ASUS ROG Maximus X Hero im Test - Der ROG-High-End-Einstieg für Coffee Lake-S

Hatte jetzt eine Rezension gelesen, dass sich M2 SSDs unter dem Kühlkörper des oberen Slots mehr erhitzen als ohne.

Hast du einen Link zu dem Test, wo du das schreibst, hab ich bei mir mal geguckt, meine M.2. liegt im Idle schon bei knapp 50 Grad, ist in dem Slot mit dem Kühler oben drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obere Rezension vom 09.03.18

Kann ja auch ein Montagefehler des Users sein, deshalb frage ich hier mal bei den Leuten, die sich intensiver damit beschäftigen.
50°c idle liest sich jetzt nicht wenig....
Habe das Zeug leider noch nicht, sonst würd ichs mal vergleichen.
Kommt vllt erst morgen an und vor dem WE pack ichs zeitlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, das hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ich hab die unter dem Kühler montiert, darüber sitzt ja der RT, der Lüfter fächert da bissl Frischluft rüber. Hab jetzt 43° im idle. Der Lüfter vom RT dreht mit ca. 400rpm.

Muss ich bei Gelegenheit mal schauen, ob das im anderen Slot dann besser ist.
 
Der untere scheint allerdings auch nicht optimal zu sein:
Solange der Obere im PCIe-Mode arbeitet, treten keine Restriktionen auf, im SATA-Mode hingegen wird der SATA-Port 1 blockiert. Beim Unteren werden die SATA-Ports 5 und 6 unbrauchbar, sofern dieser im PCIe-Modus agiert.

:(
 
@der_Schmutzige
Danke für den Link :)

Gibt glaube ich kein Sammler zu dem Brett, oder?

Ich frag mal hier: Hat das Uefi/Bios eine Möglichkeit die IGPU gänzlich abzuschalten?
 
Soweit ich weiss in PCH Configuration -> Graphics -> primary Adapter -> "PEG" auswählen.

An die Schutzschaltungen des Hero, die CPU bei Erreichen des Powerlimits mal eben auf 4 - 4,1 GHz zu takten, muss ich mich noch gewöhnen.
An welcher "Schraube" im UEFI muss ich da wieder drehen, oder ist das nicht beeinflussbar?
 
Nabend hab mal ne Frage.

Hab mir das board + 8700k gekauft

ich bekomm diese aura software nicht vernünftig ans laufen.
beim installieren kommt da so ne meldung dass er iwas nicht öffnen kann [Can't open AsIO.sys !! (2)]

Wenn die Software dann installiert ist ( macht nach der og fehlermeldung weiter) sehe ich in der sw nicht das Mainboard sonder nur nen ADD-Strip (hab nicht mal einen dran) jm nen plan?

AI-Suite 3 lässt sich auch iwie nit installieren.

Und wie is das mit aura und ram? sollte der gskill da sofort erkannt werden oder braucht man erst die zusatz sw?
 
Lösung aus dem RoG Forum:
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zip-Datei und klicke auf Eigenschaften.
Klicke unten auf das Kontrollkästchen "Entsperren" und drücke OK.
Entpacke die Zip und starte AsusSetup.exe als Administrator. Man mus die ZIP-Datei entsperren, bevor man die Dateien extrahiert.


Ram:
Ich habe zwar keine GSkill, sondern Corsair Venegance RGB, aber die sind über die zugehörige Software "Corsair Link" sowie auch über Aura steuerbar.
Siehste auch, wenn oben der Ram mit dem Verkettungssymbol auftaucht.
Theoretisch kannst Du Dir so die Software von GSkill sparen.
 
Üüüüüfff Danke für den Tipp. Das hat das Problem sofort gelöst [emoji1316]
Jetzt kann die Disco im pc losgehen...
Grad gesehen dass man das mobo auch mit Phillips Hue koppeln kann [emoji23]
 
Ich bin ja auch d**f und habe mich vertan:
Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> Graphics Configuration -> Primary display von "Auto" auf "PEG".
Ist zumindest bei mir im aktuellen 1301 so.

Ist das wirklich ein Unterschied zu "Auto"?
Dachte immer, die IGPU wird automatisch beim Stecken einer PCIE-GraKa deaktiviert, solange man keinen Mischbetrieb im UEFI wählt.

@ Housejunky
Gern geschehen
 
Ich bin ja auch d**f und habe mich vertan:
Advanced -> System Agent (SA) Configuration -> Graphics Configuration -> Primary display von "Auto" auf "PEG".
Ist zumindest bei mir im aktuellen 1301 so.

Ist das wirklich ein Unterschied zu "Auto"?
Dachte immer, die IGPU wird automatisch beim Stecken einer PCIE-GraKa deaktiviert, solange man keinen Mischbetrieb im UEFI wählt.

OK hat geklappt so, ob das wirklich ein Unterschied ist, weiß ich nicht, es wurde nur gesagt, dass man dadurch eventuell CPU Temp. einspart, wenn die IGPU off ist... kann man fragen, wofür steht das Kürzel PEG?
 
Zuletzt bearbeitet:
PCI-Express Graphics Port ;)

Bei mir hat es null Unterschied tempmässig gemacht, habe viel mit fester VCore von momentan 1,18V & LLC5 hinbekommen.
Kratzt jetzt trotz Allcore Turbo "light"(Sync per Core ->Auto) nur mit AVX Prime die 70°C.
Muss mal ausloten, wie weit runter ich stabil komme.

Die standardmässigen 1,34V mit 85°C trotz deaktiviertem MCE sind wieder typisch Asus "sehr heftig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits!

Ich habe vom Rampage IV Extreme auf das Maximus X Formula gewechselt.

Beim R4E hatte man die Möglichkeit den (max.) Vcore mittels Offset einzustellen und dann würden im Idle Kernspannung und Takt nach unten geregelt.

Beim Maximus X scheint das ein wenig anders zu sein. Wenn man hier den Vcore mittels Offset einstellt, bleibt die Kernspannung auch im Idle oben.

Um das zu ändern muss man scheinbar die Funktion Adaptive Voltage nutzen.
Damit verliert man aber die Kontrolle über den maximalen Vcore. Zumindest kommen unter Last wesentlich höhere Spannungen an, als bei Adaptive Voltage eingestellt - auch wenn man an der LLC-Schraube dreht.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Vcore im Idle throtteln zu lassen und dabei selbst eine Höchstgrenze für den Lastbereich zu setzen?
 
Auch wenn ich Dir vorerst nicht helfen kann:
Genau das frage ich mich im Moment auch. :(
Der neg. Offset, wie ich ihn beim Maximus VII Hero hatte, bringt hier rein gar nix.
Bin momentan bei manuellen 1,2V, was in einer VCore von 1,184V im idle (LLC 5) resultiuert.

Auch das Heruntertakten der Kerne auf bis zu 3,9 GHz (trotz AVX Offset 0) verwirrt mich, zumal das auch bei non AVX Anwendungen stattfindet.
 
Hoffentlich kann uns jemand aufklären. ^^

Ich verstehe die Notwendigkeit von Adaptiv Voltage ohnehin nicht so ganz ... welche Lücke in den Settings deckt das denn ab?


Edit: Ich habe im Coffe Lake Quatschthread den Tipp bekommen, dass Adaptive Voltage nur mit aktivem (bzw. auf "Auto" gesetztem" MCE funktioniert.

Wenn MCE aktiv ist, dann throttelt der Vcore tatsächlich - selbst unter der normalen Offset Einstellung - womit wieder die Frage nach dem (Un)Sinn von Adaptive Voltage am Tisch wäre :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit im Normalen Betrieb nicht runtergetacktet wird bei AVX 0 muss bei Windows Energie auf Höchstleistung.
 
Komisch, bilde mir ein, bei mir hätte das
SVID Support = Disabled
erledigt?
 
Hat bei dem Board jmd. schon mehr wie Ram mit 4133mhz zum laufen gebracht?
Oder ist das eine künstlich gesetzte Grenze bei dem Board?
 
Mein RAM schafft das leider nicht, ich kriege 4000Mhz schon kaum ans laufen.
Läuft dann scheinbar nicht mehr im Dual Channel Modus, sehr merkwürdig.
 
Mein RAM schafft das leider nicht, ich kriege 4000Mhz schon kaum ans laufen.
Läuft dann scheinbar nicht mehr im Dual Channel Modus, sehr merkwürdig.

Komisch, das MB verspricht bis 4133mhz, die konnte ich mit meinem alten 4000er Corsair-Kit 8Mb auch problemlos fahren, mein neues Trident 4266mhz Kit macht schon Probleme bei 4133.

Ich frag mich halt liegt es am Board oder der CPU, wenn am Board, ist es extra so gewollt?
 
Mit 4133Mhz kann ich noch booten & den AIDA Speichertest laufen lassen, mit 4266Mhz ist kein booten mehr möglich.
Warscheinlich blockiert das Board ab dieser Frequenz, aber dann muß man sich fragen, warum lässt sich das Board noch viel höher einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ist aber bei allen Boards wohl so, dass dort Ramteiler sind die durch die Decke gehen. ;)

Hast du die 4266 auch mal mit deutlich schlechteren Latenzen probiert als im xmp Profil drin sind?
 
Ja, habe ich.
25-29-29-55-CR2@1,45v
IO-1,15v
SA-1,25v
 
Danke, probiere ich auch mal so aus ....
 
Das startete bei mir aber nicht, 3900Mhz ist bei mir das Maximum, wenn ich hohen Datendurchsatz will, danach wird es wieder deutlich langsamer.
Screenshot (71).jpg
 
Nabend,
hat jemand die mitgelieferte Minilüfter-Halterung mit einem 40- oder 50mm-Lüfter in Betrieb?
Überlege, damit den Sockel/SpaWa-Bereich zu kühlen, weil mit einer AiO-Pumpe kommt da nicht wirklich viel Luft an.
Habe noch einen wirklich leisen Noctua NF-A4x10 FLX 40mm Lüfter liegen, oder ist das Humbug?
 
Moin.
Ich habe mir neuen RAM gegönnt & zwar den hier G.SKill TridentZ 16GB Kit DDR4-4266 CL19 (F4-4266C19D-16GTZA) ab 268,78 | Preisvergleich bei idealo.de.
Mein Problem ist, daß das X Hero vergisst, welche Spannung ich für den RAM eingestellt habe, dann stellt es einfach 1,2v ein & schon startet die Kiste nicht mehr, das passiert immer, sobald ich einen höheren Takt für den RAM eingestellt habe, bei nur 3200Mhz tritt das beispielsweise nicht auf...
Ich bin am verzweifeln, fast 8h dabei & absolut nichts erreicht.
Bios ist übrigens das 1301.
Weiß jemand Rat?
Gruß Daniel
 
Passiert das auch wenn du xmp nutzt?
 
Ja, es passiert so gut wie immer wenn man mit dem Takt etwas höher geht, das hatte ich aber mit den Corsair Platinum auch schon.
Nur keinen Plan, wieso das passiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh