[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ All: Kennt jemand 'ne Anleitung/Erklärung, wie ich 9 Lüfter an einen Aquaero anschliessen soll? Bin gerade etwas ratlos wie das klappen soll, bzw. welche Kabel man zusammenlegen muss.

Gruss
mc

Mit ein wenig Geschick kenne ich sogar eine sehr gute Anleitung. Unter Umständen können dir nämlich die 9 Lüfter deinen Aquaero schrotten durch die Anlaufspannung ;)

[How To] Viele Lüfter an einen Lüftersteuerungsanschluss

Das ist sehr günstig und sollte auch Laien möglich sein :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht darum, dass die Anlaufspannung oftmals für Millisekunden einiges höher ist als die vom Hersteller angegebene reguläre Betriebsspannung. Die Betriebsspannung ist in der Realität oftmals viel niedriger als angegeben :) Damit decken die eben Toleranzen ab. Das Beste ist, wenn man beim Start des PCs den verbrauch/die Spannung überprüft, wenn die Lüfter einmal volle Touren anfahren. Wenn man die Werte ermittelt hat, sieht man auch, wieviele Lüfter man tatsächlich von denen ohne Modifikationen auf einmal dranhängen kann. Bei den loonies, die ich hatte, ging das laut Multimeter problemlos mit 9 Lüftern insgesamt.

Aber das muss man messen. Fertigungstoleranzen sind oft sehr hoch und könnten einem das lieb und teure Aquaero zerschießen. :fresse:
 
manchmal habe ich auch die verbutung das ein spannungsbug drin ist ;)

bis jetzt hat er 10mal normal gebootet ,ich hatte im bios den ram auf 1.65V laufen was aber im OS nur 1.64V waren ,ich habe jetzt im bios auf 1.67V gestellt sind im OS 1.66V,seitdem läuft es ,weil wenn ich den ram auf cl7 gestellt hatte da funzte es ja ,ich vermute das beim starten ein tacken zuwenig spannung anlag ,aber man wird sehn ob der fehler damit behoben ist
 
jep richtig, wenn ich 1.65V im Bios einstelle kommt dann im Idel 1.64 unter last 1.63 an.

Das wird dann bei Dir auch daran gelegen haben.

Gruß
 
bis jetzt hat er 10mal normal gebootet ,ich hatte im bios den ram auf 1.65V laufen was aber im OS nur 1.64V waren ,ich habe jetzt im bios auf 1.67V gestellt sind im OS 1.66V,seitdem läuft es ,weil wenn ich den ram auf cl7 gestellt hatte da funzte es ja ,ich vermute das beim starten ein tacken zuwenig spannung anlag ,aber man wird sehn ob der fehler damit behoben ist


Okay dann hoffen wir mal das es funzt, ich habe auch nur 1,65 eingestellt unt dann im everest 1,63-1,64 V ;)
 
tach auch !
hab da mal ne frage.
Immer wenn ich den PC Abends vom Stromnetz nehme also Netzstecker raus, steht am nächsten Tag sowas wie oc faild press F1 oder F2 is das normal???
 
tach auch !
hab da mal ne frage.
Immer wenn ich den PC Abends vom Stromnetz nehme also Netzstecker raus, steht am nächsten Tag sowas wie oc faild press F1 oder F2 is das normal???

Normal ist das nicht das macht er nur wenn das bios nen fehler beim Booten fesstellt
Kann sein das deine Baterie evtl leer ist
Warum trennst du ihn überhaupt vom netz
 
Moin zusammen. :)

Xeon:

Uncore liegt doch derzeit prinzipiell bei RAM-Takt *2 oder?
Lässt sich ja leider nichts mehr einstellen beim Xeon.

Wird Zeit für ein neues Bios, wo das dann auch für die Xeons einzustellen geht :(
 
nein, stimmt nicht ganz, das BIOS versucht immer zwischen 3000 und 3800 zu gelangen !!

könnt es in den Screens von meinem Verkaufthread sehen

RAM 600 = 1200 MHz => NB (Uncore) 3200 MHz sollte bei euch aber auch sein :wink:
 
Nunja ich bekam eine Anfrage:

Suche sowas um die 4200 CPU Takt und 3800-4000 Uncore

Und da das derzeit gelocked ist, kann man ja nicht sagen, ob der Uncore das mitmacht.

CPU ist ja nun eh vom Board genommen. Selbst wenn, möchte ich die ungern nochmal wieder draufschnallen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe eher auf schneller programmiertes SPD als schnellere chips - aber das bringt die ganze sache ja schon wieder meilenweit ins off... ;)
 
Hey Luxxer,
wer ist denn so nett un posted mir mal seine Einstellungen 24/7 Einstellungen über 4GHZ? Vielleicht macht sich jemand auch die Mühe und posted einige Bios Screenshots. Klar ist jede CPU anders und die VCore mag unterschiedlich sein, aber ansonsten sollten die wesentlichen Einstellungen ja relativ gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
mc

PS:

1.) Welches Bios benutzt ihr?

2.) Habt Ihr eigentlich diesen Zusatzlüfter auf dem Board verbaut?

Gruss
mc
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, das läuft bei mir wohl nicht. Werde das aber mal als Ausgangsbasis nehmen. Hast Du Turbo Power Limit ON oder OFF?

Ich habe das Bios 1306 drauf. Soll ich da nochmal zurückflashen?

Sag mal, hast Du eigentlich diesen kleinen Zusatzlüfter auf dem Board verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh