[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schonmal ein Anfang.
Ist leider nur für Wifi und sogar nur ein Testbios laut shamino1978 und das ist dann sogar eher alpha als beta.

Mal sehen wenn eine Beta für non Wifi da ist bin ich am start.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat das 4001 Bios bereit gestellt

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4001
1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can only be reversed by BIOS Flashback.


Kann mir jemand sagen wo ich zum Teufel den Memoryclk finde ?
 
Habe das Board erst seid Gestern in Verbindung mit meinem 3950x. Muss sagen . Läuft nicht übel der Bock
 
Hallo,
ja jetzt wären mal test schön , auch bilder vom bios gibt es neue einstellungen etc.

zum Speed bei bios sollte man etwas den Ball flach halten die Agesa wurden erst im November zur Verfügung gestellt
und es ist halt nicht nur agesa rein und fertig da muss schon die Anpassung für die boards auch gemacht werden.
Wenn ich mir anschaue wie viele Bios Versionen ich für das C6h habe und wie viele für das Msi X370Gaming dann spricht das Bände ... (Verhältnis 10:1)
 
Ich kann da keinen Vergleich ziehen . Mein Erstes AMD Bret seid sage und schreibe 17 Jahren glaube ich. Ich habe das Board bekommen und das wurde mir angeboten , also die Bios Version. Im vergleich zum X570 A Pro ist es bisher deutlich besser . Grade in sachen VRM Temps . Aber es erschlägt wie bei allen Asus Boards von den ganzen Optionen im Bios . Muss ich mal bissel Spielen damit
 
"2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors."

Also erst einen 5000er einbauen und dann flashen? Verstehe ich das richtig?
 
Gibt es den einen Grund dafür ? Sorry für die Dumme frage . Bei mir war der 3950x verbaut und über das Flashtool geflasht .
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist im Vorfeld kommuniziert worden das durch das neue BIOS mit der Unterstützung von Zen3 die Unterstützung von älteren CPUs weg fällt, da die BIOS Datei sonst zu umfangreich wird.
 
Update von mir:

Da die Paketdienste total am Limit laufen, wird mein 5950X erst morgen eintreffen und wenn ich nach dem Tag in der Klinik noch genug Power und Elan hab, bau ich das Ding abends ein.

Und jetzt muss ich ins Bett ... :sleep:

UPDATE: Ist vorhin angekommen. :) Ich brauch aber erstmal Kaffee ohne Ende.

UPDATE 2: Einbau beginnt in 30 min. Ich bin schon bissele uffjeregt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ihr Lieben - tut mir Leid für die Verspätung aber Arbeit und Schlaf sind gerade Priorität #1.

Also aktuell rennt folgendes Setup:

AMD 5950X @ Noctua NH-D15SE @ 2x 150mm 800-1200rpm
ASUS X470 Crosshair VII Hero @ 4007 BETA Uefi
-> PBO, alle Settings @ stock, Powerplan "Höchstleistung" mit min CPU Clock 10%
2x 16GB DDR4 3600 16-16-16-36 1T GD on
GTX 1080Ti @ stock

Taktraten seht ihr links, es lief Prime95 28.5b 1344k zum Spaß.



Soooo mal ne halbe Stunde Cyberpunk 2077 gezockt - die Kerne boosten bis 4,75Ghz durch beim zocken, wechseln munter hin und her. Die CPU bleibt recht kühl.

Ich bin schon etwas begeistert.

Vorher mit dem 3900X hatte ich in den Badland 50-60fps, meist unter 55fps. Nach dem CPU Wechsel sind es 55-70fps mit identischen Settings und identischem Ramtakt bei 1440p.
 

Anhänge

  • 5950xX470test.jpg
    5950xX470test.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll ich mal 3DMurks laufen lassen, damit man da ev. noch bissel Improvement bei der GPU sieht?

Ich bin gerade echt überrascht. In sehr kurzen Szenarien wie ZIPs entpacken, browsen, diverse Programm-Starts ( Affinity Photo etc. ) boostet er aktuell mit 5,04Ghz. o_O
 
Was soll ich testen? Hab dir keine CPU mehr gebencht?


Hier mal der gleiche 3DMurks Firestrike - 2 gleiches Mobo, gleiche GPU und gleicher Ram ( das Kit nur als 2x 16Gb mit neuer CPU und 2x 8GB mit alter CPU, Timings etc. identisch ).

Schön wie der Kernzugewinn zu 95%++ ankommt. :) GPU Takt ist ein Problem hier, da der je nach Temperatur bissel schwankt. Heute ists recht kühl hier.
 

Anhänge

  • HWLXXfirestrike.jpg
    HWLXXfirestrike.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Cinebench R20 wäre echt super.

Kannst es wie Cracky machen.

Editor auf - was reintippen
Herunterfahren drücken, dann fragt Windows: really ? willst nicht speichern ?
Dann abbrechen - dadurch ist dann wirklich nur noch das nötigste am laufen.

Cinebench R20 rennen lassen (Multi reicht hier locker)

komm hier auf 5072 Punkte (gut, hatte auch schon mal über 5100) mit meinem Ryzen 7 3700x fix @ 4,20 GHz
 
Alles auf AUTO - nichts übertaktet. CB15 und CB20 Single + Multi 2 Runs auf Multi, damit man sieht, wie stark das schwankt. o_O

Ich kenn halt keine Normalwerte.
 

Anhänge

  • cbcbcpuz5950x.jpg
    cbcbcpuz5950x.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 115
das schwankt echt extrem - seit dem ich die CPU fix laufen habe, sind die Temps besser und auch stabile Benches
 
Meine fps in Escape from Tarkov sind direkt mal um +30 gestiegen. Das Game ist so heftig CPU-bound.

Gleich teste ich noch Anno 1800. Die höheren Boosts sollten hier einiges bringen.
 
Meine fps in Escape from Tarkov sind direkt mal um +30 gestiegen.
Ein guter Wert, was für eine cpu war vorher drin?
Und willkommen im Forum :)
Dein Nick kommt mir so bekannt, glaub es gab einst ein User der so hieß ;)
 
Danke!
Ich hatte vorher einen 3900X drin, der aber max. 4,475Ghz sc machte und 4,1Ghz mc. Keine Ahnung was da los war.
So eben mal IF/MEM in Einklang gebracht mit 3800 16-16-16-36 1T am Ram. Subtiming sind alle aus dem XMP und entsprechen den DDR4 4000 C19 Settings. Also recht lahm.

Ich versuch mal die 4000 C16 oder C18.
 

Anhänge

  • cachemem.png
    cachemem.png
    40,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 4000 will bis 1,45v und C18 nicht.

Mittwoch geht's weiter.
 
Mittlerweile ist Version 4007 (ohne Beta) draußen.
 
Bei mir ist die Beta von damal schon als 4007 gelabelt und ich hab genau 0 Veränderung bei der angeblichen Final. Dateiname 4001 -> beim Auslesen in Windows etc. steht 4007 da. o_O

Wäre nicht das erste Mal, dass Asus mir eine umgelabelte Beta anbietet auf der Page, die 2 Tage vorher noch ne Beta war.

PS: War bei den straffen Agesa Wechseln zu Ryzen 3000 und er Boost und Ram Problematik so und ratet mal - Asus hat mir damals diverse Beta via Support zukommen lassen, ich hab fleißig Bugs reportet die nachvollziehbar waren -> 1 Woche später war EXAKT diese UEFI Version mit den selben beschissenen Bugs als stable Version auf der Seite gelistet und zum Download bereit.

Das hat mein Vertrauen ins Asus echt negativ beeinflusst.
 
Ja Asus kommt momentan nicht wirklich auf einen grünen Zweig mit ihren Biosen.
Aber das mit den Agesas ist irgendwie für alle Hersteller was sie nicht so richtig auf die Reihe kriegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh