[Sammelthread] Asus Rampage Formula (Intel X48)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solange man von intel zu intel boards wechselt ,dann braucht man nicht zwingend das OS neu machen .aber wenn es schon 1halbes jahr läuft oder noch länger dann würd ich das persönlich sowieso neu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat jemand schon den Pencil-Mod gemacht?
 
hat jemand schon den Pencil-Mod gemacht?
hallo, was ist den der Pencil-Mod?
--------------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
analog zum P5E oder Maximus Formula... mittels mehrerer Bleistiftstriche über ein bestimmtes Bauelement kann man den Vdroop nahezu abschalten. Ich möchte den Vdroop nur etwas abschwächen, momentan sind es 0,07V.
 
Wenn man im Bios Loadline Calibration aktiviert, wozu dann noch dieser Bleistiftmod?
 
Hab grad mal memtest laufen lassen und war doch ziemlich baff.
Offenbar hat jeder meiner 4 RAM-Riegel Fehler.
In nem andere Board (PW5 DH) wurden die Riegel damals ohne Fehler getestet.

Hab die Riegel mit SPD, 667, 800, 5-5-5-18, 4-4-4-12 getestet, sowie auch mit 2.0 bzw. 2,1v.
Jemand ne Idee?

Hinzugefügter Post:
Hab mal das Bios auf 0401 geflasht..seitdem keine Fehler mehr bei memtest! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ui schlimmer vdroop :O
dachte schon meiner wär übel :d 1,34v -> 1.30v
zusätzlich zur loadline calibration würde ich mir eine funktion wünschen, die den vdroop zwar noch erhält, aber vermindert - ob das wohl möglich wär? :)
 
meines Wissens nicht, wenn mein Board eingebaut und unter Wasser ist, werde ich sicher mal mit dem Bleistift probieren...
 
Hi ne kleine Anfängerfrage vielleicht.....

was wär besser bzw. wo kann man mehr raus holen vom Speicher her....
bei maximalen 4gb .....
2 mal 2gb 1066mhz Rams oder bei 4 mal 1gb 1150mhz Rams ? welche lassen sich besser übertakten ? und wie weit mit dem Rampage ? also Sachen was auch sinn macht ne :)
Fsb = 450 und mehr

bin gerade ganz verunsichert ob z.b. ich mit dem Board 1200mhz hinbekäme und das die Riegel mit 1150mhz ja noch mitmachen aber die mit 1066mhz ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Da ich Deine Sig sehe, ich habe gerade mal die Cellshock ins Rampage gesteckt... Memtest86 läuft mit 585MHz, vllt. habe ich mit denen mehr Glück, wobei es aber zu 99% am FSB liegt. Mit gedrosseltem FSB laufen die 8,5 x 459MHz, aber bisher bin ich nur bis 51 Minuten gekommen.
 
Wir haben ja beide so ziehmlich das gleiche Problem.
Ich habe jetzt Large, Small und Blend durchbekommen, nur bei Custom zickt er noch rum, daher denke ich, dass ich die NB GTL, FSB und NB Spannung noch anpassen muss.

Jedenfalls wenn man die CPU stabil hat, kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis man das Board stabil hat.

PS: handel nicht so voreilig und verschärbel dein Goldstück nicht, spätestens mit dem nächsten BIOS bekommen wir es Stable. ;)
Auserdem brauch ich doch jemanden mit dem ich micht austauschen kann, haben doch nicht alle so spitzen CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja im X33x0 Thread schon was dazu geschrieben...

...und jetzt muss ich erst meiner SL1000 neues Blut in die Adern jagen ;)
 
bios.jpg
 
Ich hab wieder das 0308-Bios geflasht. Das 0401 hatte bei mir eine schlechtere Performance was den Speicher angeht, aber was noch wichtiger ist, mein OC war nicht mehr Prime-stable (20k custom). Hab mit den GTLs rumgespielt und CPU-VTT, aber war net mehr stabil. Warum sollte der Prozzi auf einmal viel mehr Spannung benötigen? Mit dem 0308 läufts wieder wie zuvor...
 
Wieso kuckst du dir bei den derzeigen Preisen nicht um ein 4GB Kit?
Auf der ersten Seite im Thread stehen ein paar kompatible RAM-Kits ... ;)

Kannst ja auch mal in meiner Sig. kucken, wenn dir zwei Gig genügen ...
 
Ja hab da schon reingeschaut und da sind nur die 4gb Kits drin bzw nicht genau diese Kits angegeben

4GB will ich nicht da ich noch xp 32bit laufen lasse und da 4GB ja nichts bringen.
ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man bei Verwendung von 4GB im Board(also auch wenn dann nur 3 erkannt werden) Probleme mit der Stabiltät bekommt.
 
Ja hab da schon reingeschaut und da sind nur die 4gb Kits drin bzw nicht genau diese Kits angegeben

4GB will ich nicht da ich noch xp 32bit laufen lasse und da 4GB ja nichts bringen.
ausserdem hab ich irgendwo gelesen, dass man bei Verwendung von 4GB im Board(also auch wenn dann nur 3 erkannt werden) Probleme mit der Stabiltät bekommt.

hallo alex2710 4gb sind kein Problem du musst nur im bios memory remap ausschalten bei 4000mb hast dan noch 3326mb macht aber nix der Lesse und Speicherdurchsatz geht sogar höher ich hab auch 4gb drin und memory remap ist aus hab xp und vista64 drauf hab keine problemme .schau so sits grad bei mir aus.
---------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 38
Danke für Eure Antworten.

@darkangel Schickes System :) Der Ram ist auch schön aber leider ein bischen zu teuer für für mich.Zumindest bei 4GB



Ansonsten klingts gut werde mir dann einfach das 4GB Kit kaufen.Ist komischerweise nur ein paar Euro teurer.Weiss jemand ob das läuft?



Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
 
Danke für Eure Antworten.

@darkangel Schickes System :) Der Ram ist auch schön aber leider ein bischen zu teuer für für mich.Zumindest bei 4GB



Ansonsten klingts gut werde mir dann einfach das 4GB Kit kaufen.Ist komischerweise nur ein paar Euro teurer.Weiss jemand ob das läuft?



Mushkin DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
hallo also zum Mushkin DIMM Kit XP2-8500 kann ich leider nichts sagen aber muste grad fesstellen das mit dem bios version 308 mein ram abschmiert bei der version 209 und 401 läuft alles problemlos .
----------------
Mein system
Transcend aXeRAM-DDR2-1200 4x1GB
Sapphire Ultimate Radeon HD 3870
Intel Core 2 Duo E8400-batch nr-Q807A269
Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA
Western Digital Caviar SE16 250GB
ASUS Rampage Formula, X48
Noctua NH-U12P
NZXT Tempest
NesteQ 700W
 
Wie geht das Pampage eigentlich mit 8GB Ram um , hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh