[Sammelthread] Asus Rampage II Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne brauchen nicht wirklich wollte einfach was neues testen. kennste doch wenn alles super läuft wird es schnell langweilig. denke aber das ich die dinger storniere möchte halt nur ne gute alternative zu den corsair die evtl ein wenig schneller sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

bei mir läuft Vista 64 bit bei SuperPi durch, wenn ich 1M am laufen hatte muß ich ein Neustart machen damit 32M läuft.

Gruß Raberduck

Egal was ich mache SuperPi 32M läuft bei mir unter Vista 64Bit nicht durch aber dafür läuft wenigsten der DX10 Benchmark Vantage durch!

25082 Punkte
 
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Board und dem darauf verwendeten JMicron Controller massive Probleme. Ich benutze Vista 64bit bzw Windows7 64bit als Betriebssystem.

Der JMicron wird als 2 Controller erkannt. 1x AHCI und 1x Standard IDE Controller.

SATA funktioniert. Aber IDE hat eine absolut miese performance (LG und Samsung) bzw. erkennt 1 DVD Laufwerk (Plextor) gar nicht. DVDs brauchen teilweise bis zu 1 Minute bis sie gelesen werden und dann nur gaaaanz langsam. Obwohl sie nicht verkratzt sind.
Dachte zuerst, dass es an einer inkompatibilität zwischen dem Plextor PX-130A und dem Controller liegt, aber auch ein Wechsel auf ein Samsung TSSC DVD Laufwerk brachte keine Besserung. Auch ein LG Laufwerk hat gleiches problem.

IDE Kabel habe ich auch schon getauscht. Auch der Wechsel zwischen IDE und AHCI Modus bringt keine Unterschiede.

Wenn ich aber von DVD boote, dann ist die Geschwindigkeit halbwegs akzeptabel.

Wenn ich versuche den JMicron Treiber in Windows einzuspielen, dann funktioniert das für den SATA einwandfrei. Aber egal welche Treiberversion ich bei dem IDE Controller versuche, habe ich nach einem Neustart ein gelbes Ausrufezeichen davor und die DVD Laufwerke werden gar nicht mehr erkannt.

Getestet wurden der Asus Treiber 1.17.39.7 sowie die auf der JMicron Seite vorhandenen 1.17.45.4 WHQL und 1.17.46.3 Beta.

Im Eventlog ist immer folgender Fehler nach dem Neustart: "Driver detected an internal error in its data structures for \Device\Scsi\JRAID2"

HILFE !!! Wer hat ähnliche Probleme? Wer kann helfen?

Gruß

Quisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse SATA an ICH10 Serial ATA connectors ,
nicht am JMicron Serial ATA connector
Installiere dann JMicron Seite vorhandenen 1.17.45.4 WHQL .
Habe bei meinem System immer ausetzer gehabt deswegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse SATA an ICH10 Serial ATA connectors ,
nicht am JMicron Serial ATA connector
Installiere dann JMicron Seite vorhandenen 1.17.45.4 WHQL .
Habe bei meinem System immer ausetzer gehabt deswegen .

Ich habe nur zum Test eine SATA Platte an den JMicron dran gebhabt. Um zu sehen ob der JMicron evtl. defekt ist. Scheint aber nicht so zu sein, da SATA läuft und von IDE gebootet werden kann...

Grundsätzlich sind alle SATA Platten am ICH10R.

Der 1.17.45.4 WHQL bringt wie bereits oben geschrieben die gleiche Meldung:
"Driver detected an internal error in its data structures for \Device\Scsi\JRAID2"

Wenn ich den Standard bei Windows mitgelieferten Treiber nehme, werden die DVD Laufwerke zwar erkannt, haben aber ne gefühlte Lesegeschwindigkeit von 0,01x...
 
Egal was ich mache SuperPi 32M läuft bei mir unter Vista 64Bit nicht durch aber dafür läuft wenigsten der DX10 Benchmark Vantage durch!

25082 Punkte

Da kommt ne Fehlermeldung und SuperPI schließt sich, richtig??

Dein Turbo funktioniert??

Hi,

mit Vista und 21er Multi.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6562613433623134.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6137396332376663.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_6430623262613539.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/41/581241/1280_3438653131356335.jpg

Gruß Raberduck
 
Gehe in mit Entf ins Bios-Setup-Utility beim PC Start.
Suche Menue Hauptmenü weiter mit Speicherkofiguration.
Dann SATA configuration einstellen (enharchend)
darunter Configure SATA as (IDE) muss stehen raid oder was anders gibt
blaus Fenster bei Winduws
 
Hatte ja auch am anfang massive probs mit dem jmicron! HIER DIE LÖSUNG FÜR ALLE!!!

1.Jmicron Controller auf IDE setzten!
2 DANACH IM BIOS unter MAIN GEHN!
UND DORT DANN FLOPPY 3,5 auf DISABELD setzten!!!

fertig,
Vista x64 oder windows 7 x64 Installationen erkennt die Disc innerhalb von paar secs, Problem gelöst!
Das kack Problem hat mich 2wochen genervt, bis ich es hatte.

gruß jim
 
Da kommt ne Fehlermeldung und SuperPI schließt sich, richtig??

Dein Turbo funktioniert??


Ja genau so ist das Bei Superpi32M und der Turbo geht nicht Taktet sich beim CPU Test von Vantage auch auf den 20Multi runter und selbst bei Futuremark ORB werden nur 4238MHz angezeigt und nicht die 4438 MHz!:(
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bios gehen dann Hauptmenü-Speicherkonfiguration 1 SATA Configure auf (enarched) stellen
weiter 2 SATA Configure auf (IDE) einstellen nicht raid
 
Zuletzt bearbeitet:
Heut nacht gehts los :p

Paar Bildle hab ich geschossen ;)





 
Nein?
Sollte es das etwa? Wäre ja schlimm...
Manchmal freuen sich die Leute über Bilder, hätte ja sein können.

Dann halt so, wie es kein 2. hat:



 
Nein?
Sollte es das etwa? Wäre ja schlimm...
Manchmal freuen sich die Leute über Bilder, hätte ja sein können.

Dann halt so, wie es kein 2. hat:




Schon besser aber steck die RAMS in die blauen Slots sonst wirst du kein Spaß haben.:shot::shot::shot:
 
Corsair DDR3 1866 3x2 GB

Hallo,

hab gestern meine Corsair Domis 1866 3x2 GB eingebaut, XMP-Profil aktiviert, es stellt die QPI-Spannung auf 1.55000. Habe dann manuell auf weniger gestellt, bin bei 1.45000 angekommen, weiter runter geht nicht, sonst permanent Neustart.
Also auf gut deutsch, mann kann sich die ganze über 1600er RAM-Scheiße sparen, solang nicht feststeht, ob es nun das MB od. die CPU zerstört!

Die anderen sagen, die Northbridge muss nur ausreichend gekühlt werden, dann gibt es keinen Stress, es muss doch auf dieser Welt irgendeinen geben, der hier mal Fakten an den Tag legt, die User werden hier als Versuchskaninchen missbraucht, wenn die Hardware abraucht, dann wird halt die Produktion geändert, und dann gibt es plötzlich RAM der mit QPI-Spannung 0,50000 läuft!!!!!!

Corsair sagt folgendes dazu:

Vielen dank für Ihr Interesse an unseren Modulen.

Wir bei Corsair sind bestrebt, Ihnen die höchstmögliche Leistung in Bezug auf den von uns angebotenen Arbeitsspeicher zu ermöglichen, damit Sie Ihre Übertaktungabsichten verwirklichen können. Wir haben die besten Techniker abgestellt, die unzählige Stunden lediglich damit verbringen, aggressive Übertaktungsgeschwindigkeiten zu validieren die im späteren Einsatz unserer Module von Corsair auch garantiert werden können. Wir sind sozusagen wahre Experten in Bezug auf Speicher-Übertaktung.

Was wir jedoch nicht sind: Experten im CPU-Übertakten. Owbwohl wir durchaus in der Lage sind, CPUs zu übertakten können wir keine Aussagen darüber treffen, welche Einstellungen hier nur "sicher" oder eben "unsicher" sind.
Es gibt im WWW eine Vielzahl von Quellen die mit Sicherheit mehr und bessere Informationen zu diesem Thema bereitstellen können als wir. Alles was Corsair tun kann ist Ihnen nahezulegen, welche CPU-Eistellungen nötig sind, um es dem Prozessor zu ermöglichen, die maximale Speicherperformance zu nutzen. Jedoch können wir in keinster Weise garantieren, in wiefern sich diese Einstellungen auf den Prozessor und dessen Lebensdauer auswirken können.

Die Grundidee des Übertaktens war schon immer, Performancesteigerungen dadurch zu erreichen, dass Komponenten über ihren ursprünglichen Spezifikationen hinaus betrieben werden. Diese Vorhaben sind von jeher auch mit einem gewissen Risiko verbunden. Das hat und wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern. Als ein Hersteller von High-End Arbeitsspeicher können wir lediglich Speichermodule anbieten, die die von uns garantierten Spezifikationen bei spezifizierten Einstellungen erreichen.
Was auch durch die allseits bekannte Corsair-Garantie abgesichert ist. Der Rest ist voll und ganz Ihnen überlassen.

So kommt man billig raus aus der Nummer!!!!!:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin weist Corsair das Risiko aus; Kingston verkauft die 2000er RAMs, die 1,65V QPI benötigen, ohne ein Sterbenswörtchen dazu zu sagen, dass es evtl. die CPU zerstört.
Was Masse ist, kann noch keiner sagen, ich teste es jedenfalls nicht aus. Die Argumentation, dass ja auch der Uncore-Bereich einer 45nm-i7-CPU AUCH in 45nm produziert wird und demzufolge analog den freigegebenen 1,55V VCore für die CPU diese 1,55V eigentlich auch für den 45nm-Uncore-Bereich gelten müssten, kann man zwar folgen. Aber ich setze mich nicht dem Risiko aus, die CPU zu ruinieren, indem ich mit 1,65V QPI die Spezifikationen von 1,35V um satte 0,3V übersteige.
 
Immerhin weist Corsair das Risiko aus; Kingston verkauft die 2000er RAMs, die 1,65V QPI benötigen, ohne ein Sterbenswörtchen dazu zu sagen, dass es evtl. die CPU zerstört.
Was Masse ist, kann noch keiner sagen, ich teste es jedenfalls nicht aus. Die Argumentation, dass ja auch der Uncore-Bereich einer 45nm-i7-CPU AUCH in 45nm produziert wird und demzufolge analog den freigegebenen 1,55V VCore für die CPU diese 1,55V eigentlich auch für den 45nm-Uncore-Bereich gelten müssten, kann man zwar folgen. Aber ich setze mich nicht dem Risiko aus, die CPU zu ruinieren, indem ich mit 1,65V QPI die Spezifikationen von 1,35V um satte 0,3V übersteige.

Meinst du mit 0,15 mehr kann man Leben????? Ein bisschen Luft sollte ja eigentlich auch in den Angaben von Intel drinnen sein, oder????
 
Meinst du mit 0,15 mehr kann man Leben????? Ein bisschen Luft sollte ja eigentlich auch in den Angaben von Intel drinnen sein, oder????
Ich meine dazu gar nichts, das muss jeder selbst wissen...
 
Immerhin weist Corsair das Risiko aus; Kingston verkauft die 2000er RAMs, die 1,65V QPI benötigen, ohne ein Sterbenswörtchen dazu zu sagen, dass es evtl. die CPU zerstört.
Was Masse ist, kann noch keiner sagen, ich teste es jedenfalls nicht aus. Die Argumentation, dass ja auch der Uncore-Bereich einer 45nm-i7-CPU AUCH in 45nm produziert wird und demzufolge analog den freigegebenen 1,55V VCore für die CPU diese 1,55V eigentlich auch für den 45nm-Uncore-Bereich gelten müssten, kann man zwar folgen. Aber ich setze mich nicht dem Risiko aus, die CPU zu ruinieren, indem ich mit 1,65V QPI die Spezifikationen von 1,35V um satte 0,3V übersteige.

Dem stimme ich zu würde das Risiko auch lieber nicht eingehen bevor man die Brocken neu holen muß dafür ist der Spaß etwas zu teuer.:confused:

Bump:
Immerhin weist Corsair das Risiko aus; Kingston verkauft die 2000er RAMs, die 1,65V QPI benötigen, ohne ein Sterbenswörtchen dazu zu sagen, dass es evtl. die CPU zerstört.
Was Masse ist, kann noch keiner sagen, ich teste es jedenfalls nicht aus. Die Argumentation, dass ja auch der Uncore-Bereich einer 45nm-i7-CPU AUCH in 45nm produziert wird und demzufolge analog den freigegebenen 1,55V VCore für die CPU diese 1,55V eigentlich auch für den 45nm-Uncore-Bereich gelten müssten, kann man zwar folgen. Aber ich setze mich nicht dem Risiko aus, die CPU zu ruinieren, indem ich mit 1,65V QPI die Spezifikationen von 1,35V um satte 0,3V übersteige.

Meinst du mit 0,15 mehr kann man Leben????? Ein bisschen Luft sollte ja eigentlich auch in den Angaben von Intel drinnen sein, oder????


Laß es hinterher ist das Geschrei groß!
 
@Bob_Busfahrer

Was für eine CPU schnallst du drauf?
 
Da wir grad beim Theams QPI-Spannung sind:

PcProbe II zeigt mir ne QPI-Spannung von 1,19-1,21 V an. Ist das normal? Weil ich bin jetzt ein wenig verunsichert:grrr:

Und alles ist @stock!

mfg
 
Da wir grad beim Theams QPI-Spannung sind:

PcProbe II zeigt mir ne QPI-Spannung von 1,19-1,21 V an. Ist das normal? Weil ich bin jetzt ein wenig verunsichert:grrr:

Und alles ist @stock!

mfg

Da brauchst net schwitzen, des passt scho!!!!!

Bei 1333 so wie bei dir, wenn du die Einstellung im bios auf Auto hast, dann immer 0,5 V weniger als die RAM-Spannung (1,6555 V) der Wert schwankt bei mir auch minimal im Everest!

Bei 1600 1,35 V

Bei 1866 1,55 V
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh