[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Muss wohl den ganzen Rotz ausbauen und Umtauschen mist
 
Hallo!

Habe seit kurzem auch ein ARIIE

Hardware:
ARIIE
i7 920 @ 3.GHz (VCore 1.3V)
6GB 1600 Coarsair Dominator Ram
3x Geforce GTX 285 im Tri-Sli

alles wassergekühlt.

Benutze als OS Windows 7 64Bit beta.

Bis jetzt läuft alles sehr gut. Kann zwar die Creative Software für die Soundkarte nicht installieren. Die Treiber und damit die rudimentären Funktionen funzen aber. (Konnte jemand unter win7 die Creative Audio Konsole zum laufen bringen. Habe schon versucht die sachen im Vista-Kompativilitätsmodus laufen zu lassen...)

Das einzige, was noch stört, sind die "System Interrupt Controler" im Gerätemanager, die nicht installiert sind/keine Treiber haben.
Ich weiß gar nicht, wobei es sich dabei handelt... :(
(siehe Screenshot)

Kann mir jemand sagen, wie ich die installiere?

Des weiteren wäre ich noch dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich Fan Xpert installiere, wenn ich mein System übertaktet habe. Gibt es das Tool einzeln?

Danke im Voraus! :)
 

Anhänge

  • systeminterrupt.JPG
    systeminterrupt.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 55
Sorry für OT, aber

ich hab gerade meine x2 nochmal angeschlossen, wie vorher auch, 3 rote LEDs und nix geht, auf einmal geht ganz kurz der PC aus und sie läuft wieder. :fresse:
 
So ungefähr, keine Ahnung, warum das Teil wieder läuft, ich steh vor nem Rätsel, aber mir solls recht sein. Dumm nur, dass ich meinen WaKühler schon verkauft hab :fresse:
 
Warum gibt nur das Foxconn Bloodrage wo mich noch interessieren würde welches willst denn nehmen?
 
Will mir das EVGA X58 SLI holen, da das Bios einfach ausgereifter ist und mich vom Design her auch anspricht. Anfangs wollte ich auch das Bloodrage, aber das passt mir nicht mehr ins farbliche Konzept :)
 
Blubber geht die x2 wieder?
Wäre ja super
wie ich sage manchmal is besser es in die ecke zu legen und nochmal bei gelegenheit zu testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

Will mir das EVGA X58 SLI holen, da das Bios einfach ausgereifter ist und mich vom Design her auch anspricht. Anfangs wollte ich auch das Bloodrage, aber das passt mir nicht mehr ins farbliche Konzept :)

Also das normale 3sli geht mal garnicht das layout is scheiße und die kühlung fürn ars.. wir haben gerade erst eins auf wasser umgebaut ums gescheit zu ocen
Is nicht mein ding ich find das REII um längen besser und besser durchdacht:)
aber kenne viele die es nicht hergeben wollen
 
Das Bios macht mir nur Probleme. Seh ich mit meinen beiden Test CPU's außer dem 920er.
Keine Uncore / QPI Settings und nur 2 Ramteiler. Auf dem EVGA dagegen geht das alles.
Wasserkühler habe ich eh da :)
 
Na dann viel glück damit :)
 
Blubber geht die x2 wieder?
Wäre ja super
wie ich sage manchmal is besser es in die ecke zu legen und nochmal bei gelegenheit zu testen


Naja, irgendwas stimmt immer noch nicht, wenn ich nen Kaltstart mach sin wieder drei LEDs an. Wenn ich aber ganz kurz den Saft vom Netzteil nehm und gleich wieder drauf geb, ist nur noch eine an und der PC fährt hoch. 3DMark06 24000 und Vantage Performance 16000 Punkte. Ich tipp ja jetzt fast aufs Netzteil.
 
@sgd02
Lightsmark 2008
Ich habe experimentiert und schon eine Abhängigkeit von den BIOS-Einstellungen festgestellt. Insbesondere von denen für die CPU, also Stromsparfunktionen etc.
Eine Bitte hätte ich an Dich. Ist es (für Dich) relativ einfach mir Deine BIOS-Einstellungen zukommen zu lassen?
Ich habe mir Dein System angesehen und festgestellt, dass die Abweichungen marginal sind. Ich habe natürlich keine Wasserkühlung, aber sonst...

Gruß
Dieter

Edit: An den Stromsparfunktionen liegt es offenbar nicht, aber das Deaktivieren des "Virtulization Tech" hat fast 100 Punkte mehr gebracht. Scheinbar muß Lightsmark da irgendwie Probleme machen oder haben. Keine Ahnung. Zumindest läuft die Grafik jetzt flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tips :-)

Dann muss ich mal schauen wie diese Kühlerchen befestigt sind heute abend... und ein garantieverlust hat mich noch nie abgeschreckt, im allgemeinen verliert alles in dem bereich bei mir ca 10 Std,. nach dem kauf eh die Garantie^^

Und mit 3.6 wär ich schon mehr als glücklich erstmal :-)

Danke nochmal !

Das war ein ereignisreiches Wochenende.... und ich hab immer noch Probleme mit den temps :wall::wall:.

Also: Habe die Wärmeleitpaste von der nb durch liquidmetal (heisst das so) ersetzt und dann noch nen kleinen lüfter auf den kühlkörper blasen lassen. Board auf stock und trotzdem pegelt sich die nb/sb um die 60 (!!!!!!!!) Grad ein, bei lasttests bis ca 63... :wall:

Deswegen kommt jetzt doch ne wakü ins system:

Pumpe: PUM Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario
Radi: 9fach 12cm-radis Aquacomputer evo 1080 :cool:
CPU: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366
Mosfet: MIPS ASUS Rampage 2 / P6T Deluxe Mosfet 1 POM
MIPS ASUS Rampage 2 Mosfet 2 POM
NB/SB: MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Dual-Chip POM
GPU: 2* Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX295

Ram hab ich nicht gekühlt, das kommt vielleicht im zweiten Schritt.

Das ganze mit nem 16/13-er Schlauch. Hoffentlich knickt der nicht, hatte bisher immer niedrigere Querschnitte und Probleme damit. Dachte aber bei dem Monsterteil jetzt ist Durchfluss das AundO, daher 16/13...

Wenn dann die temps nicht deutlich runtergehen sollten und 4GHZ stabil drin sind werf ich das Board aus dem Fenster :asthanos:

Irgendjmd nen Tipp für die Wakü in Kombination mit dem Rampage II ???

<Sich auf den Postboten freuend>

Softwoolf
 
Das mit deinen Temps ist sehr seltsam.
Deine Wakü würde ich aber auch nochmal überdenken.
Wieso eine D5, teurer und lauter als eine DCC 1T und bringt auch nicht mehr Durchfluß.
Ist der Evo 1080 nicht auch teurer, als ein Mora 2 Pro?
16/13 speziell der Danger Den knickt sicher nicht!
Alleine den Fusionblock durch einen Wasserkühler zu ersetzen reicht eigentlich vollkommen aus!
 
Das mit deinen Temps ist sehr seltsam.
Deine Wakü würde ich aber auch nochmal überdenken.
Wieso eine D5, teurer und lauter als eine DCC 1T und bringt auch nicht mehr Durchfluß.
Ist der Evo 1080 nicht auch teurer, als ein Mora 2 Pro?
16/13 speziell der Danger Den knickt sicher nicht!
Alleine den Fusionblock durch einen Wasserkühler zu ersetzen reicht eigentlich vollkommen aus!

Ich hab ein paar verknotete Gedanken im Hinterkopf... Hab 1m neben dem Rechner meinen Server stehen, der in etwa die Lautstärke eines startenden Düsenjägers entwickelt (eher die 6 Festplatten als CPU etc)und wollte mir die Option offenlassen den mit in den Kreislauf zu hängen. Daher starke Pumpe, aber regelbar und ein exorbitant übertriebener Radi :-). Trotzdem macht mir die NB-Temp echt immer noch Sorgen, das kann doch nicht normal sein...

Wie macht man eigentlich die heatpipe runter ? Hab noch nicht nachgesehen, ist hoffentlich verschraubt und einfach abnehmbar ß Gleiches bei den Mosfets ?
 
Im cuplex XT di ist ein Sieb drinnen, vermutlich ist es verstopft durch die Produktionsreste bei der Herstellung, oder du hast Luft in der WAKU
 
Im cuplex XT di ist ein Sieb drinnen, vermutlich ist es verstopft durch die Produktionsreste bei der Herstellung, oder du hast Luft in der WAKU

Nene, die Wasserkühlung kommt ja erst noch diese Woche, die temps>60 Grad sind bei stock..... aber auch bessere wlp und kleiner lüfter auf kühler hilft nicht...
 
Würde aber auch lieber nen Watercool HK nehmen bevor ich den cuplex reinbaue.

Dann musst aber die Wakü übern Server laufen lassen oder willst die D5 anders ansteuern?
 
Die gesamte Heatpipe ist von hinten am Board verschraubt. Obs 16/13er Schlauch wirklich bringt da gehen die Meinungen ziemlich auseinander, ich gehöre zu der Fraktion die sagt daß alles über 10mm Innendurchmesser egal ist, weil die Anschlüsse sind eh alle G1/4 (~12mm Durchmesser des Anschlusses, davon kommt die Wandstärke weg, bleiben ca 10mm übrig). Das gehört dann aber auch eher ins Wakü-Forum.
Der Evo1080 ist billiger als der MoRa, weil auf nen Mora Core oder Mora Pro kann man direkt keine Lüfter montieren, da braucht man nochmal die recht teure Lüfterblende, und Mora+Blende ist teurer als der Evo. Allerdings ist der Preisunterschied letztenendes so gering daß es eigentlich eher ne Frage der Optik ist für was man sich entscheidet.

Ich habe bei meinem Board einfach nen Fusionblock auf die Heatpipe geschnallt, NB/SB bleiben da recht brav um die 40°, das ist gut genug.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Lüfteranschlüsse am RIIE zu regeln? Weder mit der Asus-Software noch mit Speedfan hatte ich bisher Erfolg. Die RPM kann ich auch nur mit Probe auslesen, Speedfan behauptet steif und fest daß sich meine Lüfter nicht drehen, seit ich den CPU-Lüfter nicht mehr angeschlossen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber auch lieber nen Watercool HK nehmen bevor ich den cuplex reinbaue.

Dann musst aber die Wakü übern Server laufen lassen oder willst die D5 anders ansteuern?

Irgendwie gefällt mir der cuplex optisch, in den tests liegt er zwar leicht hinter dem HK was ich gesehen habe aber da fängt ja schon fast die glaubensfrage an :-)

Und die Ansteuerung würde ich dann über den Server laufen lassen, jep. 24h sollte ja nicht das Problem sein für ne Wakü und für die Stromkosten der Pumpe kann ich am Jahresende ja n Glühwein weniger trinken auf dem Weihnachtsmarkt:-) Tut dann auch meiner Leber gut und wird hiermit als bio und ökologisch erklärt :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

Die gesamte Heatpipe ist von hinten am Board verschraubt. ...

Ich habe bei meinem Board einfach nen Fusionblock auf die Heatpipe geschnallt, NB/SB bleiben da recht brav um die 40°, das ist gut genug.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit die Lüfteranschlüsse am RIIE zu regeln? Weder mit der Asus-Software noch mit Speedfan hatte ich bisher Erfolg. Die RPM kann ich auch nur mit Probe auslesen, Speedfan behauptet steif und fest daß sich meine Lüfter nicht drehen, seit ich den CPU-Lüfter nicht mehr angeschlossen habe.

Von hinten verschraubt... deswegen konnte ich von oben nix erkennen, man lernt ja net aus...

Zu den Lüfteranschlüssen beim RIIE kann ich nix sagen, ich umgeh das Problem üblicherweise mit so einem Teil für die 5.25 Blenden, an dem dann die Lüfter hängen. Wenn alles wassergekühlt ist finde ich braucht man relativ wenig Regelung für die Dinger und kann sie konstant mit x Volt laufen lassen (x= je nach Geschmack)....
 
Die Steuerung wäre einfach fürn Sommer praktisch gewesen, einfach mal ein Stück weiter aufdrehen und die Temperaturen passen wieder. Im Moment bin ich noch beim Übertakten und auf der Suche nach der nötigen Kühlleistung, dabei wäre eine Lüftersteuerung auch hilfreich.
 
Die Steuerung wäre einfach fürn Sommer praktisch gewesen, einfach mal ein Stück weiter aufdrehen und die Temperaturen passen wieder. Im Moment bin ich noch beim Übertakten und auf der Suche nach der nötigen Kühlleistung, dabei wäre eine Lüftersteuerung auch hilfreich.

Vielleicht ne doofe Idee, aber wenn Du einen der Gehäuselüfter an cpufan hängst ? Müsste doch eigentlich einigermassen passen ?
 
Naja, egal welchen Lüfter ich an den CPU-Anschluss hänge, ich sehe nur den. Steuern geht aber nur über QFan, allerdings nur automatisch und nicht manuell beeinflußbar. Ich fürchte wenn ich das richtig machen will komm ich um ne Lüftersteuerung nicht herum.
Edit: Im BIOS sehe ich alle Lüfter mit Drehzahlen, per PCProbe auch. Nur regeln geht nicht. Und Speedfan behauptet nach wie vor daß auf dem Board 4 PWM-Anschlüsse vorhanden wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs,

bräuchte auch mal hilfe von euch, da ich leider nicht weiter weiß.
Habe das RPIIE (sonst wäre ich ja falsch hier hehe) mit einem I7 920 und Cosair Dominator 1600mhz Speicher.
Habe den Prozzi jetzt auf 180x21 laufen, starten tut er auch nur irgendwann stürzt er einfach mit Blue Screen ab,bei Prime sofort.
Ich habe ganz stark einen meiner Spannungswerte in Verdacht, das da was falsch eingestellt ist. Wäre klasse wenn ihr das kontrollieren
könntet. Achso Kühlung ist Wasser,aber nur CPU sonst nicht (ja ist noch im Ausbaustadium).
CPU: 1,3V
CPU PPL: 1,812V
QPI/DRAM: 1,35V (sollte eigentlich weiter runter)
IOH: 1,138
IOH PCIE: 1,508V
ICH: 1,111V
ICH PCIE: 1,508V
Dram Bus: 1,65V
 
so sind meine werte fast zu 100% gleich nur was ich mich immer frage stadnart IOH sind 1.11bla und bei mir ist auch 1.38 bla warum ka wie bei dir

ansonsten würde ich sagen gute werte
 
Moin Jungs,

bräuchte auch mal hilfe von euch, da ich leider nicht weiter weiß.
Habe das RPIIE (sonst wäre ich ja falsch hier hehe) mit einem I7 920 und Cosair Dominator 1600mhz Speicher.
Habe den Prozzi jetzt auf 180x21 laufen, starten tut er auch nur irgendwann stürzt er einfach mit Blue Screen ab,bei Prime sofort.
Ich habe ganz stark einen meiner Spannungswerte in Verdacht, das da was falsch eingestellt ist. Wäre klasse wenn ihr das kontrollieren
könntet. Achso Kühlung ist Wasser,aber nur CPU sonst nicht (ja ist noch im Ausbaustadium).
CPU: 1,3V
CPU PPL: 1,812V
QPI/DRAM: 1,35V (sollte eigentlich weiter runter)
IOH: 1,138
IOH PCIE: 1,508V
ICH: 1,111V
ICH PCIE: 1,508V
Dram Bus: 1,65V

Stell mal die CPU VCore auf 1,35 V, vielleicht etwas wenig Spannung für deine CPU ?

rest würd ich auch sagen das es reichen sollte, aber nicht alle systeme sind gleich und daher testen testen testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh