[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von uns hat es noch keiner und wird es so schnell auch keiner haben! Also können wir dir dazu auch nix sagen!
 
Welche denn? Brauchst eigentlich nur die Chipsatz und Soundtreiber

Wenn ich win7 installiert habe und auf der asus seite die aktuellen Treiber runterlade, bekomme ich Fehlermeldungen wie: Nicht ünterstütztes Betriebssystem.

Wie ist es mit den Zusatzprogrammen auf DVD/CD? Sind diese win7 kompatibel?
 
Für Win7 brauchst Du nicht mal Chipsatz-Treiber. Das OS bringt alles mit was nötig ist. Einzig wenn Du den Intel im AHCI- oder Raid-Modus betreibst könntest Du den Intel-Matrix-Storage-Manger installieren, der ersetzt die standard-Windows-SATA-Treiber. Installierst Du die Chipsatz-Treiber landet keine einzige Datei auf Deinem Rechner. Falls es niemandem aufgefallen ist warum die Installation dermaßen fix durchläuft :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe garkein drauf nur die Soundtreiber von der XFi sonst nix!
Win7 Is schon echt gut!
 
Biiitte welche drivers fur die sound karte (Windows 7 64bit)?
und welche BIOS ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unwarscheinlich das er hinüber ist milo
Sensor sitzt etwas neben der NB

Lad nochmal setup Defaults und Flash das Bios nochmal!
Aber wenn die HP nur lauwarm ist brauchst du dir keine gedanken machen!
Bios hatte ich auf 1639 geflasht und da ist es mir mit den Temp´s das erste mal aufgefallen dann hab ich wieder auf mein alt bewertes 1403 zurück geflasht, aber die Temp´s sind noch genau so geblieben :motz:
...oder doch, das könnte auch heissen, der Kontakt ist nicht optimal. ;)

Gruss Micha.

hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab die HP runter gemacht und neu Paste drauf, Temp´s sind leicht besser geworden jetzt sind´s
nur 70°C :confused: so richtig weiß ich nicht mehr weiter................:shake:
 
ist jetzt nur ne Vermutung, ich hatte bei meinem RE (x48) auch so ein Problem hab dann mal einen Kühler direkt auf die NB getan und da war die Temp ok.

Am ende half nur ein Austausch der Heat Pipe da war anscheind der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden (intern)

Eventuell ist das bei Dir jetzt auch Passiert.

Gruß
 
Hi,
hab seit heute das Rampage II Extreme verbaut, und wollte die Lüfter wieder über Speedfan regeln lassen. Leider geht das nimmer.
Ist Euch etwas bekannt dass das nicht mehr funzt?
Auch unter AI Suite und PC Probe II läst sich nix regeln.
Hat einer ne Ahnung woran das liegen kann?
Im BIOS wenn ich die regle dann gehts. Ist mir aber zu laut.

Gruß
 
Für Win7 brauchst Du nicht mal Chipsatz-Treiber. Das OS bringt alles mit was nötig ist. Einzig wenn Du den Intel im AHCI- oder Raid-Modus betreibst könntest Du den Intel-Matrix-Storage-Manger installieren, der ersetzt die standard-Windows-SATA-Treiber. Installierst Du die Chipsatz-Treiber landet keine einzige Datei auf Deinem Rechner. Falls es niemandem aufgefallen ist warum die Installation dermaßen fix durchläuft :-)



wie jetzt ?

ich bau das RIIE ein, mach WIN 7 drauf und brauch dann keine extra treiber von der ASUS Seite bzw CD installieren ? außer man braucht RAID

und wie sieht es mit den Asus Xonar 64bit treibern aus ?
 
Bios hatte ich auf 1639 geflasht und da ist es mir mit den Temp´s das erste mal aufgefallen dann hab ich wieder auf mein alt bewertes 1403 zurück geflasht, aber die Temp´s sind noch genau so geblieben :motz:


hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und hab die HP runter gemacht und neu Paste drauf, Temp´s sind leicht besser geworden jetzt sind´s
nur 70°C :confused: so richtig weiß ich nicht mehr weiter................:shake:

1639 machte bei mir auch probleme, hatte keine 3d Leistung mehr..., 1306 läuft bei mir einwandfrei..., schau mal nach ob bios 1 oder bios 2 aktiv ist.
 
1639 machte bei mir auch probleme, hatte keine 3d Leistung mehr..., 1306 läuft bei mir einwandfrei..., schau mal nach ob bios 1 oder bios 2 aktiv ist.

Ja das war bei mir auch so. Hab eine 295 GTX. Diese lief nur noch mit einer Karte.

Bin auch zurück auf das 1406er Bios. OC läuft aber seid dem flashen auf das 1639 nicht mehr richtig.
 
wie jetzt ?

ich bau das RIIE ein, mach WIN 7 drauf und brauch dann keine extra treiber von der ASUS Seite bzw CD installieren ? außer man braucht RAID
Genau so ist es. Das liegt daran dass das OS neuer ist als Dein Chipsatz, nicht so wie XP das 7 Jahre älter ist als aktuelle Hardware.
und wie sieht es mit den Asus Xonar 64bit treibern aus ?


Die kennt Win7 nicht. Da brauchste wohl die Treiber von der Asus-Page. Gibts ja seit etwa 14 Tagen wohl funktionierende :-)
 
Hey RII2-Fans,

hab folgende Fragen und hoffe ihr könnt weiterhelfen:

1.) Wo sollte ich richtigerweise meine Soundkarte Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion installieren? Laut der Anleitung, sollte ich den oberen Slot für die Soundkarte nehmen, siehe hier:

3458626.jpg


Da passt sie aber nicht so einfach rein. Welchen Slot sollte ich sonst wählen ausser PCI_x16_1 und PCI_x16_2 und PCI_x16_3 ? Den x1_2 oder den PCI-Steckplatz?
3458644.jpg



2.) Ich hab derzeit noch das BIOS Version 1406 drauf. Hätte ich einen Vorteil wenn ich die aktuelle Version 1639 flashen würde oder ratet ihr mir davon ab? Irgendeinen Geschwindigkeits-/Performancevorteil evtl. oder niedrigere Temps meiner CPU ?
 
Entweder nimmste halt den zwischen den Grakas oder den untersten PCIe X16 Slot oder aber Du sägst an dem passiv Kühler der IOH.
 
1) Steck sie halt in irgend einen freien Slot. Ich weiß nicht warum es da in irgend einer Form Probleme/Nachteile geben sollte. Sinnig ist natürlich nur der PCIe 1x oder der unterste Slot, damit die beiden mittleren für PCIe-x16 Karten frei bleiben :-) Hast Du keine zwei PCIe-Karten die 16x brauchen ist es völlig egal. Sie funktioniert in allen PCIe-Slots gleich gut/schlecht :-)

2) Wenn sich die CPU-Temp durch das Bios verändert, dann liegt das nicht daran dass die CPU plötzlich Wärmer/Kälter wird sondern daran dass das Bios die Werte das sie von den Sensoren bekommt anders interpretiert. Und das zeigt mal wieder was es für eine Augenwischerei ist überhaupt etwas auf die Werte zu geben die das Bios liefert. Entweder das Ding läuft stabil oder es Throttelt/stürzt ab/schaltet ab. Dazu braucht man nicht ein einziges mal auf die Temp-Anzeige zu schauen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HisN,

1.) also ich kann meine Soundkarte entweder in den dritten x16_3 Slot ganz unten einstecken, oder in den normalen PCI-Slot eins drüber. Alles andere geht nicht, weil die IOH-Kühlrippen stören, und meine GTX-295 den Slot x1_2 verdeckt. Wollte halt nur wissen, ob ich frei wählen kann, oder ob das Vor-/Nachteile bringt.

2.) Meine Frage war: sollte ich auf das neueste BIOS updaten, oder bei 1406 bleiben :) Hätte ich Vor-/Nachteile wenn ich update?
 
Was hast Du für ne Soundkarte dass Du sie entweder in PCI oder PCIe stecken kannst?
Wenn es ne PCI ist, dann haste ja nur eine Möglichkeit, und nach Deiner Beschreibung im letzten Post scheinst Du auch für eine PCIe nur eine Möglichkeit zu haben. Warum also die Gedanken? *g*. Willst Du Deine Soundkarte betreiben: Steck sie ein.

2) Wenn alles läuft brauchste nicht Updaten. Ist immer so :-) Sind doch nur die Mega-Übertakter die hier jede Bios-Version in sich aufsaugen^^. Und wenn Du mal die letzten Seiten querlesen würdest: Da stehen ein paar Meinungen zum 16er Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das mit dem BIOS-Update lass ich dann mal. Was die Soundkarte betrifft, hab ich mich irgendwie falsch ausgedrückt. Ich hatte Bedenken, ob ich sie in den x16_2 oder in den x16_3 einstecken soll. Mein Gedanke war nämlich der, dass sich evtl. mit meiner GTX-295 im Slot x16_1 irgendwas überlappen könnte, und mein System versucht per SLI irgendwas zu managen, obwohl es ja nur eine Soundkarte ist. Also völlig egal ob x16_2 oder x16_3, oder? Ok, dann hau ich sie eben in x16_3 ganz unten rein und gut is'
 
Völlig egal.
Das einzige was wichtig ist:
Du betreibst die Slots
16x8x8x oder 16x16x1x

D.h. ist für Dich nur interessant wenn Du noch eine weitere PCIe-Karte dazusteckst. Die kann nämlich nur 16x betrieben werden wenn sie im 2. Slot steckt.
 
Jungs ich wünsch euch allen ein schönes Fest und reichlich Geschenke
 
Moin Moin!

Hab schon wieder was ganz schräges:

Meine Kiste lief mit

QPI: 1,23125
RAM: 1,64356

wunderbar stabil,

bis ich den CPU Kühler gewechselt hatte und die 6 SATA Kabel gegen 6 runde SATA 3.0 Kabel von Askasa getauscht hatte.

Leider ist das noch icht alles:

teste gerade den Speicher @1066Mhz mit Prime95, dabei verschwindet schonmal die USB Tastatur!

Mal findet er sie wieder, mal nicht (steckt jetzt an einem anderen Port).

Das kann doch nicht sein, daß die Kiste mal super läuft und nach einen kleinen Umbau wieder völlig instabil läuft (war sogar mit automatischen reboots oder der Bildschirm wurde einfach nur blau).

Habe irgendwie den Verdacht, daß das es irgendwie mit dem Bios-Reset zu tun hat, der hatte beim ersten start nach dem CPU-Kühler wechsel eine neue CPU gefunden mit F1 lädt man die "bios defaults" und lade das gespeicherte OC-Profil (kein OC!).

(Die ATI ist es diemal aber nicht schuld, die neue macht jetzt "0" Probleme)
 
Sitzt die CPU richtig?
Lad mal Setup defaults und stell alles neu von Hand ein dann funzt es auch weil so denkt das Board es hat ne neue CPU bekommen und verwirft die einstellungen!
 
Hatte ich auch, der wollte nach erneutem Zusammenbau nicht mehr mit den selben Settings booten. Also wie MArv schon sagte, alles nochmal von Hand eingestellt und et viola..
 
Hatte ich auch, der wollte nach erneutem Zusammenbau nicht mehr mit den selben Settings booten. Also wie MArv schon sagte, alles nochmal von Hand eingestellt und et viola..

Danke Euch beiden, werde die Tage nochmal alles in Ruhe zusammenbauen.

Wäre auch echt schade um das Board (war/bin schon an Alternativen am suchen), aber so eine gute community gibts nur hier! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jetzt nur ne Vermutung, ich hatte bei meinem RE (x48) auch so ein Problem hab dann mal einen Kühler direkt auf die NB getan und da war die Temp ok.

Am ende half nur ein Austausch der Heat Pipe da war anscheind der Kontakt nicht mehr richtig vorhanden (intern)

Eventuell ist das bei Dir jetzt auch Passiert.

Gruß

ich werd noch verrückt, jetzt steigt die Temp. immer weiter, bin jetzt schon bei der NB bei 86°C und hab nur 1,21V drauf :confused::confused::confused:
ich glaub ich muß mir nen richtigen Wasserkühler holen sonst wird das nichts, die HP ist bestimmt im ar....ch :fire:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh