[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß von dem MSI PRESTIGE-X570-CREATION, dass die Biose auch nicht fehlerfrei sind. Und für das Steuern einer Wasserkühlung gibt es def bessere Lösungen, als die der Mainboardhersteller.
 
Wo findet ihr die V Einstellung für den X570 Chipsatz??
Ist mir noch nicht aufgefallen. Die SB finde ich aber die NB..?
Für 400 bis 500 hätte ich mir das DH auch nie gekauft, aber wenn ein Polnischer online Händler seine Preise falsch angibt....ist nicht meine Schuld 😇😇

Ich denke die Steuerung der Pumpe wird mit den nächsten BIOS Versionen verbessert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ein Polnischer online Händler seine Preise falsch angibt....ist nicht meine Schuld
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:(y)(y)(y)(y)(y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo findet ihr die V Einstellung für den X570 Chipsatz??
Also die 1V SB, also die Spannung des X570 findest Du unter "Extreme Tweaker" direkt.

Die 1,2V SB Spannung, also die des gleichen Dies im Prozessor findest Du unter "Extreme Tweaker Paradise"
 

Anhänge

  • 02 Extreme Tweaker - Kopie.jpg
    02 Extreme Tweaker - Kopie.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 162
  • 02 Extreme Tweaker Paradise - Kopie.jpg
    02 Extreme Tweaker Paradise - Kopie.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön,
Werde auch mal testen ob sich etwas ändert bei UV.

Ja war Zufall mit dem Polen 😁 wenn mir das mit einem 5900X gelingt....wow
 
Hallo zusammen!


Ich bin von Intel (X299) umgestiegen auf Sockel AM4. Ich hatte früher auch AMD Systeme aber das ist schon lange her. Seit Core 2 Duo nur noch Intel (Davor auch viel AMD)...bis jetzt..
jetzt bin ich umgestiegen und muss mich natürlich erstmal mit der Materie wieder bissl vertraut machen.
Deswegen habe ich mich jetzt auch hier im forum registriert weil ich etwas Hilfe brauche...
Overclocking Grundkentnisse sind da aber jetzt kommt es mir gerade vor als ob ich wieder bei Null anfangen würde :-) (deswegen schonmal sorry wenn Anfänger Fragen kommen)
Ich hab das Asus Rog Crosshair Dark Hero Board und ein Ryzen 5950X dazu hab ich mir 4x8 Gb Quad Kit G-Skill Neo 3800 mhz 16-19-19-19 geleistet.
Auf das Board hab ich lange gewartet wollte auf diesen Dos OC switcher nicht verzichten.
Es hat lange gedauert bis ich den Ram auf 3800 mhz überhaupt zum laufen gebracht habe (trotz Samsung B-die). Mit dem USMUS Ryzen OC tuner Tool hab ich mich dann eine Woche lang nur mit dem Ram beschäftigt und hab ihn jetzt
Memtest Stable auf (Save) 3800 mhz 1:1 16-16-17-16 inklusive sub timings . Allerdings meckert das Board manchmal wenn ich neu boote oder im Bios etwas ändere (sogar wenn ich latenzen wieder erhöhe oder so) ... Memtest (unter Dos) läuft aber Stundenlang ohne Fehler aber da komm ich evtl auch noch dahinter. (Die CPU schafft auf jeden Fall die Fclk 1900)

Da ich jetzt den Ram zufriedenstellend habe wollte ich mich mal an dewn Allcore Takt des 5950X wagen.
Settings im Bios hab ich von dem Video von Der 8auer und Skatterbench. (aber erstmal ohne OC Switcher sondern nur allcore fest) Multi für ccx 1 und 2 hab ich auf 46 gestellt Wenn ich die Settings von der Bauer übermnehme VID Voltage 1.32 und dann noch einen Manuellem Offset von 1.1 Volt also VID 1.32 und Vcore 1.45 dann wird meine CPU schon bei Cinebench R20 weit über 100 Grad heiss (mit HW Info gemessen)
Ich hab dann die Werte von Skatterbench genommen VID 1.3 und Vcor Auto.. so komme ich immernoch auf hohe Temps aber irgendwo bei 87 Grad Cinebench und 99 grad Prime 95 Small FFT .

Im Bios hab ich Loadline Calibration für CPU auf 3 und Ampere power draw auf 130% Külhung ist ein 60mm starker 2 280er Radiator.
Bios hab ich das allerneueste drauf 3102 Beta.

Meine erste Frage weil mir heute die Temperaturen beim ersten Versuch so extrem hoch waren wo im bios kann man die Schwelle in Grad einstellen ab wann die CPU sich selber runter taktet ?
gibt es da überhaupt eine Einstellung oder ist das bei AMD anders als bei Intel?
Heute waren es beim 1. Cinebench Run 110 Grad oder so... ich hab dann sofort gestoppt aber ich will mir ja nicht meine CPU brutzeln!
Und noch eine Frage...bei Hardware Info wo kann man den Wert denn auslesen ob und ab wann die CPU Thermisch gedrosselt wird?

Ist das die C1 und C0 Core residency oder?

Danke für eure Hilfe im Vorraus...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt ihr alle 3800MHz 1:1 hin? Oder mögen bestimmte CPUs (wie meine dieses einfach nicht)
Dachte ich hätte mal was gelesen.

Hat hier wer mit seinem Hero oder Formula mal gescheit 3933 oder 4000MHz zum laufen bekommen?

Da 3800MHz nicht bootet und 3866MHz kaum Mehrleistung bringt, bin ich heute einfach auf 3733-14-14-14-14 gegangen (y) Die Corsair Rams sind 1a selektiert und machen dieses bei nur 1.470V vollkommen stabil. Hätte zwar lieber 3800C14 gehabt, aber dieses bootet ja nicht.

5900x_3733_C14.png
 
Hallo @X1H1T deine Vcore ist für Allcore viel viel viel zu hoch Ryzen 5000 kann zwar 1.5 Vcore aber das bezieht sich auf Single Core.
Es gibt ne sogenannte Fit Voltage die kannst du mit Prime 95 small fft und voll aufgedrehtem Pbo ermitteln in dem du dann in Hwinfo die Svi2 Voltage ausliest.
Diese solltest du dann so als Maximum für dein Allcore oc anlegen.
Das sind vermutlich knapp 1,3v beim 5950x.
Versuch dich vllt erstmal mit Pbo um ein Gefühl für die Vcore zu bekommen.
Desto mehr Kerne beansprucht werden desto weniger Vcore liegt pro Kern an.
 
Hallo Redface...

Ok das werde ich mal testen....
Aber warum kam es dann überhaupt zu so hohen Temperaturen?
Die CPU sollte sich doch dann automatisch sofort runter drosseln oder nicht?
Wie funktionieren da die Schutz Mechanismen?
mich wundert halt dass die CPU überhaupt auf so hohe Temps hoch ist...
da sollten doch schutz mechanismen wirken oder nicht?
Bei Intel kann man im Bios die TJ Max oder wie das heist auf 90 Grad oder so einstellen soviel ich weiss...
So eine Einstellung suche ich falls ich mal wieder aus versehen etwas falsch einstellen sollte... :)
Glaubst du die CPU könnte einen Schaden bekommen haben wenn sie kurzzeitig 110Grad hatte? für einen Cinebench run ?
 
Wenn du manuelles Oc machst werden die deaktiviert soweit ich weiß.
Mein Dark ist leider noch nicht da um dir da genauer zu helfen. Mit Pbo bleiben die Schutzmaßnahmen aber aktiv.
Deswegen sollte man sich da auch nochmal genauer mit beschäftigen bevor man den Switcher manuell nutzt um auch lange was davon zu haben.
Du hast ihm ja qwasi Vcore und Multi gegeben woher soll er im Oc Modus wissen bis wohin du gehen willst.
Oc Modus bei AMD ist sobald du einen fixen Multi setzt.
 
Aha Ok deswegen also!

Bei Manuellem OC greifen keine Schutzmassnahmen..... das ist eine sehr wichtige Info die ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe...eine sehr sehr wichtige Info allerdings! (und ohne jetzt blöd zu klingen sehr enttäuschend)

Ich hab jetzt mal mit PBO einen Prime 95 run gemacht.....
Die "CPU Core Voltage (SVI2 TFN)" liegt bei mir bei 1.13 Volt CPU bei 70 Grad und alle Kerne um die 4,4 ghz könnte das sein ?
Priime 95 26,6 build 3

Allerdings ganz normal PBO Aktiviert alles standard nur den PBO Enhancer aktiviert. Halt im Bios LLC auf 3 und Power draw auf 130%.
 
Setzt mal Pbo nicht nur an sondern auf Maximalwert du wirst eine deutlich höher Temperatur merken die Watt usage steigt dann auch und du wirst dann Temperaturgeregelt gedrosselt aber so sollte die Vcore höher ausfallen.
Die Kunst bei Ryzen ist es den Verbrauch mit dem eigenen Temperaturlimit und der Leistung zu definieren ohne Temperaturmäßig runtergeregelt zu werden.
 
Danke dir auf jeden Fall schonmal für die Info dass man bei manuellem OC auf jeden Fall den PC im Auge behalten muss bzw. das sehr seh sehr gewissenhaft einstellen sollte!
Das shockt mich schon etwas dass bei manuellem OC im Jahre 2021 es absolut keine Schutzmasnahmen zur Kern Überhitzung und Drosselung gibt..
wenn nicht von AMD dann doch mindestens von Asus was man bei diesem Hi End Board ja auch erwarten könnte.

Kannst du mir jetzt noch sagen wie ich PBO hochschrauben kann? damit hab ich mich bis jetzt noch nicht so befasst... (war mit dem Ram beschäftigt anderthalb Wochen lang :-)
 
Hi Webwilli !

Kannst du mir sagen welcher Wert das im Bios ist? ich würde den gerne auf ca. 100 Grad setzen oder so...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ The Proffessor

Wieviel Riegel hast denn im system 4 oder 2 Ram Riegel?

Was bei mir geholfen hat war zuerst mit nur einem Riegel zu starten und zu sehen ob er bootet dann 2 dann 3 usw.
Ausserdem habe ich im Bios Ram Power Phase auf extreme und LLC auf Wert 2 gestellt dazu habe ich 2x Spread Spektrum deaktiviert
Im Bios habeich VDDG CCD Voltage und VDDG IOD Voltage von AUTO auf 1.075 gestellt und CLDO VDDP auch von Auto auf 1.05 volt
Der Rest passt ja bei dir schon wenn ich deinen Anhang ansehe...
Ich hab mich 1.5 Wochen 2h vor und 2h nach der Arbeit an den PC gehockt und immer wieder probiert und probiert...
bei mir war nicht die Stabilität des Ram selber das Problem sondern das Übernehmen der settings beim booten des PC..
wenn die Werte mal akzeptiert wurden und ins Bios eingelogggt waren dann lief dewr Speicher auch für Stunden lang memtest stable.
Konnte aber sein du hast 3h Memtest laufen lassen hast dich gefreut Null Fehler....dann hast nochmal neu hoch gefahren und der PC Biebpt 3x und verwirft die Settings usw.
das war bei mir das Problem..
Ich bin immernoch froh wenn er hoch fähr mit 1x Biep....
Ich war schon kurz davor das Kit zurück zu schicken zu G skill.... hab auch immer nur die 3733 mhz oder so hin bekommen...
Weis bis jetzt noch nicht 100 pro welches Setting dazu geführt hat dass es nun geht...

Aber mal ehrlich so wie dein Ram jetzt läuft ist auch Hammer! mit CL 14....
Solltest du es nochmal probieren dann entschärf erstmal nochmal die Timings und schau ob du dann die 3800 packst..
und deine CPU sollte sie natürlich auch packen....

Hoffe es klappt bei dir auch noch!
Denke das Ganze wird sich mit neuem Bios Versionen bessern..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar. Diese Gefahr besteht natürlich.
Bisher hatte keine meiner CPUs Degeneration, soweit ich weiß.
Ich übertakte grundsätzlich manuell.
 
Weis einer von euch den Schwellenwert ?
Ab wieviel Grad drosselt die CPU dann runter?
Und kann man den im Bios überhaupt ändern?
Verstehe nicht warum in dem Video von Der 8auer dieser manuelle Offset von 0.13 Volt drinn ist...
Na ja ich bin auch selber schuld war da bissl naiv..
Hoffe die CPU hat nix abbekommen...
War nicht ganz einen cinebench run lang von 95 bis 110 grad ..
Übel!
 
BIOS 3202 @ Dark Hero:
FCLK 1900 läuft immer noch nicht ohne WHEA Errors.
Mit mehr SOC V dauert es länger bis sie auftreten. Hat sich also nichts zum 3003er BIOS geändert. :cautious:


Ich habe zwei andere Fragen:
- wenn man statt DOCP manuell alles eingibt, ist euer CPU Boost dann auch geringer? Wird hier etwas nicht aktiviert?
- Muss man für den S0i3-Standbymodus im BIOS etwas umstellen?
 
Hi Erazr !

Wie liest man diese WHEA Fehler denn aus?
im Bios oder?

Sollte ich bei mir dann evtl. auch mal auslesen...
 
In Hwinfo unter Sensors ist es ganz unten zum auslesen wenn es ganz gravierend ist bekommst aber direkt nen blauen von Windows.
 
@X1H1T : Damit du nicht auf dem Schlauch stehst. WHEA ist nur kurz für Windows Hardware Errors. In unseren Fällen treten meist Speicherfehler oder aussteigende Kerne auf. :d oder eben BSODs.
Und da du den Bauer erwähnst. Vergiss das mit dem Offset, oc einfach per CCD. Ist die sinnvollste Alternative bei AMD. Oder einfach PBO nutzen. Manuelles OC per CCD ist aber noch etwas besser.

Allgemein zum 3202er Bios. Keine Veränderung beim Ram bei mir. 4 Ram-Module
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Redface

Alles klar dank dir!
Werd ich mir mal ansehen...
Ich nutz für Ram immer Memtest 86 unter DOS und den Ram Speed und Stability Tester vom Usmus Ryzen D Ram Calculator
Gutes Programm !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ SVK

Alles klar danke für die Info!
Bin wie gesagt noch ganz am Anfang bei Ryzen OC...
Hab auf jeden Fall noch viel zu lesen bzw. Zu lernen..
Da ich das passende Board habe will ich natürlich auch
Den Dynamic OC Switcher nutzen...
Mir fehlt halt einfach noch Hintergrundwissen...
Beim Ram weiss ich jetzt bissl was...
Als nächstes werde ich mich wohl mal mit PBO und PBO Curve OC beschäftigen....

Wegen dem Per CCD Overclocking... im Bios..
Dort bei OC per CCD Menu wo man auch den Multi angibt ...die VID Voltage dann die Spannung angeben und auf der Hauptseite des Bios die Vcore immer auf Auto lassen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur im CCD Menü. Hatte jetzt 2 5950x, beide lagen bei 1,325v mit ca. 4,5/4,6 GHz per CCD. Als Richtwert und groben Durchschnitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Temperaturen hattest du unter Last im All Core OC immer bei 4.6 ghz?
Sagen wir mal bei Prime 95 ohne AVX und Cinebench?
Was geht noch in Ordnung?
 
Wakü 70 grad
 
Mora3 420 nur für CPU und Mobo, die graka hat einen eigenen. :asthanos: Wasser bei 24 Grad. Cinebench so 65 Grad, Prime entsprechend etwas mehr, eben um die 70 Grad. WLP ist hauchdünne Kryonaut Extreme.
Das ist absolute Volllast. Normbetrieb sieht anders aus. Btw... der TechN ist gute 3-4 Grad besser als ein Heatkiller.
Die Temps sind absolut ok. Könnte noch was mit LM rausholen, ist aber nicht nötig und beim TechN fragwürdig, da ist WLP einfacher.

Nebenbei hat das neue BIOS meine Curve Optimizer Setting über den Haufen geworfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht eigentlich die Chance, dass 4x 16 GB RAM synchron bei DDR4-4000 MHz laufen? Also MLCK/FLCK/UCLK alles auf 2000 MHz?

Oder geht das generell nur mit zwei Riegeln?
 
Besteht eigentlich die Chance, dass 4x 16 GB RAM synchron bei DDR4-4000 MHz laufen? Also MLCK/FLCK/UCLK alles auf 2000 MHz?

Oder geht das generell nur mit zwei Riegeln?
Auf nem Hero Board? Habe ich meine Zweifel, alleine weil die Bios schon nicht sehr stabil sind. Denke alles unter 3800MHz sollte normal möglich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh