[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal nachgesehen, also OPT ist für die Temp Sensoren 1-2. Können nicht die Fans sein, da wir uns oben ja über das Temperatur Monitoring unterhalten haben ^^
aah, ich habe diese stecker missverstanden... :fresse:
ich dacht man kann an den anschlüssen kabel zb an ein aquaero anschließen um eine speizielle temp auszulesen.

man kann an den anschlüssen also zb wassersensoren anschließen ? die man dann über den poster sehen kann ?
das wär ja der hammer :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste man mal in Erfahrung bringen, welche Temp Sensoren man da anschließen kann. Schätze mal, dass es da welche als Zubehör gibt.

E: Nochmal geschaut, sieht aus wie ein ganz normaler Temp Anschluss, den die Temp Messer bei Aquatuning auch haben, müsste mal jemand ausprobieren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit den Stepping der i7 920 CPU aus?
Ist es besser eine C0-Stepping CPU zu verwenden?

Hat schon jemand eine D0 920er verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Muss noch eine CPU kaufen und möchte wissen welche ich nehmen soll. Sofern ich noch überhaupt eine C0 bekommen würde.
 
Bei meinen beiden OPT 1 und 2 steht im Display na ^^ weis halt nicht wie ich da was anzeigen kann :wink:
 
Ich zB. lese die mit dem Asus Tool aus. Selbst 70° auf der NB würden mir persönlich keine Sorgen bereiten.

Mit der NB hatte ich auch schon Probleme, ab Start im Bios 99 Grad. Grund war ein - meiner Ansicht nach - unsachgemäß angebrachtes Wärmeleitpad. Diese war bei mir eine gelbe, harte, sehr dicke und vertrocknete Pampe. Nach ersetzen durch eine entsprechende WLP sofort auf unter 60 Grad im Bios runter.

Beste Grüße Michael
 
@ :banana: werd ich ausprobieren mit zwei von den schicken neuen Aquacomputer sensoren.
kann aber noch bissel dauern. :fresse:bin im juni kaum da und wer das im juli in angriff nehmen.:coolblue:

Würde mich über einen kurzen Bericht freuen :)

Wie sieht es eigentlich mit den Stepping der i7 920 CPU aus?
Ist es besser eine C0-Stepping CPU zu verwenden?

Hat schon jemand eine D0 920er verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Muss noch eine CPU kaufen und möchte wissen welche ich nehmen soll. Sofern ich noch überhaupt eine C0 bekommen würde.

Kauf dir einen D0 Xeon, dann hast eigentlich beste Performance aktuell beim i7.

Bei meinen beiden OPT 1 und 2 steht im Display na ^^ weis halt nicht wie ich da was anzeigen kann :wink:

Einfach Temp Sensoren kaufen bei Caseking, Aquatuning etc. , dann anschließen und auslesen lassen :d

Mit der NB hatte ich auch schon Probleme, ab Start im Bios 99 Grad. Grund war ein - meiner Ansicht nach - unsachgemäß angebrachtes Wärmeleitpad. Diese war bei mir eine gelbe, harte, sehr dicke und vertrocknete Pampe. Nach ersetzen durch eine entsprechende WLP sofort auf unter 60 Grad im Bios runter.

Beste Grüße Michael

Werde meine WLP auch noch erneuern mit Arctic Ceramique, dann sieht es vielleicht nochmal etwas besser aus.
 
jo kann ich gerne machen :) die sollen schon ordentlich sein. vorallem von der verarbeitung her.

ich warte aber auf jeden fall noch auf den mips-NB-kühler. ich werd etwas bei mir umsortieren. die graka kommt in den unteren schacht ( bei mir oberen - inverted atx) und dann wird man den anfi sehr doll sehen und das und soo klasse sieht meine konstruktion leider nich aus. ich denke ich werde so anfang juli bestellen.
 
@octacore
ich meinte die Graka Temps. Hast du die? Eventuell ne PN an mich.

Eine wird gut 10~15 Grad wärmer als die andere bei 275er, rest hängt ab von Gehäuse, Belüftung usw...also die 90°C knackt man flott.
Komischerweise mit den 285ern nun habe ich niedere Temps als wie mit den 275ern...bei ähnlichen Taktraten und die 285er sind Palitdinger mit Luftumwirbelung.

Wie sieht es eigentlich mit den Stepping der i7 920 CPU aus?
Hat schon jemand eine D0 920er verbaut und wie sind die Erfahrungen?

Meine Erfahrung mit D0 und Gene sind mies,... aber erkennen tuts diese selbst mit der ersten Biosrevision. Nur halt schon schwach 207x19 am Gene und 237x19 am ASRock SPC mit einen W3520. Auf einen geborgten Classified 242x19 mit selben Prozzi ohne Tweaking immer bei allen Boards nur Vcore angepasst etwas rest fixiert auf humane Settings.

Nur deswegen täte ich dir auch keinen C0 raten, den es kann doch passieren ein Wunder und Asus verbessert das BIOS und dann beisst dich in Po. Den das Gene empfinde ich als das beste mATX derzeit. Hatte das DFI = würg und das MSI kommt erst nur von dem MSI erwarte ich nicht viel *g

Thx Don :d

Bis wieviel Grad verträgt die NB?

Hmm gute Frage ich stell zur Sicherheit im Bios die Shutdowntemp immer auf 80°C, den mit 100°C hats mir ein Gene schon zerlegt das wollte hinterher nicht mehr funktionieren --> RMA Fall gewesen.

Ist aber auch mir schon mit anderen Boards passiert, gerade mit TRI SLI putzt die NB flott weg was Hitze anbelangt, beim Gene kommt zu tragen das die Kühler bissl "zu klein" für ein Freakboard sind. Benchen habe ich da immer einen UltraKaze oder Delta direkt drauf das ja nichts passiert mehr.
 
Meine Erfahrung mit D0 und Gene sind mies,... aber erkennen tuts diese selbst mit der ersten Biosrevision. Nur halt schon schwach 207x19 am Gene und 237x19 am ASRock SPC mit einen W3520. Auf einen geborgten Classified 242x19 mit selben Prozzi ohne Tweaking immer bei allen Boards nur Vcore angepasst etwas rest fixiert auf humane Settings.

Nur deswegen täte ich dir auch keinen C0 raten, den es kann doch passieren ein Wunder und Asus verbessert das BIOS und dann beisst dich in Po. Den das Gene empfinde ich als das beste mATX derzeit. Hatte das DFI = würg und das MSI kommt erst nur von dem MSI erwarte ich nicht viel *g

Möchte nur leicht übertakten. Als Ziel strebe ich so 3,2 oder 3,3 GHz an (BCLK 160 oder 166). Denkst du dafür kann ich auch locker eine D0 920er nehmen? Oder doch besser eine C0?
 
Danke dir Octacore :hail:

Also nur beim Surfen ist die NB schon 51 Grad warm :kotz: Kann man so ne kleinen Lüfter auf die NB draufpacken? wenn ja wie weil ja normal brauch man ja Halterung an dem Passiv kühler :wink:
 
Möchte nur leicht übertakten. Als Ziel strebe ich so 3,2 oder 3,3 GHz an (BCLK 160 oder 166). Denkst du dafür kann ich auch locker eine D0 920er nehmen? Oder doch besser eine C0?

Entweder mindest den i7-920 als D0 oder besser den Xeon W3520.
Glaub mir (und dem 1366er OC Thread) du wirst dich unter 3,6GHz erst gar nicht zufrieden geben wennst einen Kühler wie Mugen2, EKl Brocken o.ä. dieser Dimension draufgibst nebst brauchbaren Gehäuse herum. Hyperthreading ausmachen, bei Spiele juckt das nämlich nicht und fertig.

Übertakten geht beim i7 in der Dimension sehr einfach, erst ab 4GHz+ wirds spannend mit einen Xeon/i7-D0. Auf den Bereich bezieht sich meine Kritik an Asus, den das Gene ist ein fruchtiges Board für mATX nur soviel Potential verschenken und am Bios sparen das mal wieder typisch Asus.

@64-Bit Monster Am Desktop, einzige was läuft ist VLC mit Videostreaming :rolleyes:
attachment.php
 

Anhänge

  • temperaturen_idle.jpg
    temperaturen_idle.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen 3,2 GHz schon. Mehr brauche ich nicht. Mein momentaner Rechner ist auch mit einer i7 920 (C0-Stepping) bestückt. Da habe ich mich auch mit 3,2 GHz zufrieden gegeben.

CPU-Kühler kommt ein Noctua NH-C12P drauf. Das Board kommt in ein Lian Li PC-V351 und so geht ein Tower-Kühler eben nicht. Aber der ist sicher auch sehr gut.

Heisst also wenn ich in diesem Bereich bleibe, dann kann ich bei einer i7 920 entweder C0 oder D0 nehmen? Einfach was ich günstiger bekomme und das ist hier in CH bereits das D0 Stepping. Richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey sagt mal kann es sein, dass sich das Rampage II Gene in der OC Szene besonders hervorhebt oder so, wenn ja woran liegt das ?

P.S. Hat der Formfaktor eigentlich irgendwelche Nachteile so ,wenn man zB an die Temps denkt, gegenüber ATX ?

Gruß Ronin
 
Noctua C12P eigenwillig auf das Gene gebaut :d

cp12_gene05bcak.jpg


Wieder VLC mit Streaming Video (IPTV) usw.
temperaturen_idle_c12p2cgz.jpg


PS.: vorher war ein EKL Brocken oben (CPU @ 3,6GHz HT OFF 1,2Vcore LLC OFF)

Ja es ist mir die bekannt das die Lage des Kühlers wegen dem Heatpipegedönns nicht optimal ist *gg* Optimalste wäre hierfür das kleine Lian Li glaub A05NB oder so heisst es wo das Mobo verkehrt rum drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das board zeit gestern im sli betrieb .... funktioniert alles wie es soll wie auch sonnst .... die temp der NB steigt nicht beträgt bei mir zeit dem einbau eh ca 60-75grad ... einzige was abgenommen hat, die sb temp gesunken ca 5-10grad anscheinend zieht die gtx die warme luft davon weg.
 
Hey sagt mal kann es sein, dass sich das Rampage II Gene in der OC Szene besonders hervorhebt oder so, wenn ja woran liegt das ?

P.S. Hat der Formfaktor eigentlich irgendwelche Nachteile so ,wenn man zB an die Temps denkt, gegenüber ATX ?

Gruß Ronin

Ja, warum auch antworten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh