[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

im XS Forum gibts einen der hat diesen Swiftech Wasserkühler bereits auf der NB.

Leider schreibt er nicht wie die Temp vorher war und wieviel Volt aktuell sind da es auf Auto zu stehen scheint.

Lediglich die Temp mit dem Block ist unter Load bei 48 Grad.

@sleeper71

wann habt Ihr einen zum vergleich da ?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, samstag habe ich mail bekommen das sachen verschickt wurden. leider dauert lieferung bis zu einer woche + - . nächstes mal nehme ich express ;) sobald da und eingebaut gebe ich bescheid. leider kann ich dann keinen direkten vergleich bringen , weil ich bis dato eine fertig wakü hatte von gigabyte. baue gerade neue wakü zusammen die man ja net mit dem fertig teil vergleichen kann. denke aber sergmann kann den besseren vergleich bringen , also halten wir uns an ihn *gg*
 
gut Danke für die Info :)

Soweit ich gelesen habe soll der Block 10 Grad bringen.
 
nun ja der swiftec nb block ist auch nur ein durchlaufblock.
und zwischen 43 und 48 liege ich auch mit dem original block...
und bei fsb600 load komme auch nur auf 48 grad...
also keiin grund zu wechseln....
was sehr wichtig ist ist der durchlauf. wenn man unter 26 literist dann funzt der block nicht so gut. ideal sind so 30 liter. das bringt richtig paar grad kühlere temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorteil vom swiftech-kühler liegt eher in den anschlüssen. das ding an 1/4" verschraubung und somit kann man so gut wie alle anschlüsse verwenden. Wenn man den originalen verwendet, kann man nur mit umwegen dicke schläuche verwenden. diese adapter schaun dann einfach zum k.... aus.
 
also ich hatte keine stress....
habe 10/8er schläuche dran. mit dem fön warm gemacht und drüber die schläuche. ging wunderbar... kleine schelle drüber und gut... und fällt kaum auf. würde ich mir keine extra kühler kaufen bloß weil man 1/4" anschrauben kann...

stimmt aber, die weißen asus adapter sehen grausig aus.
kleiner tip von mir wenn du dicken schlauch verwenden willst.
schneidest ca. 1 cm dünneren schlauch zurecht und klebst den in den dicken schlauch ein. dann drauf und gut... mann sieht dann den eingeklebten schlauch nicht mal mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin am überlegen mein PC aufzurüsten und wollte das ASUS Rampage Extreme verbauen.
Nur beim Speicher bin ich mir unsicher, da DDR3 ja sowieo sinnlos sein soll, aber ich bisschen Zukunftssicherer doch schon aufrüsten möchte.

Das Board soll bis 1600 ohne OC unterstützen, nun meine Frage: Kann ich ein 2000Mhz RAM einbauen, den auf 2000MHz laufen lassen und den FSB zu erhöhen, sprich den CPU zu übertakten? Und läuft es dann auch stabil?

Welche Alternative beim RAM wäre für das Board und für die Zukunft besser:

Corsair 4GB 1600Mhz CL7
OCZ 4GB 2000Mhz CL9
 
Hallo,
ich bin am überlegen mein PC aufzurüsten und wollte das ASUS Rampage Extreme verbauen.
Nur beim Speicher bin ich mir unsicher, da DDR3 ja sowieo sinnlos sein soll, aber ich bisschen Zukunftssicherer doch schon aufrüsten möchte.

Das Board soll bis 1600 ohne OC unterstützen, nun meine Frage: Kann ich ein 2000Mhz RAM einbauen, den auf 2000MHz laufen lassen und den FSB zu erhöhen, sprich den CPU zu übertakten? Und läuft es dann auch stabil?

Welche Alternative beim RAM wäre für das Board und für die Zukunft besser:

Corsair 4GB 1600Mhz CL7
OCZ 4GB 2000Mhz CL9

Die RAM-Frequenz ist beim X48-Chipsatz abhängig vom FSB, da nur bestimmte feste Teiler eingestellt werden können.

Anders ausgedrückt, die RAM-Frequenz kann nicht frei eingestellt werden, sondern es stehen in Abhängigkeit von FSB und FSB-Strap nur eine daraus resultierende Liste an RAM-Frequenzen zur Verfügung. Die höchste auswählbare RAM-Frequenz kann also deutlcih unter 2000 MHz liegen, wahrscheinlich im Bereich zwischen 1600 und 2000 MHz.

Die beiden Speicher Corsair und OCZ geben sich bei 1600 MHz nicht viel, da die OCZ bei diesem Takt auch mit CL7 (habe ich selbst) oder besser gefahren werden können und liefern einen Speicherdurchsatz von knapp 11 GB/s. Die OCZ laufen bei 2000 MHz garantiert auch, Corsair nicht garantiert.

Alles klar? ;)
 
Noch nicht ganz ;)
Wenn der CPU nun 1333 hat, müssen die RAMs auch auf 1333 fahren?

Also kannste die OCZ weiter empfehlen?
Kann ich diese sofort einsetzen und laufen dann mit 1600 oder wie muss ich das verstehen?

Zukuftssicherer sind die OCZ doch dann auf jedenfall, da sie bis 2000Mhz gehen?
Kann man später wenn es benötigt wird einfach 4GB nach setzen?
 
Noch nicht ganz ;)
Wenn der CPU nun 1333 hat, müssen die RAMs auch auf 1333 fahren?

Nein, die RAMs laufen je nach FSB-Strap/Teiler dann mit einem Vielfachen der FSB-Frequenz. Zum Beispiel FSB 333 MHz mal Teiler x/y ergäbe einen effektiven RAM-Takt von 1666 MHz. Standardtakt wäre je nach SPD wahrscheinlich 1066 MHz.

Also kannste die OCZ weiter empfehlen?
Kann ich diese sofort einsetzen und laufen dann mit 1600 oder wie muss ich das verstehen?

Ja, ohne Probleme. Für Frequenzen über 1600 MHz sollte man aber das nächste BIOS von Asus abwarten.

Zukuftssicherer sind die OCZ doch dann auf jedenfall, da sie bis 2000Mhz gehen?
Kann man später wenn es benötigt wird einfach 4GB nach setzen?

Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist was du für die speicher ausgeben willst !gute speicher gibts viele.
das musst du schon sagen.... oder ?

wenn du 2 x 2gb nimmst kannst du natürlich auf 8gb erhöhen....

ich würde das 2 x 2gb kit csx diablo ddr3-2000 empfehlen. die nutze ich selber und noch einige andere hier... die laufen prima auf dem board.
und sind noch preisgünstig dazu. sind micron d9gts chips drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke ;)
Also kann ich die RAM's einbauen und loslegen oder muss ich dann noch was einstellen?
Biste mit dem Board und RAM's zufrieden das die weiterempfehlen kannst?
Ich hab noch bisschen bedenken bei einem 300Euro Mainboard ;)

Ist die Creative Soundkarte gut die dabei ist? Mich würde da schon ein 7.1 Sound auch bei Musik interessieren.

Was für ein CPU hast denn drauf? Weiß nicht so ganz welcher gut ist, würde aber schon gerne nen Quad Core nehmen.
 
wen meinst du ?


klick mein sys profil an dann weisst du was ich im rechner habe
nur die graka hat sich geändert. ist eine PC hd4870 X2 drin.


ich bin der soundkarte zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Hilft mir nur noch net ganz weiter, wie gut das Mainboard nun wirklich ist, ob es die 300 Wert ist.
Kann man an das Board eigentlich 2 Laufwerke (SATA) und 4 Festplatten (SATA) anklemmen?
 
guckst du mal bitte auf seite 1 diese threads ?
da stehen die technischen daten komplett.

und das board ist jeden cent wert wenn man beknackt ist und sich mit dem board einigermaßen auskennt, damit meine ich das bios.....
das board kann nämlich eiine menge...
das ist ein zu erreichender FSB von über 600 nur ein kleiner teil.
wenn man jedoch kein plan hat von der materie dann erschlägt einen das board sehr schnell mit den vielen details die möglich sind. und das bios ist extrem umfangreich.
das board ist eigentlich eher was für den geübten user der seine cpu ohne ende übertakten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Hilft mir nur noch net ganz weiter, wie gut das Mainboard nun wirklich ist, ob es die 300 Wert ist.
Kann man an das Board eigentlich 2 Laufwerke (SATA) und 4 Festplatten (SATA) anklemmen?

Also das Board ist schon genial, vor allem im Bios, aber wie schon gesagt wurde, wenn jemand nicht wirklich voll den Plan von der Materie hat ist dieses Board nicht unbedingt zu empfehlen, zumal es auch noch sein kann das du eins mit vermurkster Kühleinheit kriegst u dann voll auf´m Schlauch stehst!!! ...also so wie du schreibst scheinst du eher Neuling in der Materie von Hochleistungsboards zu sein u daher würd ich dir eher zum sogar preisgünstigeren Foxconn BlackOps raten, hier muss nix nachgebessert werden wegen WLP und die Kühlung funktioniert um einiges besser, da sie "direkt" auf der NB bzw. SB sitzt!

Das Bios lässt sich auch leicht erlernen u es läuft auch wunderbar mit allen Rams die Micron D9 Chips drauf haben u wenn du wissen willst welche das sind schau hier im Forum mal im DDR3 Speicherthread ;)

PS. ...Bios beim Rampage, da ist der ASUS Support auch nicht grade der vorbildlichste!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ navi

ich würde sogar sagen das er noch ein einfacheres board nehmen sollte...
denn du hast recht... g0dlike87 scheint noch neuling zu sein.
ein p5q3 wäre wohl auch angebracht. das läuft auch prima und ist recht leicht zu händeln. OC potnetial hat es auch reichlich vorhanden bei dem board.
das kostet dann so gegen 180 euro....
das black ops liegt bei ca. 270 euro....

die frage ist ob er 2 grafikarten nutzen will ( crossfire ). wenn nicht, ist das p5q3 wahrscheinlich noch die bessere wahl, könnte ich mir vorstellen.

leider haben wir zuwenig infos zur hardware um einen genauen tip abzugeben
 
@ navi

ich würde sogar sagen das er noch ein einfacheres board nehmen sollte...
denn du hast recht... g0dlike87 scheint noch neuling zu sein.
ein p5q3 wäre wohl auch angebracht. das läuft auch prima und ist recht leicht zu händeln. OC potnetial hat es auch reichlich vorhanden bei dem board.
das kostet dann so gegen 180 euro....
das black ops liegt bei ca. 270 euro....

die frage ist ob er 2 grafikarten nutzen will ( crossfire ). wenn nicht, ist das p5q3 wahrscheinlich noch die bessere wahl, könnte ich mir vorstellen.

leider haben wir zuwenig infos zur hardware um einen genauen tip abzugeben



...jep die P5Q´s sollen gute Boards sein! *zustimm*
 
Bei mir ist mit den Overclocken bissl länger her, im Bereich eines 3200+ und 4800+ war das noch alles bissl anders ;)

Ich nehm mit Sicherheit auch kein anderen Hersteller als ASUS bei den Mainboards hatte schon genug ärger, gerade MSI ging noch so.

Könnt ihr mir sagen wie lang etwa die SATA Kabel sind? Weil sonst müsste ich mir dank des BigTowers wohl neue holen, da die Anschlüsse beim Board ja schon recht weit unten sind.
 
also das Rampage ist echt nichts für anfänger

die Kabel reichen locker
 
@godlike

ich habe ein stacker.... ist einer der großen bigtower... kabel langen locker...

ich würde dir in der tat , wenn du ddr-3 nutzen willst, ein asus p5q3 empfehlen.
ist ein klasse board. fsb 500 ist kein thema bei dem board. und es ist noch eingermaßen leicht zu händeln. und ddr-3 würde ich nun langsam nutzen.
ich bin auch umgestiegen auf ddr3. allerdings kenne ich die rampage serie schon etwas länger . das ich vorher schon ein maximus mit rampage bios hatte. das rampage extrem ist wirklich nicht so leicht zu händeln. da du über wenig bis kiene erfahrung verfügst mit OC bei sockel 775, ist das p5q klar eine top wahl.

bei welchem board sind die sata-anschlüsse weit oben ?
beim rampage extrem ??? nö, da sind unterhalb der grafikkarte, also fast ganz unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ g0dlike87

2000MHz mit einem X48 und 2x2 GB sind derzeit auf dem Rampage absolut unmöglich.

Selbst für 1700MHz und absolut stabilen Gamebetrieb sind fast immer 1,60V auf der NB nötig.
Habe das ausgiebig probiert, bei 2x2GB gibt es noch arge Probleme, das Bios ist noch nicht fein genug justiert.

Nutze selber die Diablo 2000MHz SPeicher von CSX, die SPeicher machen auf einem Striker zB spielend die 2000MHz, sind also definitiv eine Empfehlung.

Dazu kommt noch ein großes Problem mit der verwendetetn Heatpipe. Es kommt hier zu großen Schwankungen in der Qualität. Von Heatpipes OHNE WLP bis hinzu schiefen / verzogenen Kühlerteilen die nicht richtig anliegen ist alles dabei.
Zumal Asus den Anwendern, die das dann selber versuchen auszubügeln, die Garantieansprüche abspricht ist ein starkes Stück. Hier wird argumentiert das man das Board ja reklamieren könne BEVOR man daran rumwerkelt. Das man dann aber wieder eins bekommt das evtl nicht in Ordnung ist scheint den Mannen von Asus egal zu sein.

Ich empfehle dir, wenn es ein X48 sein soll UND du CF machen möchtest das P5E3 Premium, das Board ist mit Bios 0505 fast garantiert 600MHz FSB fähig, ist deutlich kühler und auch noch preiswerter :

http://geizhals.at/eu/a299335.html


@ Bullshooter

Ja, wo bleibt blos das Bios ?



Grüße
Sascha
 
@dana

was ??????
1,6v auf der northbridge ?
also ich habe mich noch nicht groß mit den speicher beschäftigt.
du redest doch vom speichertakt, oder ?
FSB kann nicht sein denn da braucht man max 1,45v auf der nb für fsb 600 ( 2400)
aber wie kommst du darauf dass du man 1,6v auf nb braucht für 2x2gb..
speichertakt habe ich schon ohne großes testen 1900 stabil gehabt. und ich habe meine NB noch nie auch nur in der nähe von 1,5v gehabt.
also dein aussage ist so nicht ganz richtig ......
und das mein board warm wird kann ich auch nicht sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, teste es selber :

Stell bitte die XMP SPD Settings ein die unter CPU Z ausgelesen werden können.

Dabei kommt DDR3 1866MHz mit 9-8-8-28 raus.

Wenn du damit Crysis spielen kannst, primelst und evtl noch SuperPi 32M Durchlauf hinbekommst unter 1,60V auf der NB, RESPEKT !

Ich beschäftige mich mit Bullshooter seit Wochen mit nix anderem, alles oberhalb von 1700MHz ist extrem schwierig zu handeln, teilweise friert zB Crysis oder Grid einfach ein, mal läuft stumpf SuperPi nicht, oder es kommt direkt bei starten das ntldr fehlt (insbesondere im Teiler 1:2).

Ich kann nicht sagen in wie weit du damit rumprobiert hast, für meinen Teil allerdings kann ich behaupten das das Teil bei weitem noch nicht ausgereift ist was das Bios angeht, der X48 ist einfach cshlicht überfordert mit den hohen Settings beim Speicher.

Wenn es nur um FSB geht hast du Recht, ich kann 570 FSB mit moderaten Speichersettings auch mit 1,40V fahren, 500FSB mit 4500MHz auf der CPU und 1333MHz Speicher gehen bei mir sogar absolut stabil mit 1,25 Volt NB und 6 6 6 15 1T.

Aber bei hohen Settings kommen die Probleme, und das liegt ausschließlich im Bereich der NB Spannung.

Zu den Temps : Ich habe vermutlich einen Heatpipe Pfeife erwischt, jedenfalls erhalte ich 48 Grad Idle auf der NB(1,27V.), gut ich habe CF, aber das macht soviel auch nicht aus. Die WLP habe ich ersetzt, Unterlegescheiben druntergemacht, aber das ist nicht das <Problem, vermutlich ist der Heatspreader nicht richtig verklebt, die NB hat jedenfalls guten Kontakt, Sichtprüfung ist erfolgt. Kühle aber nur mit Luft.

Dann teste mal bitte bei dir, schreib mir dann mal wies läuft.
Übrigens : CSX hat sogar die Timingangaben bzgl ihrer 2x2 GB Kits offiziell verändert, schau mal im Netz auf diversen Seiten, bei HPM steht auch nur noch 1700MHz garantiert, muß ja einen Grund haben, oder ?

@ Bull

Kannst ja deine Erfahrungen ruhig hier auch mal reinschreiben.

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, so langsam läuft mein System auf dem Board richtig stabil. Ich hab z.Z. nur das Problem, dass der CPU Takt um laufendem Betrieb zwischen 2,4GHZ und 3GHZ hin und her springt obwohl der Multiplikator fest auf 7.5 steht, hat jemand ne Idee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh