ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.608
AMDs Ryzen 5 9600X, Ryzen 7 9700X, Ryzen 9 9900X und der große Ryzen 9 9950X sind mit der Zen-5-Architektur bereits auf dem Markt, bislang fehlten aber noch die X870(E)-Mainboards. Nun ist es so weit und das NDA für die X870(E)-Mainboards ist gefallen, sodass wir nun mit einem ersten Test auftrumpfen können. Unser erstes Modell der neuen Mainboards wird das ROG Crosshair X870E Hero von ASUS sein, das das X670E-Modell in der Oberklasse ablösen soll. Ob dies gelingt? Das klären wir nun in diesem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Amazon aktuell bei 869 Euro und bei Galaxus 1069 Euro. Mal sehen, wo es sich einpendelt. :hust:

Screenshot 2024-09-30 at 07-00-33 E24010_ROG_CROSSHAIR_X870E_HERO_EM_WEB.pdf.png
Screenshot 2024-09-30 at 07-01-31 E24010_ROG_CROSSHAIR_X870E_HERO_EM_WEB.pdf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon mal ab, dass meiner Meinung nach Stand heute für die GPU PCI-E 4 16x total ausreichend ist, ist es doch schon krass, das bei Einsatz einer M2 SSD in Slot 2 oder 3 der primäre PCI-E Slot auf 8x begrenzt wird.
 
Davon mal ab, dass meiner Meinung nach Stand heute für die GPU PCI-E 4 16x total ausreichend ist, ist es doch schon krass, das bei Einsatz einer M2 SSD in Slot 2 oder 3 der primäre PCI-E Slot auf 8x begrenzt wird.
Finde ich auch. Zumal es sich hier um ein HighEnd Board handelt und nicht um ein "normales" für um die 200€.
Wie so oft, ist manchmal weniger eher mehr. Den einen oder anderen M2 Slot fallen gelassen und das "Problem" wäre gar nicht vorhanden.
Zumal ja die Möglichkeit besteht, über den SlimSAS Anschluß weitere Laufwerke schnell einzubinden.
 
ist es doch schon krass, das bei Einsatz einer M2 SSD in Slot 2 oder 3 der primäre PCI-E Slot auf 8x begrenzt wird.

Ja das stimmt man könnte natürlich aus der Not eine Tugend machen und als Ersatz für die nicht nutzbaren M.2 slots auf die USB4 Slots ausweichen mit einer externen M.2 Lösung aber dafür sollte dann die USB4 Performance schon passen und wird hoffentlich noch gefixt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (sehr) ernüchtert, High End Bretter waren auch schon mal besser unterwegs…
Selbst mit gefixter USB 4 Performance würde ich hier definitiv nicht zuschlagen 🤯

  • hohe Leistungsaufnahme
  • langer POST
  • zwei M.2-Schnittstellen sind shared angebunden

Geradezu erschreckend was hier im High End Bereich geboten wird… 👎
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die 2.&3. SSD in Slot 4&5 stecken.

Und wo stecke ich die dann aus 4&5 hin?
Merkst schon, dass das nicht die Lösung ist, oder?


Edit:
Einzig M.2_2 und M.2_3 sind nur mit Ryzen 7000/9000 bis PCIe 5.0 x4 nutzbar. Beide sind jedoch shared mit dem zweiten PEG-Slot angebunden, was Auswirkungen auf den oberen PEG-Steckplatz hat. Wird M.2_2 oder M.2_3 genutzt, arbeitet die dedizierte Grafikkarte im oberen PEG-Slot mit maximal PCIe 5.0/4.0 x4 (Grafikkarten mit PCIe 5.0 kommen erst noch). Der untere PEG-Slot arbeitet dann höchstens mit vier Lanes (also x8/x4).

@Don
Müsste es da nicht x8 heißen? Glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, wenn ich es nicht falsch verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin (sehr) ernüchtert, High End Bretter waren auch schon mal besser unterwegs…

Die Stärken werden letztlich beim Ram OC liegen, Stichwort Nitro Path und Kuhdimm Support ;)
 
Zwischen 700 und 800 Euro sind realistisch für das Hero.
 
@Don
Müsste es da nicht x8 heißen? Glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, wenn ich es nicht falsch verstehe.
Ich habe den Test geschrieben und durchgeführt. Ja, das ist ein Fehler und ist nun korrigiert. x8 ist natürlich richtig.
 
Alternativ wäre nur eine externe Soundkarte möglich, ja.
 
@FM4E
Gar nicht drauf geschaut, wer der fleißige Tester war. :) danke auf jeden Fall für den (ernüchternden) Test.

Werdet ihr das RAM OC nochmal mit einem 9xx0X nachholen? Ob da eventuell mehr geht? Stichwort NitroPath und Co?
 
Interessanter wird der Test mit einem 8700G sein, denn in Verbindung mit Ryzen 8000 sollen bis zu DDR5-8600 möglich sein. Mit Ryzen 9000 soll bei DDR5-8200 Schluss sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt da eine Kuh auch wirklich drinne?
 
Boards von anderen Hersteller werden auch noch kommen. Mal sehen, welche Lösungen da geboten werden. :popcorn:
 
Ganz ehrlich, ich habe mir den Artikel durchgelesen und für mich gedacht, das ich dann lieber ein farbenfrohes unverblendetes Biostar hätte als "das da".
Der aufgerufene Preis macht das ich am primären PCIe Lanes abgeben muss in Vollbestückung?
Mag den Leuten mit offenem Gehäuse gefallen, aber ich lese lieber weiße Beschriftung der Anschlüsse.
Aber Hauptsache man kann rein theoretisch dann OC mit dem RAM betreiben bis es knackt. Macht zwar der IMC der CPU kaum mit, aber hey, die Leiterbahnen sind jeden Hunderter mehr wert.
 
Nu im 1:2 Modus, wenn man davon ausgeht, dass der IMC 3000mhz stabil mit macht, wären dann bis du 12.000mhz via Cudimm möglich, klingt doch nicht so schlecht .....
mit etwas Glück könnten auch 12800mhz klappen, wenn der IMC 3200mhz mit macht.

Was ist das eigentlich für ne Scheiße hier, das Brett ist laut asus shop vorrätig aber es kommt ein Fehler, wenn man es in den Warenkorb legen will :confused:
https://webshop.asus.com/de/Mainboa...70E-HERO-Mainboard-Sockel-AM5/90MB1IE0-M0EAY0
 
Zuletzt bearbeitet:
Boards von anderen Hersteller werden auch noch kommen. Mal sehen, welche Lösungen da geboten werden. :popcorn:

Das Lane Sharing ist aber ja ein generelles "Problem" oder USB 4.0 Feature, wie AMD es nennt, der X870 Chipsätze. Auch die Boards der anderen Hersteller haben diese Problematik, dass man einfach nicht alle M2 Slots nutzen kann, ohne das die Graka mit x8 läuft.

Edit:
Ok, bin mir vllt doch nicht so sicher. Beim Asrock X870E Taichi steht zumindest nichts davon in den Specs oder im Manual. Oder ich bin blind. :fresse:
Beim Gigabyte X870E Master gibt es ebenfalls Lane Sharing.

Edit2:

@Holzmann


Hier gibt es das Board billiger und auf Lager. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal einen M.2 Slot weglassen und die Gesamt-Bandbreite sinnvoller aufteilen.
 
Durch Weglassen von M.2-Slots lässt sich der Umstand, dass der Plattform durch den USB4-Zwang ein 4x Gen5-Storageinterface Flöten geht, aber nicht kompensieren. Über den Chipsatz können ja lediglich Gen4-Interfaces realisiert werden und damit sind die 870/870E-Boards in Bezug auf Storage nominell schlechter aufgestellt als die Vorgängerboards.
 
Jetzt wird es Zeit für einen 9000X3D CPU
 
Aber das war ja gewollt von AMD. Man hätte auch USB4 per Steckkarte (mit demselben Chipsatz) realisieren können, so wie es bei einigen Intelboards für Sockel 1700 gemacht wurde.
Damit bist Du deutlich flexibler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh