[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir zeigt keine richtig an cpuz zeigt 0,004 zuwenig an und everest zeigt 0,006 zuviel an bei mir

worauf beziehst du den richtigen Wert ? Nachgemessen ?

bei mir zeigt everest auch mehr an als CPU-Z, wobei der Wert des LCD Posters dem von Everest entspricht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt bestimmt noch ein Rampage II Extreme Ver.2 ;)

Habe ich gerüchteweise gelesen. Hoffentlich dann mit besserem PCI-E Layout. Der Rest ist mir egal.

Inwiefern "nicht nutzen kann"? Meinst Du damit die Tatsache, dass es noch keine USB 3.0-Endgeraet gibt? Erste Hardware ist bereits vorhanden. Natuerlich reizen "normale" HDDs die Serial ATA 3.0 Gbit/s-Schnittstelle nicht aus und auch RAID-Verbunde aus Velociraptor schaffen dies nicht; aktuelle SSDs kratzen allerdings bereits am Limit. Da fuer beide Techniken die entsprechende Hardware alsbald verfuegbar sein sollte und da die Boardpartner entsprechende X58-Boards (in unserem Falle das Rampage II Extreme R.o.G.) erst noch ausstatten muessen, lohnt sich ein Kauf der aktualisierten Plantine in meinen Augen schon.

USB 3.0 und neues SA sind aber im moment eh noch nicht in die neuen Intel Chipsätze integriert, sondern werden bei den neuen P55 Platinen über 3. Hersteller ZUsatz Chips gelöst, das kommt für mich nicht in Frage ... da kannste Dir gleich eine PCIEX Erweiterungskarte aufs Board stecken ...

und mit der neuen Intel Chipsatzgeneration, die diese Funktionen im Chipsatz hat, gibt es auch neue Mainboards ... und heisst dann X68 mit ICH11 :d

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 und neues SA sind aber im moment eh noch nicht in die neuen Intel Chipsätze integriert, sondern werden bei den neuen P55 Platinen über 3. Hersteller ZUsatz Chips gelöst, das kommt für mich nicht in Frage ... da kannste Dir gleich eine PCIEX Erweiterungskarte aufs Board stecken ...

und mit der neuen Intel Chipsatzgeneration die diese Funktionen im Chipsatz hat, gibt es auch neue Mainboards ...

Warum kommt ein Zusatz-Chip fuer Dich nicht in Frage? Der Vergleich mit der PCI-Ex-Erweiterungskarte hingt ein wenig: mit einer Zusatzkarte hast Du ein Verlust von einem Slot; ein Zusatz-Chip hingegen hat weniger Nachteile. Warum sollte Intel die Funktionen nicht noch nachtraeglich in den Chipsatz verlagen? Quasi ein X58 Rev.2. Hat es sowas schonmal gegeben?

@webwilli: hast Du vielleicht eine Quelle bezueglich des Geruechts eines Rampage II Extreme Ver.2 fuer mich? :)

das stimmt schon ,aber die P55 boards gibt es noch nicht und es wird ein bissl dauern und in dem text steht auch ganz klar
Erste Onboard-Geräte erwarten die Hersteller laut der Kollegen von PCWatch ab der zweiten Jahreshälfte. Es wird jedoch bis zum Jahr 2011 dauern, ehe sich der Standard langsam durchsetzt und jeder Hersteller auf den Zug aufspringt. Die 30 Prozent Marktanteil im Jahr 2011 sollen sich dann sehr schnell zu 80 Prozent Marktanteil im Jahr 2012 ausbauen
ein REII kauft man sich eher für die overclockeigenschafften ,für ein normal user kann man wesentlich günstigere boards kaufen
naja SSD interessiert mich im moment noch nicht und wenn es soweit ist ,dann begebe ich mich auf der suche,das schlimmste was man machen kann ,ist hardware im vorraus zukaufen ,das geht meistens schief ,siehe ddr3
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:32 ----------

worauf beziehst du den richtigen Wert ? Nachgemessen ?

bei mir zeigt everest auch mehr an als CPU-Z, wobei der Wert des LCD Posters dem von Everest entspricht.

ich beziehe das auf dem LCD poster

Zuletzt bearbeitet:
ein REII kauft man sich eher für die overclockeigenschafften ,für ein normal user kann man wesentlich günstigere boards kaufen

Richtig !!! :)

und bis es Intel Boards mit USB 3.0 und SA6 gibt hab ich eh noch 3mal ein anderes MB drin :fresse: ... Die Zielgruppe die ein REII kauft ist die "zukunftsicherheit" schnuppe :d

Richtig !!! :)

und bis es Intel Boards mit USB 3.0 und SA6 gibt hab ich eh noch 3mal ein anderes MB drin :fresse: ... Die Zielgruppe die ein REII kauft ist die "zukunftsicherheit" schnuppe :d

jawohl, da bin ich ganz bei dir :d :wink:
erst wenn Intel das implementiert, USB 3 und Sata III wird es für mich interessant, dann sind auch nicht nur 2x Sata III vorhanden, so wie es bei den kommenden P55 Boards mit Fremdchip realisiert werden wird, ebenso mit USB 3... :fresse:
Mechanische "Festplatten" werden das sicher nicht ausreizen können, das einzige ist der Transfer vom Cache, und das ist vernachlässigbar meiner Meinung nach...auch bin kein Raid Freund, was nützt mir denn ein Solidstate Raid 0... statt 100µs dann 50µs schnellerer Zugriff (rechnerisch) tatsächlich nicht wahrnehmbar...und ich denke nicht mit Solidstate derzeit Kopierorgien duchzuführen, wo sich dann natürlich ein Raid 0 bemerkbar machen könnte...

Aber ähh, ein Rampage II Extreme Vers.2 ja...das ist eine Überlegung wert, wenn es kommt...wir werden sehen...:love:

Kann mir mal jemand kurz genauestens erklären wie ich eine boot cd brenne welche datei und was von diesem memtest 86+? hab schon 4 rohlinge gebrannt und keine läuft an. natürlich hab ich mein cdlaufwerk eingestellt im bios zum booten.

:dHallo Ich begrüße euch erstmal, und stelle meinen ersten Selbstgebauten Computer vor::d
SAPPHIRE Radeon HD4890 1GB GDDR5 PCI-Exp
CORSAIR 6GB CL8 TR3X6G1600C8D i7
ASUS Rampage II Extreme, X58
Intel Core i7-950, 4x 3.06GHz, boxed
COOLER MASTER HAF Tower RC-932-KKN1-GP S
SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1
NOCTUA NH-U12P Heatpipe Sockel 1366
Es ist ganz gut gagangen, nur im bios
Sind ein paar Sachen gelb, ich würde euch bitten, das Foto anzuschauen ob es passt. Danke.

Anhänge

• bios foto.JPG 2.JPG
    bios foto.JPG 2.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 68
Es ist ganz gut gagangen, nur im bios
Sind ein paar Sachen gelb, ich würde euch bitten, das Foto anzuschauen ob es passt. Danke.

die gelben Werte zeigen Dir nur die aktuellen Spannungswerte an, rein Informativ ... heisst nicht das da was schlecht ist !

auch sind die werte vollkommen i.O. ... solange Du nichts übertaktest ist die Auto Einstellung auch gut, wenn Du mal ans übertakten gehst würde ich allerdings feste Werte einstellen ... ich würde sagen Du liest Dir mal die I7 Overclockingsthreads hier im Forum durch, dann haste mal einen Überblick ;)

Völlig normal!

Die hier gelb hervorgehobenen Angaben sind die momentan anliegenden Spannungen und gemessenen Temperaturen für diverse Bauteile (CPU/MB/RAM).

Kein Grund zur Sorge :)

€: Vorposter war schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Vista 64bit installiert habe läuft 21X210 nicht mehr primestable.
Vorher hatte ich Vista 32bit und habe im BIOS nichts geändert. :fire:

Hi Blubber120, du hast wegen meinem Ram auf seite 72 oder 71 empfohlen den UCLK + QPI Data Link auf den niedrigsten wert zu setzten und QPI/DRAM auf 1,2V. hab ich gemacht. Der Ram ist aber noch nicht hoch gesetst auf 1600mhz. Ich wollte fragen, ist das in ordnung das der ULCK auf 3200MHZ geht wenn ich den Ram auf 1600 mhz mache. und der QPI hat 4800MT/s das ist ok oder. Auser dem würde ich Ram Volt dan wie vom Hersteller vorgesehen auf 1,65V einstellen.

Ich habs eigentlich immer auf den niedrigsten Wert gesetzt, kannst Du aber mal ausprobieren, solangs stabil läuft is gut. :d

hab festgestellt das der ram wenn ich den auf standart lasse sogar nur 800mhz ram habe. außerdem nicht das du etwas verwechselst ich hab nen stromfressenden i7^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Was anderes mal.

Mein LCD Poster ist auf Temperatur anzeige eingestellt und zeigt mir bei der CPU temp. teilweise 20 grad niedrigere temps an als Coretem 0.9.44 (64bit) und speedfan 4.38. sind die programme noch zu blöde dafür oder wer hat jetzt recht? board hat neuste bios drauf. getestet mit prime 95 also bei vollast ist das der fall. Mein Nvidia Systemtool zeigt auch so mist an wie 10000mhz ram speed, oder CPU-Z zeigt auch falsche ram infos

Zuletzt bearbeitet:
der LCD liest doch nur die Deckeltemp aus/zeigt Sie an.

hab festgestellt das der ram wenn ich den auf standart lasse sogar nur 800mhz ram habe. außerdem nicht das du etwas verwechselst ich hab nen stromfressenden i7^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

Was anderes mal.

Mein LCD Poster ist auf Temperatur anzeige eingestellt und zeigt mir bei der CPU temp. teilweise 20 grad niedrigere temps an als Coretem 0.9.44 (64bit) und speedfan 4.38. sind die programme noch zu blöde dafür oder wer hat jetzt recht? board hat neuste bios drauf. getestet mit prime 95 also bei vollast ist das der fall. Mein Nvidia Systemtool zeigt auch so mist an wie 10000mhz ram speed, oder CPU-Z zeigt auch falsche ram infos

Manche Everest Versionen lesen nur die real Frequenz vom Speicher aus, dann sind 800=1600MHz. Und wie sgd schon geschrieben hat, der Poster liest nicht die Kerntemperaturen aus, sondern die CPU Temperatur, und die ist immer niedriger, sollte sie zumindest sein. ;)

aha was heißt das dan wenn ich laut core temp 65grad cputemp habe ist das noch ok oder nicht so ganz. heute war es auch mal etwas wärmer aber wie ist das. und paralel hab ich noch fur mark laufen lassen mit meinem neuen grakakühler arctik accelrator Xtreme 280 (flüsster leise und ca. 59grad)

Für volle pulle sin die temps doch gut?

@chrunchinut
Vista x64 beansprucht die CPU mehr. Daher gilt was x86 stable ist, ist leider nicht gleich x64 stable. Musste wieder ein bischen rumprobieren.

@chrunchinut
Vista x64 beansprucht die CPU mehr. Daher gilt was x86 stable ist, ist leider nicht gleich x64 stable. Musste wieder ein bischen rumprobieren.

Richtig, für x64 wird meist 1-2 Stufen mehr Vcore benötigt:kotz:

@martricks
@denni

ich bin erstmal von 1,325V auf 1,4V hoch. Mit 1,4 läuft er primestable, mit
1,39 V nicht mehr. Sind bisschen mehr als 2 Stufen. Vorher brauchte ich wie gesagt nur 1,325V. :fire: :fire: :fire:

@chrunchinut

Hört sich nicht gut an. Kann mir aber gut vorstellen dass es so bleiben wird. Obwohl der Sprung echt heftig ist.

So habe mir nun Bios 1406 runtergeladen. Hatte vorher 1104 drauf. Hoffe mal es lohnt sich. Lief eigentlich alles super mit dem 1104er, allerdings hab ich damit nicht die 4GHz packen können(C0/C1). Vielleicht bringt mir das neue Bios ein wenig Spielraum bei der Vcore. Aber ich werde mal Primeln. Wenn ich pech hab muss ich mir dann wohl ne andere CPU besorgen(D0 oder Xeon). Will wieder paar Benchmarks rocken^^ Bis jetzt habe ich ja nur positives vom 1406er gelesen. Oder gibts da auch irgendwelche Probleme?

edith:No chance. 4GHz sind nichtmal mit 1.45V drinne. Wenn ich noch höher gehe verwandele ich meine WaKü zum Wasserkocher. Naja ich schlaf noch paar Nächte drüber und geb mich erstmal mit 3.8GHz zufrieden. Ansonsten denke ich nach auf nen Xeon W3520 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du aber erst ab Bclk 222 davor brauchst du den PCIe Takt nicht hochsetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh