[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)

asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)

Bilder Quelle: Asus HP

Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold

Preissuchmaschine
Reviews

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum ASUS bei so einem potenziell erfolgreichen Produkt nicht ausreichend große Mengen produziert.
Die haben irgendwie die falsche Firmenphilosophie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. ist die Nachfrage größer als ursprünglich geplant?

Glaube das RE III Black kam ja wirklich kurz vor Sockelwende raus - da war die Nachfrage bestimmt geringer...

BTW: selbst wenn es heute lieferbar "wäre" - die Liefschnelligkeit ist katastrophal im Moment warte seit 3 Tagen auf zwei Mainboard (Sockel 1155) und bis jetzt hat Mix noch nichtmal die Ware verpackt bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch Weihnachten da sind viele Dinge schwerer zu bekommen unter anderem auch Hardware.
Will nicht wissen viele zu Weihnachten sich neue Hardware zulegen sind sicher einige und
somit wird es hier und da auch mal sehr knapp, somit sind Lieferschwierigkeiten vorprogrammiert.

Mix hat zum Bestellzeitpunkt aber auch gern mal "Lieferbar" drin stehen und hinterher heißt's dann doch die Ware ist nicht lagern und wann die nächste Lieferung kommt unbekannt.
Ging mir erst vor ca. 2 Wochen so.

Mix hat zum Bestellzeitpunkt aber auch gern mal "Lieferbar" drin stehen und hinterher heißt's dann doch die Ware ist nicht lagern und wann die nächste Lieferung kommt unbekannt.
Ging mir erst vor ca. 2 Wochen so.

Daher muss man immer zuerst vorher bei Alternate schauen ob der Artikel noch lieferbar ist,
Mix hängt immer hinterher mit dem Warenwirtschaftsystem..

Jo mich würds auch nicht wundern wenn Alternatekunden bevorzugt beliefert würden.

Jo kann gut sein und ich glaub die lassen sich mit dem Versand generell gerne mehr Zeit...
also wie Du sagst erst Alternate Pakete verpacken dann der Rest..

(fall es die gleiche Abwicklung sein sollte)

Mir ist gerade aufgefallen, das ich bei meinem BLACK das USB 3.0 nicht zum laufen bekomme.
Im UEFI ist USB 3.0 natürlich aktiviert.
Im Gerätemanager wird eine Position als "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" angezeigt, wofür ich keine Treiber gefunden habe.
Der USB 3.0 Controller ist lt. ASUS von ASmedia, aber der dafür passende Treiber (ASMedia ASM104x 1.16.12.0) meldet, das keine ASmedia Hardware gefunden wurde.
USB 2 funktioniert ohne Probleme.
Hat jemand einen Rat ??

Ich habe ja nicht einfach auf gut Glück bestellt sondern vorher extra bei Alternate angerufen. Das war Donnerstag Mittag und da hieß es Boards wären im Wareneingang und genügend da. Hatte nämlich die Befürchtung das die überbestellt wären. Die nette Frau am tel. meinte ich könnte bestellen und würde auf jeden Fall eins abbekommen. Aufgrund des aktuellen Versandvolumens ginge es aber erst Freitag raus. Tja, dann Donnerstag Abend stand schon der Status auf "nicht vorrätig", zum Bestellzeitpunkt auf "lagernd". Glaubt mir, mich regt das echt tierisch auf, weil ich einiges anderes in dem Zuge umbauen wollte. Keine Ahnung ob ich das Board noch nehme. Bin echt mega stinkig. :fire:

@VeNLooP
Probier mal das Intel Management Interface.

Leider kein Erfolg @ USB 3.0, nur die Meldung "Kommunikationscontroller (einfach)" ist nun weg.
Den ASmedia 1042 Controller Chip habe ich auf dem MB gefunden.
Nicht das der Chip einen Defekt hat ?

Lad dir mal den/die neuesten USB-Treiber aus dem Asus DL-Bereich herunter.

Evtl. hat sich der Controller aufgehangen. Nimm den Rechner mal 10Min. vom Strom.
Ansonsten ist der richtige Treiber für das Mainboard bei Asus direkt verlinkt in der Produkt Beschreibung.
Chipsatztreiber sind drauf?

Moin Jungs,
ich hab mal ne Frage zum R4F. Mein Schätzchen bereitet mir momentan etwas Sorgen (passend zum Drecksweihnachten, wo Ersatz schwierig wird). Ich hab das R4F mit nem i7-3820, 4x8GB GSkill Ares 1600'er CL10 (2kits a 16GB), 2x Palit GTX670 Jetstream laufen (CPU + GPUS und Wasser). Vor langer Zeit hatte ich das mal mit Ram @1600 laufen, hab dann irgendwas umgebaut (vermutlich Wakü) und alles wieder auf default zurückgebaut. Vor ca 2 Monaten fiel mir dann ein, das der Speicher ja quasi untertaktet läuft, also kurz ins Bios, Parameter auf 1600-10-10-10-31 und los gehts - was der RAM ja hinbekommen sollte, ist schließlich entsprechend verkauft worden.

Bis dahin war alle chic.

Nach kurzer Zeit fing aber die Maus an immer mal wieder für den Bruchteil einer Sekunde auszusetzen - beim Zocken ein wenig nervig. Ich hab mich dann nach einiger Zeit entschieden, wieder auf default (=untertakteter RAM) zurückzugehen. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Die Maus hakelte weiter. Dann war ich 4 Wochen im Urlaub und seit Mitte letzter Woche wieder hier. Die Aussetzer sind geblieben. Mitunter hilft die Maus auszustöpseln und in einen anderen USB Port einzustecken. In den letzten 2-3 Tagen ging das aber soweit, das auch die Tastatur ohne Reaktion bleibt - alle LEDs aus. Die Maus kommt nach Umstöpseln manchmal wieder, manchmal bleibt sie aber tot, obwohl wenigstens der Laser (wenn man die Maus umdreht) noch reagiert, wie man es erwartet.

Ursprünglich dachte ich.. naja vielleicht verreckt dir ja wieder mal ne Maus. Seit aber nun auch die Tastatur aussetzt denke ich das ist was im USB Bereich dabei den Absprung zu machen. Wenn Lautsprecher angeklemmt sind hört man bei den Aussetzter (die jetzt auch länger dauern) auch gerne mal das Ba-Dümm,..., Ba-Dümm, von einem abgekappten und neu erkannten USB Device. Wenn ich die Maus / Tastatur umstecke kommt auch die Meldung Treiber für Cherry G85 / Maus, .. wurden erfolgreich installiert - Das Zeug bleibt aber immer häufiger tot.

Nach einem Reboot -> Powerknopf -> Runterfahren, Hochfahren läuft die Laube dann meist wieder. Nützt mir nur nix, wenn ich damit arbeiten will.

Hat einer ne Idee, was man machen kann? Ich würde ja sagen USB = :fire: - also Board RMA.

Als Abschluss ... welches andere Board würdet ihr empfehlen? Es *muss* 32GB Ram fressen!
Ursprünglich wollte ich ja ein R4E oder eines der anderen Bretter mit 8 RAM Slots haben, um später ggf. auf 64GB aufzustocken, und Quad-SLI Option.

Evtl. hat sich der Controller aufgehangen. Nimm den Rechner mal 10Min. vom Strom.
Ansonsten ist der richtige Treiber für das Mainboard bei Asus direkt verlinkt in der Produkt Beschreibung.
Chipsatztreiber sind drauf?

Komischerweise erkennt der Gerätemanager jetzt den internen USB 3.0 Port inkl. den ASmedia 1042 Treibern, aber die hinteren Ports werden nach wie vor leider nicht erkannt.
Das MB hat mindestens 3 solcher ASmedia Chip´s, vielleicht müssen diese erst irgendwie aktiviert werden.
Den Treiber von der ASUS HP kann ich leider nicht nehmen, da dieser nur für Windows 7 kompatibel ist, ich aber Windows 8.1 habe. (ASMedia ASM104x 1.16.12.0 ist mit Windos 8.1 kompatibel)
Die Intel Chipsatz Treiber habe ich auch schon installiert. (Intel Chipsatztreiber 9.4.4.1006)

falscher Thread ^^

Im Grunde hast du Recht, aber in Ermangelung eines Sammlers für's R4F und aufgrund der Tatsache, das das Bios der beiden Bretter 99% identisch ist. Aber nun gut.. Dann halt nicht.

Falscher Thread war eher darauf bezogen das es im CPU-OC ja um das Thema ging und das hier bisschen ausm Zusammenhang gerissen war...

hallo leute, da es kein passenden theread dazu gibt schreib ich mal hier rein.

ich habe ein Rampage IV Formula iv und würde gern ein kartenlesegerät anschließen.
der kartenleser hat folgende stecker.

unnamed.jpg

würde es funktionieren ?

ich weiß nur nich wo ich das drauf stecken soll oO

Ich sehe da nur einen PC Audio MPC-2 Stecker und einen Com intern. Letzteren hat kein Board mehr. Die sind wirklich von einem Kartenleser? Normalerweise laufen die per USB...

Anmerkung.. bei meinem Brett ist USB in der Tat tot. Also die 6x USB 2.0 Ports hinten .. da hat der Chip offenbar den Absprung gemacht. Hab jetzt ne Pcie x1 USB 3.0 Karte drin und seit dem läufts ruhig. Also ggf. Board RMA im neuen Jahr :'(. Mein erstes Asus mit ner (nicht selbst verschuldeten) Macke (p4p800se, 4x p4gd1, 2x p5wdh dlx, 1x r4e) - guter Lauf bisher...

Gibt es eigentlich die Möglichkeit an UEFI/BIOS Betas von ASUS ranzukommen ??

Ja aber nur durch Kontakte....
Oder gewisse Foren.

Aber warum sollte man an Beta Bios ran wollen. Never touch a running system und so :)
Es ist doch garnicht nötig betas zu testen da die vorhandenen doch sauber fehlerfrei laufen ?
Kleiner Wink mit dem Zaun Pfahl in richtung Gigabunt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh