[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt drauf an was Du erreichen möchtest
Ich hab 2 Tri-Kits vom Corsair (1600CL9) im Rechner... laufen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizzi

Nimm die tridendt von G.Skill mit 2000mhz ,die sind nicht schlecht und kosten auch nicht so viel wie die Domis GT
 
So.

Habe gestern mal das 1406 BIOS draufgemacht, da ich von einigen Leuten gehört habe, dass es Ihnen besser gefallen hat, als das Aktuellste.

Vorher lief mein I7 975XE auf 4.2Ghz mit 1.368V stabil, drunter gings nicht. Und tatsächlich, nachdem ich das BIOS änderte lief mein Prozessor auf 1.352V bei immernoch 4.2Ghz stabil.

Just my 2 cents.

-Tavion
 
Jap so is das mit dem guten 1406 Bios habe alle Bios Versionen durch aber das 1406 ist das beste!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:40 ----------

haha :d

ja es ist doch aber echt blöd wenn das 6gb kit nicht verfügbar ist von den Kingston teillen...

@Eizzi

Nimm die tridendt von G.Skill mit 2000mhz ,die sind nicht schlecht und kosten auch nicht so viel wie die Domis GT

ja oder diese hier wenn man Glück hat sind noch die gleichen Chips drauf wie auf den Kingston HyperX CL9
 
bei mir läuft jedes Bios mit denselben einstellungen wie immer und es ist alles Stable.

Ich denke man kann das nicht Verallgemeinern.

Gruß
 
Nö nehmen sich beide Nix 1403 ist halt ein Beta sonst gibt es kein Unterschied
 
So, ich hab mein Bluescreen Problem durch ein simples BIOS Update gelöst! Danke für eure Tips und Hilfestellungen! :hail:
 
:wink:
So soll das sein :d


Wünsch euch allen ein guten Rutsch und alles gute für das kommende Jahr
 
Wollte mich auch mal wieder melden leute

Wünsche eu allen ein guten rutsch ins neue jahr
 
wie weit kann man den pcie takt anheben für 24/7 ohne dass irgendwas nen schaden nimmt?
 
Frohes neues wünsche ich ebenfalls! :bigok:

So habe mein neues 12GB Kit erhalten:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=676125

DRAM BUS Voltage: 1,51106V
QPI/DRAM: läuft knapp unter 1,24V

(bin halt immer noch am testen mit Prime95 wie weit ich runter kann mit der QPI Spannung).

Bis jetzt macht das Kit einen guten Eindruck.

Was mich jetzt interessieren würde - kann ich im Bios sämtliche Spannungen auf Minimum (=Default) stellen oder mache ich das System dadurch instabiler?

Auf Seite 3-19 im Handbuch sind sämtliche Möglichkeiten aufgeführt:

wie z.B.

CPU PLL Voltage
IOH & ICH Voltage
ICH PCIE

Kann ich die bedenklos auf Standard stellen - oder wird das in Verbindung mit 12GB und der ATI 5870 eher gefährlich instabil?

Das REII gibt ja auf AUTO - mehr als genug Saft - hab ich mal so beobachtet.

Wenn ich QPI auf AUTO lasse gibts es mal eben 1,5V obwohl 1,1V für die 45nm Strukturen vorgesehen sind (das Bios selber geht aber erst mit 1,2V los).

Deshalb wollte ich mal die Spannungen reduzieren so weit es halt geht -
vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrungswerte?

Oder gibts da Probleme á la:

USB Stick anschließen = Bluescreen?
USB Tastatur & Maus werden nicht erkannt?
und solche Geschichten..
 
Naben oder guten morgen Leute ;)

Habe leider auch ein problem, bei mir werden 4 statt der verbauten 6gb corsair dominator ddr3 1600mhz. Er zeigt mir beim Systemstart 4088mb Speicher an. Windows erkennt es dann genauso , nur everest zeigt mir die kompletten verbauten 6gb an, bzw das die channel belegt sind und er sie auch korekt ausliest.
Nun zu dem was ich bisher probiert habe. Alle Riegel einzelnt und in verschiedenen Slots getestet, ohne ergebnis, ausser das mein Rampage meint das er nur die blauen Speicher Slots haben will, in den weißen geht gar nichts.
Dann Bios1 geladen mit der Version 1204 alles auf default gelassen und dann mal ein wenig die Spannungen erhöht, leider nichts. Also wieder Bios2 geladen mit der aktuellen Version. Einstellungen folgen unten.
Dann CPU Kühler etwas losgedreht aber war alles in ordnung, saß nicht zu fest und nicht zu lose.
Weiß leider nicht mehr weiter google und die 8 Seiten lesen hier brachten mich nicht weiter.:wall::wall:
Werde jetzt gleich memtest starten und dann mal schauen was da kommt

Hier die momentanen Bios einstellungen:
P.S. die von Seite 5 hab ich schon probiert und bin kurze zeit etwas höher mit den Spannungen gewesen.

CPU Level Up: auto
Memory Level Up: auto
Ai Overclock Tuner: manuell
CPU Ratio Setting: 21
BCLK Frequency: 200
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: 1605
UCLK Frequency: Auto
QPI Frequency: Auto

Loadline Calibration: auto
CPU Differential Amplitude: auto

CPU Voltage: 1,40625
CPU PLL Voltage: 1,900
QPI/DRAM Core Voltage: 1,4500
IOH Voltage: 1,44466
IOH PCIE Voltage: 1,53756
ICH Voltage: 1,13991
ICH PCIE Voltage: 1,53756
DRAM Bus Voltage: 1,65

CPU Spread Spectrum: dis
PCIE Spread Spectrum: dis
CPU Clock Skew: auto
IOH Clock Skew: auto

CPU-Configuration
CPU Ratio Setting: 21
C1E Support: enabled
Hardware Prefetcher: enabled
Adjacent Cache Line Prefetch: enabled
Intel(R) Virtualization Tech: enabled
CPU TM Function: enabled
Execute Disable Bit: disabled
Intel(R) HT Technology: disabled
Active Processor Cores: all
A20M: disabled
Intel(R) C-STATE Tech: enabled
-C State package limit setting: auto

DRAM Timing Control: alles auto


Hoffe euch fällt noch was ein,
gute Nacht:hmm:
 
Riegel untereinander getauscht?
Mach mal die CPU nochmal aus dem Sockel und wieder rein manchmal haben die CPUs nicht richtig Kontakt und dann passiert das!
Bios Version? Nimm das 1406 oder 1506
 
Riegel hab ich untereinander getauscht, brachte leider nichts.
Memtest lief jetzt 8 std ohne einen fehler durch, memtest erkennt auch alle 3 riegel.
Werde dann gleich mal das 1Bios flashen auf 1406.

Ach misst keine WP mehr, grrrrr muss ich jetzt extra los, na klasse. hehe
aber egal wenn es daran liegt.

Danke dir Marvin, melde mich wenn es was neues gibt.
 
Ja, Marvin ist sehr hilfsbereit!

@Marvin

Ich konnte Dir nie sagen ab welchem K-Test der Speicher ausstieg,
weil der Bildschirm blau oder schwarz war und der PC sich aufgehängt hatte.

Also nicht mal ein simples "Worker stopped" bekam ich zu Gesicht.

Mit dem neuen G.Skill Speicher scheint die Kiste aber endlich rund zu laufen!

DRAM BUS Voltage: 1,51106
QPI/DRAM: 1,23125

Für den Preis hätte ich zwar auch ein neues Mobo haben können,
aber ich find das REII schon ganz cool! :d

Das EVGA Class zieht mir im Idle dann doch zuviel..
 
Zuletzt bearbeitet:
Morsche Tenchi Muyo
Das kann man im Betriebssystem einstellen das er nicht sofort neustartet sondern einen Fehlerbericht schreibt und anzeigt (Blaue) kann dir nicht mehr sagen wie da ich mit dem Hund spazieren bin aber google schmeißt bestimmt was raus

1,5VDimm Is ja schon nicht schlecht :d das lässt noch bissl Spielraum für OC :d
Naja wenn es denn jetzt so schon funzt dann Is das ja ok :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:54 ----------

Riegel hab ich untereinander getauscht, brachte leider nichts.
Memtest lief jetzt 8 std ohne einen fehler durch, memtest erkennt auch alle 3 riegel.
Werde dann gleich mal das 1Bios flashen auf 1406.

Ach misst keine WP mehr, grrrrr muss ich jetzt extra los, na klasse. hehe
aber egal wenn es daran liegt.

Danke dir Marvin, melde mich wenn es was neues gibt.

Ok sag mal bescheid wie es aussieht ob's funzt oder nicht!
Wenn nicht müssen wir halt nochmal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er startet ja noch nicht mal neu - ich kann nur den Reset Button drücken dann startet er neu. (ist auch kein Bluescreen sondern ein himmelblauer Bildschirm ohne alles)

Aber egal, es scheint ja jetzt zu laufen (hoffe ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer zwischen stand,
cpu hatte ich komplett draußen, neu eingelegt, neue WLP drauf und der gleiche ram, kein erfolgsereignis :(
Ram von meinem Onkel geholt, sind die gleichen Corsair TR3XG1600C8D nur ich hab Version 2.1 und er hat 3.1
Die Riegel wurden sofort alle 6 erkannt, hab dann mal aus jux alle 6 reingepackt, von den 12 erkannte er genau 8,
Werde jetzt mal noch ein paar sachen testen und neustarten ob er immer die 6 von meinem Onkel erkennt, denke aber das mein Ram defekt ist, oder was sagt ihr ????

Edit; hab den vom Online Händler, bestelle mir dann am besten die gleichen nochmal während die im austausch sind, das ich weitermachen kann und wenn die wieder da sind, hab ich feine 12gb :banana::banana::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es nochmal mit deinen Rams und gib mal 1,69VDimm drauf kann sein das ein Riegel mehr VDimm benötigt zumal das Board ja schon Droppt das du dann eh nur 1,67VDimm anliegen hast!
Habe mit verschiedenen Kits getestet und manchmal hängt es an einem Subtiming das der Riegel nicht läuft!
versuch mal mehr VDimm und berichte!
 
Jop, bis gleich

Edit: Soo, habe mal OC komplett erstmal mit rausgenomme, sicher ist sicher.
Leider bringt das auch nichts habe 1,69VDimm eingestell und erkennt wieder nur die 4 .
Das komische, die anderen Riegel hat er mit gut 1,60 VDimm gemacht, keine Ahnung wieso. Nach dem austausch und dem ersten Start wollte er noch nichtmal hochfahren, erst als er die defaults nach lädt ging es, er erkannte erst auch nur 2gb

Komisch finde ich auch dieses hier, erster ram und letzter riegel sind von der auswahl gleich, nur der mittlere hat so wenig optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stehen hier noch ein paar Tips für Dich:

http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=82274

Blick da jetzt nicht durch - hast Du jetzt 6GB oder gar 12GB eingebaut zum testen?

Corsair mit verschiedenen Versions Nummer kannst Du total vergessen das 12GB stabil laufen. Das steht auch zig mal von Cosair "kauft Euch ein 12GB Kit".

Sonst würde ich noch QPI mal testweise auf 1,5V erhöhen - das macht das Board bei mir schon alleine wennn ich es auf AUTO stelle.

EDIT: 1,5V nur zum kurzen testen - Intel erlaubt max. 1,35V (bedenkt das REII droppt bei der Spannung)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, hab meine 6gb hier und 6gb von meinem onkel und hatte aus scheiß mal 12gb probiert aber das geht auch nicht.
nur wenn der jetzt in rma geht brauche ich ja arbeitsspeicher, deswegen wollte ich mir erst welchen bestellen und dann den in rma schicken.
 
Sonst würde ich noch QPI mal testweise auf 1,5V erhöhen - das macht das Board bei mir schon alleine wennn ich es auf AUTO stelle.

Hi,

im PCGH-Forum hat einer ne OC Anleitung geschrieben, bei der er rät, für den alltäglichen gebrauch nicht über 1,35V zu gehen bei QPI.
Im ASUS Guide steht aber dass man bis 1,9V gehen kann, was ich jetzt für hoch empfinde. Wie hoch darf ich hier gehen?

Bin jetzt leicht verwirrt, da ich eh ned OC-Profi bin, sondern erst Fortgeschrittener.:xmas:

Danke für Auskünfte.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salatdressing Ne standart QPI gibt er mir im Bios mit 1,25V an und bei Auto hat er 1,20V. Aber ich denke bei Asus meinst du die Auswahl die max. möglich ist, würde eigentlich auch nicht die 1,5V machen, nur zum testen.

Der knaller war gerade er hatte 6GB erkannt, ist hochgefahren, Win7 geladen, wollte gerade 2 Dateien umkopieren stürzt der explorer ab, freezt dann ein. Neustart und er machte nicht mal die maske auf. Ein Riegel rausgenommen, läuft wieder.
Also selbst wenn memtest durchgelaufen ist und das 8 std ohne ein problem denke ich doch das die riegel was weg haben
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Salatdressing Ne standart QPI gibt er mir im Bios mit 1,25V an und bei Auto hat er 1,20V. Aber ich denke bei Asus meinst du die Auswahl die max. möglich ist, würde eigentlich auch nicht die 1,5V machen, nur zum testen.

Der knaller war gerade er hatte 6GB erkannt, ist hochgefahren, Win7 geladen, wollte gerade 2 Dateien umkopieren stürzt der explorer ab, freezt dann ein. Neustart und er machte nicht mal die maske auf. Ein Riegel rausgenommen, läuft wieder.
Also selbst wenn memtest durchgelaufen ist und das 8 std ohne ein problem denke ich doch das die riegel was weg haben

Willkommen in meiner Welt :(

Hab schon seit ewigkeiten das Problem und nun auch schon ein neues Board Asus.

Hab auch 12Gb , mal läuft es dann freezt der Rechner neustart -> 8GB :wall:



Dann an den Spannungen frickeln , irgendwann kommen wieder 12 GB Ram. Bis zum nächsten Absturz. Es läuft Tagelang mit 12GB dann Error, Reboot und nur noch 8GB. Wie gesagt das zweiter Board jetzt. Es kotzt mich tierisch an. Der Speicher ist nichmal OC und ein 12Gb Kit hab ich auch schon probiert. Es liegt am Board. Hab noch kein anderes Brett erlebt mit solchen Zicken. Habe 5 Asus Rampage Gene II hier gehabt. Die machen genau die gleiche Faxen sogar noch schlimmer zicken schon bei 6Gb das nur 4Gb erkannt werden.

Hab so die Schnauze voll :grrr:


Ist dein Board gebogen? CPU Kühler zu fest?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, alles schon nachgeschaut, hatte cpu ja runter mb ist okay, die von meinem onkel erkennt er ja sofort, das ist das was ich nicht verstehe.
mal schauen was mein speicher nach her in dem rechner von meinem onkel sagt.
 
^^ Es liegt nicht am Speicher , sondern an dem Board.

Auf allen anderen Brettern X58 hab ich sowas noch nicht erlebt. Nur bei Asus. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh