ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

Infi88 hat nun in diesem Thread ausgelacht. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test. Scheint ja alles eher weniger durchdacht. Mir ist aber auch eh schleierhaft wer 700€+ für ein Mainboard ausgibt. B650E hat doch alles was man braucht.
 
Wir haben von ASUS ein neues BIOS erhalten, das sich dem USB4-Problem annehmen soll. Wir werden das nun noch nachtesten und geben im Artikel und hier im Thread Rückmeldung.
Evtl. habt ihr in den Richtlinien die falschen Einstellungen. Mit "Bessere Leistung" sollten auch die Schreibwerte passen.
 

Anhänge

  • richtlinien.png
    richtlinien.png
    11,8 KB · Aufrufe: 27
Aber das war ja gewollt von AMD. Man hätte auch USB4 per Steckkarte (mit demselben Chipsatz) realisieren können, so wie es bei einigen Intelboards für Sockel 1700 gemacht wurde.
Damit bist Du deutlich flexibler.
Das kann man bei allen X670- und B650-Brettern mit einem x4-Slot auch genau so machen. X870 ist da einfach unflexibel.

Der Fairness halber muss man sagen, dass dieser Umstand die Boardhersteller dazu zwingt, 1-2 M.2-Slots anzubieten, die shared mit dem x16 sind, so dass man oft drei Gen5-SSD anbinden kann (zu Lasten der Graka), während diese Möglichkeit bei den Vorgängern oft nur bei Highend-Boards bestand, während der Großteil nur 1xGen5x4 und 1xGen4x4 angeboten hat (dafür ohne Sharing). Das volle Potential von 24xGen5 hat so gut wie kein Board entfaltet.
Dass die meisten X870-Boards nur noch zwei PCIe-Slots haben und viele keinen einzigen mehr von Chipsatz ist lächerlich.
 
Ich begreife immer noch nicht, was der unterschied zwischen pci-e 3/4/5 SSD ist?
Die Latenz bleibt gleich, der Durchsatz und Temperatur geht rauf?
Schiebt jeder von euch 200GB hin und her?
Dass es einige tun, kann ich verstehen, dann sollen die halt zum WS Sektor wechseln und aufhören hier alles kleinzujammern.

Falls sich jemand von meiner Meinung abweicht, soll mich nicht gleich verteufeln.
 
:LOL: Alles gut.

Hast ja in vielen Nutzerbeispielen vollkommen recht.

Wer nicht mehr als 2 SSDs an seinen Spielerechner hängt ist mit diesem Board doch eh fein raus, da dann keine Lanes geteilt werden müssen und beide SSDs volldampf geben können.


Und mit den heutigen EULAs in den meisten Spielen, plus dem Kernel-Zugriff der Dirttanbieter Anti-Cheat Programmen, kannste Du allgemein besser dazu übergehen deine weiteren Speichermedien extern oder auf einem anderen Gerärt zu speichern, wenn Du Sie nicht gerade mit "Unbekannt" teilen willst.


Und wir "Daten-Schieber" warten auf AM6 und nutzen bis dahin nur z690 / z790 / z890 da eine 8x pcie4 Anbindung an den Chipsatz selbst raid-0 mit pcie4 m.2 ssds zulässt:

wd 850 1tb raid0.JPG

Miese Latenz natürlich, aber laaaange Nummer, wa? :shot:
 
für mich ist AM5 damit als Plattform gestorben, mit so wenig PCIe Lanes bekomme ich meine Konfig nicht richtig zum laufen.
AMD hat HEDT gekillt und degradiert jetzt mit X870e die Kornsummer Plattform zu einem reinen Spielzeug.
Ich hoffe Intel bringt mit Granite Rapids-W etwas was die extrem weite Lücke zwischen Desktop und Workstation wieder schlisst.
Warum nicht einfach PCie Slots verbauen und eine USB4 Karte als Zubehör verkaufen?
 
was gibt es denn für USB4 Geräte die den Desktop so aufwerten, dass es 4 PCI5 Lanes rechtfertigt?
Ich habe zwei USB3.2 Gen2 NVMEs, die benötige ich vielleicht 2x im Jahr und nichts könnte mich weniger interessieren als die gegen USB4 Geräte zu tauschen.
Am Notebook für Port-Replikatoren bzw. Dockingstationen ist USB4 sicher ein Upgrade, aber am Desktop macht das nur Sinn wenn es in die CPU integriert ist ohne PCIe Lanes zu verbrauchen.
 
Bald Ende 2024. Neuste Plattform. Kein 10gbe.

Wat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh