[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade inzaghi

hättest das extreme auch vom mir bekommen können
will meines verkaufen.....
habe genug getestet und will was neues testen
 
jo, Schade...
Was kommt als nächstes Board? Aber seit doch alle zufrieden mit dem Board?

Habe auch einen E8600, den ich mit min. 550FSB fahren möchte. Was müsste ich an FSB und NB Spannungen einstellen?
 
beim e8600 er ??
brauchst du fast nichts für fsb 550 einstellen.... das macht das board im schlaf....
für fsb 600 brauchst du ja nach board zwischen 1,4 und 1,45 Vnb.
ich will nicht nur board verkaufen sondern das board als bundle mit meinem e8600.
fsb550 gehen mit deutlich unter 1,4v an der nb....

was ich als nächstes board will ? weiß noch nicht genau... bin noch am überlegen...
 
NB unter 1,4V und VTT?
Die unterlegsscheiben, kommen die über die ganze Headpipe? oder nur da, wo die NB und SB sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem E8400 reicht 1.197 VTT, die Unterlegscheiben nur von hinten unter die 2 schrauben der NB.
 
Aha, also wie beim Maximus II. Das sind dann 2 Unterlegsscheiben da wo die NB sitzt. Bei SB ist nicht nötig? Und halt die WLP austauschen.

Habe bei rlo24 bestellt. Hatte angerufen. Sie meinte das es 07.10 versendet wird.

Deinen 8400er lässt du nur mit 450FSB laufen?
 
moin @ all

hallo. ich bin neu hier im forum und wollt mal vorsichtig tach sagen. bin seit kurzem auch stolzer besitzer des RE.

mein system:

-E8500
-Kühler Zahlman 9700 LED
-Netzteil ATX 2.2 750W
-natürlich das Rampage Extreme
-4 GB (2X2GB) OZC 1600 Intel Extreme CL7 1,9V
-VISTA 64 SP1
-BIOS 0601
-GF 8800 GTS 512 (G92)
-3 SATA festplatten 7200rmp

habe wie hier beschrieben die kühlkonstruktion abgemacht und habe sogar neue Wärmeleitpaste (arctiv silver 5) komplett neu aufgetragen. die wärmeleitpads hab ich neu justiert (abdrücke sahen gut aus) und natürlich auch plastikunterlegscheiben verwendet. habe alle zusatzpips und lüfter verwendet die ich gefunden habe. soll bedeuten habe noch nen 55mm zusatzlüfter auf die NB pusten.
das ganze system läuft unter luft. Temps laut bios bei FSB 333 und alles auf AUTO sind so 38 grad bei der NB und 37 grad bei der SB. finde ich eigentlich immer noch ziemlich hoch, ODER? wie die temps vorher bei originalpfusch waren kann ich leider nich sagen da ich sofort ans werk ging.

meine eigentliche frage ist jetz eigentlich nen bissel doof. :( habe zwar grundlegendes OCwissen aber das RE erschlägt mich ja fast. bräuchte da vllt jemanden der mir die grundlegenden sachen näher bringt. zB was ist das mit den skrew cpu und NB bzw Dram. oder den GTL´s. und was ist VTTspannung und PLLspannung. vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und mir ne kleine hilfestellung geben.

ZIEL soll es sein wenn möglich so 4500MHZ zu fahren mit ner vernünftigen ramgeschwindigkeit (MHZ und CL).

dachte ich fang erstmal mit nen paar höheren spannungen an und arbeite mich dann zurück bis es noch stabiel läuft. den speicher sollte ich doch am besten erstmal aussen vor lassen um ihn als fehlerquelle auszuschließen ?

schonmal danke für die antworten. :)

gruß RaZor
 
Das was du wissen willst, ist nicht so einfach in zwei bis drei Sätzen zu erklären. Es wär hilfreich wenn du erstmal das hier bezüglich CPU-OC durchließ.
Was die GTL´s angeht, gibt au ein schönen HowTo
Wenn man sich bisl eingelesen hat, weiß man worauf es ankommt ;)
 
@razor

4,5ghz unter luft ? da hast du dir was vorgenommen....
das wirst du wohl nicht hinbekommen.
es gibt einige dir haben bei 4,5ghz schon mit wasser probleme...
vielleicht mit einem bißchen gllück hast du eine cpu die nicht so warm wird...
dann könnte es gerade so eben klappen. aber wahrscheinlich mit grenzwertigen temperaturen.
für 4-4,5ghz wirst du wahrscheinlich nichts an der skews für NB und cpu ändern müssen. zumindest nicht bis fsb ca. fsb570
bei den gtl´s sieht es ähnlich aus... kannst du auf auto lassen wenn die cpu nicht so viel spannung will, um später, wenn du die cpu stabil hast, eventuell den vcore noch zu senken, dann damit etwas zu spielen.
beim RE sind die GTL multi´s folgende
cpu0=0.635 / cpu1=0,67 / cpu2=0,635 / cpu3=0,67


deine temps an der nb und sb sind doch gut....
was willst du mehr ? wahrscheinlich wirst du bei fasb 450 oder höher nachher gut über 40 grad kommen ( zwischen 45-50 grad ist unter luft vollkommen ok..)
 
erstmal danke für die infos....

werd mich dann erstmal belesen. :)

@Xrobberx
hatte gestern unter alles auf AUTO mal probeweise am fsb rumgespielt und habe damit ca 4,25GHZ im windoof betrieb hinbekommen. cpu temp lag bei ca 52grad und Vcore war so 1.33v. das ganze natürlich nicht gebencht, geprimt oder sonstiges. halt nur winstabil. ram hatte ich bei ca 1200MHZ CL7 wenn ich mich noch recht erinner. NB und SB temps weiß ich net mehr genau.

demnach sollte es doch möglich sein die 4,5GHZ zu erreichen. (guter hoffnung bin) :)

naja wir werden sehen.

hat einer erfahrung mit meinen RAM´s. meine was sie so für latenzen fahren können bei wieviel spannung? und was is das beste verhältniss dafür? eher weniger MHZ dafür aber schärfere Latenzen oder umgedreht oder nen mix? wie gesagt hat mit den OZC einer erfahrung?

grußm RaZor
 
im windows 52 grad ? das ist viel zu viel.
was mainst du was passiert wenn du prime startest
dann hast du mindestens 75 grad....
wahrscheinlich hast du den kühler nicht richtig drauf sitzen..


bei den rams kommt es darauf an welche du hast
du hast 1600er cl7
dann sollte das auch möglich sein die so einzustellen...
aber ich würde im mom erstmal sehen das du deine cpu einstellungen findest bevor du mit den rams testest
 
Aha, also wie beim Maximus II. Das sind dann 2 Unterlegsscheiben da wo die NB sitzt. Bei SB ist nicht nötig? Und halt die WLP austauschen.

Habe bei rlo24 bestellt. Hatte angerufen. Sie meinte das es 07.10 versendet wird.

Deinen 8400er lässt du nur mit 450FSB laufen?


Genau nur bei der NB reicht aus, angabe im Nethands stimmt nicht mehr habe FSB570 mit 5:8 Teiler am laufen.

Stable mit nem Lüfter vor der NB ohne wird Sie 70 Grad Warm da zickt der x48 rum.
 
@xrobberx

naja wie gesagt war alles auf auto. und der cpu-lüfter (zahlman) lief nur mit 1500rmp statt mit den vollen 2500rmp. denke mal das da in der Vcore feineinstellungsfindung noch einiges zu machen ist. im idle bei systemdefaults hab ich nach ner halben stund so 27grad an der cpu. war ja nur mal nen test (sozusagen nen schuss ins blaue). :)

das mit den rams is schon klar. wollt ja eben nur wissen ob jemand dieselben hat und mir erfahrungsbericht geben kann zwecks möglichkeiten.

werd wenn ich heut feierabend hab mich mal näher mit der sache beschäftigen.

trotzdem danke für deine aussage. will ja nich das die cpu den hitzetod erliegt. :)
 
1,4 v NB das reicht für fsb570 , inzaghi
hast keine wakü auf der NB ?
temps scheinen mir zu hoch auch für luftkühlung....
hast du den extra luftkühler verbaut auf der NB ?
 
hi @ all

hab gerad mal nen bissel getestet. hier die werte. feinabstimmung ist noch nicht erfolgt.

mein system:

-E8500
-Kühler Zahlman 9700 LED
-Netzteil ATX 2.2 750W
-natürlich das Rampage Extreme
-4 GB (2X2GB) OZC 1600 Intel Extreme CL7 1,9V
-VISTA 64 SP1
-BIOS 0601
-GF 8800 GTS 512 (G92)
-3 SATA festplatten 7200rmp


Bios settings:
FSB 527X8 @4,216 GHZ (luftkü)

Strap auto
Volts:
SB 1,5 51 Grad
NB 1,49 51 Grad
CPU 1,36
VTT 1,48
PLL 1,65

CPU bei Prime95 Small FFT bei 60 bis 63 Grad. Raumtemp bei 21 Grad

Ram bei so 1250MHZ CL 7 7 7 28 N1 eingestellt um als fehlerquelle auszuschließen.

AB wann stirbt eigentlich meine cpu den hitztod? welche temps sind vertretbar und welche nicht?

habt ihr noch vorschläge??? was kann man drastisch änder an den spannungen? will nich unnötig dampf drauf geben. :) ich mein die abstimmung nach unten zu den letzmöglichen laufenden einstellungen erfolgt noch schrittweise. geht nur darum das ich nich übervolte.

gruß RaZor
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 v NB das reicht für fsb570 , inzaghi
hast keine wakü auf der NB ?
temps scheinen mir zu hoch auch für luftkühlung....
hast du den extra luftkühler verbaut auf der NB ?

habe ne Wakü, aber wollte nicht die NB mit einbinden, weil ich net weiß wie lange ich das Board behalte. Board müsste Morgen ankommen. Möchte einen oder zwei 50mm Papst lüfter auf die NB befestigen. Würde das reichen um einen FSB 550-570 zu fahren? Oder reicht auch dieser Zusatzlüfter von Asus?

Möchte halt 8x550FSB haben. Das sind 4,4Ghz@1,24V. Da müsste ich auch mit weniger als 1,4V NB auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AB wann stirbt eigentlich meine cpu den hitztod? welche temps sind vertretbar und welche nicht?


deine cpu wird nie den hitzetod sterben, den gibt es seit geraumer zeit nicht mehr. bereits seit northwood gibts die schutzmechanismen gegen hitzetod. kannst die cpu auch ohne kühler starten, ausser das sie sich abdreht wird nix passieren.

nachhaltig schädigen kannst du sie nur über die spannung, sprich vcore.
und da gehen die meinungen weit aussereinander. der eine macht sich bei 45nm cpu's bereits bei 1,35 ins hoserl, der andere läßt 1,60 auch 24/7 rennen. im grunde muß jeder selbst entscheiden. tatsache ist, das seit dem "berühmten" snd syndrom (130nm) eigentlich fast nix mehr passiert ist. kaputte cpu's sind sehr selten geworden.
den letzten an den ich mich erinnere war einer in einem anderen forum der es wissen wollte und mal über 1,90 angelegt hat (45nm), das war dann nach kurzer zeit tatsächlich zuviel, hehehe
 
habe ne Wakü, aber wollte nicht die NB mit einbinden, weil ich net weiß wie lange ich das Board behalte. Board müsste Morgen ankommen. Möchte einen oder zwei 50mm Papst lüfter auf die NB befestigen. Würde das reichen um einen FSB 550-570 zu fahren? Oder reicht auch dieser Zusatzlüfter von Asus?

Möchte halt 8x550FSB haben. Das sind 4,4Ghz@1,24V. Da müsste ich auch mit weniger als 1,4V NB auskommen?

Ich kann Dir meinen genauen Wert für die NB nicht sagen weil ich ein Tempproblem habe damit.

im moment habe ich ~1.5V drauf damit es halbwegs stable ist ab und an einen Freez womit ich erstmal noch Leben muss.

Mit richtiger Temp sollten 1.35 - 1.4V reichen.
 
@ razor

deine cpu stirbt bald..... das ist mal ziemlich sicher
warum stellt du vvt auf 1,48 ?
kannst du nicht lesen ?
damit grillst du die cpu
bei vtt 1,48 gebe ich deiner cpu 3 wochen... eher weniger..
leute, ihr fragt und fragt und lest nicht was man schreibt.warum nicht ?
dann brauch man nichts mehr schreiben wenn ihr das nichtt lest.
und pll 1,65 ist auch nicht nötig..... wobei das nicht so schlimm ist..
ich hab oben auf diese seite geschrieben wie man ca. vtt und pll einstellen sollte..
und dan die nb mit knapp 1,5v zu bewfeuern ist auch nicht nötig bei fsb 520
ich fahre fsb 600 mit weniger... nämlich mit 1,45v

@ inzaghi

wieso bindest du die NB nicht mit in die wakü ein ?
schlauch drauf mit schelle oder kabelbinder befestigen und gut...
das dauert 2 minuten...
wenn du 10/8 er schlach verwendest dann mach den schlauch mit einem fön warm dann geht sogar 10/8 drüber... ich habe den schlach mit etwas aqua protect innen eingeschmiert und er flutsche dann drüber.
und der zuustzkühler sollte reichen, locker sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimme xrobberx 100%ig zu. Bevor man so hohe Werte für PLL und VTT eingibt, sollt man vllt. schauen was die anderen gepostet haben. PLL hilft erst bei einem sehr hohen FSB und auch dann muß es nur um 2-3 Stufen höher gestellt werden. Für einen FSB von 525 sollt VTT auch bis 1,24 reichen. NB ist mit einem DC nicht so zickig wie mit einem Quad und 4GB Ram, da dürften die 525 bis 1,40v reichen.
 
stimme xrobberx 100%ig zu. Bevor man so hohe Werte für PLL und VTT eingibt, sollt man vllt. schauen was die anderen gepostet haben. PLL hilft erst bei einem sehr hohen FSB und auch dann muß es nur um 2-3 Stufen höher gestellt werden. Für einen FSB von 525 sollt VTT auch bis 1,24 reichen. NB ist mit einem DC nicht so zickig wie mit einem Quad und 4GB Ram, da dürften die 525 bis 1,40v reichen.

PLL und FSB werte sind von CPU zu CPU unterschiedlich.

Hab 2 E8600er hier, der eine läuft mit PLL 1,6 FSB 1,55 am besten, der andere mit PLL 1,7 und FSB 1,5... ist genauso wie mit den GTLs, bei OC reagiert eben jede CPU anders
 
das stimmt kabauterman...
cpu´s gehen unterschiedlich...

aber was razor macht ist mord für die cpu.....
fast 1,5v vtt ! absolut tödlich..

bei 4,0-42,ghz sind auf keinen fall pll´s von 1,7v nötig...
wobei eine erhöte pll nicht so tödlich ist wie ein vtt von über 1,4...
gehen wir da konform ?

ein e8600 benötigt in keinem falle ein vtt von 1,4 und mehr...
ich hatte bei 5ghz 1,22 vtt....
1,25 ist noch vertretbar... aber meist auch nicht nötig...
 
für Extreme-OC ist es ok, aber doch nicht für nen 24/7 betrieb

Ja, ich gehe jetzt von anderen verhältnissen aus, aber ich wollte damit nur verdeutlichen das es sehr unterschiedlich ist.

das stimmt kabauterman...
cpu´s gehen unterschiedlich...

aber was razor macht ist mord für die cpu.....
fast 1,5v vtt ! absolut tödlich..

bei 4,0-42,ghz sind auf keinen fall pll´s von 1,7v nötig...
wobei eine erhöte pll nicht so tödlich ist wie ein vtt von über 1,4...
gehen wir da konform ?

ein e8600 benötigt in keinem falle ein vtt von 1,4 und mehr...
ich hatte bei 5ghz 1,22 vtt....
1,25 ist noch vertretbar... aber meist auch nicht nötig...

mit VTT meinst du jetzt auch FSB Spannung... also aus meiner erfahrung ist es meist so das sich die temperatur mit mehr FSB Spannung stark ansteigt, und das wiederrum führt zu einer schlechteren lebensdauer...

Bei QuadCores kann man 1,4 V noch verstehen, aber bei einem Luftgekühlten DualCore sollte man davon absehen
 
Hallo.

Bin Neu hier, und habe nun seit Tagen diesen Thread durchlesen ... eieiei, nicht so einfach das ganze.

Hier mal kurz meine Config:

Asus Rampage Extrem X48 (war ja klar)
E8600 darauf einen Zalmann
2 x 1 GB Corsair CL7
2 x Radeon 4870 als CF

Windows XP

Bisher steht alles im BIOS auf AUTO. Wäre es zu viel verlangt, wenn einer von den Pro's mir mal eine
UNGEFÄHRLICHE Config für das BIOS posten kann, damit ich noch was rausholen kann.

Achso, alles unter Luft.

Vielen Dank und Grüße

lesnis
 
Hallo.

Bin Neu hier, und habe nun seit Tagen diesen Thread durchlesen ... eieiei, nicht so einfach das ganze.

Hier mal kurz meine Config:

Asus Rampage Extrem X48 (war ja klar)
E8600 darauf einen Zalmann
2 x 1 GB Corsair CL7
2 x Radeon 4870 als CF

Windows XP

Bisher steht alles im BIOS auf AUTO. Wäre es zu viel verlangt, wenn einer von den Pro's mir mal eine
UNGEFÄHRLICHE Config für das BIOS posten kann, damit ich noch was rausholen kann.

Achso, alles unter Luft.

Vielen Dank und Grüße

lesnis

Da "Auto" bei diesem Board nicht "Normal" oder "Standard" ist sollte es für neulinge das beste sein die einstellungen nicht weiter zu verändern, die einzigen Punkte an denen du ansetzen könntest wären die Speicherlatenzen (je nachdem was du für RAM verwendest), die CPU Spannung (bei Lukü nicht über 1,45V), die Northbridge Spannung (gut gelüftet gehen bis zu 1,6 V ohne probleme) und die RAM Spannung (je nachdem welcher RAM bis zu 2,2 V)

Um den Prozessor zu übertakten reicht es den FSB anzuheben, eigentlich alle E8600er schaffen 4 GHz (z.B. 500x8 oder 450x9 oder 400x10) ohne probleme mit einer CPU spannung von rund 1,3 V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh