[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, ich hab den Rest des Textes vergessen :fresse:

Den Lüfter vom boxed kannst du nicht abmachen, der ist eine Einheit mit der Sockelhalterung. Schau erst mal, wie die Temps sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist doch mal eine anständige Antwort. ;)
Das werde ich machen, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen.
Bisher hat es ja so geklappt, nur der i7 heizt natürlich ordentlich.
 
Ja, mit der Wärmeentwicklung musst du aufpassen, der boxed Kühler ist vermutlich nicht performant genug bei wenig Zuluft.

Irgendwie gehen hier die Witze ohne Smilies unter ^^
 
Ich habe da ein kleines Problem, allerdings nicht mit dem Board. ;)

Und zwar folgendes..
Das Netzteil beim Sugo SG02 ist ja direkt über der CPU.
Ich habe eine Enermax Pro und der Lüfter saugt ja die Luft durch das Netzteil und befördert diese zugleich nach drausen.
Da aber untendrunter die CPU ist und ich vorerst den Boxed-Kühler benutzen werde, behindern sich doch beide Lüfter.

Was soll ich denn tun?
Den Lüfter vom Boxed abmachen und einen langsamdrehenden 120mm Lüfter auf den Kühler legen, der Richtung Netzteil bläßt?

Ich würde das mal in Gehäuse-Thread ansprechen, die Jungs da tüfteln doch dauernd was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich ist mein Boardd da, Hardwareversand hat sich echt Zeit gelassen.
Dafür hat sich aber eine Vermutung von mir bestätigt und somit habe ich einen hoffentlich effektiveren Luftkühler für die NB.
Ich mach gleich noch ein paar Fotos.
 
Hey.
Hab euer Thread schon länger beobachtet und dachte mir ihr könnt mir vllt helfen.
Also, hat einer von euch das Mobo schon mal über einen FSB von 221 bekommen? Ich kann 222Mhz nicht auswählen und ab 223Mhz bootet das board nicht mehr:kotz: .221Mhz sind aber Prime stable.
thats.jpg
 
:fresse:

ich denke so hoch ist noch keiner von uns gekommen :confused:
aber deine settings generell wären interessant, ebenso deine cpu ;)

colles case übrigens. eigenbau ?
 
Danke. Ja ist Eigenbau. Gestern fertig geworden :d:d:d
Also meine CPU ist ein Glücksgriff. Ich bin noch am testen aber so wie es aussieht schafft sie 4,64GHz mit 1,475V stabil.
Meine Sys: Xeon 3520 3844A704 plan geschliffen (Flüssigmetal als WLP)
9800GTX+ @1,38V 910/2250/1300 mit Eigenbaukühler
OCZ Platinum 12800 cl7 RAM
Raid0 Verbund 170MB/sek
 
:fresse:

ich denke so hoch ist noch keiner von uns gekommen

:coolblue:

Hey.
Hab euer Thread schon länger beobachtet und dachte mir ihr könnt mir vllt helfen.
Also, hat einer von euch das Mobo schon mal über einen FSB von 221 bekommen? Ich kann 222Mhz nicht auswählen und ab 223Mhz bootet das board nicht mehr:kotz: .221Mhz sind aber Prime stable.

222 habe ich laufen, 225 geht nimmer. Aber das liegt wohl eher an meiner CPU.

Schöner Eigenbau :wink:
 
Problem bei den 222Bclk sind die 4Ghz QPI, die da anliegen beim kleinsten Teiler, das verkraftet nicht jede CPU und nicht jedes Board. Hatte 1,35V QPI Spannung anliegen, glaube ich.
4 Ghz Uncore habe ich auch getestet, das brauchte allerdings etwas mehr QPI ^^
 
Soll ja Vorteil nun bei den neuen Xeons oder beim allgemeinen D0-Stepping sein. Ich brauche z. b. nur 1,28V QPI bei 4,4 Ghz (wenn ich die überhaupt brauche, hab weniger noch nicht getestet) Das Dumme bei den Xeons ist, dass nunmehr der Uncore auf Auto steht und nicht verstelllt werden kann, genau wie der QPI-Link. Das wird ja hoffentlich bals durch ein neues Bios behoben. Allerdings verhält sich je nach Höhe des Taktes der Link und der Uncore auf niedrigstem Niveau, was bei Takt zwischen 4,4-4,6 Ghz sicher auch ratsam ist. Nur wenige würden da mehr schaffen, als den kleinsten Wert. (vermute ich)

Schöne Grüße aus dem RII Extreme-Thread :wink:
 
Die D0 sollen die VTT ja dynamisch nach oben regeln, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich frage mich, wie viel Handhabe der User dann noch über die wichtigen Spannungen hat.
Die QPI-Spannung brauchst du nur für Uncore und QPI-Link.

Ich warte noch auf das D0 Bios, dann werd ich mir nen neuen 920er holen, den ich hoffentlich unter Luftkühlung auf 4Ghz CPU und Uncore laufen lassen kann ^^
 
ist da was beim Gene anders?
QPI/DRAM frequency ist doch der VTT.
Das schon seit dem C0. :hmm: oder?
 
Mein Board und mein Speicher ist heute auch angekommen.
Jetzt steh' ich aber hier ohne CPU. :motz:

Hier mal ein paar Bilder vom Speicher
klick
 
Sind ja die gleichen Chips verbaut. ;)
So kann ich mir dann auch wenigstens sicher sein, dass ein Kühler wie der Megahalem dann auch passt, ohne mit dem Speicher zu kolidieren.
 
Die D0 sollen die VTT ja dynamisch nach oben regeln, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ich frage mich, wie viel Handhabe der User dann noch über die wichtigen Spannungen hat.
Die QPI-Spannung brauchst du nur für Uncore und QPI-Link.

Ich warte noch auf das D0 Bios, dann werd ich mir nen neuen 920er holen, den ich hoffentlich unter Luftkühlung auf 4Ghz CPU und Uncore laufen lassen kann ^^

Ja, da bin ich dann wohl auch mal gespannt, wann und ob das kommt ^^ Die aussagen von Asus sind da eher schwammig. Aber öhm ... was hab ich dann für nen Bios druff ? Bei mir läuft der D0 (Xeon) und wird auch korrekt erkannt :hmm: Oder meinst Du jetzt in Bezug auf QPI Link / Uncore ???

juhuu mein XEON is heut gekommen :banana: und meine dominator 1600 auch :banana:

Sauber :wink: Welche Batch hast Du erwischt ?

Mein Board und mein Speicher ist heute auch angekommen.
Jetzt steh' ich aber hier ohne CPU. :motz:

Das erhöht die Spannung *duckundwech*

:fresse:


ui die neuen nicht-domis sind aber auch schick.

Jap, die gefallen mir auch ! Bin gespannt wie die laufen ..
 
@Stammi

In Bezug auf Teiler für Uncore/Ram, aber das ist ja anscheinend nur beim Xeon, von daher sollte es beim 920er keine Probleme geben. Mal abwarten, wann sie im Alternate ausliegen im Regal, dann kann ich mir einen raussuchen.
 
da steht costa rica drauf :drool:

ne also der batch is 3844A704

is das gut ?

Hab ich auch ;) Die geht eigentlich ganz gut .. ;)

@Stammi

In Bezug auf Teiler für Uncore/Ram, aber das ist ja anscheinend nur beim Xeon, von daher sollte es beim 920er keine Probleme geben. Mal abwarten, wann sie im Alternate ausliegen im Regal, dann kann ich mir einen raussuchen.

Hast Du schon ne Batch im Auge ? Evtl. könnt ich Dir die über PCT besorgen ..
 
Hab mich nach den guten Batches noch nicht informiert, aber dein Angebot klingt gut :)

Brauche erst noch anständige 2000er Ram, habe mich nicht durchringen können, die 2000er G.Skill Trident zu kaufen.
 
check doch mal bei den effizienzgurus.de ... ich meine die hatten da ein 3GB-Kit von crucial, das die 2000er marke schafft ;)
 
6GB wären mir lieber :)

Ich wollte eigentlich auf 12GB, aber dann bin ich ja limitiert beim OC. Ich bench jetzt erst mal die 4Ghz Uncore stable, mal schauen, was meine OCZ auf dem Gene so packen. Auf dem Gigabyte waren die ziemlich instabil.
Ich glaube, da bestehen generelle Inkompatibilitäten, wenn ich mal so die allgemeine Stimmung im Forum aufgreife.
 
"CPU Differntial Amplitude" im Bios....meine 4.2 sind um einiges "strammer" geworden, seit der Umstellung von Auto auf 800mv. Eigentlich soll das zur Steigerung des Bclk dienen, hilft aber auch, um mehr Stabilität zu erreichen....anscheinend.

Hat da von euch auch schon jemand Erfahrungen gemacht ?
 
Standard bei der Amplituden Spannung sind etwa 680mV, wenn ich die Daten richtig im Kopf habe. Wahrscheinlich würde eine feinere Einstellung dieser Spannung zu ein wenig mehr Bclk verhelfen, aber dann wäre das wohl wieder Gefummel wie bei den GTLs :-[
Mein Bclk bleibt stoisch bei max. 222, mehr Stabilität durch die Amplitude habe ich nicht bemerken können, auch keine Verbesserung der Bclk Rate.
Was meinst du mit strammer? :wink:

Meine OCZ laufen ihre CL7 bei 1600 doch nicht stable, genau wie auf dem Gigabyte, auf dem Asus zeigen sich die Fehler aber früher. Dabei ist sogar die TFC schon auf 88, was echt ein hoher Wert ist -.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh