[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@shorty71 haste nen multimeter? Dann einfach mal diese probelt Messkontakte benutzen, dann weisste es! Aber eigentlich sollte das Poster doch richtig auslesen oder, bin mir aber nicht 100% sicher! Mit CPUz werden mir 1.36V angezeigt (für die 4,4GHz ;)! Am Poster 1.375V und an den Messpunkten schwankt mein Multimeter zwischen 1.37-1.38V!

Edit: wer von euch benutzt die SupremeFX-XF1 onboard soundkarte? Ich habe zwar Ton leider nur in Stereo...und sowohl unter Vista als auch unter 7 funzt der Konsolenstarter nicht! Es kommt immer die Meldung: "Es sind keine unterstützten Audiogeräte verfügbar. Sie müssen die Anwendung schliessen...":heul:
Hatte schon versucht alles zu deinstallieren und mal das installiert: SBXF_PCDRV_LB_2_18_0013.
Hat aber auch nicht funktioniert! Woran kann es liegen, will zumindest wieder CMSS für mein Heimkino haben!

hatte das gleiche problem wie du kauf dir eine echte x-fi soundkarte oder die xonar die ein tick besser ist beim musik hören und filme gucken.

kann mir einer sagen ob ich eine soundkarte pcie 1x auch in einen ganz normalen pcie 16x stecken kann, möchte sie gerne nach ganz unten verschwinden lassen, das man sie nicht sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte das gleiche problem wie du kauf dir eine echte x-fi soundkarte oder die xonar die ein tick besser ist beim musik hören und filme gucken.

kann mir einer sagen ob ich eine soundkarte pcie 1x auch in einen ganz normalen pcie 16x stecken kann, möchte sie gerne nach ganz unten verschwinden lassen, das man sie nicht sieht.

brauch ich nicht kaufen, habe noch ne creative X-FI extreme Audio PCIe 1x! ;) :d
Aber da müsste es doch eigentlich noch ne andere Lösung für geben...naja egal!
Aber die Frage die Du gestellt hast, wäre meine nächste gewesen und zwar ob die 1x in die unterste passt und ob dann auch noch die volle bandbreite bzw. die beiden PCIe 16x Ports dann auch noch mit 16 Lanes versorgt werden? Und dann noch der kurze PCI-e 1x Anschluss der Soundkarte, ob der überhaupt in den 16x Graka Port rein passt!
Im BIOS steht ja unter Chipsatz -> Nortbridge auch noch ne Erklärung, und wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, so wie es jetzt angschlossen ist muss ich von auto auf 16x und 1x umstellen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das mit dem Umsetzen der Surpreme X-Fi in ein anderes PCI-e Slot wird nix, weil laut Handbuch diese Karte nur in das für sie vorgesehene Slot darf. In einem anderen Slot funktioniert sie nicht. Da müsst ihr schon auf ne echte X-Fi ausweichen. Ist ja auch logisch, sonst könnte man den Onboardsound nicht im Bios deaktivieren.

gruss
Neo2K

Moin,

das mit dem Umsetzen der Surpreme X-Fi in ein anderes PCI-e Slot wird nix, weil laut Handbuch diese Karte nur in das für sie vorgesehene Slot darf. In einem anderen Slot funktioniert sie nicht. Da müsst ihr schon auf ne echte X-Fi ausweichen. Ist ja auch logisch, sonst könnte man den Onboardsound nicht im Bios deaktivieren.

gruss
Neo2K

dem ist nichts mehr hinzuzufügen :bigok:
Ich habe jetzt meine "echte" X-FI im untersten Slot, weil oben kein Platz und nun funzt auch der Konsolenstarter wieder!

Zuletzt bearbeitet:
hätte eine kleine Frage zum Board. Angenommen ich würde von meinem Board (siehe sig.) auf das R2E umsteigen, müsste ich Win7 neuinstallieren?

Höchstwahrscheinlich nicht, hängt viel davon ab in welchem Modi der Controller für die Systemfestplatte arbeitet.

ahh ok! welchen Wasserkühler würdet ihr empfehlen? Es gibt ja solche Boards wo z.B in Verbidung mit dem KH3.0 Probleme verursacht (Kurzschlüsse) da die Transistoren so hoch sind.

ahh ok! welchen Wasserkühler würdet ihr empfehlen? Es gibt ja solche Boards wo z.B in Verbidung mit dem KH3.0 Probleme verursacht (Kurzschlüsse) da die Transistoren so hoch sind.

willst Du nur die IOH(NB)+ICH(SB) oder auch die SpaWa's kühlen? Macht auf jeden Fall mehr Sinn!
Also ich kann Dir den Dual Chipsatzkühler bzw. das Set von MIPS empfehlen, den haben hier sehr viele und ich auch!
http://www.mips-computer.de/ -< unter Mainboard Sets!!!
Krass,den gibts jetzt auch in Nickel (limited Edition)! Hat natürlich auch seinen Preis :-[
Aber 31° auf der NB @1.3V und 30° auf der SB bei mir z.B!!! Da kann man nicht meckern oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte nur vor die CPU zu kühlen. und später vielleicht mal die NB oder halt eben neu IOH - hatte es bereits auf dem Striker Extreme (NB / SB gekühlt) und muss ehrlich zugeben habe keine Lust mehr auf die ganze verschlauchung :fresse:

aso ok ;) also als CPU Kühler viell. dann den Heatkiller Rev.3 LT oder was günstigeres?

>>klick<<

aber viell. fragste da am besten auch nochmal im Liquidluxx...

>>klick<<

viell. gibts was besseres oder günstigeres was auch gut ist und Deinen Erwartungen dementsprechend entspricht!

Edit: sagt mal laggt dat Luxx oder mein ich dat nur?:hmm:
@Chris87 sehe gerade das du da was von Kurzschlüssen vom Heatkiller der Rev 3.0 geschrieben hattest! Mit welcher Board Kombi denn? Hmm ich habe auch die Rev 3.0 und zum Glück sowas noch nicht erlebt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr das RIIE unter wasser stellen möchtet dann würde ich euch den Koolance empfehlen,und zwar dem mit dem QPI kühler zusammen.

Wenn ihr das RIIE unter wasser stellen möchtet dann würde ich euch den Koolance empfehlen,und zwar dem mit dem QPI kühler zusammen.

wenn du meinst es geht dir nur um den cpu dann nimm doch ein fusionsblock und einem HK rev 3.0

hier mal ein neues bild mit einem neuen cpu (kumpel wollte nicht mein RIIE)
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
der HK 3.0 ist mir zu dick... ich glaube, ich werde den Yellowstone "Spirit" kaufen.

Moin rampager ... hab mir das board ausm forum geholt und wollte nur mal fragen, mit welchem GUTEN /nicht monsterteurem/ RAM 6gb das board am WENIGSTEN ZICKT ;)
danke schonmal toyzruz

Alles was BBSE Chips drauf hat läuft super!
Siehe zbs Sig.

ok . danke marvin ... (endlich ma einer mit ner guten signatur @papa ;)
kingston hmmm ... wär eher für g.skill (die gehn preislich ja auch noch gut) ... leider keine Ahnung ob die diese chips haben ...

ist mim rampage2 4,3+ ghz mit nem 3520er xeon machbar @wakü oder total UNMÖGLICH?
hab zurzeit noch keinen blassen schimmer ... turbo on/off ... blck ... qpi ... :confused: ... na mal sehn wenns angekommen ist und die wakü druff ist ...
toyz

hallo zusammen,
brauche dringend eure hilfe. nachdem ich gestern das bios meines rampage auf die aktuelle version geflasht habe geht fast gar nichts mehr.

mein raid mit 2 ssd und 2 raptor platten geht nicht mehr bzw. kann ich sata nur noch im ide modus betreiben. wenn ich auf raid stelle kommt sofort ein bluescreen beim booten.

es ging schon damit los das alles jetzt unglaublich lange dauert. booten und auch normales arbeiten unter windows geht so gut wie gar nicht mehr.
firefox braucht 30 sek. um zu starten usw...

einstellung hab ich komplett durchgecheckt und da passt eigentlich alles. system hab ich grad auch nicht mehr übertaktet und es läuft alles auf default.
speicher hab ich sicherheitshalber mal einzeln gecheckt aber ramtest zeigt mir keine fehler. an den cosairt gt kann es nicht liegen. cpu scheint auch ok zu sein und die platten eigentlich auch.

wollte dann das bios wieder zurück flashen auf die 16xx version aber es geht nicht. kann keine ältere version flashen. kommt immer ne fehlermeldung. habs über dos, bios und auch über windows versucht aber immer das gleiche.
wie kann ich das bios wieder auf ne alte version zurück flashen? hab leider im bios 2 auch die neueste version...

gruß

hallo zusammen,
brauche dringend eure hilfe. nachdem ich gestern das bios meines rampage auf die aktuelle version geflasht habe geht fast gar nichts mehr.

mein raid mit 2 ssd und 2 raptor platten geht nicht mehr bzw. kann ich sata nur noch im ide modus betreiben. wenn ich auf raid stelle kommt sofort ein bluescreen beim booten.

es ging schon damit los das alles jetzt unglaublich lange dauert. booten und auch normales arbeiten unter windows geht so gut wie gar nicht mehr.
firefox braucht 30 sek. um zu starten usw...

einstellung hab ich komplett durchgecheckt und da passt eigentlich alles. system hab ich grad auch nicht mehr übertaktet und es läuft alles auf default.
speicher hab ich sicherheitshalber mal einzeln gecheckt aber ramtest zeigt mir keine fehler. an den cosairt gt kann es nicht liegen. cpu scheint auch ok zu sein und die platten eigentlich auch.

wollte dann das bios wieder zurück flashen auf die 16xx version aber es geht nicht. kann keine ältere version flashen. kommt immer ne fehlermeldung. habs über dos, bios und auch über windows versucht aber immer das gleiche.
wie kann ich das bios wieder auf ne alte version zurück flashen? hab leider im bios 2 auch die neueste version...

gruß

kann für Dein Problem grad so keine Lösung aussem Ärmel schütteln, aber mich nimts wunder weshalb du beide BIOS Steine auf die identische Version updatest? :rolleyes:

hi, das bios hab ich jetzt wieder zurück flashen können. ging mit der afudos es version dann doch nur hab ich immer noch die blue-screens sobald der sata controller im raid modus läuft...

gruß

Hallo,

hatte gestern das Vergnügen, den PC von nem Freund zu machen, seine Konfig:
Asus Rampage II Extreme
3 GB Corsair DDR3 RAM
Intel Core i7 920
2x Club3D HD 4890 Crossfire

Seine 3D leistung ist nicht zufriedenstellend. Gibt es eine option im Bios, mit der man das Crossfire erst aktivieren muss, oder reicht es, wenn man es im Catalyst Treiber aktiviert?

MFG und Danke

HaXan

wie wichtig ist es bei dem Board hochqualitative RAMs einzubauen?
hatte vor mir Kingston HyperX 3x1GB mit 1333Hz. (habe nur 32Bit OS)

@HaXan

inwiefern unzufriedenstellend? hast du mal einen Benchmark laufen lassen?

wie wichtig ist es bei dem Board hochqualitative RAMs einzubauen?
hatte vor mir Kingston HyperX 3x1GB mit 1333Hz. (habe nur 32Bit OS)

@HaXan

inwiefern unzufriedenstellend? hast du mal einen Benchmark laufen lassen?

Also bei mir, C2D8400@3,8Ghz und Radeon 4870 spiel ich das spiel alles auf max noch ausreichend flüssig, er hat deutlich weniger fps als ich. Benchmark haben wir keinen durchlaufen lassen, aber wir haben das spiel auch mal nur mit einer karte probiert, da wars dann noch schlechter...
MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh