[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ perle

kommt auf die kühlung an...
so lange du nicht so hoch kommst mit den temps gehts noch...
ab 60 grad wird die nb etwas instabil

auf meine pustet gerad ein 120er, mal sehn ob die temps mit dem wakü-kühler au so schön sein werden

Wieviel hast du unter Luft?

Bei 1.65V Freez nach 10min primen, jetzt auf 1.66V ....

Die NB-Spannung ist viel zu hoch!

Bei mir läuft die NB stabil 24/7 bei 480 MHz FSB mit 1.38 V.

Da wackelt in Deinem System eine andere Komponente, aber sicher nicht die NB wegen zu geringer Spannung.

Die NB-Spannung ist viel zu hoch!

Bei mir läuft die NB stabil 24/7 bei 480 MHz FSB mit 1.38 V.

Da wackelt in Deinem System eine andere Komponente, aber sicher nicht die NB wegen zu geringer Spannung.

Speichertimings kann ich entschärfen-ist die NB Spannung unter 1.69V, dann Freez.
Die Vcore ist bei der taktung von 42xxMhz mehr als ausreichend, mit Small FFts getestet.
Also, Frage : was kann bei large FFts wackeln, wenn ich mit der NB-Spannung unter 1.69v gehe?
Was wackelt bei Uswer bol_999, der unter 1.6V bei 490FSB nicht über das Bios hinaus kommt?

Ist ja lustig, alle onlinelämpchen der Threaduser der letzten seite aus-wohl alle fleissig am FSB austesten??

Jungs, gebt der NB Safffffft! :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel spannung haste jetzt auf der nb???

1.69V im Bios. aber das board undervoltet bei derNB-Spannung, sodass 1.65 V anliegen( laut Bios VoltageMonitor und asus Probe).
versteh das Geschrei wegen der angeblich zu hohen NB-Spannung nicht, denn ist es im absolut grünen Bereich.

Aber mit den 500er zu früh gefreut, zwar benchstable , aber unter Prime abgekackt.
Bin jetzt mal um ein Megaherz zurückgegangen....

moin Ihr R.E.´ler,
nachdem ich jetzt vom Maximus Extreme auf das RE gewechselt habe, ist etwas verwunderliches aufgefallen und wollte mal nachfragen, wie da der Status Quo ist :
Ich habe irgendwie ungewohnt hohe NB-Temps.
Egal ob mit OC oder @ standard-Takt - ich habe immer Temps um die 45-50°C ... und das obwohl der Fursion-Block unter Wasser sitzt und ich die gesamte Heatpipe abgebaut und neu mit WLP eingeschmiert habe ( was ASUS sich da leistet ist ja echt unfaßbar ) ... das hat tatsächlich ein paar Grad gebracht, aber nicht den komplett gewünschten Effekt.
Also auf dem Maximus Extreme hab ich solche Temps nicht mal mit 1,5V an der NB bekommen !
Die NB bekommt hier auch nur höchstens 1,35V und wird trotzdem so warm.

Wie gesagt, die Temps irritieren mich schon ein wenig- deshalb wollte ich mal schauen, wie es bei euch so diesbezüglich aussieht.

Rest meiner Konfig könnt Ihr der Sig entnehmen ( nur ohne Maximus-Board ).

Thx

moin Ihr R.E.´ler,
nachdem ich jetzt vom Maximus Extreme auf das RE gewechselt habe, ist etwas verwunderliches aufgefallen und wollte mal nachfragen, wie da der Status Quo ist :
Ich habe irgendwie ungewohnt hohe NB-Temps.
Egal ob mit OC oder @ standard-Takt - ich habe immer Temps um die 45-50°C ... und das obwohl der Fursion-Block unter Wasser sitzt und ich die gesamte Heatpipe abgebaut und neu mit WLP eingeschmiert habe ( was ASUS sich da leistet ist ja echt unfaßbar ) ... das hat tatsächlich ein paar Grad gebracht, aber nicht den komplett gewünschten Effekt.
Also auf dem Maximus Extreme hab ich solche Temps nicht mal mit 1,5V an der NB bekommen !
Die NB bekommt hier auch nur höchstens 1,35V und wird trotzdem so warm.

Wie gesagt, die Temps irritieren mich schon ein wenig- deshalb wollte ich mal schauen, wie es bei euch so diesbezüglich aussieht.

Rest meiner Konfig könnt Ihr der Sig entnehmen ( nur ohne Maximus-Board ).

Thx

laut einiger mainbordexperten, habe ich mit 1.66V die tödlichste Spannung angelegt.
Meine temps betragen mit Prime LargeFFts, 54°C auf der NB. Im Idle sind so 38°C
Abbasteln musste ich nichts.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10250094&postcount=1041

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nur einen alten E8400 aber der läuft auch seine FSB 625 dann ist ende.

Kann am Board liegen.

zur zeit pendeln sich die temps bei meiner NB bei ca. 46°, aber wie gesagt, liegt daran, dass da ein 120er drauf pustet. mal sehn wie es mit der wakü sein wird. bis jetzt ist der originale Waterblock drauf.

Und wieviel hast du dem gegeben an Spannungen NB und FSB?

War alles Pi mal Daumen eingestellt.

NB 1.69V, Vcore 1.344, Ram 2.08 und VTT auf 1.30V

Hab das aber nur zum Pi Bench laufen gehabt mehr nicht.

Vergiss aber nicht die CPU Skrew auf 400 und NB Skrew auf 100 zu stellen sonst wird das nix.

leider haben diese settings nur für 1stunde und 49min gereicht, muß morgen noch weiter an den feinheiten feilen :(

Anhänge

• Prime 3900 1,5 stunden-1.jpg
    Prime 3900 1,5 stunden-1.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 66
laut einiger mainbordexperten, habe ich mit 1.66V die tödlichste Spannung angelegt.
Meine temps betragen mit Prime LargeFFts, 54°C auf der NB. Im Idle sind so 38°C
Abbasteln musste ich nichts.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10250094&postcount=1041

Tödlich ist eine NB-Spannung von 1.66 V oder gar 1.69 V sicher nicht. Aber im Vergleich zur Standardspannung von 1.25 V unverhältnismässig hoch.

Wenn ich mir die Screens anschaue, bezweifle ich mal sehr stark, dass das System bei 100% load unter 50 Grad dümpeln soll. Feser hin oder her, das schafft kaum ein Mora. Betonung liegt auf kaum.

Um aber das letzte Quentchen aus der NB heraus zu quetschen, würde ich einfach eine Bypass-Leitung zur Steckdose legen. Dann geht die Luzi ab... :asthanos:

Wenn ich mir die Screens anschaue, bezweifle ich mal sehr stark, dass das System bei 100% load unter 50 Grad dümpeln soll. Feser hin oder her, das schafft kaum ein Mora. Betonung liegt auf kaum.

Nachfolgend ein Screen mit small-prime, was der cpu so richtig einheizt.
Zimmertemperatur 22°C. Beim 7h Large-Prime (siehe Beitrag 1013) wurde die NB 54°c lauwarm-Zimmertemperatur 23°C.
Schau mal im Cinebenchthread rein. Hatte das teil kurzfristig auf 4650Mhz mit einer "moderaten" :) Spannung hochgejagt. Wo bleiben denn die tollen E0s :lol:

vielleicht könnt ihr mir hier mal helfen!?

das problem egal was ich einstelle ich komme nicht über 950mhz stabel! und der ram ist extra gekauft von einem der ein RE hatte und da liefen die sogar mit 1,95V schon die 1000!

auch meine csx die ICH habe gingen auf anderen boards über 980 hier gerade mal 905 ka was da das problem ist!

auch liefen die beim einem bekannten auf dem RE ihre 970-980 von daher ich bin mit meine latein am ende!

BIOS einstellungen:

FSB Frequency: 400
CPU Ratio Control: 7

- CPU Configuration:
- CPU Clock Skew: 400
- NB Clock Skew: 200

FSB Strap to North Bridge: Auto
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1600
DRAM Command Rate: 2N
DRAM Timing Control:
- CAS# Latency: 8
- RAS# to CAS# Delay: 8
- RAS# PRE Time: 8
- RAS# ACT Time: 24

DRAM Static Read Control: Auto
DRAM Dynamic Write Control: Auto

DRAM Skew Control:
- DRAM CMD Skew on Channel A/B: Auto
- DRAM CLK Skew on DIMM A1/A2/B1/B2: Auto
- DRAM CTL Skew on DIMM A1/A2/B1/B2: Auto

Ai Clock Twister: Light

Ai Transaction Booster: Auto

EPU II Phase Control: Full

CPU Voltage: 1.25
Load-Line Calibration: Enabled
CPU PLL Voltage: 1.31
FSB Termination Voltage: 1.31

- CPU GTLVref (0): Auto
- CPU GTLVref (1): Auto
- CPU GTLVref (2): Auto
- CPU GTLVref (3): Auto

North Bridge Voltage: 1.5v
DRAM Voltage: 1,98v

- NB DDRVref: Auto
- DDR3 ChannelA Vref: Auto
- DDR3 ChannelB Vref: Auto

South Bridge 1.5 Voltage: 1,51
South Bridge 1.05 Voltage: 1,06
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

CPU und NB Skew auf auto oder normal stellen
Dram Dynamics beide auf dis
Ai Clock Twister: auto
Ai Transaction Booster: 8 - 10
CPU PLL voltage 1,5
FSB: 1,167
NB: 1,37

hier das dram glaube kann man nicht auschalten schau i aber mal!

PLL stelle ich bestimmt nicht auf 1,5V das nen 45nm CPU!!

gut das mit dem twister teste i mal noch ! und ai bosster ist das performance level!?

weil wenn ich twister auf auto stelle stellt der das immer so scharf ein!

PLL ist aber standart 1.5V bei 45nm.

Wie kannst Du da 1.3 draufgeben ist doch garnicht möglich ?

So zur allgemeinen Info bezüglich meines Wärme-Probs an der NB :

Ich habe gestern noch ein bissle rumgestöbert und bin dabei darauf gestossen, daß unter der HP an den Bohrlöchern Gummi-Unterlegscheiben liegen und die wohl gerne Ärger machen was den Anpressdruck angehen.

Also hab ich jetzt erneut die HP abgeschraubt und mal nach geschaut - ich konnte mich nicht mal entsinnen, daß da überhaupt Gummi-Scheiben waren : aber tatsächlich - die sind an der HP angeklebt und mit ein bissle gefrickel bekommt man die auch ab.
Und jetzt kommt das Beste :
Bei mir waren an der HP von vorherrein an der NB nur eines ( von zwei ) Gummischeiben - ergo, die HP konnte gar nicht plan aufliegen !!
Jetzt hab ich alle Gummischeiben abgefummelt und die HP erstmal angeschraubt ... keine gute Idee, weil die Schrauben haben kein durchgängiges Gewinde haben - ergo der Anpressdruck dadurch nicht kontinuierlich ansteigt ... die Temps wurden erst mal schlechter :(
Lösung ganz einfach :
Unterlegscheiben auf der Board-Rückseite unter die Schrauben und jetzt ist alles super - Last Temps sind nicht mal annähernd an die Idle-Temps vorher.

Du hast sozusagen die Abstandshalter von der Pipe entfernt ?

sind ungefähr 3mm dick.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh