[Sammelthread] ASUS Rampage IV Extreme ( Intel X79)



asusa6kgg.png

Rampage IV Extreme Sammelthread (Intel X79)





Bilder Quelle: Asus HP



Specifications
Specifications

CPU
Intel® Socket 2011 for 2nd Generation Core™ i7 Processors
Supports Intel® Turbo Boost Technology 2
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. for CPU support list
Chipset
Intel® X79
Memory
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR3 2400(O.C.)/2133(O.C.)/1866/1600 /1333/1066 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physicalcharacteristics of individual CPUs.
* Refer to ASUSTeK Computer Inc. or user manual for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).
Multi-GPU Support
Supports NVIDIA® 4-Way SLI™ Technology
Supports AMD 4-Way CrossFireX Technology
Expansion Slots
4 x PCIe 3.0/2.0 x16 *1
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode, gray) *1
1 x PCIe 2.0 x1
Storage
Intel® X79 chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
4 x SATA 3Gb/s port(s), black
Support Raid 0, 1, 5, 10
ASMedia® PCIe SATA controller :
2 x eSATA 6Gb/s port(s), red
2 x SATA 6Gb/s port(s), red
LAN
Intel®, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Bluetooth
Bluetooth V2.1+EDR
Audio
Realtek® ALC898 7.1-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
USB Ports
ASMedia® USB 3.0 controller :
8 x USB 3.0 port(s) (4 at back panel, blue, 4 at mid-board)
Intel® X79 chipset :
12 x USB 2.0 port(s) (8 at back panel, black+red, 4 at mid-board)
Overclocking Features
ROG OC Key
- OSD TweakIt
- OSD Monitor
ROG Connect :
- RC Diagram
- RC Remote
- RC Poster
- GPU TweakIt
ROG iDirect
Extreme Engine Digi+ II :
- 8 -phase CPU power design
- 3 -phase VCCSA power design
- 2 + 2 phase DRAM power design
ROG Extreme OC kit :
- Subzero Sense
- VGA Hotwire
- Slow Mode
- LN2 Mode
- PCIe x16 Lane Switch
- Q Reset
- EZ Plug
ProbeIt
UEFI BIOS features :
- ROG BIOS Wallpaper
- GPU.DIMM Post
iROG
Extreme Tweaker
Loadline Calibration
BIOS Flashback
USB BIOS Flashback
Overclocking Protection :
- COP EX (Component Overheat Protection - EX)
- Voltiminder LED II
- ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
Special Features
ASUS EPU :
- EPU
CPU Level Up
ASUS Exclusive Features :
- MemOK!
- Onboard Button : Power/Reset/Clr CMOS (at back IO)
ASUS Quiet Thermal Solution :
- ASUS Q-Fan Plus
- ASUS Fan Xpert
ASUS EZ DIY :
- ASUS O.C. Profile
- ASUS CrashFree BIOS 3
- ASUS EZ Flash 2
- ASUS MyLogo 2
ASUS Q-Design :
- ASUS Q-LED (CPU, DRAM, VGA, Boot Device LED)
- ASUS Q-Slot
- ASUS Q-DIMM
- ASUS Q-Connector
Back I/O Ports
1 x PS/2 keyboard/mouse combo port(s)
1 x Bluetooth module(s)
2 x eSATA 6Gb/s
1 x LAN (RJ45) port(s)
4 x USB 3.0
8 x USB 2.0 (one port can be switched to ROG Connect)
1 x Optical S/PDIF out
5 x Audio jack(s)
1 x Clear CMOS button(s)
1 x ROG Connect On/ Off switch(es)
1 x RC Bluetooth switch(es)
Internal I/O Ports 2 x USB 3.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 3.0 port(s)
2 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 4 USB 2.0 port(s)
4 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
2 x CPU Fan connector(s)
3 x Chassis Fan connector(s)
3 x Optional Fan connector(s)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x 4-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s)
1 x OC Key header(s)
1 x OT header(s)
2 x Subzero Sense connector(s)
1 x Slow Mode switch(es)
7 x ProbeIt Measurement Points
3 x Thermal sensor connector(s)
1 x LN2 Mode header(s)
1 x Q Reset switch(es)
2 x EZ Plug connector(s) (4-pin in white for memory DIMMs; 6-pin in black for PCIe slots)
1 x Power-on button(s)
1 x Reset button(s)
1 x Go Button(s)
1 x BIOS Switch button(s)
Accessories
I/O Shield
4 x SATA 3Gb/s cable(s)
4 x SATA 6Gb/s cable(s)
1 x 3-Way SLI bridge(s)
1 x 4-Way SLI bridge(s)
1 x SLI bridge(s)
1 x CrossFire cable(s)
1 x Q-connector(s) (2 in 1)
1 x ROG Connect cable(s)
1 x ProbeIt cable set(s)
1 x 12 in 1 ROG Cable Label(s)
1 x OC Key(s)
1 x OC Key cable(s)
1 x X-Socket pad(s)
BIOS
2 x 64Mb Flash ROMs, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.5, ACPI2.0a Multi-Language BIOS
Manageability
WfM2.0, DMI2.0, WOL by PME, WOR by PME, PXE
Support Disc
Support DVD:
- Drivers and Applications
Kaspersky Anti-Virus
ASUS TurboV EVO Utility
ASUS PC Probe II
ASUS Update
ASUS AI Suite II
ASUS AI Charger+
Daemon Tool Pro Standard
ASUS WebStorage
Form Factor
Extended ATX Form Factor
12 inch x 10.7 inch ( 30.5 cm x 27.2 cm )
Note * This motherboard is ready to support PCIe 3.0 SPEC. Functions will be available when using PCIe 3.0-compliant devices. Please refer to ASUSTeK Computer Inc. for updated details.

Nützliche Links
Problem beseitigungen
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen? Klick für Bild

Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..

Probleme mit einem USB Port oder einem USB Gerät? Probiert mal volgendes = Im Windows mal im Energiesparmodus das selektive Abschalten nicht benötigter usb ports deaktivieren....... Danke an plagestonecold


Preissuchmaschine
Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammt eigentlich dieses BIOS und wieso ist das noch nicht bei ASUS selber zu Laden?
Oder ist das ein Beta BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Run ist durch, finde kann sich sehen lasen, Bios 1201 kann ich nur empfehlen, Nebenspannungen konnte ich gut senken



50x100@1,336V bei VCSSA 1,15V und VTT 1,12V Ram läuft mit 1,625V @2400Mhz CL 10-11-11-28-1T
ich denke das wird mein 24/7 Setup

das 1201 Bios ist echt Top, konnte die Nebenspannugen noch extrem senken, vtt 1,0V und vcssa auf 1,1V und die vdimm auf 1,6V bin echt begeistert von der CPU und dem Bios !!!

 
das BIOS ist echt wahnsinn

weiß einer wie der RAM im Quad läuft


[ PIS ] F3-18400CL8D-4GBPIS (2Gx2)
DDR3-2300Mhz 8-11-8
 
Denke die sollten laufen. Habe die als 7-10-10 - 2200 und davon 2 Kits.
Auf meinen sind PSC Chips.
 
So hab jetzt auch mein 3930K und RIVE. Bin noch etwas überfordert mit den ganzen Einstellungen aber glaube soweit ganz gut voran zu kommen. Habe jetzt All Cores Multi auf 44 gestellt und nen Offset von -0.025 eingestellt, was unter Vollast ca 1.30V entspricht. Stromsparmodi alle angelassen. Ich habe keine Ahnung wieviel Vcore normal ist für 4.4GHz, aber die Temps sind mit max 60° Cores okay denke ich. Verstehe allerdings nicht so richtig wie das mit dem Offset klappt. Wird da die Standard Spannung als ausgangspunkt genommen?
Was mich allerdings auch etwas verwirrt ist die Tatsache das eine Page zuvor jemand 5GHz mit knapp 1.3V schafft? Bin ich jetzt viel zu Hoch mit meiner Vcore für 4.4Ghz oder wie^^ Bis jetzt läuft alles soweit ganz gut. Lass grade seit 15min Aida Stabi Test laufen ohne Probleme.
 
Beim Offset geht er von der ausgelesenden VID der CPU aus. Diese ist ja inviduel, also je nach Takt anders. Von diesen Wert zieht der dann deine eingestellten 0,025 Volt ab.
Das Ergebnis von der Milo kannst du nicht als Standard ansehen, erstens hat Milo einen Chiller wo er das Wasser auf 10°C runter kühlt und zweitens hat er einen wirklich sehr guten CPU erwischt.
Das beeinflusst natürlich das Ergebnis also die benötigte VCore immens.
Hab die Tage mal meine CPU mit 4700MHz bei 1,30 Volt VCore getestet und nach 12 Stunden im Taskmanager hatte ich einen BS. Also denke ich werde ich für ca. 4500 - 1600MHz 1,30 VCore benötigen.
(Prime nach diesen Vorgaben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-852122.html )
Ich denke mal das du für einen Takt von 4400 MHz noch etwas runter kannst mit der VCore.

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das bios 1201 läuft supi ! bei mir auf dem formula.

cpu 3930 und board Rampage4 formula ist heute gekommen.
sli 580gtx eingebaut und alles funktioniert ganz easy und so wie es sein soll.

die 3930 c2 cpu geht echt klasse.
auf anhieb dezentes oc ohne feintunnig 4.400 bei 1,250 volt:) unter wakü.
was wäre da maximal möglich?

gute cpu, super asus bord, ich bin glücklich.

gruß kemen
 
Gut dann nehm ich 1201.

Was mich aber zu meiner nächsten Frage bringt: Ist das 1201 ne Final oder eine Beta? Oder sogar von einem von euch Füchsen selbst Gemoddet?

Sorry für die Fragerei aber bin halt neugierig:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein finales noch nicht auf der Asus HP hoch geladenes Bios
 
Hm erstmal danke für die Hilfe. So richtig läuft das noch nicht wies soll. Hatte mit 4.4GHz bei 1,30V nen BS nach kurzer Zeit bei Prime, könnte also sein dass meine CPU doch sehr durstig ist. Teste jetzt nochmal 4.2 GHz, allerdings habe ich so die vermutung, dass es mit Multi hoch und Vcore anpassen eventuell doch nicht getan ist. Wie macht ihr dass denn? Fixt ihr noch besondere Einstellungen oder wie sieht das aus?
 
Bios 1201: Meine 1600Mhz 1,25V gskill laufen nicht im Xmp Profil. Keine Spd Timings in Cpu-z
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die Bluescreens genauer angeschaut. Bekomme BS im Idle und unter Prime, mit Fehlermodul ati bla. Hab jetzt wieder nen älteren Treiber für die 7970 genommen. Hat noch jemand ein ähnliches Problem hier mit dem neusten 12.2 Pre Certified? Ich poste das bewusst hier, weil wenn hier jemand noch ne 7970 nutzt und den 3930K, das ja eine fast identische Basis darstellt.

Edith: 4,2GHz bei 1.3V laufen seit über einer Std mit Prime problemlos. Schien am Catalyst zu liegen. Hatte ich auch noch nie sowas. Lass jetzt noch bis 1:30Std laufen und Teste dann direkt mal 4.4GHz mit selber Vcore. So langsam wird das was! 4.4GHz ist erstmal ein Traum und würde mir für'n Alltag locker reichen. Mal sehen was noch für Benches geht:)

So ich weiss ihr wollt Ergebnisse sehen. So siehts momentan aus bei mir:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber habe immer noch das lange booten

ihr auch ?

Langes Booten... ???

Das kommt mir sehr bekannt vor. An meinen zwei X79-Boards (Sabertooth X79 und GA X78-UD5) habe ich das Problem auch. Windowsstart genehmigt sich gut 45 Sekunden Kaffeepause. Meinst Du das? Ich habe KEINE Ahnung, an was das liegt.
 
Hab keine Ahnung was Ihr immer so Probleme mit einem langen Windows Start habt, bei mir bootet der innerhalb von nicht mal 10sek. durch nach dem Windows Logo.
Mal den Startpost beachtet? Da steht doch was zu langen Bootzeiten.

Edit: Ups Startpost bezog sich auf's Runtertakten und nicht auf's zu lange booten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich meine schon alleine bis das piepen kommt bzw das bios bild vergehen schon gute 15-20 sec
 
Hab mein RIVE jetzt mit EK auf Wasser umgebaut, doch wenn ich 5,2Ghz Primel taktet er nach 10min kurz runter auf Multi 32 und dann wieder hoch auf 52, ich bekomme den Effekt nur weg wenn ich vrm Protection aus schalte, dachte das das durch die wakü dann weg wäre ????
 
Hatte die Tage bei Prime nach ca. 19Stunden Laufzeit einen BS. Kann mir einer sagen welche Werte da ca. gerade am laufen waren? War nicht im Zimmer und hab nur den Neustart gehört. Um schneller zu Ergebnissen zu kommen kann man Prime doch sagen das der nur bestimmte Werte Berechnen soll, oder? Müsste da nicht der 12K Wert am stressigsten sein? Hatte vor dem dann erstmal nur diese Werte berechnen zu lassen.
 
Hatte die Tage bei Prime nach ca. 19Stunden Laufzeit einen BS. Kann mir einer sagen welche Werte da ca. gerade am laufen waren? War nicht im Zimmer und hab nur den Neustart gehört. Um schneller zu Ergebnissen zu kommen kann man Prime doch sagen das der nur bestimmte Werte Berechnen soll, oder? Müsste da nicht der 12K Wert am stressigsten sein? Hatte vor dem dann erstmal nur diese Werte berechnen zu lassen.

19 Std. Real oder Cpu zeit?
 
@Eisbaer
Es gibt ne Logfile wo man sehen kann welcher Test als letztes Bestanden wurde. Gibt ne Liste wo die Reihenfolge der Tests aufgelistet ist, weiß aber gerade nicht wo. Bin leider auf Arbeit. Kuck mal einfach in den Prime Ordner. Findet man eigentlich ganz einfach. Will nix falsches sagen, ist schon 1Jahr her dass ich intensiv geprimet und gebencht habe;)
Small FFT um CPU zu testen, Large FFT für Ram. Aber nur vom Prinzip her. 100% sicher ist das auch nicht, aber stimmt meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh