[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperatur zu hoch wird im CB Run, dann geht der Takt auch runter, egal was du einstellst. XFR oder manuell.

Wenn ich 2 Runs mit XFR mache, hab ich auch unterschiedliche Ergebnisse. Deswegen lass ich die Kiste dann immer 30-60s abkühlen vor dem nächsten Run.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dracal2002
Ja, 4.2 lief auf allen kernen... lief aber nicht Prime stabil... Deshalb habe ich die 4.2 Ghz nicht mehr weiter getestet.
Mir ist schon aufgefallen, das bei CB15 immer sehr oft unterschiedliche werte kommen.. Aber ich bin nicht auf punkte jagt , bzw jucken mich die Punkte bei CB15 nicht.
Nur halt, ist es gut, um zu sehen ob irgendwas im System bremst.
Als ich dann gestern in Echtzeit ein run gemacht habe, hatte ich wieder 1850 Punkte... Naja egal.. Sonst läuft ja alles gut.

Leider bekomme ich 1.4 V-Core ( im Bios eingestellt) nicht stabil bei 4.2 Ghz... Einige Kerne steigen nach Paar Minuten aus.
Deshalb denke ich macht kein sinn weiter zu testen, wenn XFR gut läuft.

Mein Ziel war , etwas weniger idle spannung zu geben als XFR...

RAM Läuft mit 3400 Mhz und ziemlich scharfen Timings... Leider bekomme ich die 3600 nicht zu laufen... Der Rechner startet nicht mehr... Hab bis CL 16 probiert.
 
Rammstein, stell mal deine CPU vCore Load Line Calibration eine Stufe straffer ein bzw. stell sie überhaupt erstmal manuell ein.

Bei mir sorgt das AUTO Settings einen minimalen Abfall der vCore und dann wirds nicht stabil. Manchmal reicht eine höhere Stufe LLC schon aus.
 
Ram macht eh kaum Punkte in CB15 aus.
Mit PE L2 sollten etwa 1850 rauskommen.
@4,2Ghz OC etwa 1900.
Vielleicht mal in Echtzeit testen, ob irgendwas massiv reinstört?
 
@ilovepancakes
LLC hatte ich schon auf 3 eingestellt...LLC kenne ich noch von früher... als ich manuelle übertaktet hatte, hab ich gleich LCC auf 3 eingestellt...

- - - Updated - - -

Wo ist der unterschied zweischen PE L2 und L3 ?
1 und 2 sind stabil.. 3 bleibt nach 10 min etwa hängen
 
Ab 3 werden die Limits ignoriert, da geht's quasi ins "richtige" OC. Würde ich normal nicht empfehlen.

Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
Exakt. 1 und 2 sind von AMD und Asus abgestimmte Werte die stabil laufen. Ab 3 wirds dann richtiges OC und es muss nicht mehr stabil sein. Bei 4 muss schon richtig gute Kühlung ran und das schaffen nur wenige CPUs stabil.

3 und 4 sind fern von AMDs Vorgaben.
 
Hi schnelle Frage kann man im Bios für einen Beliegen lüfter Cha, CPU,.... "Water in" und oder "Water out" als messwert für die Lüftersteuerung nehmen?
Beim C6H war dies leider nur mit Temp1 möglich.
 
hat von euch jemand Erfahrung mit BIOS-Downgrades? Ich finde die 1103 läuft bei mir schlechter als die 0804 und würde gern zurück wechseln. Geht das problemlos?
 
Klaro - wie immer, OC rausnehmen, defaults laden, rebooten, alte Version flashen, rebooten, fertig.
 
Ist kein Problem, bei mir läuft das aktuelle Bios auch beschissen und ich bin retour zum 0804er.

Sichere deine Settings auf einen USB Stick, dann CMOS reset, retour flashen und die Settings wieder laden.
Bis auf ignore CPU Fan wurde bei mir alles sauber geladen.
 
Ok danke, wie es geht weiß ich ja. Nur ob jemand wirklich Erfahrung damit hat nicht. Bei MSI ist da eben nicht so einfach möglich bzw. nicht vorgesehen. Obwohl es technisch möglich ist hat ein bekannter damit sein Board gebrickt
 
hat von euch jemand Erfahrung mit BIOS-Downgrades? Ich finde die 1103 läuft bei mir schlechter als die 0804 und würde gern zurück wechseln. Geht das problemlos?

Was war bei 0804 besser ?

@all
wie hoch kommt ihr mit BCLK ? mit 101 läuft es noch ohne Probleme... stelle ich aber 101.2 ein, Bootet Windows nicht mehr.
Ram hab ich vorher eine stufe runtergetaktet, weil ja durch BLCK erhöhung RAM übertaktet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war bei 0804 besser ?

@all
wie hoch kommt ihr mit BCLK ? mit 101 läuft es noch ohne Probleme... stelle ich aber 101.2 ein, Bootet Windows nicht mehr.
Ram hab ich vorher eine stufe runtergetaktet, weil ja durch BLCK erhöhung RAM übertaktet wird..

Mein ram lief vorher stabiler. Seit 1103 habe ich teilweise Fehler in Karhu
 
Hi da ich die Tage mein C7H bekomme welches Bios ist denn aktuell das beste?
 
FÜr mich 0804. Die 1103 performt bei Ram leider nicht so pralle. =/
 
Kann es sein, dass das Board nur 1 x Interne USB 2.0 hat ?
Bis jetzt habe ich die Pumpe von Corsair AiO Wakü in USB1112 angeschlossen.
Jetzt habe ich noch Corsair RGB Lüfter besorgt und der RGB Controller muss an USB... Es gibt ja noch den USB15 anschluss , aber das shared irgendwas mit ROG Extension.
Ich habe zwar den Controller da angeschlossen, Windows hat aber zicken gemacht und konnte auch die RGB nicht ansteuern.
ich habe erstmal den RGB Controller an USB15 angeschlossen, kann aber jetzt nicht mehr die Pumpe und die Lüfter von Radiator steuern.

Was sollte ich am besten machen ?
Corsiar Commander PRO hat wie ich gesehen habe, 2x interne USB Hub kostet aber fast 60 Euro ,, ok kann zwar noch 6 Lüfter steuern damit,, aber brauche nicht unbedingt
Dann gibt es von NZXT ein Interne USB Hub... kostet ca 20 Euro... taugt das was ?

Oder eine andere Idee ?

Jedenfalls finde ich echt krass , das ein fast 300 Euro Mainboard nur 1 x Interne USB hat.

EDIT:
ok, hab die ersten Seiten hier gelesen, das wird das Problem angegangen...
Also nur 1 x USB Port :)
Hab da auch ein Video gesehen, wo man das Kabel selber machen kann... Aber ich denke ich werde eher den USB Hub von NZXT bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das Board nur 1 x Interne USB 2.0 hat ?
Bis jetzt habe ich die Pumpe von Corsair AiO Wakü in USB1112 angeschlossen.
Jetzt habe ich noch Corsair RGB Lüfter besorgt und der RGB Controller muss an USB... Es gibt ja noch den USB15 anschluss , aber das shared irgendwas mit ROG Extension.
Ich habe zwar den Controller da angeschlossen, Windows hat aber zicken gemacht und konnte auch die RGB nicht ansteuern.
ich habe erstmal den RGB Controller an USB15 angeschlossen, kann aber jetzt nicht mehr die Pumpe und die Lüfter von Radiator steuern.

Was sollte ich am besten machen ?
Corsiar Commander PRO hat wie ich gesehen habe, 2x interne USB Hub kostet aber fast 60 Euro ,, ok kann zwar noch 6 Lüfter steuern damit,, aber brauche nicht unbedingt
Dann gibt es von NZXT ein Interne USB Hub... kostet ca 20 Euro... taugt das was ?

Oder eine andere Idee ?

Jedenfalls finde ich echt krass , das ein fast 300 Euro Mainboard nur 1 x Interne USB hat.

EDIT:
ok, hab die ersten Seiten hier gelesen, das wird das Problem angegangen...
Also nur 1 x USB Port :)
Hab da auch ein Video gesehen, wo man das Kabel selber machen kann... Aber ich denke ich werde eher den USB Hub von NZXT bestellen

Ja das hast du richtig gesehen mit dem nur einen usb 2.0 onboard. Hatte das beim Vorgänger auch schon bemängelt. Auch ist der usb 3.0 nicht nicht optimal platziert, musste mir extra noch einen Adapter/Extension bestellen da der Anschluss ansonsten nicht nutzbar ist wenn man einen Lüfter davor montiert. Das haben andere Hersteller besser gelöst. Ich glaube das werde ich dem Asus Support auch mal mitteilen das die das in Zukunft besser lösen.
 
ähhh, schon behindert nur einen usb 2.0 einzubauen... Alleine die Front USB würde es ja belegen... dann kommen steuerungen für AiO´s , RGB´s usw... Das die bei Asus nicht mitdenken,, oder wollen..
 
Das Board hat ebenso wie das C6H 2 x USB 2.0 und 1 x USB 3.0 intern.
Der zweite ist nur nicht explizit als dieser deklariert da er theoretisch zum ext. ROG gehört ist und bleibt aber ein USB 2.0
 
Doch natürlich kann man den USB vom ROG Panel benutzen. Habe daran mein Aquareo angeschlossen da der USB Stecker nicht doppelt ist wie die normalen. Man kann aber auch den doppelten Stecker nehmen und steckt den 5 Pin einfach nach oben da passt der auch rein.
 
Echt Front USB geht am Rog Panel ? werde ich heute Abend mal ausprobieren.
Weil gerade ja bei mir intern so knapp ist, habe ich Front USB gar nicht angeschlossen.. So würde der Panel zumindest sinn machen , wenn zumindest Front Panel geht
 
Ich hatte das beim c6h damals probiert und es ging nicht, hab mich dann auch nicht näher damit beschäftigt. Ein Hinweis im Handbuch wäre aber dennoch hilfreich.
 
Hallo,

ich habe das Asus
ROG Strix X470 Gaming-F und habe kein spezielles Forumd dafür gefunden.

Habe das ganze heute mit einem Ryzen 5 2600X zusammen gebaut und musste feststellen das Auto ganz schön hohe Spannungen vorliegen und die habe ich jetzt geändert und trotzdem muss ich sagen das es ungewohnt ist von den Temperaturen im Vergleich zu meinem alten Intel Sandy Bridge.

Das Problem ich bin bei Prime95 unter dem Test mit der meisten Hitze im HWMonitor nach 1-2 min bei einer CPU Temperatur so zwischen 60-65 Grad und die Lüfter drehen eigentlich schon fast direkt nach Start des Stresstests auf 100% obwohl ich im Bios maximal 60% bei 60 Grad eingestellt habe.

Habe das neueste Bios drauf hat jemand eine Idee oder Lösung?

Kann es vlt. sein das die Wärmeleitpaste vlt. nicht richtig drauf ist da ich es mit der Kleks Methode mit der Kryonaut gemacht habe weil das verteilen hat nicht wirklich geklappt und hat mich Nerven gekostet.

Und als Kühler ist ein Scythe Mugen 5 mit zwei Lüftern drauf da hatte ich mit nem Sandy Bridge halt schon mal gefühlt 10 Grad weniger im Prime 95 Stresstest.

Beim Gaming konnte ich es noch nicht testen habe jetzt aktuell noch kein Game installiert.
 
Habe das ganze heute mit einem Ryzen 5 2600X zusammen gebaut und musste feststellen das Auto ganz schön hohe Spannungen vorliegen und die habe ich jetzt geändert und trotzdem muss ich sagen das es ungewohnt ist von den Temperaturen im Vergleich zu meinem alten Intel Sandy Bridge.

Und als Kühler ist ein Scythe Mugen 5 mit zwei Lüftern drauf da hatte ich mit nem Sandy Bridge halt schon mal gefühlt 10 Grad weniger im Prime 95 Stresstest.
Zu den AUTO Spannungen mit dem Strix kann ich nichts sagen, aber dass die Lasttemperaturen in synthetischen Tests wie Prime95 mit Ryzen 7 höher als mit Sandy Bridge sind, ist trotz eines vergleichbar starken Kühlers absolut normal. Schau dir mal die Messwerte von anderen Ryzen Systemen im CPU OC Bereich an, dann hast du einen besseren Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh