[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
puh alles klar.......muss ich mal ein wenig mehr mit dem Board einlesen......danke dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich habe echt Probleme mit dem Board und habe keine Ahnung woran das liegen kann. Noch läuft alles auf Standard und ich bekomme dauernd Bluescreens nur beim surfen. Wärmeleitpaste habe ich erneuert, wobei meine Temps auf der NB bei 45 und auf der SB bei 46 Grad liegen. (offenes Gehäuse und jeweils ein 120er Lüfter auf die NB, bzw. SB gerichtet) Die CPU Temperatur liegt für Wakü absolut im grünen Bereich (alle Kerne unter 30 Grad im Idle) Bios ist das 0602 und das BS ist frisch installiert. Wie gesagt, es passiert schon, wenn ich nur im Luxx surfe und ich muß leider jeden moment damit rechnen, wieder einen Blauen auf meinem Bildschirm zu bekommen. Kann doch nicht sein. Hat jemand eine Idee?

Hi,
alle Treiber installiert?
Laufen Systemnahe Programme z.B. EVEREST?
Wie ist Dein RAM eingerichtet?
Sitzt die Grafikkarte richtig?
Sitzt die CPU richtig oder ist da vielleicht ein Kontakt von den 1366 verbogen?
Sitzen die Kühler auch plan?

Bei einem neuen System gibt es am Anfang viele Baustellen.

mfG Gucky

Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alle installiert. Everest läuft nicht und mein Ram läuft noch auf Standard (1066) und noch keine Settings eingegeben. Grafikkarte sitzt richtig und das ein Pin verbogen ist, kann ich auch ausschliessen. Bei den Temps gehe ich davon aus, das der Kühler richtig liegt. Am Samstag war ich auf einer Lan und da hatte ich nicht einen Absturz.

So, ich habe echt Probleme mit dem Board und habe keine Ahnung woran das liegen kann. Noch läuft alles auf Standard und ich bekomme dauernd Bluescreens nur beim surfen. Wärmeleitpaste habe ich erneuert, wobei meine Temps auf der NB bei 45 und auf der SB bei 46 Grad liegen. (offenes Gehäuse und jeweils ein 120er Lüfter auf die NB, bzw. SB gerichtet) Die CPU Temperatur liegt für Wakü absolut im grünen Bereich (alle Kerne unter 30 Grad im Idle) Bios ist das 0602 und das BS ist frisch installiert. Wie gesagt, es passiert schon, wenn ich nur im Luxx surfe und ich muß leider jeden moment damit rechnen, wieder einen Blauen auf meinem Bildschirm zu bekommen. Kann doch nicht sein. Hat jemand eine Idee?

just for FUN:wink:
aus dem Bauch heraus tippe ich mal auf die RAM, obschon das RIIIE äusserst gutmütig zu den unterschiedlichen DDR3 Rams ist.
Ein erster Test wäre die RAM in die roten Slott, fürs erste
mal nur 2 Riegel und das System reseten und testen....
Gruss iku19sp

Wobei die Lan draussen stattfand und es recht kühl war. Vielleicht darum...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:25 ----------

iku19sp
der Ram steckt in den roten Slots und ich habe auch schon nur mit einem Riegel getestet. Ram ist übrigens Corsair Dominator GT 1866. Aber ich glaube nicht, das es ein Problem mit dem Ram gibt. Mein Gefühl sagt mir, das ich die NB und die SB wässern sollte.

Wäre hilfreich zu wissen welchen fehlercode die bs haben.

Mach die CPU nochmal raus und setzt sie neu ein.
War sie neu? Wenn ja schau ob alle Pins ein Abdruck auf der CPU hinterlassen haben.
Irgend was stimmt mit der Strom Versorgung nicht.
Wo hast du den Cpu 8Pin Stecker angeschlossen , oben oder unten?

Den CPU habe ich schon 2 mal entfernt und neu eingesetzt, CPU ist gebraucht hier aus dem Forum. Die habe ich aber schon in einem anderem Rechner getestet, ohne Probleme. Den 8Pin habe ich oben angeschlossen. Die Stromversorgung wäre eine Möglichkeit, was genau vermutest du?

CPU nicht bei allen Pins im Sockel Kontakt oder Netzteil hat ein defekt
Ein anderes Netzteil mal zum testen an der Hand?
Wie lange lief er an der Lan fehlerfrei? Irgend welche Daten hin und her geschickt oder nur gezockt? Irgend welche Treiber auf der LAN installiert?

Ne,
nur PCIe 1 und 3 sind mit 16 fach angebunden, 2 und 4 sind elektrisch nur mit 8 fach angesteuert.

@ karatekatadvd
wenn du jetzt einen Raidcontroller im Slot 2 oder 4 hast, wird die 2 te Graka nur mit 8 fach angefahren.

Bei sinds auch nur x8.

Nummer 1+2 sind die Karten drinnen.

Krieg irgendwie keine x16 zusammen.

CPU hat mit allen Pins im Sockel kontakt. Auf der Lan lief der Rechner ca. 10 Stunden ohne BS. Das einzige, was ich seitdem geändert habe, ist das ich das Betriebssystem neu installiert habe und alle anderen Festplatten abgeklemmt habe. Werde mal ein anderes NT testen, wobei ich da nicht wirklich Hoffnung habe. Ich gehe eher von einem Tempproblem der NB und/oder der SB aus.

Wenn du ein temp Problem hättest würde sich das nicht in einem BS äusern sondern der Rechner würde einfach aus gehen.
Irgend was ist beim neu aufsetzen des Betriebssystem schief gegangen.
Setz es nochmal auf dann sollte es funtzen

Habe jetzt mal das NT getauscht und die Lüfter, die vor der NB und der SB waren, entfernt. Seitenwände vom Gehäuse sind wieder drauf. Nach ca. 5 min. ist die Temperatur von der NB auf 58 und die der SB auf 57 Grad, weiter am klettern. Windows habe ich gestern und heute schon 4mal neu aufgesetzt. NB und SB schon über 60 Grad...

Habe jetzt mal das NT getauscht und die Lüfter, die vor der NB und der SB waren, entfernt. Seitenwände vom Gehäuse sind wieder drauf. Nach ca. 5 min. ist die Temperatur von der NB auf 58 und die der SB auf 57 Grad, weiter am klettern. Windows habe ich gestern und heute schon 4mal neu aufgesetzt. NB und SB schon über 60 Grad...

Die Temps sollten noch nicht für die Instabilität verantwortlich sein, hab selber häufiger über 60°C drauf, aber noch nicht einen Bluescreen deswegen gehabt.

Habe auch den oben genommen.

Warum sind die L3 Cache Werte bei dem Mainboard eigentlich so ????
Gleicher CPU fast gleiches oc.
Aber seht selber :

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt die Temperaturen der NB und SB sind nicht das Problem da diese erst ab ca 90Grad NB und 75Grad SB machen
Wie schaut es aus hat das neue NT Abhilfe geschaffen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Atomic Frost

Weil Speedstep und C1 eist beim Rampage auto Aus sind

Zuletzt bearbeitet:
Habe alles an. Steht nur bei meinem glaube ich noch auf C6.

CPU Multi-Threading [Enabled]
CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
C3/C6/C7 State Support [Enabled]
CPU Thermal Monitor [Enabled]
CPU EIST Function [Enabled]
Virtualization Technology [Enabled]
Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

PS : Wie viel mehr mach es aus eine Karte auf x16 laufen zu lassen in % ? Weil habe meine 470 auf dem 2 PCIex = sie läuft auf x8. Sonnst baue ich nicht um.

Zuletzt bearbeitet:
C-States ausschalten dann sollte es wieder passen

Stimmt, macht aber 20 Watt mehr aus. :-[

OC und Energie sparen passt nicht ganz so zusammen.
Gerade bei einem i7 System.

Das ist richtig, hatte aber nur mal die 2 Boards verglichen Asus Rampage III Extreme und das Gigabyte GA-EX58-Extreme

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh