ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

Würde gern mit dem Erscheinen der X3D CPUs (Oktober?) auf AMD umsteigen aber nutze eine PCIe Soundkarte und das ist ja dann bei den X870E Mobos ein noGo. Echt schade! Welche Alternative hätte man dann, wenn man eine X3D CPU möchte aber keine externe Soundkarte kaufen will?

Habe irgendwie das Gefühl, dass von Intel dieses Jahr mit der neuen Gen. nichts kompetitives kommen wird.

Edit: Oder einfach doch eine externe Soundlösung suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles ist, was vom ROG Crosshair X870E Hero überzeugend ist, dann ist ja alles paletti. ;)
 
Wenn das alles ist, was vom ROG Crosshair X870E Hero überzeugend ist, dann ist ja alles paletti. ;)

Mal Spaß beiseite, ich kann bei meinem X670E GENE zwei WD SN850X mit vollem Speed ansprechen, zudem noch im dritten Slot eine 970 Evo, die ebenfalls ihre geforderten Übertragungsraten erfüllt.
Dann kommt noch on Top, dass die 4090 mit vollem PCIe 4.0-Speed läuft und beide USB 4.0 aktiv sind?

Hab ich gerade irgendwo einen Denkfehler? :) Geht es um PCIe 5.0?
 
Da muss ich Holzklotz mal zustimmen, der verbaute Soundchip wird dich definitiv zufrieden stellen! :)
Jo, und dann rauscht der Kram weil blöd aufgebaut, wie beim X570 TaiChi. Zwar der "gute" Chip mit extra "Kopfhörerverstärker" in der Endstufe, und rauscht schon beim scrollen wenn die GPU irgendwo ein bissl was zieht...
Vielleicht ists bei diesem ja besser gemacht. müsste man halt testen.

Die fehlende Möglichkeit ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis, noch nicht mal zumindest EIN PCIe 3.0 x1 für sowas...


Aber was red ich wieder - die Leute finden es einfach toll, wenn sie weniger Leistung/Features/Ausstattung für mehr Geld bekommen - kranke, verkehrte Welt.
=> Hier ist wieder ein guter Punkt für mich zum "aussteigen" gekommen. :d
 
Onboard Sound und gut... Da lachen ja die Hühner.
Der beste Soundchip & AMPs bringen da nichts ohne ordentliche Abschirmung.
Wer auch immer diesen USB 4 Zwang bei AMD etabliert hat, gehört im hohen Bogen rausgeworfen. Trotz weniger Lanes wird es bei Intel mal wieder die deutlich bessere Ausstattung bzw. Board Layouts geben.
 
Ich habe mir heute das ASUS ROG Crosshair X670E Hero gekauft alle m2 Ports nutzbar ohne einschnitte bei der GPU
mehr SATA und sogar ein Port in den ich die Soundkarte stecken kann ohne einschnitte
 
Jo, und dann rauscht der Kram weil blöd aufgebaut, wie beim X570 TaiChi. Zwar der "gute" Chip mit extra "Kopfhörerverstärker" in der Endstufe, und rauscht schon beim scrollen wenn die GPU irgendwo ein bissl was zieht...
Vielleicht ists bei diesem ja besser gemacht. müsste man halt testen.

Die fehlende Möglichkeit ist auf jeden Fall ein Armutszeugnis, noch nicht mal zumindest EIN PCIe 3.0 x1 für sowas...


Aber was red ich wieder - die Leute finden es einfach toll, wenn sie weniger Leistung/Features/Ausstattung für mehr Geld bekommen - kranke, verkehrte Welt.
=> Hier ist wieder ein guter Punkt für mich zum "aussteigen" gekommen. :d

Rauschen? Ich glaube verdammt viele Menschen nutzen heutzutage den Onboardsound, so schlimm kann das nicht sein!

Und ja, ich hab kein Bock auf Onboardsound, nutze selbst was externes! ;)
 
Rauschen? Ich glaube verdammt viele Menschen nutzen heutzutage den Onboardsound, so schlimm kann das nicht sein!
Nur am Frontpanel. Hinten raus ist okay. Ist aber wsl. eher nicht das Front Panel selbst, hab da schon auf alle Arten rumgespielt, der Fehlereintrag muss auf der Strecke zum Pfostenstecker liegen. Ein Armutszeugnis, der "geschirmte Kopfhörerverstärker" den Asrock da beim 370€ Board (zu einer Zeit, als das noch teuer war fürn MB) verbaut hat.
Ich trau mir zu, das halbwegs eingrenzen zu können.

Und ja, ich hab kein Bock auf Onboardsound, nutze selbst was externes! ;)
Kein Bock auf 10 externe Boxen die man ansteckt, Ultimate-Kabelsalat, bäh.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh