[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du links zu den Speicher Modulen ?
Wäre sehr nett.. bei Alternate finde ich die nicht

[Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (02.12.18)

Kannst dir hier welche aussuchen :)

Hängt davon ab ob 16GB oder 32GB. und bei 32GB zb ob du 2x16 oder 4x8 willst.

Ich hab mir die G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR) bestellt.
Die kommen morgen und Board am Dienstag/Mittwoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue BIOS Version auf der ASUS Support-Seite erschienen: 1103 mit AGESA 1.0.0.6
Gaming-Mainboard ROG CROSSHAIR VII HERO | ASUS


Habe gestern Abend noch mein BIOS geflasht. Es reicht übrigens völlig aus wenn ihr die .CAP Datei direkt im Hauptverzeichnis einer eurer Festplatten speichert. Z.B. C:\ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-1103.CAP .
USB-Stick ist nicht zwingend erforderlich.

Habe auch schon meine Speicher entsprechend konfiguriert und heute bis zur Mittagspause mit Memtest geprüft. Sieht alles bombig aus. Allerdings scheint die Option "Precision Boost Overdrive" im BIOS verschwunden zu sein. Dafür gibt es jetzt die Funktion "XFR" welche man auf "Auto" belassen oder auf "Enabled/Disabled" stellen kann.
Mal heute Abend durch das ganze BIOS durchwusseln. Aber zum jetzigen Zeitpunkt gebe ich drei Daumen nach oben.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gerade mal mein C7H auf 1103 gebracht. So weit so gut bisher, läuft alles stabil. Genauere Tests folgen.

Mir sind zwei Änderungen im BIOS aufgefallen:

1. (Wie schon von Sockrattes erwähnt) ist der "Precision Boost Overdrive" entfallen, genau an diese Stelle ist der "XFR" gekommen, der allerdings nur ein Dropdownfeld mit den Namen "Precision Boost Overdrive" hat und drei mögliche Werte: Auto, Enabled und Disabled.

2. Im Menüpunkt Boot gibt es einen neuen Eintrag namens "AMI Native NVMe Driver Support, welcher ein- oder ausgeschaltet werden kann. Standardwert war an. Weiß jemand was das ist? Ich verwende eine NVMe SSD.

Leider kann man die Lüfter immer noch nicht richtig einstellen - eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute alles zusammengebaut. lauft mal alles jetzt. Muss nur noch auf den Wasserkühler warten. Ram hab ich mal auf die 3200 eingestellt default. Muss ich mir dann mal genau alles anschauen.
Bios Hab ich auch direkt 1103 eingespielt.
 
Eine Frage kann ich die Aura LEDs auch so eingestellen, das Sie ganz aus sind wenn der Rechner aus ist?
Weil ich hab sie jetzt deaktiviert aber dann sind sie im eingeschalteten Rechner auch aus.
 
Eigentlich ja, hatte ich auch so eingestellt wie du möchtest.
Sollte sowohl per BIOS wie auch mit Aura gehen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Hey Leute,

Ich werde dann am Freitag alles zusammen bauen, sobald die CPU da ist.
Ich hab da ne frage:
Das Mainboard hat ja 8 Pin und 4 Pin Anschluss ... Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 , 650 W) hat leider kein P4 Anschluss/Kabel,,, sondern nur 8 Pin Kabel.
Hab ich nachteile wenn ich den P4 Anschluss weg lasse ? auch bei OC ?

ich ärgere mich derzeit das ich nicht damals gleich den 750W genommen habe und den 650W... Wollte diesmal keine fetten Netzteil holen,,, dann sowas...
Laut Handbuch hat das 750W Model auch ein extra P4 bzw. P8 Kabel.

Jetzt mache ich morgen sorgen das das System eventuell nicht stabil läuft. Da ich auch noch ne Vega 56 besorgt habe.

Mein System wird dann so aussehen.
Ryzen 7 2700X
16 GB Trident CL14
Asus Hero VII
Gigabyte Vega 56
BeQuiet Straight Power 11 650 W


Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
keine Sorge dein Pc wird auch ohne den 4pin 12V Anschluss funktionieren - selbst Speicher und CPU Overclocking ist damit kein Problem auch die Graka bekommt genug Saft da die ja sowieso das meiste über die seperaten PCIE Strom Kabel bekommt. Den zusätzlichen P4 brauchst du eigentlich nur wenn du wirklich extremes Overclocking mit dem 2700x vorhättest - sprich du mit Stickstoffkühlung auf Rekordjagd gehen möchtest.

Das ist der Vorteil vom Crosshair 7 da hier der ganze VRM Bereich gut überdimensioniert ist das man hier keine Probleme bekommen wird.


Ich bin übrigens mit dem neuen Bios 1103 sehr zufrieden - nach ersten Tests (bin noch nicht ganz fertig geworden letztes Wochenende mit dem Ausloten) brauche ich weniger Spannung für die Cpu und konnte auf Anhieb wieder meinen mit bios 804 ausgelotetetn 3533 Ramtakt fahren und zusätzlich einige Timings noch gut verschärfen - genaueres folgt noch wenn ich alles stabil habe.

mit dem 3533CL14 kommen übrigens meine gskill 3200cl14 weitaus besser zurecht wie meine neuen 4266cl19 (wie erwartet, werde aber wenn ich die 3533 komplett ausgelotet habe dann nochmal die 3600 versuchen an denen ich mir mit den bisherigen Bios Versionen mit den von mir angepeilten Timings die Zähne ausgebissen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für ausführliche Info :)

Also so extreme OC habe ich natürlich nicht vor. Ich werde erstmal den Boxed Kühler nehmen,, weil mir das Geld schon komplett ausgegangen ist :)
in 1-2 Monaten wollte ich mir dann von Corsair AIO Wakü holen. Dann wollte ich erstmal den CPU austesten was so geht...
Also sollte auch hier keine Probleme auftreten ? wenn ich CPU spannung usw. erhöhe ?

Weil ich übergele gerade ob ich schnell das Netzteil verkaufen soll ,und eine mit 750 Wattt hole ?
oder ist Quatsch was ich denke ?

Wie habt ihr alle so ? mit P4 oder ohne ?

Danke
 
wenn ich meinen 2700X mit 1,45V@4,3 und meine 1080ti auf Anschlag bringe und beides zb mit prime und superposition 100% auslaste dann zieht das System knappe 500 Watt aus der Dose ich denke da solltest du mit einer Vega56 und ebenfalls dem 2700X selbst mit Overclocking kaum drüber kommen und hättest ja vom NT her immer noch 100 Watt Luft und im normalen Betrieb mit Gaming wirst du kaum über 400-450 Watt kommen.

Also alles locker selbst mit nur dem P8 alleine ohne P4
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Roman hat das in einem Video erklärt mit dem zusätzlichen Anschluss, der ist nur dafür da damit die cpu Spannung unter Last nicht so stark abfällt .
Hab mein c7h auch die ganze Zeit ohne genutzt, bin aber seit ein paar Wochen am neuaufbau mit wakü und da werde ich den Anschluss definitiv anschließen.
 
Ich lass sogar meine CPU für Benches mit 4,40-4,45Ghz laufen mit einem 4-Pin.

Man braucht den 2. nicht.
 
Bei so extremen settings könnte es aber auch sein, dass er mit beiden Steckern etwas weniger vcore bräuchte. Ansonsten wirklich überflüssig, das stimmt.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
wieviel saft gibst du denn da drauf das der 2700X Allcore 4,4-4,45 packt ? oder ist das nicht allcore ?

Doch doch, das ist allcore.

4,400 Ghz - 1,435v
4,425 Ghz - 1,475v

Für weitere 25 Mhz allcore müsste man schon zum benchen auf 1,525-1,550v hoch und hart mit LLC usw. arbeiten.

Der Rechner steht dazu an der frischen Winterluft, da ich keine WaKü hab.
 
ah ok der Winter machts :d weil selbst zum benchen wäre das bei max 1,475 ne absolute Perle wenn damit 4,425Ghz bei Raumtemp selbst mit Wakü ginge - ich fahre mit meinem bei 4,35 mit 1,48V gegen ne Wand da hilft dann auch mehr Vcore (die ich aber mit meiner Lukü sowieso nicht schaffe) nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wand ist bei mir die Wärme und ich hab das Gefühl, dass man nen Noctua NH-D15 SE selbst mit 5°C Luft dauerhaft kalt kalten kann - aber der 2700X mit viel vCore wird immer ins Temperaturlimit rennen und irgendwann den Takt reduzieren.

Also im Grunde hat man zwei Probleme - 1. die massive Wärmeverlustleistung und 2. relativ kurze ZEIT bis das Throttling einsetzt. :fresse2:

Da Nummer 1 auch mit winterlich kalter Luft ein Problem ist, versuche ich wenigstens Nummer 2 zu verlängern um den Taktverlust zu verhindern.

Mir würde es ja reichen, wenn ich die 4,3Ghz allcore machbar bekäme - also stable 24/7. :d
 
Eh ja, mein ich ja. Der klassische EPS Stecker halt.

Der Bonus 4 Pin ist selbst für WaKü nicht nötig.

Warn Typo! Sorry!
 
ok, danke.

Ich lade gerade von Asus Seite die aktuellen Treiber... Die Chipsatz Treiber für AMD sind aber von Juli... gibts da keine aktuellen Treiber ?
 
Danke..
Ich habe Heute soweit alles eingebaut und funktioniert auch alles.
Das Mainboard zeigt mir nach dem Booten Post Code: 24
Leider finde ich Post Code 24 in Handbuch keine Infos...

Post Code 24 bleibt dauerhaft... ist es normal ?
 
ich glaube mal gelesen zu haben das bei einigen Asus Mobos Code 24 mit dem Ram zu tun hat - wenn ich es richtig in Erinnerung habe sucht er dann die oem Settings vom verbauten Ram, sollte aber keinerlei Einfluss auf das System selbst haben - aber nagelt mich nicht darauf fest ;)

btw falls du es schonmal gepostet hast - dann hab ich es wohl überlesen - welchen Ram hast du ?
 
Glaube mich zu erinnern, dass die 24 die normale Anzeige ist und bei meinem C7H auch da war.
Allerdings hatte ich alle onboard LEDs inklusive der CODE Anzeige deaktiviert, deswegen bin ich jetzt nicht zu 100% sicher.
 
@ilovebytes

Hab die G.Skill Trident Z RGB 3200 mit CL 14 geholt .

16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) | Mindfactory.de

- - - Updated - - -

Noch eine Frage:
Im moment habe ich den Boxed Kühler (AIO Wakü kommt erst nächsten Monat) mit Ryzen 2700x
Ich habe zwar alle auf Auto gelassen, aber anscheinend läuft da irgendeine CPU OC über BIOS ... Weil die CPU hat laut CPU-Z zw. 4,0 Ghz und 4,1 schaltet..
V-Core 1.308.

Wenn ich Prime starte geht die Temperatur nach 10 Min bis auf 83 grad hoch... Hab dann abgebrochen.. OC wollte ich erst wenn ich ne richtige Wakü habe.
Sind die Temps für CPU nicht etwas zu hoch ?
 
ah dann hast du den selben Ram wie ich verbaut (läuft mit Zen+ also 2700X besser als mein neuer 4266cl19) ich hab grad nachgesehen da ich wie flying die Q-Code im laufenden Betrieb ausgeschalten habe - ich hab nun auch 24 stehen - ich meine mich zu erinnern das das mit den vorhergehenden Bios Versionen noch nicht so war - glaube da stand im Betrieb 00 oder 99 ?

wie dem auch sei es wirkt sich in keinster Weise auf den laufenden Betrieb aus - also ignorieren :)

bezüglich deinen Taktraten das dürfte XFR sein das entsprechend den Temps die Cpu selber übertaktet. bei den Temps hast du da Tdie oder Tctl ausgelesen weil die richtige Temp ist TDIE und Tctl ist das 10° Offset das der 2700X hat - also die wirklich Temp siehst du bei Tdie - aber im Prinzip egal da 80 ° in Prime für einen 8Kerner nichts besonderes sind die erhalte ich nach ner gewissen Zeit Prime selbst mit dem D15 - kein Grund zur Besorgnis - im normalen Betrieb also Gaming zb sollte er im Regelfall um die 70° TCTL (also mit offset - real dann 60°) pendeln.
 
Ja XFR muss aktiv sein..
Aber laut AI Suite bekommt die CPU bis auf 1,40 V-Core... Ist das nicht zu viel für den Boxed Lüfter ?
 
Danke..
Ich habe Heute soweit alles eingebaut und funktioniert auch alles.
Das Mainboard zeigt mir nach dem Booten Post Code: 24
Leider finde ich Post Code 24 in Handbuch keine Infos...

Post Code 24 bleibt dauerhaft... ist es normal ?

Ja das ist normal, auch das das Board 2x bootet wenn es stromlos war.
 
Hi Leute,

Vielleicht könnt ihr mir bischen weiter helfen..
Da ich die letzten Jahren nur noch Mac hatte,, hab ich OC etwas verlernt.. Ich verstehe den Bios nicht mehr so ganz.
Wenn ich unter AI OC : Defalut, Auto oder sonstiges einstelle,, verändert sich V-Core ständig in Windows
mal 1,27, 1,30 , 1,40 oder auch bis 1,47 V-Core... das ändert sich jede sekunde mehrmals.. Ich weiss nicht ob die CPU mit 1,47 V-Core zu viel bekommt.
Im moment habe ich den Boxed Kühler, und bis AOI Wakü wollte ich mit OC warten... Oder halt nur bischen was so in rahmen liegt mit Boxed Kühler.

Es gibt noch den Profil D.O.C.P... aber auch hier viel V-Core das ständig ändert... Auch CPU takt laut CPU-Z ändert sich ständig im Windows... mal 3Ghz,, mal 3,9Ghz oder auch 4,1Ghz-4,2 Ghz

Ich verstehe nicht warum die werte in CPU-Z ständig ändern ?

Was soll ich am besten einstellen ? Manuell den CPU takten ? so sagen wir mal bis zu 3,9 Ghz mit Boxed Kühler ,, und V-Core.
Oder Auto lassen ? wie kann ich diesen AMD XFR im Bios einstellen ?

Sorry für sehr viele dumme fragen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh