[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja im prinzip kannste alles montieren kannst bzw must dan ebend die löscher bohren, in den kühler ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder ersparst dir das bohren und klebst es mit wärmekleber fest ... hab ich damals schon genüge gemacht bei grafikkarten einfach an die karte geklebt :)
 
naja ich denke ihr klebt den kühler an die vorhandene heatpipe .... da dürfte das keine probleme machen auch auf langer sicht ... man sollte da aber auch vernünftigen wärmekleber nutzen und kein billig mist für 3eu oder so. zum entfernen müste man die ganze pipe entfernen und in azeton legen .... zu finden auch im plastikreiniger ... also selbe wirkung ... ich weis der aufwand ist grösser :)
 
Entweder ich bin zu blöd dafür oder ich übersehe einfach etwas, aber ich bekomme es einfach nicht hin, den Multi auf 21x zu stellen. (also fix)
C1E und Turbo ist auf disabled, Ratio habe ich auf 21x gestellt, aber der Multi bleibt bei 20x.

Was muss ich denn einstellen, damit der Multi bei 21x bleibt?

Niemand?
 
jop aber wenn ich den unterbau(heatpipe und co.) entferne wird das die garantie nicht so mögen, dagegen ist der aufsatz ja dafür vorgesehen, dass man den austauschen kann...
 
jo da muste halt testen mit bohren, so teuer sind die kühler auch nicht .... bestell dir 3 kühler und bohr löscher :).... ich weis dumme sache, aber anderst wirds denke ich nicht gehen. hab meine alte wasserkühlung extra wieder ausgepackt ... wa ja auch drauf und dran selbe zu machen wie du jetzt .... aber der aufwand zu gross. jetzt hab ich halt wieder wasser aufm board, aber dafür gute temperaturen :)
 
jo da muste halt testen mit bohren, so teuer sind die kühler auch nicht .... bestell dir 3 kühler und bohr löscher :).... ich weis dumme sache, aber anderst wirds denke ich nicht gehen. hab meine alte wasserkühlung extra wieder ausgepackt ... wa ja auch drauf und dran selbe zu machen wie du jetzt .... aber der aufwand zu gross. jetzt hab ich halt wieder wasser aufm board, aber dafür gute temperaturen :)

naja aber ich habe sonst keine wakü da... also fällt das für mich flach ^^
 
Dank D0-Stepping der i7 920 konnte ich VID von 1.1625V auf 1.075V senken. CPU läuft auch unter Prime immer noch problemlos. Dafür sind die Temps gesunken. Evt kann ich noch weiter runter mit der Spannung. Muss ich noch ein wenig testen. CPU hat jetzt gemäss Asus PC Probe nur noch 63° (Real Temp sagt Kerne sind zwischen 66° und 68°).

D0-Stepping benötigt deutlich weniger Spannung als C0. Meine C0 auf dem Asus P6T Deluxe V2 benötigt 1.1625V, damit sie 3.2GHz stabil packt.
 
PC Probe gibt die CPU Temperatur an, Real Temp die Kern Temperatur. Sind 2 verschiedene Messwerte, die beide richtig sein können.
 
Scheint mir auch so zu sein. Auf jeden Fall ist die CPU jetzt deutlich kühler. Anfangs hatte ich bei Prime über 70° CPU Temperatur. Da war im BIOS noch alles auf Default eingestellt. Das Board hat der CPU unter Last gleich mal über 1.2V draufgeknallt. Seit ich die Spannung fix eingestellt habe, sieht das alles ein bisschen anders aus.
 
Unter 1.048V konnte ich nicht gehen. Dann gab es Blue Screens. Jetzt habe ich VID auf 1.056V eingestellt. So läuft die CPU auch mit BCLK 166 stabil und die CPU-Temps halten sich in Grenzen.

NB bleibt halt nach wie vor heiss. Hat sich so bei rund 75° eingependelt.
 
Hi,

hab seit kurzen auch das gene und bin nun auf der suche nach Biossettings für 4.x GHz (PPL usw). Könnte daher evtl jenmand so net sein seine Settings mal aus Ausgangspunkt zu Posten?
 
Hi Leute,
ich habe mir gestern meinen erstebn Cube aufgebaut:

Lian Li V351
Intel Core i7 920 D0
Asus Rampage II Gene
6GB Corsair XMS3 DDR3-1600 CL9
NVidia GeForce GTX 285
Samsung F1
Samsung SH-S223Q
be quiet! 550W Straight Power
Thermalright AXP-140 Heatsink
Akasa 140mm Lüfter, der max. 1.000 Touren dreht und saugend montiert ist, damit er nicht gegen das Netzteil ankämpfen muss.

Die ersten Tests (BIOS alles Auto außer RAM Timings & Takt) waren ernüchternd. BIOS alles Auto ->, innerhalb kürzester Zeit 91° CPU und weit über 90° NB. Die CPU Temp habe ich mittlerweile im Griff (VCore einfach mal auf 1,0V gestellt - siehe da, Prime läuft jetzt schon länger Small FFT und die CPU Temp hält sich in Grenzen (momentan 75°). Die NB Temp liegt aber immer noch zu hoch, dümpelt auf gut 80° bei Volllast rum. Den Kühler habe ich mit richtiger Wämeleitpaste ausgestattet. Hat sonst noch einer ne Idee wie ich die NB-Temp herunter kriegen könnte? Die macht mir echt sorgen. Was habt Ihr so für NB Temps nach einiger Zeit Volllast? Gibts ne Info, wie heiß der x58 langfristig sein darf?

Meint Ihr ein Zalman ZM NB 47J (für mich der absolute Klassiker under den Chipsatzkühlern) bringt was? Der NB-Kühler auf dem Gene ist ja doch etwas mickrig... Dann müsste ich mich allerdings noch was für die ICH und die Spannungswandler überlegen... Naja, ich weiß nicht.

Achja, alle Werte sind mit Everest ausgelesen. Genannte CPU-Temps ist jeweils der heißeste Kern. Last ist mit Prime95 Small FFT erzeugt + 3DMark 06 für ein bisschen Grafiklast. Raumtemp ~25°. Alles Standard-Takt, mit OC werde ich erst mal abwarten...

Bye Mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Top-Blow Kühler (Noctua NH-C12P) etwa 8°C niedrigere Temps als mit einem Towerkühler.
 
Habe das Problem das aufn LCD Poster "Locked" steht.
Habe den Rechner eben zusammen gebaut:

Core i7 920 D0, GSkill Trident 2000 CL9 6GB, MSI GTX285 SuperPipe 2G.
CMOS Clear schon probiert...

*Problem gelöst - Ram Slots*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem Top-Blow Kühler (Noctua NH-C12P) etwa 8°C niedrigere Temps als mit einem Towerkühler.

NB-Temps? Hast Du den Lüfter saugend oder blasend montiert? Der Thermalright AXP-140 ist auch ein Top-Blow Kühler.
Wenn ich den Lüfter (auf den Kühlkörper) blasend montiere schafft mein CPU-Lüfter es nicht gegen das genau drüberliegende Netzteil anzukommen. Es herrscht dann praktisch Windstille :(

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn mein be quiet! 550W Straight Power einmal auf Temperatur ist (Grafik und CPU Last) dreht es nicht mehr runter auf normale Idle Lautstärke. Ob das ein Problem mit der Netzteil-Lüftersteuerung ist oder einfach daran liegt dass das Lian Li V351 so ein Brutkasten ist -keine Ahnung. Vielleicht ist ein anderes Netzteil besser geeignet?

Einen Riesen Unterschied macht es die CPU zu untervolten. Habs mittlerweile richtig ausgetestet- 1V sind für Std-Takt (mit ein bisschen Sicherheitspuffer, er läuft auch 0.95V) optimal. Ich krieg nun maximal 65° auf den CPU-Kernen und etwa 75° auf die NB (alles lt. Everest ~25° Raumtemp). Alles schön leise (das lauteste ist das Netzteil) Naja, wollte eigentlich mindestens 3.4 GHz fahren - das kann ich mir wohl aus dem Kopf schlagen. :wall:

Bye Mojo
 
NB-Temps? Hast Du den Lüfter saugend oder blasend montiert? Der Thermalright AXP-140 ist auch ein Top-Blow Kühler.
Wenn ich den Lüfter (auf den Kühlkörper) blasend montiere schafft mein CPU-Lüfter es nicht gegen das genau drüberliegende Netzteil anzukommen. Es herrscht dann praktisch Windstille :(

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn mein be quiet! 550W Straight Power einmal auf Temperatur ist (Grafik und CPU Last) dreht es nicht mehr runter auf normale Idle Lautstärke. Ob das ein Problem mit der Netzteil-Lüftersteuerung ist oder einfach daran liegt dass das Lian Li V351 so ein Brutkasten ist -keine Ahnung. Vielleicht ist ein anderes Netzteil besser geeignet?

Dafür kannst du ja abhilfe schaffen, indem du das Netzteil über die Graka positionierst. Gibt ja einige die das so gemacht haben, musst nur hinten die Platte machen lassen - was das kostet weiß ich nicht.
 
Langsam aber sicher verfluche is das Gene. Diese Temperaturen, ein Witz.

Erstmal zu meiner Config:

Gehäuse:
Lian Li V351, 2 x 120er Noctua von vorne ins Gehäuse blasend, 1 x 80er Noctua hinter den Festplatten aus dem Gehäuse saugend

RAM:
3 x 2GB OCZ 1333MHz, welche vom Gene unter autoconfig als 1066mhz CL 6-6-6-17 erkannt werden, wählt man das XMP mit den Daten, unter denen der Speicher verkauft wird (1333mhz CL 7-7-7-20), wird die Northbridge innerhalb weniger Minuten an die 90° heiss - Idle versteht sich ;-) [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a385210.html]

Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a312982.html]

Grafik:
Sparkle GeForce 8800GTX

CPU:
i7 - 920 , D0

CPU-Kühler:
Scythe Shuriken Rev. B [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a416267.html]

Systemlaufwerk:
G.Skill Falcon 64GB [http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a425248.html]

Festplatten:
2 x 500GB Hitachi SATA2

Optisch:
Pioneer 203 BD-RW

Alles läuft auf Standardwerten!

Ich probiere nun schon ein paar Tage an dem System rum, anfangs hatte ich es zum testen ohne Gehäuse aufgebaut. Alles im Bios soweit auf autoconfig, dass der Speicher nur mit 1066MHz erkannt wurde ist mir zwar aufgefallen war mir aber soweit mal egal - sollte ja nur zum testen sein. Nachdem alles mit Standardwerten lief hab ich mir leider die Temperaturen nie angesehen solang das Board nicht im Gehäuse war. Im Gehäuse hab ich dann das Bios nach meinen Vorstellungen eingestellt - RAM durch XMP auf 1333MHz usw. Das System wurde innerhalb weniger Minuten instabil, Freezes usw. - Northbridge 95°. Dann wieder alles retour auf Standardwerte. Die Temperaturen immer noch ein Graus, habe nun Windows 7 64bit Idle um die 70° auf der Northbridge. Nach 10 Minuten Prime95 sind es um die 80°. Dabei bin ich inzwischen weit weg vom geplanten Silent-System: CPU-Kühler läuft auf max. und die Gehäuselüfter alle auf 7V.

Was könnte ich noch ausprobieren? Anderen Speicher? anderen CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
zum einen sollte man wissen das der i7 ein hitzkopf ist egal welches brett, alle x58 geben starke hitze vonsich genau wie die cpu ... was bei dir das problem noch schlimmer macht das liali 350er das grüppelcase da staut sich dermassen die hitze .... kleiner tip endweder auf dauer auf i7 verzichten, oder wasserkühlung rein .... zur nb thematik gibt es schon genüge meldungen, und wir haben alle mit den hohen nb temps zu kämpfen. da hilft nur neue paste und/oder neuer kühler, oder ganz auf wasser. solang du nicht auf 80-85 grad landest sollte keine probleme auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainbord kommt bei der Northbridge auf 88°C bis 95°C.
Auch mit direkt ausgerichteten 300mm Ventilator vorm PC.
 
@Blunt Funk

ich habe ja ne ganz ähnliche Konfig wie du.

Was ich anders habe:

Gehäuselüfter auf 12V, die sind so (meiner Ansicht nach) kaum hörbar - drehen auch nur 1000 Touren, soweit ich weiß. Sind auf jeden leiser als das Straight Power

Ich habe die WLP unter dem NB-Lühler ausgetauscht.

VCore: Wenn Du nicht übertakten möchtest nimm doch einfach die VCore zurück. Mein D0 läuft auf 1V (eigentlich sogar 0,95V) bei Std.-Takt, meine NB hat nur noch ~75° anstatt vorher > 90° unter Prime Volllast. Das Gehäuse scheint irgendwie die Hitze nicht abtransportieren zu können, heizt sich auf wie ein Umluft-Ofen.
Ansonsten:
QPI:1,2V
IOH: 1,11341V
RAM 1.65V (DDR3 1600, 9-9-9-24)

Ist erstmal die einzige Lösung die ich kenne, wenn auch suboptimal. :( Falls wer was besseres weiß (OC und trotzdem leise) immer her mit der Info.

Bye Mojo

Tante Edith: Argh ich seh grad, Du hast ja Noktua Lüfter. Dann ist das mit der Spannung natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, werd ich heute gleich mal ausprobieren. Weiters werde ich andere RAM probieren, hab Corsair Dominator 1600MHz CL8 bestellt die ich nachher abholen kann. Mal sehen obs was bringt, sonst fürchte ich sind die Tage meines i7-Systems gezählt.
 
erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Speicher sind eingebaut, laufen lt. XMP mit 1600MHz und CL 8-8-8-20. Stabil, keine Freezes mehr. Temperatur ist weiterhin viel zu hoch, nach dem rippen und muxen von ein paar Blu-Rays habe ich um die 80° auf der Northbridge.

Ich muss an der Kühlung noch etwas ändern, ich hätte da den Noctua NH-C12P im Auge. Soweit ich diesen Monster-Thread bisher belesen habe, haben den einige hier verbaut. Wie sieht es mit der Montage aus, braucht man dieses 1366-Kit von Noctua dazu? Muss man die Platte auf der Rückseite des Gene demontieren?

Am Kühler der Northbridge kann man ja nicht wirklich was machen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh