[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst sie nicht für alle hier posten im Spoiler tag? Nutzt aber PBO+DOCS?
Kannst sogar die Werte vom 5950x auf den 5900x anwenden, musst dann jedoch alles mehrmals nachregulieren, da die 5950x deutlich besser laufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt deutlich? :d
Ich hoffe AMD dropt morgen mal 5950X.
 
Gerade mal bisschen am fummeln. Einfach mal IF2000 probiert (Rest auto), dachte das gibt nicht mal nen post, aber:

if2k.png


Oder ist das normal für die kleinen Dinger? Klar ist nur ein kurzer Test, der nicht viel aussagt, aber ich hatte nicht mal mit nem post gerechnet.
 
Gerade mal bisschen am fummeln. Einfach mal IF2000 probiert (Rest auto), dachte das gibt nicht mal nen post, aber:



Oder ist das normal für die kleinen Dinger? Klar ist nur ein kurzer Test, der nicht viel aussagt, aber ich hatte nicht mal mit nem post gerechnet.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, die single CCD Ryzen bekommen einen höheren IF Clock leichter hin, bitte korrigiert mich.

Der Roman sagte in seinem letzten Video, nur eine Ryzen CPU aus 20 Stück schafft 4000MHz 1:1, und davon dann nicht mal alle Stabil.
 
4,6 oder 4,7 mit 1,34V ist viel zu hoch, geht auch mit deutlich weniger Spannung.
Du das ist mir auch klar. Ich teste erst immer mit der hohen natürlich nicht zu hohen Spannung für die CPU und rennt der gewünschte Takt stabil, geh ich nach und nach immer weiter runter mit dem vcore, bis es wieder instabil läuft.
 
Was heißt deutlich? :d
Ich hoffe AMD dropt morgen mal 5950X.
Im Schnitt ein deutlich besseres Binning, taktfreudiger bei weniger Voltage, sollen sogar die Montagsmodelle besser laufen als im Vergleich zum 5900x, aber bei den 5900ern sind dafür in seltenen Fällen richtige Perlen dabei die dann prozentual weiter kommen als die meisten 5950x. Aber ist halt alles lotterie.
 
Bisschen gelesen hatte ich hier und da auch schon, aber so extrem hatte ich das jetzt nicht wahrgenommen. Was heißt denn für dich deutlich in konkreten Zahlen?
 
Naja weniger gute dafür aber alle paar hundert dann ein super Ding vs. im Schnitt sehr gute aber dafür keine top Teile, klar gibt es auch Ausreisser. die 5900x haben eine schlechtere Chipgüte als die 5950x, welche wiederum ein maginal schlechteres Binning haben zu den Epyc. Dafür gibt es bei den 5600er erstaunlich viele gute.
 
So allgemein ist das irgendwo klar, bei dem was AMD da spezifiziert. Ich frag dich jetzt aber schon ein drittes mal was "deutlich" konkret in Zahlen für dich heißt. ^^
Mein Eindruck ist da weniger deutlich.
 
So allgemein ist das irgendwo klar, bei dem was AMD da spezifiziert. Ich frag dich jetzt aber schon ein drittes mal was "deutlich" konkret in Zahlen für dich heißt. ^^
Mein Eindruck ist da weniger deutlich.
Resonanz von AMD selbst, vielen hauptberuflichen Hardwaremenschen, Übertaktern, etc. es gibt in der Tat recht viele gute Ergebnisse, irgendwo müsste es sogar eine offizielle Liste geben mit der Chipgüte jedoch nur aus einem Prodsuktionszeitraum von wenigen Wochen und deren verbleib/ OC Werten etc. Ebenso wurden noch nie soviele Whea festgestellt und derart gut dokumentiert. Da aber nicht alle mit dauer Reboots zutun haben, bemerken es einige garnicht. Ein gelegentlicher Reboot bei wenigen Stunden der Nutzung fallen weniger auf.

Asus hat ja auch mal soetwqas zu Zeiten der Z68 versucht, da war die Resonanz aber derart negativ, dass das eingestampft wurde, denn deren Z68 war sehr viel schlechter als ein standard Gigabyte P68^^

Mein ihr abgesehen vom selben PCB und Grundbauteilen dass das DH sehr viel weiter vom CH8 und Wifi abweicht?
 
Du das ist mir auch klar. Ich teste erst immer mit der hohen natürlich nicht zu hohen Spannung für die CPU und rennt der gewünschte Takt stabil, geh ich nach und nach immer weiter runter mit dem vcore, bis es wieder instabil läuft.
Ok, ich sehe gerade du hast den normalen Hero, meine Aussage war auf Dark Hero bezogen da kann es sein dass du da andere Settings fahren musst.
Ich lasse DOCS und PBO zusammen laufen, da hat man bei den Spannungen mehr Spielraum, kann sein dass du bei 5900x höher Spannungen fahren musst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt weiß ich es genau, ich hatte FMax Enhancer mal deaktivert und dann habe ich die Sache mit dem runter takten der CPU Cores.
Also das kann ich jetzt mit Gewisssheit sagen, dass bei deaktivierten FMax Enhancer, der Takt @Last runter und nicht rauf taktet. Merkwürger Weise springt der multi ohne laufende Anwenung dann wieder @4,8-4.9GHz hoch. Sehr eigenartig das Ganze!
Und wie sieht das mit der Option: Core Performance Boost aus? Macht das eigentlich nen Unterschied aus ob man die Einstellung dafür "aktiviert" oder auf "Auto" lässt? Weiß das Jemand?
Und wie oder was macht den Unterschied generell aus, wenn man's deaktiviert?

@Mods
Ähm noch mal ne Info an die Mods...habe OC bezügliche Fragen hier in diesem Thread gestellt und hoffe, daß es nicht allzuviel OT war bzw. ist?
Vielleicht gibt es ja auch extra nen OC Thread für das CVIIIH?

@All users
Aber eine Frage zwecks OC hätte ich noch hier an die OC Experten...
Mir ist aufgefallen, daß beim Cinebench x64 die MP Ratio manchmal @x13,XX schießmichtot beträgt und manchmal auch @x14

Kenn mich noch nicht so wirklich gut mit dem Ryzen OC aus, daher sollte ich mir mal nen OC Thread durchlesen, der die Ryzen Prozzis beinhaltet!

Angenommen ich fahre @auto All Core und stelle aber nen manuellen V-core von sagen wir mal 1-34V ein, würde er tatsächlich noch höher mit den Kernen gehen, um so höher man den v-core stellt?
Vorrausgesetzt die Kühlung ist gut und reicht aus, so daß er jetzt nicht runter throtteln würde!


Hier mal mein Ergebnis beim Cinebench x64 R23.200
Hm, da geht sicherlich noch was, oder?
Ich muss auch noch den niedrigsten v-core rausfinden, um zu wissen, welcher max. Core Takt mit der geringst benötigten v-core möglich ist!

Anhang anzeigen 604325
Anhang anzeigen 604326
Anhang anzeigen 604327
Single Core solltes eigentlich viel mehr schaffen.
 

Anhänge

  • 17.03.21.jpg
    17.03.21.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Single Core solltes eigentlich viel mehr schaffen.
Das ist, mit Verlaub, Blödsinn, da jede CPU anders skaliert.
Bolzenwerfer hat den guten Durchschnitt am Start. Dein Chip gehört in eine andere Güteklasse und ist nicht mit der breiten Masse vergleichbar.
Heißt; er könnte evtl. noch etwas mehr schaffen, aber das ist weder sicher noch abnormal.
 
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, ich wollte nur sagen dass er vielleicht mehr rausholen könnte.
Er kann ja mal hier reinschauen und vergleichen.
 
Hallo ich hätte da mal nen paar fragen zum Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero. Es geht um die Lüfteranschlüsse. Im Handbuch steht für cpu fan und cpu opt fan Shared Control A.
Was kann ich darunter verstehn? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon ma vielen Dank :d
 
Hallo ich hätte da mal nen paar fragen zum Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero. Es geht um die Lüfteranschlüsse. Im Handbuch steht für cpu fan und cpu opt fan Shared Control A.
Was kann ich darunter verstehn? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon ma vielen Dank :d
Was hast du denn mit denen vor, was möchtest du anschliessen?
CPU und CPU Optional teilen sich ein Signal und lassen sich nicht getrennt regeln, bei älteren Asusboards war der für die Pumpe, aktuelle haben dafür den AiO Anschluss.

Wenn du einen Luftkühler hast auf dem zwei Lüfter stecken, dann kannst du je einen auf CPU+ CPU OPT stecken und über CPU Header ansteuern, jedoch beide gesondert im Bios oder bei HWiNFO auslesen/ überwachen.
Manche stecken den Hecklüfter dran und wenn der CPU Lüfter voll dreht, dann zieht der Hecklüfter deutlich mehr warme Luft heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hätte da mal nen paar fragen zum Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero. Es geht um die Lüfteranschlüsse. Im Handbuch steht für cpu fan und cpu opt fan Shared Control A.
Was kann ich darunter verstehn? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon ma vielen Dank :d
Heißt beide Anschlüsse haben die selbe Konfig, man kann sie nicht separat steuern. Die Lüfterkurve vom CPU FAN gilt auch für den OPT FAN
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich zb 50% pwm gebe machen das beide?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also wenn ich zb 50% pwm gebe machen das beide?
Ja genau das, bei einigen Asus Boards konntest du das mit Betabios deaktivieren oder das Bios selbst bearbeiten und beide einzeln ausrichten.
Macht im Prinzip aber wenig sinn den zu splitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

@The Professor war ion den Biosversionen die du Damals hattest eine Funktion für das Trennen der Header?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte das ja wunderbar mit meiner EK-XTOP Revo Dual D5 PWM Serial klappen?. Also auf die 2 Fan header kommt halt nur das PWM signal, Strom bekommen die Pumpen ja über 4pin molex.
 
Seit ein paar Tagen habe ich wieder diesen VGA-Q-LED-Bug :(

Ich schalte den Rechner an, er piepst drei Mal. Q-Code zeigt d6 (Keine Konsolenausgabegeräte gefunden) und fährt ganz normal hoch. Die weiße VGA-Q-LED bleibt an.
Sobald ich die Kiste neu starte, oder auch schon während er drei Mal piepst, geht die LED wieder aus.

Die Graka ist es nicht. Ich hatte testweise ein paar Tage eine andere drin.
Der PC wird nicht vom Strom getrennt.

Es war eine ganze Zeit lang verschwunden oder nur alle paar Wochen mal. Aber nun wieder jedes Mal beim Kaltstart.

Ich frage mich, ob irgendeine Einstellung im BIOS das auslösen kann... Ich meine, der PC läuft ja normal, aber richtig kann das nicht sein...
 
Besten Dank. Das werde ich doch mal testen :bigok:

Aber denkt dann die Graka nicht auch, dass ein zweiter Screen dranhängt und taktet sich so nicht mehr komplett runter im Idle?
 
Besten Dank. Das werde ich doch mal testen :bigok:

Aber denkt dann die Graka nicht auch, dass ein zweiter Screen dranhängt und taktet sich so nicht mehr komplett runter im Idle?
Wieso sollte das? Meine Taktet selbst mit 2 oder 3 Bildschrimen herunter.
 

Da ist der Stromverbrauch bei einer 5700XT mit zwei Screens schon höher...

Der RAM taktet anscheinend nicht mehr runter

1616241395363.png


Mein Bildschirm ist so lahm, dass er es nicht mal schafft, mir die Post-Infos anzuzeigen wenn ich das aktiviere. Das war aber mal nicht so.
Ich denke fast, es könnte am Kabel liegen. Ich teste später mal ein anderes....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den simulierten Monitor im Gerätemanager deaktivieren.
 

Da ist der Stromverbrauch bei einer 5700XT mit zwei Screens schon höher...

Der RAM taktet anscheinend nicht mehr runter

Anhang anzeigen 605687

Mein Bildschirm ist so lahm, dass er es nicht mal schafft, mir die Post-Infos anzuzeigen wenn ich das aktiviere. Das war aber mal nicht so.
Ich denke fast, es könnte am Kabel liegen. Ich teste später mal ein anderes....
Meine 5700xt nitro+ oc liegt auch mit einem Bildschirm und Idle immer bei 0,725 V das ist so gewollt.
Bei zwei und drei ist dasselbe. 2x 22" LG Flastron von 2008 @60 Hz, 1x 34" Xioami 3440x1440 bei 144 Hz, spielt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Fix

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh