[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
alles klar macht ja nix hatte mich nur Gewundert ;)

@Smooth

Du hast diese Abstandshalter auch bei der SB abgemacht ?

ich hab da bisl Angst wenn das etwas zu fest Angezogen wird das da ein Bauteil bei der NB schaden nehmen könnte.

Werd mein ding dann auch mal ausbauen und Basteln :d (an einem 300€ Board :fresse:)

@Smooth

Du hast diese Abstandshalter auch bei der SB abgemacht ?

ich hab da bisl Angst wenn das etwas zu fest Angezogen wird das da ein Bauteil bei der NB schaden nehmen könnte.

Werd mein ding dann auch mal ausbauen und Basteln :d (an einem 300€ Board :fresse:)

Jup - an der Nb und der SB.
Mich hatte es halt stark irritiert, daß ich trotz riesen Wakü ( Mora + Lüfter )
Temps von teilweise >50°C im Idle hatte.
Bei meinem Maximus Extreme, was ja bekanntlich ein X38er ist, welcher ja mehr Abwärme verursacht, hatte ich nur niedrige 40er unter LAST und das sogar unter OC.
Nur Achtung beim Umbau :
Die Schrauben sind richtig shice - werden schnell rund. Und alte Regel sagt
"Nach fest, kommt ab" ;)

Jetzt hab ich rundherrum die Temps um mehr als 15°C gesenkt - also SB / NB / PWR.

Jup, die "ollen Gummipuffer" hab ich jetzt auf der Rückseite mit einer Unterlegscheibe dran - damit die Gewindelänge der Schraube stimmt.
btw :
Damit ich mich nicht mit fremden Federn schmücke :
Ich hab das aus dem ASUS-Support-Forum, weil ich da wohl offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem bin/war.

ich weis echt nicht wo mein Problem ist.

Hab das ding jetzt drausen die puffer an der NB weggemacht und die Temp ist im Bios sofort wieder bei 58 Grad.

Die SB friert bei 34 im Bios.

hier mal ein Aktueller abdruck:

Paste sieht auf den Fotos bisl viel aus aber in Natura wirkt das nicht so.

Habt Ihr noch einen Rat bevor ich den Mist wieder einbaue ?

Hast du dir die Schrauben mal angeschaut ?
Die haben kein durchgängiges Gewinde !
D.h. du mußt die Strecke bis das Gewinde greift verlängern - also die mindestens die Puffer auf der Rückseite aufziehen, wenn nicht sogar noch ne Unterlegscheibe drunter.

So hab ich es immo :

Schraubenkopf |Feder|GummiNuppel|Unterlegscheibe|Mainboard|Heatpipe

ja ich hab ca 3mm untergelegt, meinst das das nicht reicht ?

Wenn das genauso lang ist wie vorher, dann hast du ja keinen Benefit im Sinne des Anpressdrucks.
Probier es halt aus ;)
Ich hatte auch erst höhere Temps an der NB - erst mit Nupsle und Unterlegscheibe gute Werte.

also so schauts aus meine csx packen nicht mehr! die OCZ reaper bin ich noch am testen hier noch mal bios setting wenn ihr was seht was nicht gut ist! sagen! danke!

das stellt er an timings im win ein

ergebnis des ganzen Spaßes sind bei mir ~3 Grad unter last.

Im Idle sinds immer noch 58-59 Grad.

Habe mir das Rampage Extreme bestellt. Ist das bei allen Boards mit dem Heatpipe Problem?
Beim Maximus II musste ich unten nur zwei Unterlegsscheiben bei der NB legen und fertig war es.

Achso, was für Speicher könnt Ihr mir empfehlen. 2x1GB erstmal, sonst wird es zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
soweit mir bekannt ist überall zu wenig Paste drunter.

Ram kommt auf den Takt drauf an.

Ich hab 1600 OCZ Intel Extreme CL7 die laufen im moment 1825@CL7 mit ~2.07V unter last.

ja klar reicht das, kannst den ram ja auch mit BSP 1200 Mhz und CL5/6 Betreiben.

ich weis echt nicht wo mein Problem ist.

Hab das ding jetzt drausen die puffer an der NB weggemacht und die Temp ist im Bios sofort wieder bei 58 Grad.

Die SB friert bei 34 im Bios.

hier mal ein Aktueller abdruck:

Paste sieht auf den Fotos bisl viel aus aber in Natura wirkt das nicht so.

Habt Ihr noch einen Rat bevor ich den Mist wieder einbaue ?
probleme mit temp also NB,, SB: lüfter 120 wie im foto, bis 15°C weniger ohne lüfter 48°~55°C , also an alle pflanzt euch 120 lüfter, die probleme mit temp habe ich auch ohne lüftr

1hy9.jpg

Ja ich hab das sogar mit nem 20cm Lüfter Probiert war zwar besser aber nicht so die Welt.

SB und PWM haben bei mir ja auch nur 37 bzw. 29 Grad.

btw für den Threadersteller :
4 x 1GB Cellshock 1800

manchmal sind es minimale Änderungen in den Settings, die den Prime-Test abbrechen lassen, aber die 460FSB sinds jetzt au drin :d

Anhänge

• Prime 3900 2 stunden.jpg
    Prime 3900 2 stunden.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 55
@Inzhagi75

Meiner Meinung nach ausreichend. Kaufst dann später noch mal 2GB nach und fertig.

Habe mir doch 4Gb geholt von Corsair 1600Mhz CL9. Sind nicht die schnellsten, aber günstig. Weist du, ob die mit dem Board kompatibel sind?

Und dann wollte ich Fragen, wie groß der Unterschied ist mit Fusion Block unter Wasser und halt ohne den Block. Wollte meine Wasserkühlung nicht wegen der NB umbauen.

mit dem Luftkühler und nem Lüfter davor könnten es passieren das die Temp besser ist wie mit dem Fusionblock.

Der Ram wird laufen musst halt schaun das Du wenigstens 1600Mhz mit CL8 hinbekommst.

Gruß

Meinst den Kühlblock zum austausch? und dann so ein 50mm Papst Lüfterchen drangeschnallt.

jep so die Art das sollte reichen.

Sollte die Temp zu hoch sein musst Du die Pipe noch abnehmen und neu Pasten.

Das ist das erste was ich machen werde. War bei dem Maximus II auch nicht anders. Gut, das ich das Board wieder los bin.

Ich habe jetzt den Swiftech drauf an stelle von dem normalen Fusion-Block und Luffi. Die NB ist im Vergleich zur Lüfter-Ausstattung um 3 Grad niedriger und wesentlich weniger Lärm. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh