[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und den RAM lass ich mal nach Hersteller Specs laufen oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unterstützt das 'neue' 0501 BIOS bereits den Q9650 mit E0 Stepping?...

Na dann beantworte ich die Frage mal selbst.

Das neue 0501 unterstützt das neue E0-Stepping des Q9650 und Q9xxx. Heute habe ich einen Q9650/E0 eingebaut und getestet, da ich gerade ein paar Tage Urlaub habe.

Stabiles Ergebnis bis jetzt ohne weitere Optimierungen:

Q9650/E0@4333Mhz Wakü, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, DRAM 1.81 V bei moderaten Temperaturen.

Da ist noch Luft nach oben... :coolblue:

Edit: Die Temps von Core1 + Core2 weichen etwas ab. Core2 etwa 5 - 6 Grad weniger als der Rest. Core1 2 - 3 Grad. Vielleicht der Heatspreader nicht ganz plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus, hast ein gutes Exemplar erwischt :d
 
@ elite

du veränderst ja nichts sondern besserst nach was asus versäumt hat.
also ich hahabe das board zerlegt und alles neu gemacht.
temperaturen sind jetzt top.
grüße
 
Na dann beantworte ich die Frage mal selbst.

Das neue 0501 unterstützt das neue E0-Stepping des Q9650 und Q9xxx. Heute habe ich einen Q9650/E0 eingebaut und getestet, da ich gerade ein paar Tage Urlaub habe.

Stabiles Ergebnis bis jetzt ohne weitere Optimierungen:

Q9650/E0@4333Mhz Wakü, FSB 480, VCore 1.33 V, NB 1.38 V, SB 1.10/1.55 V, DRAM 1.81 V bei moderaten Temperaturen.

Da ist noch Luft nach oben... :coolblue:

Edit: Die Temps von Core1 + Core2 weichen etwas ab. Core2 etwa 5 - 6 Grad weniger als der Rest. Core1 2 - 3 Grad. Vielleicht der Heatspreader nicht ganz plan?

das sieht doch mal gut aus, morgen kommt mein q9650 mal sehen was der kann . :banana:
 
@ Eliteknight

da sind ja auch Zusatzkühler dabei, die du auf dem Board ändern kannst, zb den Kühler mit Wasseranschlüssen gegen den anderen tauschen. Also sollte das nix machen wegen Garantie.
 
@ Eliteknight

da sind ja auch Zusatzkühler dabei, die du auf dem Board ändern kannst, zb den Kühler mit Wasseranschlüssen gegen den anderen tauschen. Also sollte das nix machen wegen Garantie.

Das ist ja auch nocheinmal oben drüber, dann kommt ja erst die Chipsatzkühlung.
Also Support von Asus sagt, dürfte eigentlich nix machen, solange man den ursprung des Boards wieder herstellen kann und nix verändert wurde.

Habe heute ein Board verbaut, haben 5 Abstandshalter gefehlt, habe ich meinem Händler dann zurück gegeben, bei dem was ich dann bekommen habe, fehlten wieder welche, aber nur 2, darauf hin hat der Händer bei Asus selber nachgefragt, und die meinen sie müssten das abklären, aber normal sollte man nix daran machen/verändern und man hätte evtl keine garantie, wäre das so, muss man das Board wieder zurücknehmen und kann 2 bezahlen.

Was natürlich nix daran ändert, dass Asus in der Endkontrolle massen fusch betreibt, und es wäre lachhaft, wenn sie dieses Board nicht als Garantie Fall akzeptieren würden, es mag zwar vielleicht top funktionieren, trotzdem ist es nicht vollständig, auch wenn es ein otto-normal-verbraucher vielleicht nicht merken würde, aber das ändert nix daran, das sie meist nur wenig, und manchmal gar keine WLP verwenden, und die Abstandshalter scheinen nun standardmässig nicht vollständig zu sein, was zu einem schiefen sitz beim anziehen, und verformung der pipe bei hitze zufolge haben kann...alleine deswegen muss man die pipe schon abnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit diesen settings laufen die 3,6 nicht stabil, da bekomm ich nach 5 min nen blue screen





aber es müsste irgendwie gehen, denn letztens hab ich nichts an den spannungen verstellt sondern nur den RAM eingestellt (wusste da noch nicht das der RAM Synchron mit dem FSB hochgeht), und da ist es gegangen mit den 3,6 GHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
...tjo und wieder nur mal von mir den!!! ...alle andern ATI X2 Posts sind noch hier drinn unter anderm auch der wo ich wieder mal blöd angemacht werde!

...das sagt ja dann alles...

Hier wurde manipuliert , durch selektives löschen meiner Antwort auf diesen Beitrag, bezüglich Pro-gamer
:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10047490&postcount=743



Also, ich verabscheue mich bis zum sandybridge .

Bis dahin, behaltet eure Arbeitsplätze!

Gruss, Perlenschiffer
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit diesen settings laufen die 3,6 nicht stabil, da bekomm ich nach 5 min nen blue screen





aber es müsste irgendwie gehen, denn letztens hab ich nichts an den spannungen verstellt sondern nur den RAM eingestellt (wusste da noch nicht das der RAM Synchron mit dem FSB hochgeht), und da ist es gegangen mit den 3,6 GHZ

Zum vorläufigen Abschied von mir einTip: Stell mal die South 1.05 auf 1.45V.

Perlenschiffer
 
viel spaß beim Grillen^^

@Eizzi

kommt der BS bei Prime ? hast Du mal nur Small laufen lassen um die Vcore zu Checken ?
 
ja kommt bei Prime.

ne hab ich noch nicht, sollte ich das mal machen ??

PS: jetzt ist es gerade wieder so, ich habe im Bios jetzt alles auf Auto gestellt nur dem RAM 1,9V gegeben und meine Timings nach Hersteller Specs eingestellt

und dann wird Automatisch so getaktet, und so ist es auch stabil, aber die werte viel zu hoch oder ?

 
stell es wieder mit der Hand ein und dann lässt Du mal nur Small laufen wenn das läuft weist Du schonmal wieviel die CPU braucht.

Es kann auch sein das Du für den Ram 1.92V einstellen musst bei 1600Mhz@CL7.
 
also keine change, ich bekomme die 3,6 nicht stable.

ich habe mal getestet mit 1,43 Vcore und dann SMALL bei Prime das resultat nach ca 10 min nen blue screen, hab auch schon mit Dram Voltage 1,93 getestet @CL
 
dann brauch die CPU mehr Saft, achte aber auch auf die Temps.
 
naja bist schon ziemlich am Limit bei Lukü wie man an den Temps sieht.

Ich würde max 1.45 geben wenn die Temps stimmen.

Sonst musst Du bei 3.2-3.4Ghz bleiben.
 
ne wollte bei lukü bleiben das muss doch auch gehen, und ende des jahres kommt ein 45ger der muss dann besser gehen
 
und hier mal ein kleiner auszug davon, was ich jetzt geschafft habe
 

Anhänge

  • Q9550 @ 3,6.jpg
    Q9550 @ 3,6.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 53
wie sollte man denn den STRAP einstellen, soll der auf AUTO bleiben ??
 
@ eizzi

natürlich von hand einstellen den strap......
und zwar im bereich von fsb 400-500 den strap 333 nehmen...
der geht am besten

auch den performance L. von hand einstellen.
ist doch kein wunder das deine kiste nicht stabil läuft wenn du alles auf auto lässt.
 
Sollte man eigentlich immer den 8Pin Stromanschluss benutzen?
Für was ist dann da eine kappe drauf bzw. für was gibts dann den 4Pin Stecker?
 
ja solltest Du, es gibt noch NT und Leute die nur 4Pin haben.
 
ja kommt bei Prime.

ne hab ich noch nicht, sollte ich das mal machen ??

PS: jetzt ist es gerade wieder so, ich habe im Bios jetzt alles auf Auto gestellt nur dem RAM 1,9V gegeben und meine Timings nach Hersteller Specs eingestellt

und dann wird Automatisch so getaktet, und so ist es auch stabil, aber die werte viel zu hoch oder ?


was soll daran nicht passen wenn es stabil ist? lass es doch so!
 
die werte sind viel zu hoch so stellt sich das board das selbst ein
 
welche werte sind dir zu hoch? und um wiviel sollten sie zu hoch sein?
und was bringts die werte runter zustellen? instabilität?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh