[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470)

ASUS ROG Crosshair VII Hero (X470) Sammelthread + FAQ


Die technischen Daten in der Übersicht:

Hersteller und Bezeichnung
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)
Mainboard-Format ATX
CPU-Sockel
PGA AM4 (für Summit Ridge, Raven Ridge und Pinnacle Ridge)
Stromanschlüsse
1x 24-Pin ATX
1x 8-Pin EPS12V
1x 4-Pin +12V
Phasen/Spulen
14 Stück
(12x CPU, 2x RAM)
Preis
ASUS ROG Crosshair VII Hero: ab 260 Euro
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi): ab 279 Euro
Webseite
ASUS ROG Crosshair VII Hero
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi)

Southbridge-/CPU-Features
Chipsatz
AMD X470 Chipsatz
Speicherbänke und Typ
4x DDR4 (Dual-Channel), bis effektiv 3.466 MHz mit Ryzen-2000-Serie, bis effektiv 3.200 MHz mit Ryzen-1000-Serie (inkl. Raven Ridge)
Speicherausbau
max. 64 GB (mit 16-GB-UDIMMs)
SLI / CrossFire
2-Way-SLI, 3-Way-CrossFireX

Onboard-Features:
PCI-Express
2x PCIe 3.0 x16 (x16/x8) über CPU
1x PCIe 2.0 x16 (x4) über AMD X470
2x PCIe 2.0 x1 über AMD X470
SATA(e)-, SAS- und
M.2/U.2-Schnittstellen
6x SATA 6GBit/s über AMD X470
2x M.2 M-Key (PCIe 3.0 x4, 1x shared) über CPU
USB
3x USB 3.1 Gen2 (2x am I/O-Panel, 1x über Header) 2x über ASMedia ASM3142, 1x über AMD X470
10x USB 3.1 Gen1 (8x am I/O-Panel, 2x über Header) 4x über CPU, 6x über AMD X470
5x USB 2.0 (2x am I/O-Panel, 3x über Header) über AMD X470
Grafikschnittstellen
-
WLAN / Bluetooth
WLAN 802.11a/b/g/n/ac über Realtek 8822BE, Dual-Band, MU-MIMO,
bis 867 MBit/s, Bluetooth 4.2 (nur bei der Wi-Fi-Version!)
Thunderbolt
-
LAN
1x Intel I211-AT Gigabit-LAN
Audio-Codec
und Anschlüsse
8-Channel ROG SupremeFX S1220A Codec
5x 3,5 mm Audio-Jacks
1x TOSLink
LED-Beleuchtung
RGB-LEDs
2x RGB-Header
2x addr. RGB-Header
FAN- und AIO-Header
1x 4-Pin CPU-FAN-Header
1x 4-Pin CPU-OPT-FAN-Header
3x 4-Pin Chassis-FAN-Header
1x 4-Pin-AIO-Pump-Header
1x 4-Pin-W_Pump+-Header
1x 3-Pin-W_Flow-Header
1x 2-Pin-W_In-Header
1x 2-Pin-W_Out-Header
1x 4-Pin-H_Amp-Header
1x 5-Pin-EXT-FAN-Header
Herstellergarantie: 3 Jahre (nur über Händler)


Unterschiede zum C6H:

- Keine Löcher mehr zum montieren von AM3 Kühlern per Schraubmontage.

- 2 x M.2 und deren Anbindung:

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors :
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (SATA & PCIE 3.0 x 4 mode)
1 x M.2 Socket 3, with M key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 3.0 x 4 mode)
PCIE_x8/x4_2 slot shares bandwidth with the M.2_2 slot.


Asus Support/Bios
ROG CROSSHAIR VII HERO Driver & Tools | Mainboards | ASUS Deutschland


Bios/Screens
folgt ...

Test/Multimedia:
ASUS ROG Crosshair VII Hero (Wi-Fi) im Test - Siebte Generation mit X470-FCH - Hardwareluxx
ASUS ROG X470 Crosshair VII Hero Review | Introduction and Technical Specifications | CPU Mainboard | OC3D Review
ASUS ROG Crosshair VII HERO (Wifi) review - Introduction

Aktuelle Preise:
Mainboard Preisvergleich | Gnstig bei idealo kaufen

Nützliche Tools:
AMD Ryzen Master-Übertaktungstool | AMD
ASUS ZenStates - Overclock.net - An Overclocking Community
http://www.softnology.biz/files.html

- - - Updated - - -

Übersicht kompatibler Ram-Kits über 3200mhz:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C14-16GTZR | 2x8GB | 1Rx8 | kompatibel | Bios 0601 @ 3466 14-14-14-28 Geardown Mode 1.406V, ProcODT = 53.3 Ohm @kamikatze13

Bitte helft mir sammeln, was den RAM angeht, Danke!

Hier können Erfahrungen um das Brett Diskutiert und gesammelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen 5800X auf dem C7H laufen, 1080ti.

Brauchst du sonst noch ne Info?
Hast du das BIOS-Update mit der 5800X oder der älteren CPU durchgeführt?

Der 5950X ist gerade im Angebot (550€), ich überlege noch, ob ich von der 2700X wechseln soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shoux

unterer M.2 Slot - alles tutti ! Genau dort muss eine NVMe rein
oberer M.2 Slot - sollte eine SATA M.2 rein (deaktiviert dann ein SATA Port von den rechts abgewinkelten
Falls du eine NVMe in den oberen Slot packst, hast du nur noch PCI-E 3.0 8x aufm Slot für die Graka
 
Hast du das BIOS-Update mit der 5800X oder der älteren CPU durchgeführt?

Der 5950X ist gerade im Angebot (550€), ich überlege noch, ob ich von der 2700X wechseln soll.

Du brauchst keine CPU im Sockel haben um beim C7H ein BIOS Update zu machen. Deswegen gibt es auch keine Probleme mit dem BIOS Flash mit alten CPUs und neusten BIOS Versionen.

 
@shoux

unterer M.2 Slot - alles tutti ! Genau dort muss eine NVMe rein
oberer M.2 Slot - sollte eine SATA M.2 rein (deaktiviert dann ein SATA Port von den rechts abgewinkelten
Falls du eine NVMe in den oberen Slot packst, hast du nur noch PCI-E 3.0 8x aufm Slot für die Graka
Also kann ich dieses Setup so verwenden ? Bin mir nicht sicher, ob die Soundkarte, die ja direkt neben dem 2. M.2 Slot sitzt, der NVME Keine Lanes abzwackt, oder umgekehrt.

Kann mir jemand dazu noch einen gescheiten M.2 Kühler empfehlen ? Airflow sollte ausreichend sein, will da aber nochmal auf Nummer sicher gehen. Kühler ist ja immer besser ;)
 
Guck einfach auf Amazon. Gibt jede Menge günstige gute NVMe Kühler für nen kleinen Preis.
 
Okay, werde dann mal testen, habe aber auch von Roman (der8auer) das Aufklärungsvideo angesehen.
Dem angehängtem Bild zu entnehmen, bekommt der untere M.2 Slot seine eigenen 4 Lanes.
Die Soundkarte holt sich seine eine Lane per Chipsatz.

Bei den M.2 Kühlkörpern entscheide ich nun noch zwischen dem be quiet und dem von Thermal Grizzly.

Dann ist alles soweit schier, schönen Sonntag euch noch8-)
 

Anhänge

  • C7H PCIe Lanes.png
    C7H PCIe Lanes.png
    24,3 KB · Aufrufe: 158
Der Thermal Grizzly hat doch optisch schon viel weniger Masse für mehr Geld. Für mich währe die Entscheidung klar.
 
jetzt hab ich eine SATA M.2 oben reingepackt .... nada ?! .... hä ?

Hat das einer so am Laufen ? Muss ich irgendwas aktivieren/deaktivieren ?

Screenshot_2022-03-30-21-22-51-816_com.google.android.apps.docs.jpg

M2.2 - SATA M.2
M2.1 - NVMe

Schrott out of the box ?

Update:

Ach verdammt .... vercheckt :/


also NVME oben
SATA unten

dann aber PCI-E 3.0 8x aufm Graka Slot
ich geh pennen ... vielleicht besser xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich habe vor wenigen Tagen den 2700X gegen einen 5900X auf meinem Asus CH7 Wifi getauscht.
Soweit alles gut keine Abstürze, alles läuft reibungslos.

Leider dreht seit dem CPU-Tausch der mittlere Lüfter meiner 2080TI beim Einschalten des Systems ca. 10 Sekunden auf 100% und beruhigt sich dann wieder.
Ebenso bleiben die beiden CPU Lüfter meines Noctua 15 DH beim Hochfahren stehen und laufen nach ca. 4 Sekunden erst an , bleiben nochmal stehen und laufen dann normal.
Dieses ist bei jedem Neustart der Fall und war beim 2700X nicht der Fall. Da laufen die CPU-Lüfter gleich an und die der mittlere Lüfter der Grafikkarte läuft von Anfang an genauso langsam wie die beiden äusseren Lüfter.

Das seltsame ist jedoch, das mitten im Spiel schon zweimal ohne Warnung die CPU Lüfter einfach stehen geblieben sind und die CPU sich auf 90 grad aufgeheizt hat.
Nach einem Neustart laufen die Lüfter wieder an.

Was habe Ich versucht:
Bios Update = keine Änderung
Nur 1 CPU Lüfter angeschlossen = keine Änderung

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power pro 11 mit 1200 Watt

Vielen Dank für eure Hilfe und Lösungsvorschläge.

Gruß Anton
 
Alter Schwede,

hast du mal nach WHEA Fehlern geschaut ? Ist bei der 5000er Serie wohl ziemlich oft (vergleichsweise)
Uff hey, das bringt mich immer mehr dazu bei 3700x zu bleiben. Wollte eigentlich meinem Board noch eine neuere CPU gönnen
 
Hi Raptor
Ich habe ja keine BSOD´s.
Windows läuft einwandfrei, alle Kerne und Threads passen 12 (24).

Das ganze spielt sich in den ersten 10 Sekunden des Bios init ab, bevor der Beep kommt und das Bios Startbild erscheint.
Vielleicht ist das ja Original so, bei dieser CPU?

Wegen der mitten im Spiel stehen bleibenden Lüfter:

Habe jetzt mal beide CPU-Lüfter separat angeschlossen (CPU-FAN und CPU OPT) , vorher waren beide Lüfter
über das mitgelieferte Y-Kabel an einem Anschluss (CPU FAN) angeschlossen.
Möglicherweise war die Leistungsaufnahme von beiden Lüftern an einem Anschluss zu hoch, so das die abgeschaltet wurden.
Eigentlich hätte das Board ja bei stehenden Lüftern Radau machen müssen, habe extra einen Beeper ans Board angeschlossen,
damit ich das POST Signal höre.

Gruß Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
also der CPU Lüfter Anschluss hat ja eigentlich genug Leistung für 2 Lüfter.

Passiert das jetzt nicht mehr, dass die stehen bleiben ?
 
Beim einschalten des Systems bleiben die Lüfter weiterhin ca. 4 Sekunden stehen laufen an ca. 2 Sekunden, bleiben wieder stehen
und laufen dann normal an.
Bisher sind die Lüfter nur 2 mal innerhalb von 3 Wochen nach mehreren Stunden Spielzeit
während des Spiels stehengeblieben, werde es weiter Beobachten.

Gruß Anton
 
AN AUS AN Tennis hab ich am Anfang aber auch.
 
Also kann man davon ausgehen, das dies ein "Feature" der Ryzen9 Prozessoren ist.
Vielleicht kann noch jemand mit ähnlicher Konfiguration etwas dazu sagen....

Hier die Liste:
Asus CH VII Wifi
Ryzen 5900X
64 GB RAM Gskill DDR 4 3600 (läuft mit XMP-Profil)
Asus Rog Strix 2080 TI OC
ADATA Spectrix S40G Nvme 2TB im unteren Slot
BeQuiet Dark Power pro 1200W

Wie gesagt, es wurde nur die CPU getauscht, das Bios Resettet, alle Bios einstellungen händisch vorgenommen,
so das fast alle Werte wie vorher mit der 2700X waren.
Das 10 Sekunden lange aufheulen des mittleren Grafikkartenlüfters nach dem einschalten stört mich am meisten.
Bei einem Windows-Neustart heult der mittlere Lüfter nur 3-4 Sekunden auf :)

Gruß Anton
 
Trident Z Neo F4-3600C16D-32GTZNC

4x 16 GB Module.
Auch ohne XPM-Profil, die gleiche Störung.

Der 2700X lief mit allen 4 Modulen auf XMP aber auf 3000 gedrosselt, ab 3200 bootete der Rechner nicht mehr.
Der 5900x läuft ohne Probleme mit dem XMP-Profil auf 3600.
 
Hi geht hier noch was..

Sagt mal hat sich jemand der Anwesenden den 5800x3d gegönnt?
Ich bin am überlegen meinen 3900x in Rente zu schicken.
Gruß
 
4703 ist rock stable! Nichts negatives aufgefallen @W11 22H2

Ich bin am überlegen meinen 3900x in Rente zu schicken.
Unterschied von 3900x zu 5900x ist deutlich spürbar, sehr sogar am Desktop aber auch in Spielen. MFS20 selbstredend aber auch GTAV profitiert @3840x1600.
5800x3d wäre dann noch reaktiver.

Gönns dir!
 
@RNG_AGESA
Wie sieht es mit RAM OC bei der 4703 aus? Hab mehrfach gelesen das soll da eher zickig sein.
Ich weiss beim 3D ist der RAM nicht mehr so der Bottleneck aber es ist ja nie schlecht wenns geht.:LOL:
 
@RNG_AGESA
Wie sieht es mit RAM OC bei der 4703 aus? Hab mehrfach gelesen das soll da eher zickig sein.
Ich weiss beim 3D ist der RAM nicht mehr so der Bottleneck aber es ist ja nie schlecht wenns geht.:LOL:
RAM OC ist verschwendete Lebenszeit. Wäre dann maximal verschwendete Lebenszeit² in Verbindung mit 5800x3d :)
DOCP/XMP läuft problemlos auch in Verbindung mit allcore CO -30 xD

UEFA AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7 wurde noch nicht freigegeben. Auf die bin ich gespannt. Dachte ehrlich gesagt sie sei in 4703 entahlten.. war sie aber nicht.
Hab das Update umsonst gemacht... denn große Unterschiede oder überhaupt Unterschiede zu der UEFA von vor 12 Monaten, gibt es nicht.
 
@RNG_AGESA
Danke dir.

So es hat mir heute jemand meinen kompletten PC abgekauft.
Das heisst ich fange ein neues Projekt an.
Da ich leider von ASUS etwas enttäuscht bin in punkto Updates werde ich wohl auf das MSI X570 Unify wechseln. Bin auch gerne für Vorschläge offen.

Der 5800X3D wird aber den 3900x ersetzten
 
Du verkaufst deine AM4 Plattform um nochmal auf AM4 zu gehen ?
 
Jo.
Der PC ist weg und ich brauche jetzt was neues.
Der neue wird nicht wirklich "besser" da ja nicht mehr viel geht außer vllt Threadripper aber das wäre sinnlos, somit wird er nur Neu.
 
Hey zusammen,

Ich möchte nächsten Monat mein System aufrüsten und dafür Geld für eine neue GPU als auch CPU in die Hand nehmen
Aktuelles System:
CPU: ryzen 5 2600 / Lian Li Galahead 360 AIO Wakü
MB: Crosshair 7 Hero Wifi
Ram: G.Skill Trident Z 3200 32GB
GPU: Gigabyte 1070 G1 Gaming
Case: Lian Li 011 Dynamic
PSU: Straight Power 11 | 1000W
Für die GPU gehe ich auf eine Karte der 30er Reihe 3070TI oder 3080TI je nachdem was es so im Angebot gibt

Bei der CPU hab ich allerdings noch eine Frage wenn ich nun auf einen 5800x3d oder 5950x gehe bräuchte ich hierzu ein Bios Update und falls ja könnte mir man dies etwas genauer erläutern wo was zutun ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-4901.zip

Version 4901 2022/08/08 15.75 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4901
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
2. Improve system stability
3. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer."
 
Man war das ein Theater im ASUS Forum! Ob die AGESA V2 PI 1.2.0.7 es Wert war? *fingercrossed*
 
Benche nicht, kann jetzt nicht sagen ob die PI 1.2.0.7 besser ist oder nicht. Rode Podcaster verliert nach wie vor USB-Verbindung beim Steam-Start. WTF. Steam my ass. Keine Änderung.
Sonst sind im MSI Afterburner verschollene Profile aufgetaucht, Dafür sind die neuen weg. Läuft xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh