[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir einer sagen wieso das Board, immer wenn ich paar Werte änder, einfach kein Bock mehr hat richtig zu laufen?
Selbst mit dem FSB400 klappt es nicht so, und wenn ich es mit einer einstellung mal zum laufen bringe, kommt irgendwann warung und fährt runter, oder nach 2 boots, geht monitor nicht an, und sagt oc failed....
Muss ich da jede einstellung genau treffen, damit dieses Board läuft?
Will ja nur ein fsb von 400, und mein RAM optimieren, aber das macht schon probs.
Stellenweise sagt er mir auch, wenn ich die CPU OCe, dass er sie nicht kennt.

Auf Auto einstellungen läuft alles ohne Probleme.

Nach mehreren Stunden:
CPU 27°C
1. CPU / 1. Kern 41°C
1. CPU / 2. Kern 40°C
1. CPU / 3. Kern 37°C
1. CPU / 4. Kern 37°C
North Bridge 38°C
South Bridge 42°C
PWM 42°C
GPU 45°C
GPU Speicher 37°C
GPU Umgebung 39°C
GPU VRM 41°C

CPU Core 1,22V
+3,3 3,33V
+5V 5,04V
+12V 12,21V
+5 Bereitschaftsmodus 5,21V
CPU VTT 1,20V
CPU PTT 1,51V

So sind die Standard einstellungen laut Everest...da müsste doch noch mehr gehen...oder meint ihr es liegt an der CPU/MB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hatte mir meinem 2 Board auch nur Probleme :(

Habe mit meinem ersten Board kaum Probleme mit dem 2. nur.
Die Speicher laufen mehr als schlecht und meine CPU wird auch nicht immer richtig erkannt :-[

Habe es zum Händler zurück geschickt und diehe da es ist defekt, keine 2 Wochen jung :hmm:

Habe selber 4870 X4 und muß sagen es läuft ohne Mucken..kan also nicht am Boardliegen.

Haben beide Karten das selbe Bios?

Habe die erfahrung gemacht das eine Sapphire nicht mit einer Asus lief :eek:

Gruß Raberduck
 
Falls jemand sein Rampage verkaufen möchte,kann mich anschreiben(PN).
Muss nicht sofort sein,hat zeit bis 21.9
Dann aber bitte mit preisvorschlag

Danke

...schick mir mal deinen Preisvorschlag per PN ;) ...Board ist 3-4 Wochen alt, Kühlung ist optimiert und hab damit diesen Rekord hier aufgestellt u in meiner Sig siehst du die CPU Vali ;)
...einzigster Haken grad, zwei HD4870X2 bremsen sich gegenseitig aus :(

Habe selber 4870 X4 und muß sagen es läuft ohne Mucken..kan also nicht am Boardliegen.

Haben beide Karten das selbe Bios?

Habe die erfahrung gemacht das eine Sapphire nicht mit einer Asus lief :eek:

Gruß Raberduck

...du meinst das es am Graka Bios liegen könnte??? ...sind doch aber beide vom selben Hersteller :confused:

Könnt es auch am neuen Board Bios liegen??? ...hast du auch das 0501 drauf?
 
Hi,

bei mir läuft es sehr gut auf diesem Board hatte ich keine Probleme was CFx angeht.

Würde einfach mal gucken ob es das selbe Bios ist...mehr nicht.
Wenn es das ist und der Händler hat noch welche da und eine mit dem selben Bios und es läuft...machst du auch Luftsprünge :)

Nur ein Tip, es könnte auch am Board liegen wenn es defekt ist, da mein Board selber schon defekt ist..siehe oben.

Habe selber das Bios 0403 drauf, das Bios 0501 hatte ich auf den anderen Board.

Gruß Raberduck
 
moin moin leute,

es kann eine ganz wichtige info für die rampage extrem user sein.
es geht um die Speicherbelegung auf dem MoBo.

ich hatte immer wieder probleme mit der stabilität des boards und der speicher. und mir ware bisher nicht ganz klar woran es liegen könnte.

laut mainboard buch sollen, bei belegung von einem paar speicher im dualchannel modus, die speicher in DIMM 2 und 4 sitzen. ich hatte das gelesen aber für unwichtig hehalten ob man DIMM 1+3 oder 2+4 nutzt.
ich lag da leider völlig falsch. denn nachdem ich nun von 1+3 auf 2+4 gewechselt habe läuft das board extrem stabil. performance level und a1 twister können wesentlich schärfer eingestellt werden. stabilitätsprpbleme bei hohem FSB ( > fsb 500 ) sind wie weggeblasen.

ich wollte es nie glauben das es solche unterschiede bei der belegung der speicher gibt.

kann das einer technisch begründen ?
welche unterschiede gibt zwischen den speicherbänken , sprich 1+3 und 2+4 ?
das ist mir etwas schleierhaft.
ist der Speicherkontroller (NB) anders angebunden ?

grüße


grüße
 
der Unterschied wird in der Signalqualität der Bänke liegen andere Erklärung gibts nicht in meinen Augen.

Hast Du mal den Stanby Betrieb bei Dir getestet ?

Gruß
 
hi sgd02

jo habe ich ..... kein problem....
allerdings geht der rechner bei mir dann nach ca..... 2minuten wieder aus..
übertemp an der cpu ... ist aber meine schuld. die wakü pumpe läuft nicht an.
das kommt von meiner poweradjust für die laing ddc ultra. die ddc brauch bissel mehr saft beim anlauf.... das ist auch so eingestellt bei einschalten. da bekommst sie 80% für 10 sekunden und geht dann wieder auf 50% runter.
allerdiings will sie nach standy mit 50% nicht anlaufen, das bekommst sie nicht gebacken.... :mad: muß mal sehen ob ich das noch in griff bekomme...
wenn ich den power adjust auf 100-70% stelle läuft es ganz normal wieder hoch aus dem standby
 
Zuletzt bearbeitet:
So, verabschiede mich mal von euch ;) ...das Rampage war im eimer u probier nun mal das BlackOps aus :banana:
 
...jaaa das FSB Prob kenn ich schon, aber das liegt am Bios u da wird ja ständig drann gearbeitet ;)

Ausserdem leg ich mehr Wert auf nen 3. PEG Slot und ich brauch auch nur FSB 467
 
Zuletzt bearbeitet:
den test bei award habe ich auch gelesen...
fand es ziemlich bitter was das black ops da abgeliefert hat...
eher nen trauerspiel.

schade, ich hatte auch mit dem board geliebäugelt...
bin froh dass ich das rampage extrem genommen habe...
 
kurze info an alle Quadbesitzer. Für einen FSB von 450 beim 1440 Ramtakt reicht au eine NB von 1,28-1,30 aus
 
Bin echt begeistert von dem Board, leider hab ich meine CPU geschrottet und muss jetzt erstmal auf die neue warten.

Hab noch n neuen RAM für die Kompatibilitätsliste.
Corsair TWIN3X4096-1600C7DHXIN * (2x 2048MB)
 
Negatives nicht.
Konnte aber im Vergleich zum 0301 oder 0403 keine Veränderung feststellen.
 
@memphis
also ....
was ich mit bios 501 hatte das gabs bei mir noch nie...
ich habe 2mal das bios zerschossen beim flashen zum 501.
das hatte ich in all den jahren noch nicht.
gott sei dank konnte ich dann immer flashback von bios 2 machen.
sonst hätte ich wohl das board in die tonne kloppen können.
bios jumper umgesteckt , von bios 2 gebootet , von bios 2 zu bios 1 zurückgeflasht. und das gleiche 2mal....

beim dritten male gings dann.
hatte zur sicherheit beim dritten versuch das bios nochmal von asus geladen.
dann ging es.

an sonsten keine unterschiede.... außer das der droop bissel kleiner ist unter last.

habe allerdings noch nicht wieder versucht mit fsb 625 ins windows zu booten und mit fsb 600 zu primen das lief schonmal bei mir stable mit bios 301.
mit unter 1,5v auf der NB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@memphis


gute halbe stunde prime auf die schnelle. keine zeit mehr, muss weg..
aber sieht ganz gut aus...
1,44 V nB muss die tage noch sehen abs richtgi stabil läuft...

hier der screen schau´s dir an... dann siehst du alle spannungen
war nur nen schnelltest...
 

Anhänge

  • fsb600.jpg
    fsb600.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 53
bald wieder neue BIOS, ich warte nur noch auf antwort von asus

- optimized memory OC
- Extreme Tweaker (integriert memtest86+ 2.01)

Update:
- SiI5723 1.1576 integriert firmware

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin i mal gespannt was diese version bringen wird. über etwas beseres memory oc würd i mich freuen, denn mein mushkin will noch keine 1800 fahren :(.
 
über Ram OC kann ich mich bisher nicht beschweren.

Das sind meine neuen 24/7 einstellungen soweit Stabil muss nur die Kühlung (Pipe) bearbeiten da die Temp schon im Idle über 60°C ist.

cachemem7pw.png


Endlich auch ein gescheiter Durchsatz.
 
hi@Alle!,
werde mir auch das ASUS RAMPAGE EXTREME kaufen.

Komme aus dem XFX/eVGA Thread und bin gespannt ob ich mit meinem QX9650 im FSB
und von der Mhz weiter komme!?

mfg
Webforhunter
 
hi webforhunter

nun ja, da du einen QX hast, wirst du ja eh keine FSB probleme haben, denn der ist mit offenem multi...
viel glück mit dem rampage extrem. ich habe es auch und es macht spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh