[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reine neugier was hat eurer NB oder SB für temps ? meine ob last oder net immer durchschnittlich 45-50 grad aber egal wenn ich schau dauern 49c egal was ich mache ist das ok ?
mein MB selbst hat 30 und mein CPU stolze 39 mit kühler meine festplatten im schnitt 35-40 was sagt ihr ?

Ich hab maximal 58°C:bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal schnell meine DOMIS auf dem Board getestet nicht schlecht mit Standardspannung, oder?

 
Zuletzt bearbeitet:
Joooaa kann sich sehen lassen :)
 
Ich habe ein sehr nerviges Problem ...

wenn ich meine Corsair Dominator via X.M.P. oder Manuell auf DDR3-1600 einstelle, so werden von den eigentlichen 6GB nur 4GB erkannt ?!

Gibt es dazu einen BIOS-Fix ? Hilft Reseat der CPU ? Oder habe ich sogar das grandiose Pech, dass das Board defekt ist ?! :/
 
Ich habe ein sehr nerviges Problem ...

wenn ich meine Corsair Dominator via X.M.P. oder Manuell auf DDR3-1600 einstelle, so werden von den eigentlichen 6GB nur 4GB erkannt ?!

Gibt es dazu einen BIOS-Fix ? Hilft Reseat der CPU ? Oder habe ich sogar das grandiose Pech, dass das Board defekt ist ?! :/

Ne dann musst du manuel die QPI/DRAM V noch weiter anheben!
 
Nei ist was am sockel cpu wird nicht erkannt schau mal nach den pinns ruck die cpu mal hin und her und fals du ne Backplatte für nen kühler benutzt schraub die mal etwas locker

So..... mein rampage hatte nen Schlag. Dummerweise waren auch 3 Pins "verbogen", zwar so dass alles gepasst hat, auch kein Kurzschluss oder so, aber gegen das Licht standen die leicht versetzt zu den andern.... ich wars sicher nicht, jetzt muss man halt mal sehen was Asus sagt.

Zumindest hatte die CPU nix, das Austauschboard funktioniert :-). Aus Frust hab ich mir ne zweite GTX295 geleistet :banana:

Jetzt hab ich nur seltsamerweise, dass beim Drücken einer taste am Keyboard während des post manchmal einfach ein reset erfolgt... Naja, mal sehen was passiert wenn ich heute abend Vista neu installiere, das alte bootet ja nicht mehr hoch, was aber auch kein wunder ist bei komplett neuer Hardware :heuldoch:

Frage noch: Meine NB/SB wird um die 65 Grad heiss bei auto voltage.... ist das net bisserl viel ? Jemand nen Tip ?

Danke schonmal,

Softwoolf
 
bei welchen Spannungen?
Wasser oder Luftkühlung?
wenn Luft, genügend Luftstrom im Gehäuse, schonmal die Seitenwand aufgemacht und getestet ;)? wie sieht es dann aus?
 
bei welchen Spannungen?
Wasser oder Luftkühlung?
wenn Luft, genügend Luftstrom im Gehäuse, schonmal die Seitenwand aufgemacht und getestet ;)? wie sieht es dann aus?

Luftkühlung
4 grosse Lüfter, Luftstrom ok. Allerdings 2 295GTX, die sind recht sperrig.
Spannungen alle auf Auto.

Halt nein, urgs ich glaub ich habs... Habe den Speicher auf 1.65V anheben wollen.... glaub hab die falsche Einstellung erwischt oder ? hab nämlich wie heisst das nochmal... QPI/DRAM auf 1.65 gesetzt... erm...:wall:

Sry, aber NULL Erfahrung mit LGA1366....

????
 
dann aber schnell runter damit 1,65 auf der QPI ist wirklich nicht so gut.
bei solchen falschen Einstellungen kann es mal schnell wusch machen und es geht nichts mehr.

so nur dann zur Klärung, war das dann der Fehler und wie sind nun die Temp´s?
 
@Marvin82: QPI Voltage habe ich schon manuell auf 1,4V gesetzt. Brachte keine Besserung ... sollte ich noch etwas höher gehen ?

DRAM Voltage liegt bei 1,65V, welche ich nicht wirklich weiter erhöhen will! Die Dominator sollen ja laut Spezifikatioenen bei DDR3-1600 8-8-8-24 mit 1,65V laufen.

Mfg, CrSt3r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein ist ein Sockel775 Kühler, wie es schon in der beschreibung steht :p

Nicht geeignet für native Quads, da er Verteiler hat auf die 2 Dualkerne unterm IHS für Core2Quads ;)

Dann lies mal genauer:p

für Sokel 775/1366/1160 :wink:
Dieser Kühler wurde besonders für Intel ® Nehalem ® Prozessoren optimiert

Hattest du den falschen Link aufgemacht?:bigok:
 
Ich nutze gerade einen Koolance AT350. Leistung passt, aber der Preis ist schon bisschen überzogen.
Dafür ist er für alle Sockel geeignet.
 
Dann lies mal genauer:p

für Sokel 775/1366/1160 :wink:
Dieser Kühler wurde besonders für Intel ® Nehalem ® Prozessoren optimiert

Hattest du den falschen Link aufgemacht?:bigok:

genau der Biligere ist für Duals geeignet.

Würde den ja auch gern aufs Board schnallen aber 16/10 Schraubanschlüsse passen mal wieder nicht :shake:
 
Hmm okay na dann müssen die wohl noch eine alternative Düsenplatte dazu haben. Auf den Fotos ist nur die doppelte Platte zu sehen.
 
Frag mal Bundy der hat Ihn da und Testet auf 1366/775.

Gruß
 
@Marvin82: QPI Voltage habe ich schon manuell auf 1,4V gesetzt. Brachte keine Besserung ... sollte ich noch etwas höher gehen ?

DRAM Voltage liegt bei 1,65V, welche ich nicht wirklich weiter erhöhen will! Die Dominator sollen ja laut Spezifikatioenen bei DDR3-1600 8-8-8-24 mit 1,65V laufen.

Mfg, CrSt3r

Setz sie mal zum Testen auf 1,5v die Qpi/Dram v
zum testen wenns funtzt teste dann nach unten was reicht
Wenns das nicht ist hat deine Cpu kein richtigen kontakt mit den Pinns hatte ich auch schon dann hilft nur rausmachen wieder rein hin her rucken und wieder fest klemmen und fals backplatte genutzt wird etwas lockerer schrauben!
 
Wie hoch kann ich denn eigentlich gefahrlos mit der IOH V gehen? Hab grad festgestellt, wenn ich die anheb kann ich mit der VCore runter.
 
Wie hoch kann ich denn eigentlich gefahrlos mit der IOH V gehen? Hab grad festgestellt, wenn ich die anheb kann ich mit der VCore runter.

Soweit du es Kühlen kannst !;)
Würde aber bei 1,35 Schluss machen dann wirds zu viel für den Chip
 
1,5V hats gerissen ... dann bin ich ja vorerst beruhigt und kann erst mal wieder ein wenig testen :)
 
dann aber schnell runter damit 1,65 auf der QPI ist wirklich nicht so gut.
bei solchen falschen Einstellungen kann es mal schnell wusch machen und es geht nichts mehr.

so nur dann zur Klärung, war das dann der Fehler und wie sind nun die Temp´s?

Ok... erm... also: QPI ist wieder auf auto, ddr auf 1.6. Und die temps NB/SB sind 57/58 Grad jetzt. erscheint mir immer noch bisserl hoch... Prozessor bei ca 50% und MB bei 38. Alle Werte bei Installationsarbeiten unter Vista64.

Aber die eigentliche Ursache war, dass ich den CPU-Lüfter falschrum drauf hatte <Schande über mein Haupt>.

So, jetzt bin ich völlig disqualifiziert hier, darum die Frage: Kennt jmd ein gutes oc howto für diesen Sockel ? Hab ja schon alles mögliche übertaktet, aber mir fehlt mein fsb :heul:

Das System an sich ist das beste das ich je hatte, selbst auf default. Und das wollen wir ja nun schliesslich noch um ca 50% auf Luft übertakten :cool:

Irgendjmd ne Schätzung in welchem range man bei dem 2.67er mit nem Alpenföhn Brocken landen könnte mit etwas Glück ? Hab nämlich keine Lust auf Wasser, bin zu faul...
 
Google hilft da weiter:

http://www.pcgameshardware.de/aid,666811/NehalemCalc-Core-i7-Uebertakten-leicht-gemacht/Tools/News/

http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=3262

FSB heist nun BCLK :wink:


NB udn SB mit knapp 60 Grad finde ich persönlich schon etwas hoch, ich habe die Pads der HP durch WLP ersetzt und bin von 51 auf 36 Grad runter gekommen, aber dadurch erlischt theoretisch die Garantie ;) nur zu Info.

Ja, ja , die warme Luft sollte schon aus der Kiste raus :wink:

50 % übertakten mit Luft, das wird schwierig 2,67 + 50 % = 4 GHz und da brauchst schon viel Spannung, und ich denke nicht das dein "Brocken" das kühlen kann. Je nach CPU denke ich 3,6 - 3,8 Ghz sollten machbar sein, wenn es nicht gerade ein Hitzkopf ist.



@all

gibt es schon nen Möglichkeit, die VID auszulesen, wenn es die überhaupt noch gibt.
 
NB udn SB mit knapp 60 Grad finde ich persönlich schon etwas hoch, ich habe die Pads der HP durch WLP ersetzt und bin von 51 auf 36 Grad runter gekommen, aber dadurch erlischt theoretisch die Garantie ;) nur zu Info.

...

50 % übertakten mit Luft, das wird schwierig 2,67 + 50 % = 4 GHz und da brauchst schon viel Spannung, und ich denke nicht das dein "Brocken" das kühlen kann. Je nach CPU denke ich 3,6 - 3,8 Ghz sollten machbar sein, wenn es nicht gerade ein Hitzkopf ist.



@all

gibt es schon nen Möglichkeit, die VID auszulesen, wenn es die überhaupt noch gibt.

Danke für die tips :-)

Dann muss ich mal schauen wie diese Kühlerchen befestigt sind heute abend... und ein garantieverlust hat mich noch nie abgeschreckt, im allgemeinen verliert alles in dem bereich bei mir ca 10 Std,. nach dem kauf eh die Garantie^^

Und mit 3.6 wär ich schon mehr als glücklich erstmal :-)

Danke nochmal !
 
1,5V hats gerissen ... dann bin ich ja vorerst beruhigt und kann erst mal wieder ein wenig testen :)

Das freut mich
aber 1,5 is schon nicht ohne aber noch im gelben bereich
heb mal die Ioh 1,1v mal men stück an und test wie weit du mit der Qpi runter kommst
mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Ingo evtl kannst mein Pom HK rev3 haben bekomme heut mein Ek nochmal in Pom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh