[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Momentan lasse ich den Speicher auch nur mit DDR3-1400 laufen. QPI ist wieder auf Auto und ist somit niedrig ... wenn ich mal wieder einen Moment Ruhe habe, dann teste ich noch mal durch.

Mfg, CrSt3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So gefällt mir mein Rampage II gleich wieder viel besser. Man nehme etwas Lack und Folie zu den 1600er Domis, bearbeite den Heatsink und klebe die rote Folie auf.
Heraus kommt dann das hier:

riie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön Peebee nun sehen sie aus wie GTs ;)
 
letztendlich fast egal ob sie aussehen wie GTs. Für mich zählt, dass sie perfekt zum Board passen. Das ist ne schicke Angelegenheit. :d
 
Hallo zusammen,

ich bitte mal um Eure Hilfe.
Um bei neuen Grafiktreibern den "Fortschritt" zu sehen, nutze ich Lightsmark 2008.
Nun habe ich mir vor Kurzem das Rampage II Extreme gekauft und stelle nun fest, dass ich gegenüber dem alten Board (ASUS P5Q) etliche Pubkte weniger habe beim benchen.
Hatte ich mit dem alten Board 645 Punkte, so sind es mit dem Rampage nur noch 465.
Ich habe nichts geändert außer dem Board und 2 GB RAM dazu (6 BG jetzt).
Den Core i7 betreibe ich mit 2,9 GHz (940) und ansonsten nichts besonderes auffälliges.
Hat da wer eine Idee warum die Performance mit dem Programm leidet?

Gruß
Dieter
 
ich kenn jetzt nicht deinen Kompletten PC aber die Punkte sind Allgemein sehr wenig.

Mein Aktueller stand in dem Bench sind 940 Punkte.

Was war denn vorher für eine CPU verbaut und welchen Takt hatte diese ?

Lightsmark Skaliert schon mit dem Takt und mehr als 2 Kerne ? Unterstüzt der Bench nicht, also ist es schon normal das da weniger Punkte bei rumkommen.

Gruß
 
ich kenn jetzt nicht deinen Kompletten PC aber die Punkte sind Allgemein sehr wenig.

Mein PC:
CPU: Core i7 920 (läuft mit 2,9 GHz)
RAM: 3x2 GB OCZ mit 1333 MHz
Grafik: Geforce GTX 260 (55 nm)
Netzteil: Enermax 550 W
OS: Vista64

Vorher: CPU Q9550 und 4 GB RAM

Ich habe unterschiedliche Takte probiert, zeigt aber kaum Wirkung.
Soweit ist das sehe, nutzt Lightsmark nur einen der 8 Kerne erkennbar. Es kann aber sein, dass die anderen so um 2% herum auch dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich hab bei 3800Mhz mit GTX280@Standard Takt 794 Points.

Treiber alle Sauber drauf ?

Werd mal mit 2900Mhz gegen Testen.

Gruß

Edit:

macht nur 10 Points (2900Mhz vs.3800Mhz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sage ich. Hoch oder runter tackten brachte nichts, egal ob 2,6 oder 32, GHz.

Treiber habe ich eigentlich aktuell. Hatte eben den Nvidia-Treiber komplett deinstalliert und den 182.47 installiert: 463 Punkte.
Ansonsten wüßte ich nicht, wer dafür noch in Frage käme. Chip-Treiber? Nö, nich?
Irgendwie habe ich den ganzen Trödel in Verdacht, der im Idle runtertacktet, aber Prüfungen ergaben, dass alles, auch die Grafikkarte, ordentlich volle Pulle läuft, ebenso die CPU.

Irgendwie habe ich keine Idee mehr. Einstellungen im BIOS können es auch nicht sein. Ich hatte nämlich ein paar Tage ein anderes X58 Board und da zeigte sich auch schon ein Einbruch, so etwa auf 500 Punkte.
 
an den Sparfunktionen liegt es auch nicht hab auch alle an.

Eventuell würde ein Frisches Win Helfen oder den Intel Chipsatzttreiber nochmals neu drauf machen.

Gruß
 
Hab mit dem neusten Bios beobachtet das mein Speicher nicht mehr Prime stable läuft.

Hat das vielleicht auch einer von Euch?

Selbst höhere Spannungen helfen irgendwie nicht (muss noch weiter testen).


Muss ich irgendwas beachten wenn ich das alte Bios wieder zurückspielen will??
 
Hab mit dem neusten Bios beobachtet das mein Speicher nicht mehr Prime stable läuft.

Hat das vielleicht auch einer von Euch?

Selbst höhere Spannungen helfen irgendwie nicht (muss noch weiter testen).


Muss ich irgendwas beachten wenn ich das alte Bios wieder zurückspielen will??

Jain nicht ganz so gravierent aber brauche mehr Vdim und Vcore und es Läuft bei mir nicht so gut wie das 1104
 
Jain nicht ganz so gravierent aber brauche mehr Vdim und Vcore und es Läuft bei mir nicht so gut wie das 1104

Werde gleich das 1104er installieren, mal sehen ob es dann wieder besser läuft, melde mich gleich nochmal.

Edit: sieht wirklich so aus als ob das 1104er Bios bei mir mit weniger Spannung schon stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt wenn ich QPI 1.35 und Vdimm auf 1.65 und meine Clocks richtig einstelle vom ram hab ich nichts zu befürchten ?

weil wenn ich XMP einstelle macht er die clocks und die einstellen wie oben beschrieben nur beim auslessen lande ich bei qpi 1.39 wenn ich alles manuel einstelle geht das mit dem qpi 1.35 springt manschmal auf 1.36 aber geht ?
 
das heißt wenn ich QPI 1.35 und Vdimm auf 1.65 und meine Clocks richtig einstelle vom ram hab ich nichts zu befürchten ?

weil wenn ich XMP einstelle macht er die clocks und die einstellen wie oben beschrieben nur beim auslessen lande ich bei qpi 1.39 wenn ich alles manuel einstelle geht das mit dem qpi 1.35 springt manschmal auf 1.36 aber geht ?

QPI 1,35
RAM 1,65

Ist überhaupt kein Thema, trotzdem würde ich später versuchen mit den Spannungen so weit runter wie möglich zu gehen.

Im Bios werden die Spannungen ja farblich unterlegt ab "gelb" und "rot" sollte man sich schon etwas Gedanken machen.

Die 1,65 RAM würde ich niemals überschreiten, darunter leidet die CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mädels.

Hab n neuen DVD-Brenner (diesmal SATA statt IDE) und wollte gerade von da booten. Komischerweise steht in der Bootauswahl nur CD-ROM Pioneer DVD .....usw.

Wenn ich nun dieses zum booten anwähle kommt da nach dem Postscreen nur der Text "CD-ROM boot priority" und ein Countdown. Es passiert aber nichts und er bootet dann wieder von HDD.

Kommt der mit AHCI nicht klar? Oder leigts an was anderem?

Ist ein Pioneer DVR-216DBK.
 
Moin Mädels.

Hab n neuen DVD-Brenner (diesmal SATA statt IDE) und wollte gerade von da booten. Komischerweise steht in der Bootauswahl nur CD-ROM Pioneer DVD .....usw.

Wenn ich nun dieses zum booten anwähle kommt da nach dem Postscreen nur der Text "CD-ROM boot priority" und ein Countdown. Es passiert aber nichts und er bootet dann wieder von HDD.

Kommt der mit AHCI nicht klar? Oder leigts an was anderem?

Ist ein Pioneer DVR-216DBK.

Hi!

Hab den gleichen und AHCI laufen.

Den Countdown gibt es immer. Wenn keine CD/DVD im Laufwerk liegt geht es schnell wieder weg - wenn doch eine CD im Laufwerk dauert es länger.

Der Countdown soll dazu beitragen irgendwelche Kompatibilät zu erhalten (glaub sogar wegen AHCI).

Von daher nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.
 
Naja nur leider bootet er nicht. Habe 2 verschiedene DVDs eingelegt. Er geht auf HDD wieder über.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Liegt an AHCI. Im IDE gehts.
 
Naja nur leider bootet er nicht. Habe 2 verschiedene DVDs eingelegt. Er geht auf HDD wieder über.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

Liegt an AHCI. Im IDE gehts.


Hast Du keine Treiber bei der Windows-Installation mit installiert?

Angeblich soll ja AHCI unter Vista ohne jeglichen Treiber gehen. Ich muss aber diese AHCI-Treiber installieren (vor der eigentlichen Windows-Installation).

Nutze momentan diese Treiber für Vista 64 (sind jetzt vom März):

http://downloadcenter.intel.com/fil...ndows+Vista*+64&lang=eng&strOSs=150&submit=Go!
 
Zuletzt bearbeitet:
@sgd02
Eventuell würde ein Frisches Win Helfen oder den Intel Chipsatzttreiber nochmals neu drauf machen.

Ich habe WINDOWS 7 installiert und Lightmarks 2008 hat 543 Punkte gebracht. Und das natürlich mit der gleichen Hardware.
Keine Ahnung wo ich jetzt noch suchen könnte. Ich könnte brechen.
Ob es doch am BIOS liegen könnte? Aber alles default sollte doch keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne am Bios liegt das nicht, hab grad kein Win7 drauf um zu sehen wieviel Punkte da raus kommen.

Hast Du es mal unter XP Probiert ?

Gruß
 
Nö, XP habe ich nicht mehr.
WIN 7 (64) läuft im Allgemeinen schneller als Vista64. Wie man ja auch sieht.


Gruß
Dieter
 
Kann aber sein, das dieser Benchtest mit Sicherheit nicht für Win7 optimiert ist. ;)
Deswegen würde ich mir da mal keine Sorgen machen.

Gruss micha.
 
Richtig, Micha, aber unter Vista habe ich nur 450 ...

Gruß
Dieter
 
tach auch
habe trotz Standartspannungen und null OC ne NorthBridge Temperatur von 88 grad, und daß erst seit nen paar Tagen
Spinnt mein board oder was is da los??????
 
Belüftung is ok
daran kanns nicht liegen, ist mir erst gestern aufgefallen und vor nen paar Tagen war noch allet tutty. Vieleicht keine oder wenig WLP aber das kanns eigendlich nicht sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh