[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...man ...man ...man was basteln die denn so lang an nem Bios rum???

Hoffentlich gibts mal bald ein gescheites :asthanos:

moin moin,

bin zurück aus dem urlaub.... board ist da und werde gleich mal basteln gehen.

überlege gerade ob ich nur die kühlung runternehme oder erstmal teste und dann ggf. das board zerlege... mal überlegen....

@ rneon
das ja schade dass du mit dem board so einen stress hast. ich hoffe ich habe nicht die gleichen probleme...

melde mich dann später oder morgen...

sagt mal m eigentlich müßte das board doch laufen ohne windows neu zu installieren, oder ?werde es mal testen....

grüße

moin moin,

bin zurück aus dem urlaub.... board ist da und werde gleich mal basteln gehen.

überlege gerade ob ich nur die kühlung runternehme oder erstmal teste und dann ggf. das board zerlege... mal überlegen....

@ rneon
das ja schade dass du mit dem board so einen stress hast. ich hoffe ich habe nicht die gleichen probleme...

melde mich dann später oder morgen...

sagt mal m eigentlich müßte das board doch laufen ohne windows neu zu installieren, oder ?werde es mal testen....

grüße

Eigentlich ja!

ich habe schon oft wie du siehst gewechselt. Sogar oft von P45 auf X48. Geht alles!

so nun mal nen kurzes update.

also dass die kühleinheit auf dem mainboard nicht richtig sitzt kann ich nicht bestätigen. habe das board zerlegt, NB und SB neu artic silver drauf getan und gut. und auch bei mir war viel zu wenig paste drauf. auf der nb nur ein wenig in der mitte. und aud der sb war fast nix daruf. alles wieder zusammengebaut und zwar ohne unterlegscheiben und null stress. NB temperatur im bios 34-36 grad ohne last allerdings. passte alles ohne probleme. der nb kühler und darüber der fusion block sitzen einwandfrei drauf habe es gecheckt mit wieder runternehmen. das da was schief ist scheint doch unsinn zu sein. allerdings muß ich doch windoof neu aufsetzen. mit der alten installation mit dem maximus findet er die maus nicht mehr.
bin gerade am formatieren und es läuft alles ohne komplikationen bis jetzt.
die speicher wurden sofort erkannt ( sind diablos , das 4gb kit ddr3-2000)
kann bisher nicht klagen.

so mal sehen ob das formatieren langsam durch ist.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
so nun mal nen kurzes update.

also dass die kühleinheit auf dem mainboard nicht richtig sitzt kann ich nicht bestätigen. habe das board zerlegt, NB und SB neu artic silver drauf getan und gut. und auch bei mir war viel zu wenig paste drauf. auf der nb nur ein wenig in der mitte. und aud der sb war fast nix daruf. alles wieder zusammengebaut und zwar ohne unterlegscheiben und null stress. NB temperatur im bios 34-36 grad ohne last allerdings. passte alles ohne probleme. der nb kühler und darüber der fusion block sitzen einwandfrei drauf habe es gecheckt mit wieder runternehmen. das da was schief ist scheint doch unsinn zu sein. allerdings muß ich doch windoof neu aufsetzen. mit der alten installation mit dem maximus findet er die maus nicht mehr.
bin gerade am formatieren und es läuft alles ohne komplikationen bis jetzt.
die speicher wurden sofort erkannt ( sind diablos , das 4gb kit ddr3-2000)
kann bisher nicht klagen.

so mal sehen ob das formatieren langsam durch ist.

grüße

dann hast du ein gutes erwicht super temps mein freund. Wünscht dir viel freude mit deinem neuen Board.

@rneon
scheint gut zu sein bei mir.

habe nun windoof neu drauf mit alles updates...
habe nicht lange rumgekaspert sondern gleich mit fsb 500 angefangen.
prime gerade 500 x 8 . das board macht keine zicken.
nb auf 1,38V , cpu VTT 1,2v, cpu PLL 1,54v .
habe ich einfach mal frei nach schnauze eingestellt ohne zu probleiren.
auf anhieb stabil bis jetzt bei in place large FTT´s.
ich weiß allerdings immer noch ichit welche core temps ich ernst nehmen soll.
everest ( core temp zeigt das gleioch wie everest an) oder real temp.
beim maximus mußte ich schon richtig testen um fsb 500 zu schaffen . mit dem rampage geht´s wie von alleine.

grüße

@rneon
scheint gut zu sein bei mir.

habe nun windoof neu drauf mit alles updates...
habe nicht lange rumgekaspert sondern gleich mit fsb 500 angefangen.
prime gerade 500 x 8 . das board macht keine zicken.
nb auf 1,38V , cpu VTT 1,2v, cpu PLL 1,54v .
habe ich einfach mal frei nach schnauze eingestellt ohne zu probleiren.
auf anhieb stabil bis jetzt bei in place large FTT´s.
ich weiß allerdings immer noch ichit welche core temps ich ernst nehmen soll.
everest ( core temp zeigt das gleioch wie everest an) oder real temp.
beim maximus mußte ich schon richtig testen um fsb 500 zu schaffen . mit dem rampage geht´s wie von alleine.

grüße

Ja da hast du recht bei diesem board hat man das gefühl man stellt ein was man will und es geht. so sollte es auch sein. fast zu einfach ;)

hier mal nen screen

sieht ganz gut aus bis jetzt.
will gleich mal bissel mehr fsb versuchen...

edit 23.58h

so, nun aber ins bett. reicht für heute.
habe nochmal ne gute halbe stunde mit fsb525 geprimt. auch das läuft.

edit 01.38h
es hat mich doch noch nicht in ruhe gelassen.
fsb 570 geht auch. noch nicht prime stable aber zumindest für windows langt es und pi1m geht auch.
muß wohl erstmal morgen die feineinstellungen finden...

grüße

Anhänge

• prime1.jpg
    prime1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 75
  • 525prime.jpg
    525prime.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 62
  • 570.jpg
    570.jpg
    63 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
bringt das board eigentlich auch was für quad? so in richtung 4,5+ ghz unter wasser? für dualcore scheints ja super zu sein.

Frage zum Fusionsblock:

Passt 8mm Schlauchinnendurchmesser drauf bzw. sind es dieselben Anschlüsse in Bezug auf Durchmesser wie auf dem Fusionsblock vom Blitz Formula?
Hab den 8er Schlauch mit ein bischen Geduld und Erwärmung aufs Formula draufgewerkelt, wär somit kein Problem, diesselbe Prozzedur auf dem Extreme durchzuführen.

sollte genau so gehen wie Du den anderen angeschlossen hast.

@ perlenschiffer

passt. wenn du den 10/8er schlauch bischen weitest dann geht der locker drauf, schelle drüber und gut. ich habe am wochenende auch 10/8er schlauch verbaut.

grüße

das mobo ist leider noch net da, morgen wird aber abgeholt und kommt mal auf die Teststation drauf inkl. dem Ram. mal sehn wie er sich da schlagen wird.

@ perlenschiffer

pass auf dass du die richtigen rams nimst. es gab schon einge probleme mit speichern beim ram rampage extrem

grüße

hab nun CSX 4GB Kit DDR3-2000 DIABLO + das board bestellt, mal gucken obs besser abgeht als das gigabyte x38 was nun drinne is.

so meine sachen sind eingebaut , läuft wunderbar. APOGEE GT Blazer DDR3-1800 kann man ohne probs mit dem board verwenden

hab endlich au geschafft das zeug auf ne teststation zu schnallen, ram gerad drauf gehaut und gleich mal die 1800 mit 7er Timings probiert, memtest läuft gerad durch.
Auslieferungsbios 0301er, gleich mal 450FSB eingegeben und gestartet. Alles Voltsettings auf minimal und das ding läuft.

hab jetzt erstmal auf 1,90v gehabt, leider hats nach 7min nen hänger im memtest gegeben, jetzt hab i mal auf 1,92v erhöht, mal sehn was das bringt.

nicht übel kämpfe mich gerade durchs bios war bis heute gigabyte bios gewohnt. hier gibts ja echt viele einstellungen da wird einen schwindelig ;)

bei 1,92v wieder fehler im 5er also wird die spannung noch bisl mehr erhöht. was zumindest positiv ist, läuft der ram auf dem mobo besser als auf dem Evo oder StrikerIIExtreme

moin,
meine speicher laufen auch ohne stress. sofort erkannt. bis 1800 hatte ich sie auch schon mit 7-6-6-15 ( Vdimm 1,97V) laufen. bin zur zeit allerdings nur am fsb testen.
gestern hatteich die kiste schon mal 2 stunden prime stable bei fsb 570. und das ohne große probleme. habe dann abgebrochen weil ich ins bett wollte.
bei " run ftt´s in place" lief es stable. konnt sogar noch im net surfen dabei und paar andere dinge tun ohne das es zicken gab.

mit den temps bin ich immer noch am grübeln was nun stimmt. realtemp habe ich mit tj.max 100 eingestellt. dann ist die diff. zu everest und core temp immer noch 6 grad. everest und core temp kommt mir allerings auch zu hoch vor mit meiner wakü. die von realtemp angezeigte temp scheint mir am wahrscheinlichsten.

grüße

Anhänge

• 570prime.jpg
    570prime.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 61
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh