[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denk mal, entweder die QPI VTT stimmt nicht, oder Du musst an der VDimm drehn. Musst Du ausprobieren, kann auch sein, dass Du weniger geben musst. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,


ich brauche mal ganz dringend eure Hilfe und zwar möche ich gerne meinen Rechner auf 4Ghz takten, was auch heute Morgen 3h Prime Stabil lief, dann habe ich mehrere Stunden meinen Rechner ausgeschaltet (vom Stromnetzt getrennt), nun wollte ich ihn wieder einschalten und was soll ich sagen nichts, die LEDs leuchten zwar auch alle aber der Rechner gibt kein Ton von sich, erst wenn ich das Bios zurücksetzte funktioniert er wieder. Wie kann denn das sein das er Heute morgen keine Zicken macht und nun die gleichen Einstellungen überhaupt nicht mehr kann. Habe dies mehrfach versucht, sobald ich den Rechner vom Strom trenne bootet er beim einschalten nicht mehr.

Hier aml meine Einstellungen:

Ai Overclock Tuner = Manual
OC From Memory = DDR3-1600
CPU Ratio Setting = 21
BCLK Frequency = 191
PCIE Frequency = 100
Dram = DDR3-1530
UCLK = 3060
QPI = Auto

Ram steht auf 8,8,8,24

CPU Voltage = 1,25V
CPU PLL Voltage = Auto
QPI/DRAM Voltage = 1,29V
IOH Voltage = Auto
IOH PCIE Voltage = Auto
ICH Voltage = Auto
ICH PCIE Voltage = Auto
DRAM BUS Voltage = 1,65681V

CPU Spread Spectrum = deaktiviert
PCIE Spread Spectrum = deaktiviert


Ich ahbe schon versucht die QPI/DRAM Voltage auf 1,35V zu erhöhen, die IOH auf 1,25V gesetzt, jedoch brachte nichts den Erfolg, selbst wenn ich den Rechner auf 3,6GHz bringen will bootet der Rechner, nachdem er vom Stromnetz getrennt, war nicht.

Einer eine Idee oder ist das Board defekt?



Mein System:

i7-920 D0 Stepping
Asus Rampage II Extreme Bios 1302
6GB Corsair Dominator Cl 8
Corsair 1000W Netzteil
Geforce 8800GTS



Mfg
 
mmh bios batterie mal gewechselt ,vieleicht ist sie ein bissl schwach auf der brust und wenn du den rechner vom netzt machst gehen bios einstellungen baden
 
dann gehe mal vonden auto spannungs werte wech,kann sein das er wenn er stromlos gewesen ist immer andere spannungen drauf gibt um das ausm weg zugehen ,einfach mal feste werte zuweisen
 
dann gehe mal vonden auto spannungs werte wech,kann sein das er wenn er stromlos gewesen ist immer andere spannungen drauf gibt um das ausm weg zugehen ,einfach mal feste werte zuweisen

Hi,

also ich habe jetzt mal die Spannungen auf feste Werte gesetzt

CPU Voltage = 1,25V
CPU PLL Voltage = 1,85
QPI/DRAM Voltage = 1,29V
IOH Voltage = 1,25
IOH PCIE Voltage = 1,12
ICH Voltage = 1,2
ICH PCIE Voltage = 1,12
DRAM BUS Voltage = 1,65681V


trotzdem habe ich nochimmer das gleiche Problem, könnte es vielleicht sein das das Netzteil zu große Schwankungen aufweißt oder ist das Board doch kaputt


Mfg
 
ich nehm meinen Rechner über nacht ja auch vom Strom und habe keine Probleme in jeglicher hinsicht.

Irgendwo liegt da ein Fehler vor das ist klar, versuch doch mal das Bios neu zu Flashen und schreib deine Einstellungen vorher auf mal sehen obs dann immer noch ist.

Gruß
 
ich nehm meinen Rechner über nacht ja auch vom Strom und habe keine Probleme in jeglicher hinsicht.

Irgendwo liegt da ein Fehler vor das ist klar, versuch doch mal das Bios neu zu Flashen und schreib deine Einstellungen vorher auf mal sehen obs dann immer noch ist.

Gruß


Hi,

so habe auch nochmal das Bios neu aufgespielt, jedoch ohne erfolg, jemand noch ne Idee?

Mfg
 
mh, Bios 2 mal getestet ?

oder gar ein anderes NT zum Testen da ?

Gruß
 
Also beim Ud5 gibbet sowas auch allerdings hatte das da was mit gewissen Netzteilen zutun!
 
Binn eigentlich auch sehr glücklich mit meim REII
einziges was ich habe ist der max Bclk der ist mir mit 221 zu niedrig aber egal reicht
Wenn nun noch nen Bios mit Xeon unterstützung kommt is alles Palettie :)
 
Das mit dem max BCLK liegt meiner Meinung nach nicht am Board sondern an der CPU selbst. Das Board wird da wohl lediglich plus minus 3-5 MHz ausmachen.

Mit meinem Xeon W3540 war bei 220 schluss (egale ob R2E oder GA EX58-Extreme) und meine neue i7 920 D0 CPU schafft 230 ohne Probleme.

Wobei ich anfügen muss, dass das R2E wesentlich weniger zickig ist als das GA EX58-Extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht richtig gelesen :d das Board unterstützt ofiziell keine Xeon da brauch ich mich nicht wundern das es nicht geht meine Cpu schafft auf nem anderen Board 227 und auf meim Bootet er mit 223 nicht mehr durch also kann es nur am Bios oder Board liegen
Mit deim D0 könnte es sein das mein Board auch 230 macht aber nur ums zu testen kauf ich mir kein D0
mfg
 
Hast du nicht richtig gelesen :d das Board unterstützt ofiziell keine Xeon da brauch ich mich nicht wundern das es nicht geht meine Cpu schafft auf nem anderen Board 227 und auf meim Bootet er mit 223 nicht mehr durch also kann es nur am Bios oder Board liegen
Mit deim D0 könnte es sein das mein Board auch 230 macht aber nur ums zu testen kauf ich mir kein D0
mfg



Hast auch schon die PCIE angehoben? ohne die Anhebung ging meiner nur bis 224 Bootstabiel und mit Anhebung auch 227 BCLK (war beim R2E so, DFI muss ich erst noch testen)
 
also bis 226 muss ich nur die Boardspannung ein wenig anheben (~1.15V) sonst alles locker drin mit dem Xeon und älteren 920 C0.

Ab 227 hilft die erwähnte PCIe Frequenz.
 
Alles schon ausprobiert, auch die Anhebung der PCIE Freq. bringt nichts bei meinem W3540.

Wie schon erwähnt, die CPU verhält sich auf dem Gigabyte EX58-Extreme genau gleich und Gigabyte hat sein BIOS für den XEON (mehr oder weniger) optimiert.

Nur deswegen behaupte ich, dass es Hauptsächlich an der CPU liegt und nicht am Board.
 
ja klar hatte auch schon CPUs die keine 200 oder mehr wollten auf meinem wo 226 ohne Probleme laufen.

Ich sags mal so zuerst kommt die CPU dann das Board was bei 226-230 dicht macht.
 
Hallo Leute,

Ich habe jetzt ein ganz schräges Problem!

Wenn ich jetzt Vista 64 neu installiere und die Intel Inf. Treiber installiere kommt jetzt immer ein rotes Warnfenster wie z.B. bei Nvidia Beta-Treibern!

Habe schon die Batterie entfernt, Strom entfernt, Bios resetet
- das ganze will immer noch nicht normal laufen.

Habe das Bios 1306 drauf - das lief aber schon länger und aus heiterem Himmel meckert der jetzt rum.

Hat einer ne Idee?

Edit:

Im Geräte Manager wurde folgendes Gerät nicht erkannt:

Intel ICG10R LPC Interface Controller - 3A16 (Treiber wurden für dieses Gerät nicht installiert. (Code 28)


?

Edit:2

Ah ich glaube das ist nur der fehlende ATK Treiber der sonst mit Windows Update installiert wird.

Habe jetzt mal die vorherige Bios Version installiert - installiere jetzt nochmal alles neu.
Mal schauen was dann passiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh