ASUS ROG Crosshair X870E Hero im Test: AMDs USB4-Zwang ist keine gute Idee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jmd einen anderen Vergleich zur Hand, bei dem das CH auch so schlecht wegkommt?
Die Stromaufnahme @ idle ist ja richtig übel :oops:
 
Naja, was heißt "schlecht wegkommt"?

- USB4 Performance hat sich laut @Holzmann mit dem neuen BIOS gebessert.
- Lanesharing hast du bei fast allen X870E Platinen. ASRock ist da wohl die beste Wahl, was das Thema angeht.
- der lange Post hat sicherlich mit dem RAM Training zutun und da kann man sicherlich noch was optimieren.

Nur an der Stromaufnahme macht man wohl nichts.
Da sollte man wohl weitere Tests von anderen X870E Boards bei HWLuxx abwarten, wie die so anschneiden.

Weitere Tests zu diversen AM5 Boards findest du wie üblich im AM5 Mainboard Sammelthread von @emissary42. ;)
 
Nur die Frage ob man lange im Idle bleibt oder mehr am spielen (Last) ist, denn dann kommt das Board gut weg im Vergleich zu den anderen getesteten Boards

Ich für mein Teil bin nach PC start maximal 1h im Idle, also Browser surfen und so bevor ich dann spiele
 
Hat jmd einen anderen Vergleich zur Hand, bei dem das CH auch so schlecht wegkommt?
Im Startbeitrag des passenden Mainboard Sammelthread sind weitere Tests verlinkt.


Falls ich dazu komme, gibt es heute Abend noch eine Runde WWW Reviews. -- done
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, warum das x870e Hero hier nicht mehr enthalten ist auf der asus Seite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne Idee, warum das x870e Hero hier nicht mehr enthalten ist auf der asus Seite?
K.A. was da los ist...
Evtl heftiger Designfehler?

Ich warte lieber auf ein MB, wie dieses...
hier das Crosshair X670E Extreme mit 10Gb LAN
2791721-n2.jpg


Bei GH wird es nicht mehr geführt. Man kann es zwar aufrufen, aber kein Shop verkauft es mehr :(
 
Da ist es. :)
 

Anhänge

  • PXL_20241022_125258205.jpg
    PXL_20241022_125258205.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 40
- Lanesharing hast du bei fast allen X870E Platinen. ASRock ist da wohl die beste Wahl, was das Thema angeht.
Ich finde, die Gigabyte Auoros (Pro/Elite) sind verhältnismäßig gut aufgeteilt. Für meinen Geschmack. Bin kein Gigabyte-FAN aber imho kann man da verhältnismäßig wenig meckern.
Nur an der Stromaufnahme macht man wohl nichts.
Imho ein Problem das vom PCIe 5.0 und den beiden X870 Chips kommt, einfach die Summe der "schnellen Verbindungen".
 
Ich finde, die Gigabyte Auoros (Pro/Elite) sind verhältnismäßig gut aufgeteilt. Für meinen Geschmack. Bin kein Gigabyte-FAN aber imho kann man da verhältnismäßig wenig meckern.

Imho ein Problem das vom PCIe 5.0 und den beiden X870 Chips kommt, einfach die Summe der "schnellen Verbindungen".

Also bei den Gigabyte Boards kannst du von 4 Slots 2 nutzen. Sobald du 3 benutzt hast du Lanesharing.

Finde ich nun nicht wirklich gut. :fresse:
 
Joa aber es ist grundsätzlich nicht komplett blöd aufgeteilt, und die PCIe Slots sind so angebracht, dass man sie tatsächlich auch verwenden kann.

Hauptproblem ist die USB Seuche, die 4 CPU Lanes sowie auch die ganzen Chipsatz-Lanes, speziell vom ersten X870er.
 
Imho ein Problem das vom PCIe 5.0 und den beiden X870 Chips kommt, einfach die Summe der "schnellen Verbindungen".
Als ob ASUS bzw. der Chipset-Hersteller das nicht vorher schon wusste :rolleyes2:
(die können, aber sie wollen nicht. Doch - mehr Geld mit zukünftig "besserem" Chipset)
Wieder nur "Verbesserungen" in homöopathischer Dosierung :cautious:

Blöder vergleich, ich weiß, aber der WRX90-Chipset kommt mit 144x Lanes daher (X870E mit 24) :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Felix the Hero" :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat zufällig jmd ein TRX-MB bzw. ein MB mit 10Gb LAN?
Ich wüsste gerne, ob die Ports bei Nichtnutzung bzw. Minimalstnutzung der Verbrauch senken. Bei meinem DXP 6800 Pro (NAS) ziehen beide 10Gb LAN-Ports enorm viel. Da kann ich nur manuell den Verbrauch drosseln
 
Zuletzt bearbeitet:
(die können, aber sie wollen nicht. Doch - mehr Geld mit zukünftig "besserem" Chipset)
Naja, allein, dass diese Chipsets immer noch mit PCIe 4.0 angebunden sind, obwohl die CPU PCIe 5.0 kann ist ja totaler Bullshit.

Die Sache ist ja gar nicht die, dass es zu wenige PCIe 5.0 M.2 gäbe, 2x PCIe 4.0 wäre viel besser als 1x PCIe 5.0, theoretisch könnte die CPU abseits der Graka ja 2x 4 Lanes PCIe 5.0, daraus könnte man 1x PCIe 5.0 direkt machen und 2x PCIe 4.0 über ne "Northbridge", oder 1x PCIe 4.0 und 2x PCIe 3.0 (oder 1x PCIe 4.0x4 und 2x PCIe 4.0x2), ,mit voller Bandbreite wohlgemerkt...
=> Da könnte gut was rauskommen.
Wieder nur "Verbesserungen" in homöopathischer Dosierung :cautious:
Genau das.

Blöder vergleich, ich weiß, aber der WRX90-Chipset kommt mit 144x Lanes daher (X870E mit 24) :heul:
Ja, genau das ist der Krampf.
Man bekommt im "High-End" Bereich nix, was den Namen verdient.

Du kannst dir so ne Desktopgurke kaufen mit 24 Lanes, die nochdazu bescheiden aufgeteilt sind, sofern überhaupt verfügbar und nicht vom USB4 okkupiert...
... oder n Xeon/TR/Epyc WS Board mit >>100 Lanes.
Ich hab kein Problem damit 400€ fürn Mainboard zu zahlen und 500€ für ne CPU - dann will ich da aber vernünftige ~40-50 Lanes sehen.



Aber der Thread hier zeigt ja den Weg, die Leute freuen sich nen Ast ab richtig dick Schotter zu zahlen für son Mistbrett, das nüchtern betrachtet in der 200€ Liga (!!) spielt. Solang sich der überteuerte Dreck wie warme Semmeln verkauft, wird nix besseres kommen.
 
400 - maximal 450€ wäre für das CH angemessen, wenn man es mit den (bis zum Abkotzen ausgestatteten) TRX90-MBs vergleicht
Da (WRX90) hat man alles im Überfluß, aber hier (X870E) muss man genau gucken, wie und wo man was steckt, um die "paar" Lanes zu nutzen bzw. keinen Slot zu verlieren. Entäuschend... :(

Ein Zwischending (X870E) mit ~40-50 Lanes, wie du sagtest, gibts ja leider nicht. Besser gesagt - es "ist nicht erwünscht". Denn sie könnten, wenn sie wollten
Also will man alles @ Highend (also max. Gaming und max. Lanes), muss bei beides kaufen Gaming-MB UND WS-MB - "Produktvielfalt" kostet Geld :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja, man muss dem Board immerhin seinen Slim-SAS zu Gute halten.
1x Slim SAS SFF-8654 4i (PCIe 4.0 x4), 4x SATA 6Gb/s (X870E)

Wäre eine Sache, die auch am Consumer-Markt nicht verkehrt wäre.
Somit wäre endlich das SATA Thema vom Tisch. Einfach 2x Slim SAS drauf packen und dann kann der Nutzer entscheiden, ob er 4x(8x) SATA oder 1x(2x) M.2/U.2 möchte.
Zudem würde man damit endlich diesen M.2 Schwachsinn los werden und U.2 unterbekommen bzw. U.2 Gehäuse=Kühler für M.2 SSDs, wäre ne bequeme Montage an zugänglichen Orten. Den halben Rechner zerlegen um ne fummelige M.2 zu tauschen ist immer so ne Sache.

Mir fehlt HEDT irgendwie.
Aber naja, das Forum hier denkt ja auch, dass ein 800€ 200€ Board ein HEDT ist, oder sowas in der Art.

Etwas OT:
wenn man es mit den (bis zum Abkotzen ausgestatteten) TRX90-MBs vergleicht
Das SAGE ist ja auch ein Sinnlos-Board, kein Wunder, dass den überteuerten Scheiß keiner kauft.
- Die PCIe x16 Slots sind viel zu nah beinander. Das macht so keinen Sinn.
- Die wild verteilten M.2 machen so keinen Sinn, ein x16 Slot mit einer 4-Fach M.2 Adapterkarte hätte das sauber geregelt, wenn man die überschüssigen Lanes nicht mehr in nen Slot bekommt eben SlimSAS dran, ist auch gut, PCIe 4.0x4 tuts auch dafür.
- Das WRX90 Chipset ist mit PCIe 4.0x4 an der CPU angebunden, dort hängen 4x SATA und 2x SlimSAS dran (potentiell also U.2 4.0x4), dazu noch 1x 10G LAN und etwas wertloses USB-Gelumpe.
Imho sieht man hier, dass diese 144 Lanes für so ein (E-) ATX Board einfach too much sind; Das Board ist wahllos vollgestopft. Aber gut, ist ja auch nicht der HEDT sondern der "Workstation"...


Ein richtig sinnvolles Board ist imho dieses hier:
Die PCIe sind schlau aufgeteilt, die wichtigen Sachen hängen alle an der CPU (somit gutes Passthrough zu VMs ohne IMMOU-Krebs), die ganze USB-Grütze am Chipsatz.
P/L kann man hier nicht meckern, das ist im Gegensatz zu den ganzen X870E Boards (welche alle >>300€ kosten und quasi nix bieten) erste Sahne. >600€ ist zwar ne Menge Geld, dafür bekommt man hier auch was.

Das Problem an sTR5? Es gibt keine CPUs.
24 Core um 1500€, yay. Sinnlos. 16 Core deutlich unter 800€ wären eine vernünftige Sache, der 24 Core unter 1000€.
Am besten ein 16 Core mit x3d-Cache überall - die Gamer würden das allemal ausgeben.


Für mich zeigen diese Threads um das Crosshair, Apex & Co., dass die Leute sehrwohl High-End kaufen möchten.
... aber wenn diese Nachfrage durch hochpreisige Produkte ohne Gegenleistung (=Luxus) bedient werden kann, und die Kunden es annehmen.... so kann man den Konzernen eigentlich nur gratulieren.
 
Haja, man muss dem Board immerhin seinen Slim-SAS zu Gute halten.
1x Slim SAS SFF-8654 4i (PCIe 4.0 x4), 4x SATA 6Gb/s (X870E)

Wäre eine Sache, die auch am Consumer-Markt nicht verkehrt wäre.
Somit wäre endlich das SATA Thema vom Tisch. Einfach 2x Slim SAS drauf packen und dann kann der Nutzer entscheiden, ob er 4x(8x) SATA oder 1x(2x) M.2/U.2 möchte.
Oder einen ext. PCIe-Slot (ab 6:20 mit Elgato 4K60 Pro):d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh