die Lautstärkeergebnise haben.
 
Und was ich mit den 1,22V sagen will ist dass der Chip (und es ist der gleiche Fertigungsprozess wie bei z.B. Hawaii) einfach nicht mehr viel Spannung vertragen wird, egal wieviel Kühlung du oben noch draufpackst.
Dann bricht nicht nur die Effizienz zusammen, sondern irgendwann geht einfach nichts mehr da die Wärme gar nicht mehr schnell genug "durch den Chip" abgeführt werden kann, ich vermute das weißt Du auch.

Meine Vermutung: (seit ich die ersten Ergebnisse von Fury X OC gesehen habe + Spannung @Stock):
AMD hat die Spannung schon bereits @Stock schön hochgezogen, weil sie die Taktraten höher setzen mussten als geplant um die 980Ti abfangen zu können.
Hm, eigentlich ist AMD ja Takt Meister mit extreme Kühlung.
Es wäre ja ein Witz, wenn hier nichts von den CPU Erfahrungen auch für die GPU genutzt wird. ;)

Ich denke eher sie wollen zuerst mal das die Dinger mit Werkseinstellungen vernünftig laufen.
Wenn das der Fall ist kann man immer noch die Voltage freischalten, das ist eh nur für Benchmark Balken interessant.
Wer mehr Leistung will holt sich eine zweite Karte, das bringt dann auch deutlich mehr als die 20-30% Übertaktung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man nicht annehmen das die Dinger beim Release und der Freigabe für den freien Verkauf bereits mit Werkseinstellungen vernünftig laufen ?

und nicht jeder hat bock auf crossfire oder sli (mit all den immer noch gegebenen Nachteilen)
 
Lautstärkemessungen sind doch eh mit Vorsicht zu genießen... Bis auf wenige Ausnahmen werden diese nicht im Tonstudio ohne jegliche Nebengeräusche ermittelt. Dazu kommt, bei den Reviews unterscheiden sich die Abstände zwischen Karte und Messfühler teils stark. Das kann massiven Einfluss auf die Lautstärkeergebnise haben.

Ist mir als Erklärung zu dürftig. Wenn ich als seriöse Hardware-Webseite über Jahre hinweg Lautstärkemessungen vornehme, habe ich dabei auch einen Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Dass sich die Messverfahren der verschiedenen Webseiten voneinander unterscheiden ist klar.
Dass ein und die selbe Karte aber mal als Silent-Wunder angepriesen und woanders als Krawallschläger eingestuft wird, erklärt es nicht.
 
Vielleicht testen die einen mit einem offenen Testaufbau und die anderen im Gehäuse (vll. noch gedämmt und mittelmäßig belüftet)?
 
Hm, eigentlich ist AMD ja Takt Meister mit extreme Kühlung.
Es wäre ja ein Witz, wenn hier nichts von den CPU Erfahrungen auch für die GPU genutzt wird. ;)

Ich denke eher sie wollen zuerst mal das die Dinger mit Werkseinstellungen vernünftig laufen.
Wenn das der Fall ist kann man immer noch die Voltage freischalten, das ist eh nur für Benchmark Balken interessant.
Wer mehr Leistung will holt sich eine zweite Karte, das bringt dann auch deutlich mehr als die 20-30% Übertaktung. :)

Ja und kostet auch eben mal weitere 700 Tacken...20-30% Overcklocking für Lau hört sich eigentlich ganz gut an.
 
darf man nicht annehmen das die Dinger beim Release und der Freigabe für den freien Verkauf bereits mit Werkseinstellungen vernünftig laufen ?

und nicht jeder hat bock auf crossfire oder sli (mit all den immer noch gegebenen Nachteilen)
Doch das sollte man erwarten können!
Aber glaubst du AMD hat genug Ressourcen um alle Möglichen Systemkombinationen durch zu testen?
Am schnellsten würde es mit der eigenen Infrastruktur gehen und genau das haben sie auch gemacht.
Daher ist es für mich verständlich, dass sie noch Vorsichtig sind. :fresse:

Klar, es hat alles Vor- und Nachteile, ich nutze mein CrossfireX nun seit über 2 Jahren und hab immer noch kein Bock auf eine Single GPU -> genug Leistung vorhanden.
Ja und kostet auch eben mal weitere 700 Tacken...20-30% Overcklocking für Lau hört sich eigentlich ganz gut an.
20-30% machen den Kohl bei 4K auch nicht Fett, wenn dann noch 3D-Brille dazu kommt oder zwei weitere Monitore oder nur VSR ist wieder Essig. :(
 
Ist mir als Erklärung zu dürftig. Wenn ich als seriöse Hardware-Webseite über Jahre hinweg Lautstärkemessungen vornehme, habe ich dabei auch einen Anspruch auf Sinnhaftigkeit. Dass sich die Messverfahren der verschiedenen Webseiten voneinander unterscheiden ist klar.
Dass ein und die selbe Karte aber mal als Silent-Wunder angepriesen und woanders als Krawallschläger eingestuft wird, erklärt es nicht.

Welche Erklärung?
Ich gab keine Erklärung... Ich sagte, das die Messungen mit vorsicht zu genießen sind.

Wenn man mal etws genauer hinsieht, fällt auch auf, das Teils nichtmal Angaben zur Lautstärkeermittlung hinterlegt sind. Also was, wann wie wer wo usw. usf. fehlt teils komplett.
 
Ich will doch nur Wissen woher du weiß das AMD die Fury mit 375W TDP offiziell spezifiziert hat?! Das ist weder Theater, noch ein hat das was mit Unverständnis zu tun.
Mir ist diese Info bis dato unbekannt und daher wüsste ich gerne wo steht das AMD die Karte auf 375W ausgelegt hat und dieser Betrieb auch vorgesehen ist.

Warum bist du so feindseelig?
Die TDP ist 275W, allerdings hat AMD offensichtlich den Begriff heir ausschließlich dafür geutzt, de üblichen Verbrauch anzugeben.

Zum PCB steht im HWluxx Artikel (AMD Radeon R9 Fury X im Test) (und auch in anderen Artikeln, daher denke ich mal dass dies direkt aus den Infblätern stammt, die die Redaktionen von AMD bekommen haben):
Typischerweise soll die Radeon R9 Fury X auf einen Verbrauch von 275 Watt kommen. Die Spannungsversorgung erfolgt über sechs Phasen und ein maximaler Strom von bis zu 400 A soll ebenfalls möglich sein.
D.h. bis zu 480W.
Zudem ist das Kühlsystem bis zu einer Abführung 500W spezifiziert:
Durch eine größere Kapazität des Radiators bzw. eine größere Menge an Kühlflüssigkeit will AMD die Leistung des Kühlers im Vergleich zur Radeon R9 295X2 verbessert haben. Bis zu 500 Watt lassen sich theoretisch abführen.

Da bisher alle Hersteller das PCB direkt auf die Fury ohne X übertragen haben, dürfte zumindest ersteres auch dafür gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bisher alle Hersteller das PCB direkt auf die Fury ohne X übertragen haben, dürfte zumindest ersteres auch dafür gelten.
Schau Dir mal das Asus PCB der Fury Strix nochmal an und dann überleg Dir die Aussage noch einmal.

Asus Fury Strix hat insgesamt 12 Phasen für die Spannungsversorgung, 10 davon für die GPU => 800W :hmm:
 
Ahh, dann stimmt das also doch! :d
Hatte ja vor ein par Tagen gedacht, das sei die Sapphire..

Gut, dann brauchen wir nur noch freie Spannung ;)
 
Hoffentlich kommen bald Infos zu Custom Wasserkühlung die man zur Fury ohne X kaufen kann, sodass man eine Fury mit 19cm + Wasserkühlung hat.
Vielleicht schlauer als die Fury X, je nachdem ob die Chargen das Fiepenproblem beseitigen.
 
Jetzt dürfen wir auch den Preis bzw. die unverbindliche Preisempfehlung zur ASUS Radeon R9 Fury Strix und Sapphire Radeon R9 Fury Tri-X veröffentlichen: 629 Euro.
 
Welcher wohl schnell auf unter 600 Euro fallen wird, bei besserer verfügbarkliet der Karten
Wieviele werden heute in Europa etwa ankommen
Einige Hundert Stück nur ?
 
Die Hersteller sprechen nur von sehr geringen Stückzahlen. Daraus lässt sich aber jetzt keine Zahl ableiten.
 
Atelco und Hardwareversand bekommen erst am 21.7 welche. Paperlaunch. Wie ich gesagt habe. Und dann wohl auch wieder 2-3 Wochen warten bis neue kommen. Wieso macht AMD das? :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh