[Sammelthread] ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI), Formula (X570) & Dark Hero

--- ÜBERSICHT---

ASUS ROG Crosshair VIII Hero
ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
ASUS ROG Crosshair VIII Formula
ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
c8hx9kxq.jpg
c8hwb4kcr.jpg
c8hfmdkby.jpg
asus_c8dhrhkzb.jpg
Spezifikationen - Support - Handbuch - Preisvergleich
ASUS ROG Crosshair VIII HeroASUS ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)ASUS ROG Crosshair VIII FormulaASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD4702 - DOWNLOAD
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B
Changelog
- Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.B

Reviews

Crosshair VIII Hero/Formula
[DE]HWLuxx
[ENG]Guru3D
[ENG]Overclock3D
[ENG]PCGamesN
[ENG]Hexus
[ENG]TheOverClocker
[ENG]eTeknix
[ENG]bit-tech
[ENG]LanOC
[ENG]TweakTown

Crosshair VIII Dark Hero
[ENG]TechPowerUp

Nützliche Links

[DE]AMD Chipsatztreiber
[DE]HWLuxx - AMD 3rd Gen AM4 Mainboards & VRM Liste
[DE]HWLuxx - Ultimative AM4 UEFI/BIOS/AGESA Übersicht
[DE]HWLuxx - Ryzen RAM OC Thread
[DE]AMD Ryzen Master
[DE]HWLUxx - Mod-Bios (THX @*****)
[ENG]Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Matisse-Sammelthread im Overclock.net-Forum
[ENG]Realtek-Treiber "direkt ab Werk" >> Direkt zur aktuellsten Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal einen 5950x der weniger verbraucht, also in der 65W kategorie ist? Merkste selber oder ? Ich für meinen Teil kauf lieber was dickes wo ich am anfaang die handbremse anziehe wenns sein muss und nach und nach wenn die leistung gebraucht wird freigebe.
Dazumal ist meiner nicht kastriert, ich würde eher sagen optimiert. Und ich bin mit sicher da ist bestimmt noch ein bisschen was zum optimieren da.
Hab ich damals mit meinem 3770k auch gemacht, nach und nach mehr OC bis es dann irgendwann nicht mehr weiter ging
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal einfach blöd in den Aether gefragt...
Warum hat jeder, wenn es um die höchsten Benchmarks geht, das Dark Hero?

Ich sehe unter der TimeSpy-Liste kein anderes.
(würde dort BTW echt gerne mal nach Mainboards sortieren können...)

Macht es sein Job wirklich SOOO gut?

Ich baue mir gerade ein neues Setup auf...
Jedoch ein weißes, da passt das Dark Hero eigentlich so gar nicht rein...

Bin aber ja auch ein oller Benchmark Jäger.
Ansonsten würde die Wahl nämlich auf das Gigabyte AMD X570S AERO G fallen.
Hatte zwar noch kein Gigabyte, aber so schlecht soll es nicht sein.
 
Dann zeig mir mal einen 5950x der weniger verbraucht, also in der 65W kategorie ist? Merkste selber oder ? Ich für meinen Teil kauf lieber was dickes wo ich am anfaang die handbremse anziehe wenns sein muss und nach und nach wenn die leistung gebraucht wird freigebe.
Wenn er in Games keinen Unterschied merkt aber dabei ordentlich Strom spart ist doch alles gut, das selbe bei UV der GPUs da lohnt sich auch kein OC mehr. Komisch das du da deine GPU selbst „kastrierst“ XD
Das war auch mal mein Gedanke, habs dann nur nciht weiter verfolg und hatte Probleme damit die GPU Krücke OC und UV technisch einzustellen.
Die Tage mal genauer ansehen, gerade für das bisschen Idle/ Office was ich mache kann die CPU gut und gerne in den Eco Modus, und für MInecraft und paar andere Spiele ebenso.
@OC dann nur für den Ram auf 1900/3800.
Bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal einfach blöd in den Aether gefragt...
Warum hat jeder, wenn es um die höchsten Benchmarks geht, das Dark Hero?
Kann ich dir nicht beantworten, ist an sich ein gutes Board, für OC sind ja auch sonst viele Unify-/ X in den Listen, selten aber andere.
 
Kommt halt immer drauf an, was du willst. 1-2 FPS mehr, RGB oder halt ein weißes PCB. Das Dark Hero hat halt durch den Dynamic OC ein Alleinstellungsmerkmal, welches für die meisten zu überzeugen weiß.
 
Ich denke es ist normal. Den das Dark verhält sich im Grenzbereich , oder eben bissel drüber , besser als die Boards die ich schon gesehen habe.

Da produziert das Dark mehr Scores als vergleichbare Boards. Selbst damit Erfahrungen gemacht im vergleich zum MSI X570 Unify.

Hat übrings schon jemand das 4002 geflasht ?
 
Hat übrings schon jemand das 4002 geflasht ?

Jo, hab ich gestern mal getestet, taugt nix bei mir. Durchweg schlechtere Performancewerte vor allem bei SC, während MC nur im Stock geringfügig besser war. Als ich meine CO-Werte erfasst hatte, war dann auch der MC-Wert im Keller. (fast 1000 Pkt. weniger CB23 MC). Hab dann noch CO angepasst, was aber auch nichts gebracht hat. Bin wieder zurück auf 3904, alles gut.
 
Ist das die Ursache für den Leistungsverlust?

Möglich, hatte ich beim Test von Agesa 1206 gar nicht auf dem Schirm. Mit Agesa 1205 läuft's problemlos. Die VDDGs kann ich einstellen, wie ich will, da kann ich den Artikel nicht nachvollziehen. Hatte mir erhöhter vSoc und VDDGs es ja sogar fast geschafft 4000/2000 whea-frei zu bkeommen, aber ebens nur fast;) Ebenso ist es problemlos möglich via USB-Flashback (wenn's angeboten wird) zurück auf jede beliebe Version zu gehen,
 
Zitat aus obigem "Es kommt noch ein Burner dazu, ein „Fallback“ von der Agesa 1.2.0.5 auf eine ältere Version soll wohl nicht möglich sein."
Damit kann ich also alle neueren Biose nicht mehr zurück auf das Werksbios 0210 rückupdaten? D.h. bis 3801 einschließlich sollte jedwedes Rückabwickeln des Bios-Flashs möglich sein und darüber nicht mehr?
Dann habe ich schwein gehabt, denn die 3801 war die letzte Version, die ich noch getestet habe.
 
das Rückflashen eine alten Bios Version geht scheinbar schon, allerdings sollten wohl manche Werte vom neuen Agesa dann trotzdem bleiben und sich nicht entsprechend der alten Agesa Version von den älteren Biosen verhalten....

keine Ahnung ob das technisch überhaupt geht das irgendwo bestimmte Werte vom neueren Agesa fix verankert bleiben selbt wenn man über flashback auf ein älteres Bios/Agesa zurück flasht ?

dann sollte ja im Prinzip Chaos herrschen wenn sich dann neue und alte Agesa Werte vermischen ...
 
Ich bin mit 4001 sehr zufrieden... keine Probleme, alles wie geschmiert.
keinerlei Leistungseinbußen irgendwelcher Art ?

ich bin ja eigentlich auch keiner Beta abgeneigt :d - aber da momentan alles wie am Schnürchen läuft - wovon ich anfangs meiner 5xxx Zeit ja meilenweit entfernt war :fresse2: , warte ich diesmal ganz in Ruhe ab bis es genügend Rückmeldungen gibt
 
Sodale, möchte mal mein feedbag zum 4002 beta abgeben.
Hatte vorher die Version 3904 drauf und immer wieder den Verdacht dass mein System sich etwas lahm anfühlt.
Habe auch Benchmarks mit CPU-Z etc. durchgeführt und auch schlechtere Werte als mit dem 3601 Bios (Agesa 1.2.0.3)
Mit der neuen Beta 4002 ist das System wieder flott wie vorher, auch die Messwerte von CPU-Z sind damit wieder auf dem Stand vom 3601 Bios.

Messwerte CPU-Z 1.98
Vorher mit dem 3904 --> SC 675
" " --> MC 6740

Messwerte CPU-Z 1.98
Nachher mit dem 4002 --> SC 686
" " --> MC 6860

CPU=5800x

und sonst keinerlei Probleme damit!
Kann das Bios uneingeschränkt empfehlen

ps: konnte auch meine alten Settings vom CoreCycler problemlos übernehmen
 
Wie rette ich bei den ASUSen die Settings über ein Update hinweg?
Alles neu machen?
Alles wird übernommen?
 
4002 werde ich gleich mal testen.
 
Oc wird deutlich schlechter.
 
Takt . Ist aber auch all bekannt das die Agesa 06 müll für Oc ist
 
Es gibt halt mehr als nur den 5800x und wenn das offizielle Hausübertakter der Boardhersteller und ebenso freie nachweislich reproduzieren können sollte dieses schon etwas Aussagekraft haben.
Abgesehen davon wissen wir nicht was die für CPU Exemplare vor Ort haben.
Den Grossteil betrifft es eben nicht da hier keiner derart OC fährt und die anderen Faktoren sind wohl auch nicht gänzlich aufgedeckt.

Ich sagte ja nur dass das gerade die Runde macht und immer öfter in einschlägigen Medien und Foren genannt wird.
Muss glaube ich jeder selbst ausprobieren, wäre nur doof wenn man nachträglich und dauerhaft einen Nachteil beibehält.

p.s. ich komme weder in die Regionen derartigen OCs, noch habe ich die Kentnisse, kann es also selbst nicht beurteilen.
 
Es gibt halt mehr als nur den 5800x und wenn das offizielle Hausübertakter der Boardhersteller und ebenso freie nachweislich reproduzieren können sollte dieses schon etwas Aussagekraft haben.
Abgesehen davon wissen wir nicht was die für CPU Exemplare vor Ort haben.
Den Grossteil betrifft es eben nicht da hier keiner derart OC fährt und die anderen Faktoren sind wohl auch nicht gänzlich aufgedeckt.

Ich sagte ja nur dass das gerade die Runde macht und immer öfter in einschlägigen Medien und Foren genannt wird.
Muss glaube ich jeder selbst ausprobieren, wäre nur doof wenn man nachträglich und dauerhaft einen Nachteil beibehält.

p.s. ich komme weder in die Regionen derartigen OCs, noch habe ich die Kentnisse, kann es also selbst nicht beurteilen.
gut ich hab halt nur den 5800x, und nach dem gehe ich.
Gab auch nur meine Erfahrung hier kund um den einen oder anderen von der Funktionalität des Beta Bios 4002 zu überzeugen.

So long
 
Das ist ja auch gut so ;)

Bin mit dem 4001 Beta auch zufrieden, hat bei mir im Bereich USB Spannungen nochmal etwas geholfen, was egtl. mit dem Vorigen behoben sein sollte.

@Axident weisst du oder einer voneuch welche Paddicke und ob eher weiche oder feste Pads für die SB und VRM Kühler verwendet werden?

Ob sich die VRM Kühler auf Wasserblöcke umbauen lassen bei Erhalt der I/O Kunststoffblende?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh