[Sammelthread] Asus Rampage III Extreme R.o.G. (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch moin Leidgenosse, hast du denn einen bestimmten Verdacht, was die Ursache sein könnte? Habe gestern mein NT ausgetauscht, brachte aber auch keine Besserung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
naja, mit 12 GB RAM ist es schon eine kitzlige Sache, den PC stabil zu bekommen. Da dauert es schon eine Weile, bis man die richtige Kombination zwischen RAMtakt/Spannun/BCLK gefunden hat und es muß nicht immer logisch sein.
Meinen hab ich mit entschärften Taktraten überhaupt nicht stabil bekommen, erst als ich meine 2000er Corsair auf über 1800/1900 genommen hatte, bekam ich meinen PC stabil.
Das merkwürdige hierbei ist jedoch, dass meine abgespeicherten Profile zwar geladen werden konnten, sie funktionierten jedoch nicht einmal annäherungsweise, obwohl sich nichts an der Hardware gändert hatte.
Also mußte ich alles wieder von vorn einstellen und mich langsam herantasten.

Vorerst hab ich ihn auf 4,437 GHz CPU und 1826 MHz RAM bei einem Multi von X12-X34 Prime 1,5h stabil bekommen - hatte ihn aber vorher mit 1925 stabil. Dies ist aber nicht mehr möglich, warum auch immer.
Mit 12 GB ist das MB mehr als zickig, wenn man aber erst einmal eine Einstellung gefunden hat und sich damit zufrieden gibt (was bei mir wegen diverser Umbauarbeiten nicht der Fall ist), dann dankt es das MB mit stabilen Lauf.

Deswegen kann ich nur raten, verschiedene Kombinationen auszutesten, um die Richtige zu finden, auch außergewöhnliche Kombis.

Wenn eine Kombi stabil läuft kommt das nächste Problem hinzu. Mitunter werden nur 4/6/8/10 GB erkannt. Die Reihenfolge stimmt insoweit, dass ich mit einem hohen Wert angefangen habe und um ein BCLK nach den anderen heruntergegangen bin.
So hab ich zumindest meine stabilen Werte geschafft, s.BF (die Temps bitte nicht beachten, ich warte noch auf meinen neuen Kryos SE und der NB/SB EK liegt schon bereit).

mfG Gucky
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem würde ich mal mit voller Ramauslastung primen und nicht diesen pillepallekram,ist doch nicht für die OC Liste sondern um zu gucken ob der Rechner mit den Settings stabil ist.
 
@Guckydus
Sind die temps bei deinem CPU nicht ein wenig zu hoch?Auch wenn es nur zum Primeln ist.
 
Hi,
natürlich sind diese nicht nur etwas zu hoch, ist ja auch nur für Testzwecke und nicht für 24/7.
Der Fehler ist jedoch schon ausgemacht. Das Wärmeleitpad Metalliqid hat sich (noch) nicht richtig eingebrannt und es wir dazu auch kaum noch Gelegenheit haben.
Mit meiner MX3 WLP hatte ich ca. 10°C weniger.
Aber ich bin momental ehrlich zu faul, alles noch einmal runter zu ruppen, da ich auf meinen Kryos SE warte, der nächste Woche, eigentlich schon diese, kommen soll.
Dazu kommt noch mein EK Kühler für die NB/SB und fertig ist die "Kiste".
Ich rechne nach dem Umbau mit einem Tempgewinn von mindestens 10-15°C, wenn nicht sogar mehr, auf der CPU.
Für mich war es dass allerletzte Mal (ich hatte noch eins von damals übrig), dass ich die Metalliquidpats benutzt habe. Anscheinend können die sich bei einer Wasserkühlung nicht richtig einbrennen.
Anbei noch ein BF mit MX3 Paste anstatt des Metalliqudpats.

mfG Gucky
 
Auch moin Leidgenosse, hast du denn einen bestimmten Verdacht, was die Ursache sein könnte? Habe gestern mein NT ausgetauscht, brachte aber auch keine Besserung.

Mein Enermax Revolution 85+ ist jungfräülich.....trotzdem !

Speicher werde ich mal auf 6 GB reduzieren -

Board und Komponenten laufen im Standardtakt

Wenn alles nichts hilft, dann Geldbörse wieder mal auf und dann kommt jenes :

Vorstellung GA-X58A-UD9 - Mainboards für Intel CPUs - GIGABYTE Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Board und Komponenten laufen auch bei mir noch Standard. Erstmal gilt es einen stabilen Betrieb hinzubekommen. Hast du eigentlich ausser der Graka noch andere Karten verbaut, wie Soundkarte, TV Karte usw.? Das GB ist zwar ein nettes Board, möchte aber schon bei diesem Brett bleiben. Muß doch eine Lösung für das Problem geben.
 
Nur noch eine Creative X-FI - PCIe...

img0866j.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So und alle die hier Probleme mit dem REIII haben die haben auch ein Windoof7 64Bit, richtig?
Nicht das Board ist die Ursache, sondern irgendein Treiber bzw. Windoof7 64 Bit, oder beides!!!
Hab auch manchmal diese Sch...-MS Updates unter Verdacht...........

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Moin,

auch mein System schmiert ca. 2 -3 mal am Tag ab und dann ist Ruhe.

Hatte erst meine OCZ SSD in Verdacht ....liegt aber tatsächlich am Board.

Board und Komponenten laufen im Standardtakt

Mein altes Gigabyte-GA-X58A-UD7 lief in gleicher Konstellation problemlos.

Mein Babyblaues.......Gigabyte-GA-X58A-UD7...ein neuer User berichtet - Erfahrungsberichte - GIGABYTE Forum


Würde mal die VTT (QPI) und die V-Dimm um jeweils 1-2 Stufen anheben.
Was auf einem GB lief muß lange nicht mit den gleichen settings auf nem REIII laufen? Aber sicher ist dir ja klar was man von dem was bei GB eingestellt bzw. sichtbar ist zuhalten hat, oder? ;) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Win7 64 Bit nochmals installiert und schon bei der Installation, bevor die Treiber eingebunden werden, gab es bei mir einen Blauen. Also kann ich für mich ein Treiberproblem ausschliessen. Ich habe jetzt die Corsairriegel gegen G.Skill getauscht, mal sehen ob es was gebracht hat.
 
Ich habe heute Win7 64 Bit nochmals installiert und schon bei der Installation, bevor die Treiber eingebunden werden, gab es bei mir einen Blauen. Also kann ich für mich ein Treiberproblem ausschliessen. Ich habe jetzt die Corsairriegel gegen G.Skill getauscht, mal sehen ob es was gebracht hat.

Ja ich vermute Windoof7 ist die Ursache, da bei Analyse des Blauen meistens eine .DLL daran beteiligt ist?
 
G.Skill RipJaws F3-16000CL9T-6GBRH, die habe ich jetzt zum testen drin und seit knapp 3 Stunden kein BS mehr. Übrigens habe ich auch einen Blauen bei der Installation von Vista 64 Bit bekommen. Kann dann irgendwie nicht nur an Win7 liegen.
 
G.Skill RipJaws F3-16000CL9T-6GBRH, die habe ich jetzt zum testen drin und seit knapp 3 Stunden kein BS mehr. Übrigens habe ich auch einen Blauen bei der Installation von Vista 64 Bit bekommen. Kann dann irgendwie nicht nur an Win7 liegen.

just for FUN:wink:
schön für Dich, es geht voran...Win7 64 ist nicht so schlecht wie einige sagen. Wie häufig bei neuen MB sind die DDR3 RAM einfach nicht gut genug für ein solches Hammer-OC Board...so nach dem Motto "ist dein MB zu stark sind deine RAMs zu schwach" ;)
 
W7 ist 1A und läuft hier in der 64bit Version einwandfrei,genau wie die 1866er Dominator GT auf dem R3E ;)

 
Der Speichertausch von den 1866er Domis auf die G.Skills scheinen auf jeden Fall schon mal etwas gebracht zu haben. Habe seit dem Tausch noch nicht einen Absturz gehabt. Ich werde morgen noch mal versuchen, die Domis auf den Rambänken untereinander zu tauschen, weil ich möchte die schon ganz gerne weiter auf diesem Board verwenden.
 
Der Speichertausch von den 1866er Domis auf die G.Skills scheinen auf jeden Fall schon mal etwas gebracht zu haben. Habe seit dem Tausch noch nicht einen Absturz gehabt. Ich werde morgen noch mal versuchen, die Domis auf den Rambänken untereinander zu tauschen, weil ich möchte die schon ganz gerne weiter auf diesem Board verwenden.

Möglich das die Corsair mit etwas mehr VTT und V-Dimm doch laufen?
 
Was ist heutzutage auch schon fehlerfrei,mit etwas Glück ein Eierkocher.
Und wir müssen für das Betalumpegeteste auch noch Geld bezahlen statt welches dafür zu bekommen :d

Da gebe ich dir Recht, bin schon gespannt was mit dem SP1 (beta) nächsten Monat so kommt?
 
G.Skill raus, Domis rein = Bluescreen. Liegt also am Speicher. Ich habe V-Dimm im Bios auf 1,65 und QPI auf 1,2125 gefixed. Timing Mode habe ich mal auf 2T gesetzt. Hoffnung habe ich aber keine soo grosse.
@jooney
du hast doch den gleichen Speicher am laufen. Kannst du bitte mal deine Einstellung posten, damit ich mal vergleichen kann? Wäre super nett von dir.
 
G.Skill raus, Domis rein = Bluescreen. Liegt also am Speicher. Ich habe V-Dimm im Bios auf 1,65 und QPI auf 1,2125 gefixed. Timing Mode habe ich mal auf 2T gesetzt. Hoffnung habe ich aber keine soo grosse.
@jooney
du hast doch den gleichen Speicher am laufen. Kannst du bitte mal deine Einstellung posten, damit ich mal vergleichen kann? Wäre super nett von dir.

Was für'n Takt fährst du (Standardtakt, oder?)das die VTT (QPI) so niedrig ist? Mach mal 1,30VTT (QPI) und 1T. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G.Skill raus, Domis rein = Bluescreen. Liegt also am Speicher. Ich habe V-Dimm im Bios auf 1,65 und QPI auf 1,2125 gefixed. Timing Mode habe ich mal auf 2T gesetzt. Hoffnung habe ich aber keine soo grosse.
@jooney
du hast doch den gleichen Speicher am laufen. Kannst du bitte mal deine Einstellung posten, damit ich mal vergleichen kann? Wäre super nett von dir.

Bei den DDR 2005 7-7-7-20-74-1T von meinem Screen oben hab ich folgende Spannungen gemessen:

VDimm: 1,66
QPI/DRam: 1,323
IOH: 1,127

Wobei man das nie 1:1 übernehmen kann,IMC der CPU anders,Ram geht meiner auch recht gut dafür das es 1866er sind.
Du hats nicht zufällig die Domis mit den alten Hyper Chips,werden die kompletten 6GB angezeigt?
Ansonsten mal genaue Settings posten oder Template.
 
So, kleiner Zwischenstand. Qpi habe ich auf 1,3125, die IOH auf 1,12625 und V-DIMM auf 1,65 V gesetzt. Nach kurzer Zeit kam wieder ein BS. Habe jetzt einen Riegel entfernt und teste das jetzt mal mit 4 GB aus.
Es werden die kompletten 6 GB angezeigt und es sind die Domis mit den alten Hyper Chips. Im Moment laufen sie noch auf 1066. Ich krieg hier bald Zöpfe.
 
Schon mal mit einer anderen CPU versucht?
Nicht das der IMC der CPU einen an der Waffel hat.
 
So, kleiner Zwischenstand. Qpi habe ich auf 1,3125, die IOH auf 1,12625 und V-DIMM auf 1,65 V gesetzt. Nach kurzer Zeit kam wieder ein BS. Habe jetzt einen Riegel entfernt und teste das jetzt mal mit 4 GB aus.
Es werden die kompletten 6 GB angezeigt und es sind die Domis mit den alten Hyper Chips. Im Moment laufen sie noch auf 1066. Ich krieg hier bald Zöpfe.

Bist du bei Standardtakt, oder was? Erhöhe mal die IOH auf 1,2V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh