[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohhhhh
super perlenschiffer :hail:

kannst du mal die werte posten ?
einstellungen im bios + glt´s !
vcore ist egal aber den rest bitte...
wäre sehr nett.
fsb 500 habe ich auch ins windows geschafft aber ich bekomme es nicht stabil.

GTLS hab ich noch nicht eingestellt.
Hab nach Biosflash einfach auf 500 gestellt und war überrascht. Geht bis 501-dann ist sense.
Werte,: VTT 1.35V.
NB: 1.69V ("frei nach schnauze", werd noch nach unten probieren)
Strap 266
Speichertakt 1252Mhz

Wie geschrieben, ist erst mal just for fun.
Da die Feineinstellungen eine "Wissenschaft für sich" sind, wird Ziel, das Ganze primestable zu bekommen, 'ne weile dauern, wenn überhaupt...
Bei Large FFTs rotzen mir immer die ersten 2Cores ab.

Gruss Perlenschiffer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast mal probiert mit den cpu clock skew und nb clock skew? stell diese mal auf cpu +200 und nb auf normal
 
hi, danke schon mal

wäre super wenn jemand die BIOS einstellunge posten könnte

danke nochmal
 
hast mal probiert mit den cpu clock skew und nb clock skew? stell diese mal auf cpu +200 und nb auf normal


Danke für den Tip.
Werd ich mal in den nächsten Tagen in "Angriff" nehmen.

zzT. laufen 494Mhz die ersten 5min primestabel.
Mit den 3hunderter und 5hunderter Bios war überhaupt nicht dran zu denken, da kam ich mit 492Mhz FSB nicht mehr in Vista.
NB Spannung hab ich nun auf 1.66V runtergesetzt und NB GTL auf +30mV.

Edit: Die Speicherfrequenz läuft nun auf 1482 MHZ bei 266er Strap.
Mit 300er und 400erter komm ich nicht über das Bios hinaus, egal welche Speicherfrequenz.

Temp NB: 51°C
 
Zuletzt bearbeitet:
hi heute ist der neue nb kühler von swiftech gekommen. kann nur sagen top teil vor allem sind meine temps um 5 grad besser.


Schöner Kühler... ;)

Kleiner Tipp am Rande, benutze doch statt dem mitgelieferten Chipsatz-Lüfter den höheren Kühlkörper. Dieser reicht bis zum Gehäuselüfter hoch und wird von diesem ausreichend befächelt.

Andere Frage, welchen RAM-Kühler benutzt Du da?

Grüße
Swede
 
Eine Frage: wo hast du den Northbridge Kühler gekauft? Habe mir selbst den EK Water Blocks NB ASUS HP - Acetal am Dienstag für mein Maximus 2 Formula gekauft. Hatte bereits im Computerbase Forum mehrere Anfragen bezüglich Wakü auf einem M2F bzw R2E, die ja baugleich sind.

Mich würde interessieren wie die Temps im Detail aussehen, um einschätzen zu können, wie effektiv diese Heatpipe Wakü im Vergleich zu einer MB Komplett-Wakü ist.

Falls jemand diesen höheren Kühlkörper verkauft PN am mich, ich hasse diesen Mini-Lüfter. :mad:
 
Hallo, wäre weiterhin SEHR dankbar wenn jamand die wichtigsten BIOS einstellungen posten könnte für 450-500fsb
mit nem q9550 (oder ähnlich)
danke!!
 
Hey Sleeper, kannst du mal n Paar Pics aus deinem Extrem Tweaker Menu posten? Hab irgendwie probleme die CPU Stabil zu kriegen, bei Prime macht der Core 1 gleich im 1. Durchlauf n Rechenfehler.
Everest Systemstabilitätstest läuft auch nicht sonderlich lange.
3D Mark läuft durch.
 
Was hat der Spaß denn inkl aller Gebühren gekostet?
Da bin ich mit meinem EK Teil für 32.95€ besser beraten, dürfte aufgrund des Kühleraufbaus ähnlich gute Ergebnisse liefern. Werde bald berichten, wie dieser sich schlägt.
 
bin ich mal gespannt was der EK bringt, wenn Du kannst mach mal paar Fotos auch von innen.

@Sleeper71

bei welcher Spannung sind die 41 Grad NB ?

5 Grad brachte er bei Dir ?

Danke
Gruß
 
Was hat der Spaß denn inkl aller Gebühren gekostet?
Da bin ich mit meinem EK Teil für 32.95€ besser beraten, dürfte aufgrund des Kühleraufbaus ähnlich gute Ergebnisse liefern. Werde bald berichten, wie dieser sich schlägt.

Der Swiftech macht aber doch einen wesentlich kompakteren Eindruck... :drool:
 
@LordSirius kannst du gerne haben schicke sie dir dann per pm im laufe des tages weil verpacke gerade kühler für sergmann ;)

@sgd02 1.41VNB ja 5 grad in etwa ich denke komme wohl nicht drum rum auch meine hp komplett neu zu machen mit wlp. wollte mich eigentlich vor drücken *gg*

@DarkM wir haben immer sammelbestellung gemacht da kommt es günstiger. 20 euro kostet standart versand und dann kommt noch zollgebühr hinzu. die lagen bei einem warenwert von 94 euro bei 17,84 euro.
 
Hi Sleeper, kannst du mir evtl. auch mal dein BIOS Template zukommen lassen?^^

Danke schonmal vorneweg

Second Hand
 
Könnt Ihr mir das Rampage Extreme empfehlen im Zusammenhang mit einem E8600?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleeper71

ok wenn ich wüsste woran es liegt das meine Temp so hoch ist würde ich mal einen Kühler Kaufen, bin mir da aber nicht sicher ob es sich lohnt.

@inzaghi75

klar beste was man bekommen kann, nur muss man sich auskennen weil das Bios doch sehr Umfangreich ist und DDR3 ist für dich eventuell auch neuland ?

Gruß
 
Ja ist Neuland, aber irgendwann muss man ja da durch. Und die DDR3 Preise sind ja gesunken.
 
@team-o-see

hier sind meine für 450fsb

xtreme Tweaker
Ai Overclock Tuner: Manual
OC From Memory Level Up: Auto
FSB Frequency: 450
CPU Ratio Setting: 8.5
CPU Configuration
CPU Ratio Setting: 8,5
C1E Support: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Vanderpool Technology: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
Core Multi-Processing: Enabled
CPU Clock Skew: Normal
NB Clock Skew: Normal
FSB Strap to North Bridge: 333
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1441Mhz
DRAM Command Rate: 1N
DRAM Timing Control: Manual
CAS# Latency: 7
RAS# to CAS# Delay: 7
RAS# Pre Time: 6
RAS# ACT Time: 18
RAS# To RAS# Delay: Auto
REF Cycle Time: 2
WRITE Recovery Time: Auto
READ to Pre Time: Auto
READ to WRITE Delay (S/D): Auto
WRITE to READ Delay (S): Auto
WRITE to READ Delay (D): Auto
READ to READ (S): Auto
READ to READ (D): Auto
WRITE to WRITE (S): Auto
WRITE to WRITE (D): Auto
WRITE to PRE Delay: Auto
READ to PRE Delay: Auto
PRE to PRE Delay: Auto
ALL PRE to ACT Delay: Auto
ALL PRE to REF Delay: Auto
DRAM Static Read Control: Dis
DRAM Dynamic Write Control: Dis
DRAM Skew Control
DRAM CMD Skew on Channel A: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM A1: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM A2: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM A1: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM A2: Auto
DRAM CMD Skew on Channel B: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM B1: Auto
DRAM CLK Skew on DIMM B2: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM B1: Auto
DRAM CTL Skew on DIMM B2: Auto
Ai Clock Twister: Lighter
Ai Transaction Booster: Manual
Common Performance Level: 09
Pull-In of CHA PH1: Disabled
Pull-In of CHA PH2: Disabled
Pull-In of CHA PH3: Disabled
Pull-In of CHB PH1: Disabled
Pull-In of CHB PH2: Disabled
Pull-In of CHB PH3: Disabled
[FONT=&quot]EPU II Phase Control: Enaabled
CPU Voltage: 1.24375
Load-Line Calibration: Enabled
CPU PLL Voltage: 1.51106
FSB Termination Voltage: 1.16641
CPU GTLVerf (0): +20mV
CPU GTLVerf (1): +20mV
CPU GTLVerf (2): +20mV
CPU GTLVerf (3): +20mV
NB GTLVerf: +50mV
North Bridge Voltage: 1.37847
DRAM Voltage: 1.84231
NB DDRVref: Auto
DDR3 ChannelA Vref: +12,5mV
DDR3 ChannelB Vref: +12,5mV
South Bridge 1.5 Voltage: 1.51106
South Bridge 1.05 Voltage: 1.06039
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

[/FONT]
 
das schaut ja mal sau gut aus, poste mal die settings bitte :hail:

Jo, bin echt überrascht. Bei 500 FSB muss ich anfangen,mit CPU-und NB screw zu experimentieren.
Bei 100 und 100 gings ne 4tel stunde , dann freez. Mit deinem Tip, 200/Normal , kam ich nicht übers Bios hinaus. Höher als 1.7V (asus Probe 1.65V) möchte ich nicht gehen.


EDIT: Was bei mir was gebracht hat, war die NB-Referenz zu verändern!


Hier die Settings bei 498Mhz FSB, :









 
Zuletzt bearbeitet:
also die NBVfind ich viel zu hoch . hatte mit dem bios 0501 und meinen quad schon fsb 500.zwar lief es net 100% stabil aber konnte schon ne halbe stunde primen. werde es nachher nochmal testen aber ohne das board zu grillen ;)
 
also die NBVfind ich viel zu hoch . hatte mit dem bios 0501 und meinen quad schon fsb 500.zwar lief es net 100% stabil aber konnte schon ne halbe stunde primen. werde es nachher nochmal testen aber ohne das board zu grillen ;)

Gegrillt wird bei mir nix, 51°C Nbtemp.
Muss zugeben, hab da bischen Grob eingestellt, denn bei 1.35V kam ich nicht übers Bios hinaus.
Werd mal versuchen, die Spannung zu reduzieren.
 
Komm bei über 490 FSB auch nicht unter 1,6 auf der NB - aus dem Bios raus. Glaube da geht nicht viel zum reduzieren.

Zumindest bei meinem Brett.

edit:. meine beim Quad Core
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh