[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt die Hoffnung, das sich gewisse Probleme mit einem neuen UEFI/BIOS beheben lassen. :d
Eigentlich geht es dabei um die USB 3.0 Hubs, die sich unverständlicherweise beim Booten nur nach Lust und Laune aktivieren. (mal 4 Hubs aktiv, dann mal 5 Hubs, ein paar mal waren sogar 6 Hubs beim Booten aktiv)
Dann habe ich das Problem, das sich der Rechner @ OC beim einschalten sofort wieder eigenständig ausschaltet, zwei Sekunden später wieder angeht, und erst dann normal Bootet. Das System ist aber sonst superstabil.

Ich habe mich übrigens ganz schön lange von der AI Suite 3 veräppeln lassen, bevor ich gecheckt habe, das ein stabiles OC nur mit dem UEFI möglich ist.
Mit der Suite ist der Rechner @ OC fast regelmäßig mit einem blauen abgeschmiert, da konnte ich die relevanten Spannungen noch so hoch in der Suite stellen.
Erst als ich die OC Settings komplett nur im UEFI eingestellt habe, rennt die Kiste ohne Probleme. :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein altes X58 System @ OC hatte dieses Problem nicht...
Naja, solange die HDD´s keinen Schaden deswegen davontragen. :fresse:
 
Das mit dem an aus ist normal. (Wenn es nur passiert wenn er komplett vom Strom war )
Solange es sonst stabil läuft
hat glaube was mit dem ram zutun wenn ich das richtig in Erinnerung habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nur recht "sanft" am OC'en bin (4 - 4,2Ghz), hab ich mir da bisher wenig gedanken gemacht und es auf Auto gelassen, auch, weil mich das An - Aus - An irgendwie genervt hat (da hab ich jedes mal das Gefühl, irgendwas is nicht in Ordnung :fresse:)
 
Hey Jungs,

bin mit meinem R4E noch mit 2105er Bios unterwegs mit nem 3930k 5ghz @ 1.44v und 2400mhz ram.

Gibts mittlerweile n empfehlenswertes Bios? Hab eigentlich keine Probleme mit dem 2105er aber die Hoffnung das n neueres Bios evtl ne bessere Vcore erlaubt.
 
Meine Devise lautet eher "Never change a running System", ich hab noch irgend eins von Mitte 2013 rum drauf und nachdem's gut läuft damit lass ich's einfach so.
 
Hey Jungs,

bin mit meinem R4E noch mit 2105er Bios unterwegs mit nem 3930k 5ghz @ 1.44v und 2400mhz ram.

Gibts mittlerweile n empfehlenswertes Bios? Hab eigentlich keine Probleme mit dem 2105er aber die Hoffnung das n neueres Bios evtl ne bessere Vcore erlaubt.

Also wenn alles läuft dann lass es so laufen ^^ Du ärgerst dich nachher kaputt wenn es dann nichtmehr rennt !
 
Hey Jungs,

bin mit meinem R4E noch mit 2105er Bios unterwegs mit nem 3930k 5ghz @ 1.44v und 2400mhz ram.

Gibts mittlerweile n empfehlenswertes Bios? Hab eigentlich keine Probleme mit dem 2105er aber die Hoffnung das n neueres Bios evtl ne bessere Vcore erlaubt.

Soweit ich weiß ist gestern ein neues RIVE Bios erschienen. Ob es empfehlenswert ist muss man noch testen.
Wenn ich mich richtig entsinne war das 3602 das letzte gute SB-E Bios für das RIVE.
 
Jap ...... das 2105 war das beste ..... und das 3301 ist auch noch brauchbar
 
ok dann lass ichs so laufen ;) danke euch
 
Im UEFI BIOS sind bei meinem Board vier USB 3.0 Ports als nicht verfügbar deklariert. (das sind zwei USB 3.0 Hubs)



Die internen USB 3.0 Ports funktionieren z.Z. als einzige. :mad:

Ich habe sogar mit den USB 2.0 Ports Probleme ---> mein Aquaduct & Corsair Link werden häufig beim Windows Start nicht erkannt. :shake:

Langsam gehe ich von einem defekt aus, da ich der einzige bei diesem Board mit solchen Problemen bin.
 
Evtl. Jumper auf dem Board sind in default Stellung?

CMOS clear und dann einmal optimized defaults, wieder rein ins Bios und das Problem bleibt bestehen?

PCI-Karte die evtl. Probleme macht und sich mit dem Controller beißt?

EDIT:
Das Board hat doch 10 native 2.0 Ports, ist doch alles korrekt?
Und ich würde mal alles unnötige abziehen. Du wärst nicht der erste bei dem z.B. die AC Sachen Probleme machen. Und alles was du per 2.0 anschließen kannst, bloß nicht an den opt. 3.0 anschließen. Bringt nichts außer Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Board hat 10 USB 2.0 & 8 USB 3.0 Ports.
Zusätzliche PCI Karten sind keine verbaut, und Jumper die für USB relevant wären gibt es bei dem Board nicht.
Das direkt nach einem CMOS clear die USB 3.0 Ports besser verfügbar sind kann ich bestätigen, nur nach ein paar Neustarts sind diese wieder im Winterschlaf. (ohne das ich im UEFI BIOS irgendwelche Werte geändert habe)
Alle USB 2.0 Geräte sind von vornherein am richtigen Port angeschlossen ---> USB 3.0 Geräte möchte ich natürlich am USB 3.0 Ports betreiben.
Mich wundert nur, das ich im Netz nichts über irgendwelche USB 3.0 Probleme beim R4BE lese. :confused:
 
Nutzt du standby oder Energie sparen? Ich fahre die Kiste nie herunter und habe gerade an USB3.0 auch vermehrt Probleme, daher habe ich da auch nichts mehr dran. Gerade wenn du exotische Sachen angeschlossen hast wie ein aquaduct oder das Corsair Link. Das liegt mitunter am Chipset und ist kein Defekt. Wird wohl erst beim X99 gefixt, ich habe die Hoffnung jedenfalls aufgegeben. Da ist nichts kaputt bei dir.
 
Die USB 3.0 Ports sind beim R4BE durch ASmedia Zusatzchips realisiert worden, nur die USB 2.0 Ports laufen über X79.
Standby ist bei mir aus ---> Energiesparen ist auf "Ausbalanciert" eingestellt, nur hat Windows nichts mit dem USB 3.0 Problem am Hut, das Board weigert sich schon beim Booten die Zusatzchips zu aktivieren.
Bleibt nur noch zu hoffen das sich ASUS erbarmt, und das Problem mit einem BIOS update aus der Welt schafft !
 
Ja schon klar, der ("uralte") X79 kann allgemein kein USB 3.0. Daher schreibe ich ja, wenns nicht sein muss Finger weg von USB 3.0.
Bios Update wäre ich mir nicht so sicher, möglicherweise tritt das Problem nur in deiner Konstellation auf.
 
Ich werde den ASUS Support anschreiben, vielleicht haben die eine Lösung parat.
 
So nach langeweile im PC hab ich die Wasserkühlung mal aus dem PC verbannt und nen Luftkühler verbaut.
Aber mit dem PHANTEKS PH-TC14PE* passt keine Graka mehr in den ersten Slot. Die klammern vom Lüfter kratzen dann an der graka
Das sollte beachtet werden falls jemand den umbau plant
 

Anhänge

  • 20140105_004604.jpg
    20140105_004604.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20140104_235947.jpg
    20140104_235947.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 65
Weiterhin mit 4,2ghz... 2133mhz Ram
Lüfterkurve etwas angepasst . Heist etwas früher schon mehr Drehzahlen das er sie weiterhin unter 60° am Kern kühlt.
Packt er locker, ist dann glaube bei 60-75%
Ohne übermäßig laut zu werden.
Wobei er selbst bei 100% Geschwindigkeit noch leiser ist wie mein Thermochill mit 3 Slip stream..
System ist im Idle bzw beim surfen oder so kaum zu hören nachdem die graka nun auch still ist.
Traumhaft.
Ich werde Alt ^^
Früher war mit die Lautstärke zweitrangig ..

- - - Updated - - -

So nach langeweile im PC hab ich die Wasserkühlung mal aus dem PC verbannt und nen Luftkühler verbaut.
Aber mit dem PHANTEKS PH-TC14PE* passt keine Graka mehr in den ersten Slot. Die klammern vom Lüfter kratzen dann an der graka
Das sollte beachtet werden falls jemand den umbau plant
Der Dark Rock Pro 2 von BQ passt hingegen .
Da passt die graka noch in den ersten Slot.

werde das noch in den startpost mit aufnehmen


Wenn jemand noch Luftkühler verbaut hat und sagen mochte passt oder passt nicht immer raus damit. Werde das auch mit auf die erste seite setzen....








So nochmal Kurz laufen lassen .
Also meine 4,2ghz stellen den Kühler vor keine Herrausvorderung ( mal VCORE test gemacht)
Ist halt @ Air und mit 27.9 64B Prime :p


4,6GHz und 1,33v laufen auch , wobei Grenzwertig mit 82° am wärmsten Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh