[Sammelthread] Asus Rampage II Gene R.o.G (X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bins wieder einmal mit einem neuen Problem,

ich habe ja wie ich schonmal erklärt habe eine P45 gene 2 aber ich hoffe dass ihr mir trotzdem dabei helfen könnt:

Meine GTX 260 wird beim starten des PC's nicht erkannt wenn ich meine Dominator RAMs auf 2,1Volt laufen lasse. (4x1GB) Wenn man den PC dann aber nocheinmal herunterfährt und innerhalb der nächsten 5 sekunden wieder aufdreht läuft alles prima. (das ganze wurde auch schon mit einem 600 Watt Netzteil getestet um sicherzugehen dass genug Saft vorhanden ist.)

Jetzt habe ich den CPU (Q9650) wieder auf Standard und die Rams ebenso nur auf Auto und es funktioniert wieder bei jedem Start.

Wißt ihr woran das liegen bzw was man dagegen machen kann?

lg
 
Hi,
zu 1.) sollen schon laufen (aber bist du dir sicher, dass deine CPU (alte/neue) eine uncore Frequenz von 4000Mhz schaft?)

2.) sollte zu 99% laufen

3.) Xeons laufen und von welcher Wattbegrenzung sprichst du? Hatte mein 920 auf 21X195 oder 20x200 laufen und nie irgendwelche Probleme mit der CPU (dafür mit anderen Onboardcontrollern)

@1, hab heute schon mal wo wen gefunden der die Domi-GT am Gene laufen hatte. Über die Geschwindigkeit auf der sie laufen mache ich mir im moment keine sorgen da mein Xeon einen schlechten Memcontroller hat und 2000 ramtakt/4000Uncore nicht packt, daher werden ich sie wieder auf 1600 6-6-6-18 laufen lassen.

Wegen der "leistungsbegrenzung", hier im thread wurde etwas darüber erwähnt und das es ein "problem/Feature" des boards sein soll und daher wollte ich wissen was es damit auf sich hat.
 
Xolotl schrieb:
hi,

ich bin zwar nicht besitzer eines X58 boards sondern von seinem kleinen Bruder dem P45 mit 775er sockel aber dass sollte meines wissens nach jetzt keine Rolle spielen:

Wißt ihr wieviel Watt/Lüfter man an die "Optional Fan" Anschlüsse maximal anschließen darf?

Ich möchte nämlich meinen Radiator über diese Steuerung anschließen hab aber angst dass da etwas zu grillen beginnen könnte.

Pro Anschluss 500mA, entspricht 6 W. Alle Anschlüsse zusammen nicht mehr als 25W.
 
ok, also müssten sich 3 Slipstreams mit 800rpm ausgehen, danke!

diese pumpe hier ist also schon zuviel, schade :(

EDIT: Rein theoretisch müsste sich DIESE PUMPE aber grad noch regeln lassen oder? (6W / 12V = 0,5A = 500mA) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mobo kostet 200+€ (+1366er cpu + DDR3 ergibts schnell mal knapp 600€) da möcht ich eigentlich nicht erleben das wegen einem abgebrannten Lüfteranschluß das Bettl hinüber ist nur weil ich keinen Molex->3Pin lüfter adapter verwenden wollte oder mir eine Lüftersteuerung ersparen wollt...
Die relationen passen da für mich irgendwie nicht zusammen, ausserdem gibts eh mehr als einen Lüfter anschluß am Board, kannst die da nicht aufteilen ?
 
also die slippies kommen jetzt mal fix zusammen da einer ja von den hersteller specs aus 0,10 Ampere verbraucht. (500mA-3x100mA=200mA Rest)

Bei der Pumpe bin ich mir jetzt noch nicht so sicher, vielleicht steck ich auch einfach den Molex von 12V auf 7Volt um und schau ob ich noch genug Leistung habe...

PS: Ich hab die P45 Sockel 775 Version, is also nur die Hälfte wert :p
 
BSOD "config list failed"...

falls jemand beim windows start der bluescreen mit der meldung "config list failed" bekannt vorkommt, dem rate ich dringendst den neuen JMicron-Treiber von der JMicron-Homepage runterzuladen. die asus treiber sind "ultra" veraltet und auch leider buggy.
es kann zwischendrin vorkommen, dass die festplatten auf einmal schreibgeschützt sind und windows schmiert beim booten ab.
durch zufall bin ich auf ein "schreibgeschützt problem" gekommen und hab herausgefunden, dass höchstwahrscheinlich die alten JMicron-Treiber die Ursache seien könnten.

ich war schon fast am verzweifeln, denn aus unerklärlichen gründen ist von heut auf morgen seit ca. na woche mein system unstabil geworden. ich hab verschiedenste ram timings, spannungen und *wasweißichnichtnochaneinstellungen* versucht aber leider nur mit kurzfristigen erfolgen. als letzten ausweg hab ich mir alle aktuellsten treiber, mitunter JMicron, von den herstellern selbst runtergeladen und siehe da, mein system rennt wieder und als "günstigen" nebeneffekt konnte ich die spannungen wieder weiter absenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hab jetzt den umbau vom Rampage 2 Extreme aufs Gene 2 hinter mir..
Basis bios war das 060x, hab jetzt mal auf das 1202 geupped.
Rechner läuft soweit.
1. Problem :meine TreiberCD win7-64 nicht unterstützt.
2. Ich kann Mit Everest keine Temperaturen auslesen, bzw auch keine der wichtigen spannungen qpi,vdimm, nb,sb
3. Die NB temp lese ich jetzt mit einem Temperatursensor über den Aquaero aus, der zeigt mit 65° des Kühlkörpers an. Test mit dem Fingerbestätigt das.
=> verbaut in einem Lianli V351 wobei aber die beiden vordern lüfter schon gut blasen.
 
Du musst den Asus Setup mit Kompatibilitätsmodus für Vista ausführen dann kannst alles normal installieren. Das Tool PC Probe II kann dir dann sehr angenehm alle daten die du brauchst auslesen. Die NB ist und war bei mir auch immer schon so heiß, stört den Betrieb aber nicht wirklich.

Ich hoffe das konnte helfen...
 
Wie bekommt Ihr eure North- und Southbridge kühl?

Habe momentan Temperaturen von 80° an der Northbridge und 60° an der Southbridge im Idle anliegen.

Habe mir vor kurzem das Corsair H50 verbaut, da es nun in der Nähe der CPU keine direkte Luftzirkulation gibt sind die Temperaturen der Nortbridge angestiegen. Der PC stürzt nun unter Last ab. Es ist keinerlei Übertaktung erfolgt.

Welches ist der beste Weg die Nortbridge nun zu kühlen?

1. Antec Spot Cool auf oem heatsink richten
2. Antec Spot Cool + Arctic MX-2 Wärmeleitpaste auf oem heatsink auftragen
3. Thermaltake Extreme Spirit II auf oem heatsink
4. Thermaltake Extreme Spirit II und oem heatsink entfernen (den Mosfet Heatsink würde ich lassen wo er ist, würde die Heatpipe durchtrennen um den Nortbridge heatsink-teil zu entfernen)
_____
5. Noctua nc-u6 (ist ja discontinued und somit nicht mehr erhältlich)

... oder gibt es noch andere Optionen die ich nicht aufgelistet habe (Wakü ausgeschlossen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab / hatte auf der Northbridge ein Fusionblock (ca. 50-55° laut biosanzeige), ansonsten hilft auch schon das komische Leitpad von Asus gegen eine bessere Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Denkmal, dass der hier der beste sein sollte:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Coolink ChipChilla Chipsatz Kühler - aktiv

Ansonsten
Thermalright HR-05 IFX
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler

Alternativ könnte ich dir auch einen Noctua nc-u6 anbieten den ich auf einem X38 laufen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab / hatte auf der Northbridge ein Fusionblock (ca. 50-55° laut biosanzeige), ansonsten hilft auch schon das komische Leitpad von Asus gegen eine bessere Wärmeleitpaste zu ersetzen.

Denkmal, dass der hier der beste sein sollte:
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Coolink ChipChilla Chipsatz Kühler - aktiv

Ansonsten
Thermalright HR-05 IFX
Caseking.de » VGA/RAM/CHIP » Alle Chip-Kühler » Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler

Alternativ könnte ich dir auch einen Noctua nc-u6 anbieten den ich auf einem X38 laufen hatte.

Danke für die Infos. Hier noch ein interessanter Testbericht zu den verschiedenen Kühlern:

DeXgo - Luftkühlung-Testbericht: Northbridge Kühlervergleich (Seite 1)

Habe mich nun für zwei Xigmatec Kühler entschieden, einer für die Northbridge mit 80mm Lüfter und einer für die Southbridge ohne Lüfter. Werde berichten sobald ich diese verbaut habe.

Achja, habe mitterweile einen 120mm Lüfter auf den Northbridge Heatsink gerichtet, die Temperatur ist im Idle von 80° auf 60° gefallen.

Die CPU Temperatur ist im Idle auch noch von 41° auf 37° gefallen.

Denke aber das ich mit dem Xigmatec auf niedrige 40'er Werte komme. Scheint ja sogar mit entsprechender Belüftung auch mit dem original Heatsink möglich zu sein, siehe auch hier.
 
Moin Leute, ich bräuchte mal hilfe.

Ich hab das Board von Cartago abgekauft und betreibe jetzt Win 7 x64 Ultimate, Problem nur, ich bekomme keinen Sound.

Die von Windows standardmäßig eingesetzten Treiber funktionieren nicht, ich habe alle 6 Ausgänge getestet um da nen Fehler auszuschließen. Gleiches gilt für den Betatreiber und das Treiberpaket vom Asus Support.

Ich vermute das Problem an irgend einer blöden Ecke auf die ich gerade nicht komme, wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Edith sagt:

Ok, nachdem ich meine Kopfhöre statt meiner Anlage eingestöpselt habe fand ich nen Ausgang mit Sound, der lustigerweise mit Anlage dran kein Signal lieferte...jetzt läuft diese aber ebenso....ist Technik nicht was tolles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt wie angesprochen die zwei Xigmatek Kühler verbaut und noch einige andere Modifikationen die sich daraus ergeben haben durchgeführt.

Jedoch musste ich beim Lian Li v351 einige Modifikationen durchführen damit die Xigmatek Kühler passen. Wer dies nicht tun will und ein v351 hat sollte sich nach einem anderen NB Kühler umsehen (Coolink Chipchilla?)

Probleme gibt es wegen der Bauhöhe dieser, deshalb musste ich wie auf unten ersichtlichen Bildern den unteren Teil des Festplattenkäfigs entfernen.

Außerdem wurde noch eine Haltenase vom PCIe Verschluss abgekürzt damit der SB Kühler montiert werden konnte.

Des Weiteren habe ich die Graka von PCIe Slot 1 auf 2 umgesteckt. Aufgrund der Bauhöhe der Xigmateks musste ich das Motherboard seitlich in das Gehäuse
einführen und montieren da man den Mobo-Schlitten nicht mehr reinschieben kann.

Den Heatsink für die Mosfets habe ich an Ort und Stelle gelassen und habe lediglich die Heatpipe etwas verdreht und den NB Kühler drangelassen.

Da auch auf der Unterseite des Motherboards die Hitzeentwicklung beträchlich ist und die Mosfets dort überhaupt nicht gekühlt werden habe ich
an der Stelle einen 120mm Lüfter angebracht. Das Motherboard sowie die Haltepunkte für die Grafikkarte musste ich dafür leicht höherlegen.


Zu den Ergebnissen:
(nicht übertaktet, stock Core I7 920)


Vor Umbau: (Stock Boxed Intel CPU Cooler + Stock Asus heatsink, North- & Southbridge) (Temperaturen für geschlossenes Gehäuse, 22° Zimmertemp)

Temperaturen Idle:

1. CPU 75°
2. NB 80°
3. SB 57°
4. Mobo 50°

Temperaturen Last:
1. CPU 90°
2. NB 90°
3. SB 65°
4. Mobo 57°


Nach Umbau: (Corsair H50, Xigmatek Porter auf North- und Southbridge, 80mm Scythe Kama Flow 2 2200rpm Lüfter für NB, 120mm Unterbodenbelüftung, Arctic MX-2 Wärmeleitpaste auf NB, SB, CPU) (Temperaturen für geschlossenes Gehäuse, 22° Zimmertemp)

Temperaturen Idle:

1. CPU 34°
2. NB 46°
3. SB 46°
4. Mobo 39°

Temperaturen Last:
1. CPU 41°
2. NB 52°
3. SB 52°
4. Mobo 48°


Falls die Graka im ersten PCIe Slot geblieben wäre:

Northbridge Kühler hätte um 90° verdreht angebracht werden können, der Lüfter wäre dann aber zwischen Grafikkartenrückseite und Kühler mit ein paar mm Abstand.

Auf eine andere Weise hätte man den Nortbridge Kühler nicht anbringen können.

Southbridge Kühler hätte um 180° verdreht und angebracht werden können und nicht anderst.



Fazit: Habe ca. 130,00 EUR in die Kühlung investiert und bin damit nun sehr zufrieden. Lediglich die vielen Anpassungen sind etwas störend gewesen. Der Sommer kann kommen... :d









uauub28r.jpg


ozsoqj84.jpg

ksvhqfdq.jpg


p2ulqbqc.jpg"


 
Kann mir hier vielleicht jemand in Bezug auf Speichermodule weiterhelfen?
Hab emir die Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-17066U CL8-8-8-24 (DDR3-2133)
gekauft und versucht diese auf dem Board zu betreiben. Es führt kein Weg zum Ziel.
Über XMP eingestellte profile für 2000MHz oder 2133MHz lassen sich zwar booten,
aber spätestens 5-10 sec in Windows 7 64 Bit und Absturz. Bei 1866 MHz funktioniert
alles tadellos. Kann mir jemand weiterhelfen? Funktionieren diese XMP Settings eigentlich
richtig? Noch zu erwähnen wäre, dass voltage bei 1,65 liegt (SPD Setting)
 
Hi ich denk mal die CPU wird den uncore einfach net mitmachen (4000 oder 4266). 4000 machen schon einige mit aber nochmer? Müsste mal im OC Forum schauen ob einer so hohe Freq. hat.:confused:
 
Habe ein Problem mit meinen 6GB G.Skill 1600Mhz 9-9-9-24 Speicher. Ich bekomme ihn einfach nicht stabil zum laufen mit 1600Mhz. Der Speicher wird als solcher über das XMP Profil erkannt, aber ich bekomme dann ständig freezes. Habe auch schon die Spannung auf 1,57 V angehoben, brachte aber auch nichts.

Hat jemand einen Tip für mich?
 
ich würde die ram-timings manuell einstellen und spannung evtl. auf 1,65 anheben, muss aber vielleicht nicht sein. einfach die JEDEC SPDs mit cpuz auslesen und im bios manell einstellen. diese werte liefen bei mir auch verschärft stabiler als die standard.
 
Hat einer von euch auf seinem Gene mal nen Raid 0 laufen gehabt? Ich hab da nämlich im Moment Probleme weil mit die Disks beim Spielen ausfallen.

Im Forum bei Asus meinte jemand das es durch OCing dort zu Fehlern kommen kann, wenn mir das jemand nachweisen könnte wäre das schon toll. Ich hab das Raid von meinem alten Rechner auf ICH9 jetzt auf ICH10 einfach übernommen und nur Windows neu installiert.

Die Fehler traten bisher nur bei Fallout 3 und dann nur an einer bestimmten Stelle auf, ob man das jetzt auf die Belastung oder auf das Spiel zurückführen kann ist mir irgendwie schleierhaft.
 
@r3b

Blockiert der NB-Kühler den obersten Slot oder würde da noch ne X-Fi PCIe reinpassen?

Ja der oberste blaue 16x PCIe Slot ist geblockt, der schwarze daneben jedoch nicht.

Ansonsten kannst du den Xigmatec auch um 90° verdreht an der NB anbringen, dann ist der oberste Slot definitiv noch frei!
 
Hallo zusammen,

könnte mal bitte jemand den Abstand der Befestigungspunkte beim SpaWa Kühler nachmessen ? Stimmen die 93,5mm die ich als bisherige Information gefunden habe ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl das ASUS ein paar mehr Fehler im BIOS gefunden hat als gedacht. Ich habe seit dem 24.03 ein BetaBIOS 1303 drauf, was mir von ASUS Support wegen der Spannungsproblematik zugeschickt wurde. Irgenwie ist das BIOS aber immer noch nicht im Downlaodbereich aufgetaucht. Kann sein das gleich eine Ver. 14xx kommt.
 
Hi heute gabs die 1307 zum download, haben wohl deinen post gelesen^^
 
Ich kann das BIOS nicht finden. Das scheint wieder vom Netz genommern worden zu sein.

****

So habe es jetzt im ASUS Forum gefunden auf deren Seite. Das BIOS geht erst am 07.05.2010 Online zum Download über Support. Ich habe es mir jetzt über den Link im Forum geladen und aufgespielt.

Läuft soweit alles wie es soll. Musste noch nicht mal nach den Aufspielen das BIOS neu einstellen. Scheint wirklich nur die ver. 1303 mit ein paar mehr CPU's zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh