[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was habt ihr alle mit euren 5v schiene.Muß ich jetzt mein Coba Nitrox 750W auch wechselbzw ist das NT schuld das ich 200BCLK*20 bei 1.33v erst schaffe.Weil mein NT geht auch unter last auf 4.87 oder runter(die 5v schiene)

Klärt mich mal auf leute ,weil wenn das der grund ist dann kaufe ich sofort ein neues
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MaximusII
denke das Du Dir keine Sorgen machen musst mit deinen 4.87V auf der +5V Schiene unter Last!

Also generell kann man sagen: Beim NT gibt es Spannungstoleranzen der jeweiligen V Schienen.
Bei meinem sind dies 4.75V unter Last und das ist unterste Grenze innerhalb der Toleranz....aber wirklich äusserste!
Denn die Toleranz der 5V Schiene liegt bei 5%... -> zwischen 4.75-5.25V (soweit ich da richtig informiert bin)
Aber ich bin mir nicht sicher, auch wenn es noch innerhalb der üblichen Toleranz liegt, ob das dann trotzdem noch alles so stabil läuft, wie es laufen soll!?? Vor allen Dingen was hängt alles an "dieser" +5V Schiene?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

woher wisst ihr, dass die ausgelesenen Spannungen der Realwert sind. Habe auch ein Bequiet Dark Power Pro P7 mit 850W. Laut Everest habe ich auf der 5V-Schiene 4.90 V unter Last. Laut Multimeter sind es aber 5,09 Volt. Bei 12Volt sind es 11,98, laut Multimeter 12,04 Volt. Also vorsicht mit igendwelchen Schätzeisen. Die 5% Toleranz wird also locker eingehalten. Bei anderen Netzteilen sieht das auch nicht unbedingt besser aus, allerdings halten sich fast alle nahmhaften Netzteile an die 5%.

gruss
Neo2K
 
Ok eins muß ich auch mal dazu sagen wegen NT

zum OC würde ich auf alle fäle ein NT nehmen der auch das 82+zertifikat hat
wenn ich mir einen neuen holen sollte wird es ein enermax sein.
 
Die Coba machen aber im Zusammenhang mit dem x58 bzw dem i7 wenig Probleme da musst du dir keine Gedanken machen wenn es mal am NT liegen sollte ist es im ars... und das merkst du dann sehr schnell :d
Also keine Sorge
Bei dir liegt es woanders drann
 
@ MaximusII
Ich habe den i7 @ 4,2 GHz mit 2x GTX280 mit dem Coba Nitoxx 750W betrieben ohne Probleme.
Das Coba ist in meinen Augen eins der besten NTs in der Leistungsklasse.
 
@ MaximusII
Ich habe den i7 @ 4,2 GHz mit 2x GTX280 mit dem Coba Nitoxx 750W betrieben ohne Probleme.
Das Coba ist in meinen Augen eins der besten NTs in der Leistungsklasse.

Auch das kann ich bestätigen, das Coba Nitrox 750 war bei mir über 2 Jahre im harten Einsatz und hat sich keine eine Blöse geleistet.

Preis - Leistungsverhältnis --> sehr gut.
 
Alles klar luxxers

Nu rmir ging es darum ,weil einer mit der so genante 5v schiene probleme hatte(zu mindest den verdacht) behaupten einige das es bei denen genau daß,das problem ist.Daher meinte ich nur weil einer mal ein verdacht hat ,kann es doch nicht sein das die probleme nut am NT liegt.Daher hatte ich ja auch geschrieben das es nicht bei jedem das NT schuld hat bei instabilen system,besonders beim OC en
 
Man hat bei den NTs ja eine Toleranz.
Wenn das NT auf den Schienen einbricht, wie z.B bei mir das Enermax Revo 1250, brach auf der 3,3V Schiene unter Last auf 2,96V ein, bekommt man ganz merkwürdige BS die ich z.B vorher noch nie gesehen habe.
 
ja nocheinmal kurz ne wort wegen der 5V Schiene. Deswegen hatte mich das auch ein wenig verunsichert, worüber ich mir vorher keine Gedanken gemacht hatte! Aber viell. lege ich mir iwann im Sommer auch mal ein Enermax Revolution+85 zu :d

btw. hab mal heute meinen radiator sauber gemacht und wo ich gerade dabei war, die lüfter diesmal "ansaugend" an die Mo-Ra 2 Blende gepackt. Ich dachte eigentlich es wäre besser, wenn die Lüfter durch die Lamellen durchpusten, aber iwie kommt es mir so vor als wären es nun 2-3°C kühler...bin da gerade noch am testen! Aber ich weiss es nicht..viell. täusch ich mich auch!

naja ok nun wieder back on topic
 
Laut Multimeter...... laut Multimeter Also vorsicht mit igendwelchen Schätzeisen.
gruss
Neo2K

Beim Conrad für 7€?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

hmm, hab mal meine 5V Schiene beobachtet. Die Spannung fällt unter Last von 4.87V auf 4.75V! Bricht ganz schön eider oder?
Ist nen Be quit 1000W...:hmm::-[ und dann sowas?

Hatte auch ein BqDPP-> nach 'nem Jahr war's hin.
 
Moin

Beim Conrad für 7€?

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:01 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------



Hatte auch ein BqDPP-> nach 'nem Jahr war's hin.

na das wäre dann ja auch nur ein Schätzeisen. Ich neige da eher zu der Ausgabe von Tschibo, die sind unheimlich genau und wurden zuletzt bei der Wartung des Starfighters eingesetzt :banana:

Na mal spass beiseite: Natürlich setze ich ein genaues Multimeter ein, sonst könnt ich mir die Messung auch sparen. Soll ja nicht heissen, dass es nicht bessere Netzteile gibt, als die Teile von Bequiet.

Würde ich heute auch nicht mehr kaufen, eher ein Seasonic M12D oder gar ein Enermax Revolution 85+.




gruss
Neo2K
 
Zuletzt bearbeitet:
mal nä Frage ihr kennt alle Everest schaut bitte mal nach wieviel Stromverbrauch eure CPU verbraucht. Watt und A. das steht ganzen unten im Bereich Sensoren , mein Kollege hat die gleiche CPU nur andere Batch gleiche vcore gleicher Takt bei ihm stehen 10 watt bei mir 20 im IDLE wie siehts bei euch aus...

getestet wurde das bei 4200 mhz bclk 3600 vcore real 1.25 v

bitte posten bei gleichen settings bitte.

wie errechnet Everrest diese Werte? weis das jemand?
 
Ich dachte eigentlich es wäre besser, wenn die Lüfter durch die Lamellen durchpusten, aber iwie kommt es mir so vor als wären es nun 2-3°C kühler...bin da gerade noch am testen! Aber ich weiss es nicht..viell. täusch ich mich auch!

naja ok nun wieder back on topic

Da gibts Test dazu im Netz auch hier im Forum, dass es effektiver ist die Lüfter saugen zu lassen!

Greetz!
 
Moin



na das wäre dann ja auch nur ein Schätzeisen. Ich neige da eher zu der Ausgabe von Tschibo, die sind unheimlich genau und wurden zuletzt bei der Wartung des Starfighters eingesetzt :banana:

Na mal spass beiseite: Natürlich setze ich ein genaues Multimeter ein, sonst könnt ich mir die Messung auch sparen. Soll ja nicht heissen, dass es nicht bessere Netzteile gibt, als die Teile von Bequiet.

Würde ich heute auch nicht mehr kaufen, eher ein Seasonic M12D oder gar ein Enermax Revolution 85+.




gruss
Neo2K

War auch meinerseits ein Scherz . Im Ernst: Hab noch etwas Weihnachtsgeld und hatte (für mich)an das FLUKE 87 gedacht. Ist vielleicht der Overkill , da nur für die Messpunkte des Mainboards ...aber mann gönnt sich ja sonst nichts .
Was meinst?
 
mal nä Frage ihr kennt alle Everest schaut bitte mal nach wieviel Stromverbrauch eure CPU verbraucht. Watt und A. das steht ganzen unten im Bereich Sensoren , mein Kollege hat die gleiche CPU nur andere Batch gleiche vcore gleicher Takt bei ihm stehen 10 watt bei mir 20 im IDLE wie siehts bei euch aus...

getestet wurde das bei 4200 mhz bclk 3600 vcore real 1.25 v

bitte posten bei gleichen settings bitte.

wie errechnet Everrest diese Werte? weis das jemand?

Auf die Anzeige kannst du nix geben die geht beim Rampage nach dem Mond!
Das funzt nur bei anderen Boards!
Beim Rampage ist die Verteilung der Schienen anders!
 
Mensch ist ja alles so ruhig.

Ich glaub bei allem alles im grünen bereich,oder warte mann auf den Gulfi und Rampage III
 
Rampage III
Aber imo hauptsächlich auf die Beta Morgen von Battlefield Bade Company 2 :banana:
 
joa Rampage III
so nebenbei am primeln und diesmal habe ich meine Spannungskombi für die 4,2GHz gefunden. So tief kam ich mit der Spannung noch nie, könnte am 1403 BIOS liegen, das ich jetzt erst ausprobiert hatte! Vorher 1504 und 1406 getestet gehabt und da hatte ich 1.264V-core benötigt! Und mit dem letzten BIOS ging bei mir leider gar nix...sehr eigenartig, wieviele damit gute Erfahrungen gemacht haben!

Es kann aber auch sein, das ich immer der IOH immer zu wenig saft gegeben habe!? Für die 4,4GHz geht alles unter 1.36V nicht gut und deswgen habe ich mich eher mit game-takteinstellung auseinandergesetzt ;-)
4,2GHz und alles unter 60°C, damit bin ich sehr zufrieden :bigok: Aaaaaber...das muss natürlich noch paar mehr stunden länger durchlaufen...alles andere sagt nix aus, obs auch wirklich stabil läuft

 
Moin Zusammen,

nachdem ich mir auch ein gebrauchtes Rampage gekauft habe,
und es ca. zwei Wochen gedauert hat, bis ich wußte, wie das
Board tickt (im gegensatz zum Gene ist es ne Zicke!),
hab ich meine vorläufigen 24/7 Einstellungen gefunden:



gruß shorty
 
Ram-Zicke ist ja noch harmlos ausgedrückt!
Ich hab die Ramriegel bestimmt 10 mal unereinander tauschen müssen und
zick verschiedene Einstellungen im Bios probieren müssen,
bis ich den Ram im Griff hatte.
Läuft auch mit 2100 MHz auf 8/9/8/20, brauch aber hierfür zuviel VTT/QPi.

Ansonsten ein Top Board.

Achso, max Bclck (bis jetzt, muß noch mal Testen) 228!

gruß shorty
 
Du und Dein RE II,
ich weiß auf das RE II lässt Du nichts kommen, aber ein DFI oder EVGA kommt mit jedem Speicher zurecht.
 
:d
Ja ich weis , kling wie ein fanboy
Bin ich aber nicht !
Hätte mein dfi kein defekt gehabt hätte ich es bestimmt immernoch !
Naja so ist es halt wieder ein Asus geworden da mir das Evga 3xSli auch nicht gepasst hat!
Das CF ist leider zu spät gekommen
 
Du und Dein RE II,
ich weiß auf das RE II lässt Du nichts kommen, aber ein DFI oder EVGA kommt mit jedem Speicher zurecht.

Da hat er recht, aufm DFI vom Nachbarn rennt der Speicher ohne großes rumge-
zicke.
Was solls, hab das Board jetzt im "Griff" ;)

Und ich glaub für 24/7 OC, gibts kein besseres Board.

gruß shorty
 
Ich versuche ja auch objektiv zu bleiben. :)
Aber wenn ich meinen W3565 hier sehe, bin ich froh ein EVGA CF zu haben.
Bei 1,329 Vcore Last und CPU PLL auf 1,8V sofort freeze oder reboot im 1024K Test.
Stelle ich aber jetzt die PLL auf 1,425 V ein rennt das Teil.
Das muß mir jetzt erstmal einer erklären.
 
Noch ne Frage am Rande,
zwischen der angezeigten Vcore aufm LCD-Poster und CPUz ist ein Unterschied festzustellen.
Welche stimmt denn nun?

gruß shorty
 
@shorty71 haste nen multimeter? Dann einfach mal diese probelt Messkontakte benutzen, dann weisste es! Aber eigentlich sollte das Poster doch richtig auslesen oder, bin mir aber nicht 100% sicher! Mit CPUz werden mir 1.36V angezeigt (für die 4,4GHz ;)! Am Poster 1.375V und an den Messpunkten schwankt mein Multimeter zwischen 1.37-1.38V!

Edit: wer von euch benutzt die SupremeFX-XF1 onboard soundkarte? Ich habe zwar Ton leider nur in Stereo...und sowohl unter Vista als auch unter 7 funzt der Konsolenstarter nicht! Es kommt immer die Meldung: "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schliessen...":heul:
Hatte schon versucht alles zu deinstallieren und mal das installiert: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013.
Hat aber auch nicht funktioniert! Woran kann es liegen, will zumindest wieder CMSS für mein Heimkino haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh