[Sammelthread] Asus Rampage Extreme R.o.G. (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da "Auto" bei diesem Board nicht "Normal" oder "Standard" ist sollte es für neulinge das beste sein die einstellungen nicht weiter zu verändern, die einzigen Punkte an denen du ansetzen könntest wären die Speicherlatenzen (je nachdem was du für RAM verwendest), die CPU Spannung (bei Lukü nicht über 1,45V), die Northbridge Spannung (gut gelüftet gehen bis zu 1,6 V ohne probleme) und die RAM Spannung (je nachdem welcher RAM bis zu 2,2 V)

Um den Prozessor zu übertakten reicht es den FSB anzuheben, eigentlich alle E8600er schaffen 4 GHz (z.B. 500x8 oder 450x9 oder 400x10) ohne probleme mit einer CPU spannung von rund 1,3 V

Vielen Dank schon mal, mein Speicher sind 2 1GB-Riegel von Corsair DD3 1600 CL7
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank schon mal, mein Speicher sind 2 1GB-Riegel von Corsair DD3 1600 CL7

mhhh wenn du dich kundig machst was da für chips drauf sind (Micron D9GTR??) dann könnte man dir auch sagen was du beim speicher so einstellen kannst ;) ich persönlich gebe mit lüftern überm ram nie mehr als 2,25 V ich denke für jeden normaluser reichen 2,15 V aus (nur bei D9GTR). Allen anderen Chips würde ich nicht mehr als 1,95 V zutrauen.

bei den RAM Latenzen musst du einfach selbst ein wenig austesten, da die streuung zwischen gut und schlecht sehr groß ist.

Ich habe hier riegel die laufen 2120 MHz bei 8-7-6-20 1T @ 2,2V
ich habe aber auch welche mit gleichen chips gesehen die laufen nichtmal 2000 MHz bei den selben einstellungen.

Bei D9GTR Chips kannst du bei den Latenzen eigentlich immer je 200 MHz weniger bzw mehr takt einen CL Schritt hoch oder runter gehen.
Probier dein Glück erstmal mit Command rate 2T (beim ASUS: 2N).

Die Speicherlatenzen kannst du wie du bei mir siehst immer abstufen nach unten, also du brauchst nicht 7-7-7 einstellen sondern kannst auch 7-6-5 testen, da die D9GTR module weniger auf die beiden letzteren Werte reagieren.

Schau dir z.B. mal den DDR2/DDR3 Max. Clock Thread an da stehen jede menge richtwerte mit spannungen drin
 
@ xrobberx und an alle interessierten :)

Zitat:
kannst du nicht lesen ?
damit grillst du die cpu
bei vtt 1,48 gebe ich deiner cpu 3 wochen... eher weniger..
leute, ihr fragt und fragt und lest nicht was man schreibt.warum nicht ?


hallo. erstmal danke fürs antworten. aber wie gesagt mir fehlen nen bissel erfahrungswerte. :( natürlich will ich die cpu und das MB nich grillen oder unnötig ins nirvana schicken. und klar kann man überall viel nachlesen und man sollte auch nicht unbedingt OCen wenn man nicht die erfahrung hat. aber hat nich jeder mal angefangen? übrigens hab ich mich hier angemeldet um vllt auch nen bissel starthilfe zu bekommen (nich gegen dich, sondern nur mal allgemein). ihr sollt und könnt mir ja auch nicht mein bios und die spannungswerte einstellen. verlangt ja auch keiner.

mir gehts eigentlich auch nur um eure erfahrungswerte. soll heißen wievel spannung ist für 24/7 die übliche max (für euer empfinden).

wie sind nun meine werte zustande gekomme??? nun... da ich ja bekanntlich mehr oder weniger nen noob bin habe ich mir gedacht ich stell erstmal alles auf auto. hintergedanke war das ich für ne kurze dauer mal die stabilität teste. auf keinen fall 24/7 betrieb. weiterhin dacht ich mir das ich auf grund der voreingestellten werte des RE (lt. PCPROBE II) mir die Spannwerte notiere und dann schrittweise nach unten korrigiere bis mindesteinstellungen noch primstable sind. das ich damit viel zu viel spannung anliegen hab war mir nicht bewußt. hat mir bis auf dir aber auch keiner gesagt.
vielleicht kannst du mir (oder auch jemand anders) ja aber auf grund deiner erfahrung die richtung weisen. was würdet ihr an:
Vcore, Vpll, Vtt, Vnb und Vsb + FSB und Multi bei nen E8500 einstellen um ihn @4,2 bis 4,5 GHZ unter luft zu bekommen. will hier nich betteln und so sprüche wie lese erstmal und frag dann sind gut und schön aber helfen mir nur bedingt. nur dürft ihr euch nich wundern wenn nen neuling dann zu viel spannung anlegt und ihr bei euch schon die alarmglocken läuten hört.

bin für jede hilfe dankbar. kritik ist auch erwünscht sofern sie hilfreich ist.
in diesem sinne. gruß RaZor
 
mhhh wenn du dich kundig machst was da für chips drauf sind (Micron D9GTR??) dann könnte man dir auch sagen was du beim speicher so einstellen kannst ;) ich persönlich gebe mit lüftern überm ram nie mehr als 2,25 V ich denke für jeden normaluser reichen 2,15 V aus (nur bei D9GTR). Allen anderen Chips würde ich nicht mehr als 1,95 V zutrauen.

bei den RAM Latenzen musst du einfach selbst ein wenig austesten, da die streuung zwischen gut und schlecht sehr groß ist.

Ich habe hier riegel die laufen 2120 MHz bei 8-7-6-20 1T @ 2,2V
ich habe aber auch welche mit gleichen chips gesehen die laufen nichtmal 2000 MHz bei den selben einstellungen.

Bei D9GTR Chips kannst du bei den Latenzen eigentlich immer je 200 MHz weniger bzw mehr takt einen CL Schritt hoch oder runter gehen.
Probier dein Glück erstmal mit Command rate 2T (beim ASUS: 2N).

Die Speicherlatenzen kannst du wie du bei mir siehst immer abstufen nach unten, also du brauchst nicht 7-7-7 einstellen sondern kannst auch 7-6-5 testen, da die D9GTR module weniger auf die beiden letzteren Werte reagieren.

Schau dir z.B. mal den DDR2/DDR3 Max. Clock Thread an da stehen jede menge richtwerte mit spannungen drin


Mir schwirrt es im Kopf ...Habe mal 400 FSB mit Multipler 10 eingestell, und 1,3 Volt für die CPU.

Was ich nicht verstehe, es muss doch DIE optimale Config für das Board geben?
Also die Werte, wo CPU und Co die besten Werte bei annehmbarer Temp hergeben??!


Gruß lesnis
 
es gibt keine optimale einstellung für das baord...
jedes board und jede cpu geht anders.

teste und du wirst es selber herrausfinden....
 
Servus,
also mal zu der VTT -> das kommt immer auf den CPU an!

habe hier 2 Q6600 ich weiß sind alte teile aber die laufen super
der 1. braucht schon mal min. 1,34 vtt um auf Standard Stabil zu laufen. @3,6 GHz 1,49
der 2. Braucht nur noch 1,18 vtt um auf standard Stabil zu laufen. @3,6 GHz 1,31

zu den neueren CPU´s kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber denke da sind die Verhältnisse änlich.


So und nun mal meine Frage

hat hier schon jemand das komplette Wasserkühler set von MIPS drauf ?

oder werd ich der erste sein, falls ich´s hier in den USA in den nächsten 2-3 Wochen mal geliervert bekomme.
 
Servus,
also mal zu der VTT -> das kommt immer auf den CPU an!

habe hier 2 Q6600 ich weiß sind alte teile aber die laufen super
der 1. braucht schon mal min. 1,34 vtt um auf Standard Stabil zu laufen. @3,6 GHz 1,49
der 2. Braucht nur noch 1,18 vtt um auf standard Stabil zu laufen. @3,6 GHz 1,31

zu den neueren CPU´s kann ich zwar noch nicht viel sagen, aber denke da sind die Verhältnisse änlich.


So und nun mal meine Frage

hat hier schon jemand das komplette Wasserkühler set von MIPS drauf ?

oder werd ich der erste sein, falls ich´s hier in den USA in den nächsten 2-3 Wochen mal geliervert bekomme.

Wie schon gesagt... Quadcores brauchen bei OC deutlich mehr VTT ...
aber bei DualCores kann mans auch übertreiben :shot:
 
Rampage Extreme wird getauscht

Hi,
leider bekomme ich das Rampage Extreme nicht mit einem Adaptec 5445 richtig zum laufen. Da über den Controller mein ganzer Speicherkram läuft (laufen soll ;-)), habe ich mich nun entschlossen das Board zu verkaufen. Bei Interesse bitte PM an mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen, warum dieser Controller ausgerechnet auf dem Rampage Extreme nicht laufen soll? ;)
 
wo hast du den controler denn drauf gesteckt ?
auf den pcie x16 port ( den zweiten gafikkarten port) ?
das ist ein pcie 2.0 port ! vielleicht mag dein controler den pcie2.0 port nicht.
du hast dann noch 3x PCIe x1 .... die mal getestet ?
dein controler verlangt eigentlich nach einem pcie x 8 port
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du den controler denn drauf gesteckt ?
auf den pcie x16 port ( den zweiten gafikkarten port) ?
das ist ein pcie 2.0 port ! vielleicht mag dein controler den pcie2.0 port nicht.
du hast dann noch 3x PCIe x1 .... die mal getestet ?
dein controler verlangt eigentlich nach einem pcie x 8 port
Hi,
tja, keine Ahnung warum die Combo nicht passt. Nach einigen erfolglosen Versuchen hat auch der Adaptec Support aufgegeben...
Der Controller verwendet PCI-E 8X. Mir bleibt also nur der 2. Grafikport auf dem Board. Laut Adaptec "sollte" es mit einem 16x Port keine Probleme geben... Tut es aber leider. Ich kann das Teil schon nicht bewegen, die Laufwerke sauber zu mappen...
Mist!!
Ich habe bei einem Händler ein P5 it einem X48 Chipsatz (irgendwas mit 64 und Evolution) versucht das Teil zum Laufen zu bringen und.. Überraschung, es funktioniert.
Das andere Board hatte 4 PCI-16 Slots und der Controller wurde im 3. betrieben.
Das Teil werde ich mir wahrscheinlich holen.
 
Hi, brauche mal eure Hilfe. bekomme 550FSB nicht zum Hochfahren. Die müsste doch das Board ohne Probleme machen. Müsste ich ausser NB und VTT Voltage sonst noch was beachten. Egal welche Voltage ich einstelle. Nichts zu machen. Habe mit VTT 1,3V und NB 1,48V. Nichts.
 
hey leutz,

kurzes statement von mir....
das hier ist ein rampage extreme thread. das finde ich auch klasse.
aber warum schreiben mich in letzter zeit ständig leute per pn an um tips zu diesem board zu bekommen ?
man leute , schreibts hier rein ! dann ist die chance hilfe zu bekommen doch viel größer. zudem bin ich nicht mehr im besitzt eines RE. habe es verkauft.

ich helfe gerne wenn ich reinschaue aber allwissend bin ich auch nicht. also bitte hier die fragen rein und nicht mehr per PN. viel spass noch mit dem board.

@inzaghi
wenn du nen tip brauchst zum hohen fsb dann mußt du schon alle werte durchgeben auch was strap und speichertakt angeht... das ist bei dem board nicht unwichtig... denn das board geht normnal locker auf 600.
und vtt auf 1,3 mit einem dualcore ist überhaupt nicht nötig. geht bis 600 mit vtt 1,2v
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, brauche mal eure Hilfe. bekomme 550FSB nicht zum Hochfahren. Die müsste doch das Board ohne Probleme machen. Müsste ich ausser NB und VTT Voltage sonst noch was beachten. Egal welche Voltage ich einstelle. Nichts zu machen. Habe mit VTT 1,3V und NB 1,48V. Nichts.

Welche CPU verwendest du?
du musst auch bedenken das viele CPUs ihre FSB Wall viel früher haben als wo das Board dicht macht...

wenn spannungserhöhungen und ähnliches nichtmehr bringen dann liegt das meist daran das die FSB Wall erreicht ist.

Taste dich doch mal vorsichtig mit fest eingestellten werden im BIOS, an den Max Stable FSB ran. nimm dazu einfach setfsb im windows und teste dann mit SuperPi 32M obs den FSB mitmacht
 
Habe eine E8600er. der müsste doch locker 600FSB machen. habe jetzt 1,21V VTT und 1,46V NB. Ist zumindest hochgefahren.
 
Hmm, so langsam macht sich Frust breit bei mir. Glaub ich hab mich bei dem Board etwas übernommen. Ich kriegs einfach nicht stabil zum laufen.

Mit den Settigns von Sleeper71 laufen Prime und 3D Mark super, aber Spiele krieg ich nicht zum Laufen, geschweige denn installiert. Kann mir vielleicht jemand mit den Settings helfen, dass ich das Board stabil zum Laufen kriegen, OC ist erstmal egal, hauptsache stabil.
 
Mach mal alle Spannungen auf minimal (eines über Auto), CPU auf Vid
(ca. 1,2000 schätze ich mal), Ram stell auf 1333, FSB stell auf 400, diese ganzen GTL, NB GTL, ect... lass alles auf Auto.
 
Hmm, so langsam macht sich Frust breit bei mir. Glaub ich hab mich bei dem Board etwas übernommen. Ich kriegs einfach nicht stabil zum laufen.

Mit den Settigns von Sleeper71 laufen Prime und 3D Mark super, aber Spiele krieg ich nicht zum Laufen, geschweige denn installiert. Kann mir vielleicht jemand mit den Settings helfen, dass ich das Board stabil zum Laufen kriegen, OC ist erstmal egal, hauptsache stabil.

Gib mal der southbridge bissl mehr.
Ich hab im Bios 1.59V eingestellt , nicht übertaktet.

Edit: Falls Du overclocked hast schau hier, lief bei mir Bench -und Gamestable:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10250471&postcount=1016
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal alle Spannungen auf minimal (eines über Auto), CPU auf Vid
(ca. 1,2000 schätze ich mal), Ram stell auf 1333, FSB stell auf 400, diese ganzen GTL, NB GTL, ect... lass alles auf Auto.

ram läuft bei mir auf 1600, Nordbridge musste ich selbst bei 400Mhz auf 1.55V stellen,also nichts mit Minimum.
 
Was musst du für eine NB temp haben bei 1,69V NB?

@bol999
Bekomme 550FSB nicht stable. Komme nicht mal zum hochfahren. Schwarzes Bild und muss ich halt ausschalten. Meine Settings:

8600@ 8x550
Strap 400Mhz
Speicher ca.1500Mhz
VTT 1,22V
NB 1,46V
Alles andere halt AUTO und Minimum Voltage
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was musst du für eine NB temp haben bei 1,69V NB?

@bol999
Bekomme 550FSB nicht stable. Komme nicht mal zum hochfahren. Schwarzes Bild und muss ich halt ausschalten. Meine Settings:

8600@ 8x550
Strap 400Mhz
Speicher ca.1500Mhz
VTT 1,22V
NB 1,46V
Alles andere halt AUTO und Minimum Voltage

Hast Du auch den LCD Poster angestöpselt ?

Dein Fehler klingt nach Ram.
 
Meinste, das es der Ram ist? Mit 500FSB bin ich zumindest in Windows mit 1,1VTT und 1,27V NB.
Habe die 2x2GB Corsair 1600Mhz CL9
 
Wenn der LCD Poster dran ist siehst DU ja ob da Detect DRAM steht.
 
Tatsächlich scheint es bei diesem Board eine extreme Streuung in der Qualtät zu geben.

Das fängt bei mangelhaft verarbeiteten und montierten Kühlkonstruktionen an, geht über unterschiedlich bestückte Mainboards und endet bei einer scheinbar nicht vorhandenen Qualitätssicherung.

Mit dem Rampage Extreme hat sich Asus keine Lorbeeren verdient...
 
@rainbird

@rainbird

Das Problem, das manche Controller auf dem Rampage nicht funktionieren, habe ich ebenfalls. Mein Promise EX8350 funktioniert mit diesem Board auch nicht. Nach dem 0501 Bios funktionierte der Controller allerdings in dem oberen PCIex16 Port. Allerdings kann (aus Platzgrüngen) und möchte ich die VGA Karte nicht in den 2. Steckplatz stecken. Dieser Fehler tritt ebenfalls beim Maximus Formula II auf. Viele Mails und Telefonate mit Asus brachten nicht den gewünschten Erfolg. Außer Standardantworten, dass man alle Onboardgeräte abschalten soll, kommt von Asus nicht viel. Ich habe hier noch ein Gigabate DQ6 und ein Foxconn Blackops, beide mit X48 Chipsatz, und der Controller läuft ohne Probleme. Ich finde es sehr traurig, dass gerade die Kunden, die über 300€ für ein Board bezahlen so im Regen stehen gelassen werden.

In diesem Sinne
ShooterMcGaven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh