ASUS ROG Maximus X Hero im Test - Der ROG-High-End-Einstieg für Coffee Lake-S

macht das Hero X nicht über 4133 MHz dicht?
Haste die 4133 mal händisch probiert, ob er die VDimm dann behält?
Oder tritt das bei allem über 3200 schon auf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja fast den selben Ram, also bei mir läuft XMP und dann ist der Ramteiler auf 4266 eingestellt, das läuft ja leider nicht, also habe ich ihn auf 4000 runter gestellt, und du stellts ihn dann hoch? :d

auf xmp gibt er 1.4v

- - - Updated - - -

macht das Hero X nicht über 4133 MHz dicht?

Ja macht dicht ):

@Daniel
Du könnest im Zweifel die VDimm manuel auf 1.4v setzen ...

Zuletzt bearbeitet:
3400Mhz geht noch, da behält er die 1,35v, die ich einstelle.
Ich habe schon alle Frequenzen von Hand eingestellt, 2 mal sind mir auch 4000Mhz gelungen, aber sobald ich dann mal neu starte um noch was im Bios anzupassen, ist es wieder vorbei, 1,2v, kein booten...

Nur fast?
Hast den RGB, oder?
Ich stelle fast nur noch runter, um überhaupt mal wieder in Windows zu kommen.
Der Durchsatz ist auch nicht so dolle, also nicht besser als mit dem Corsair, der ja nur 3200er ist...

- - - Updated - - -

[QUOTE

@Daniel
Du könnest im Zweifel die VDimm manuel auf 1.4v setzen ...[/QUOTE]

Das habe ich getan, es interessiert das Hero nur leider nicht.

Ja RGB, bin auch nicht sonderlich zufrieden aber liegt mehr daran dass 4266 nicht geht.
Hab dann 4000 mit straffen Timings: 16 16 16 36, das Ergebnis ist dann brauchbar. ;)

Zeig doch mal einen Aida screen, was du mit dem Kit erreichst …

Mit der Vdimm ist komisch, da fällt mir immo nichts zu ein ):

@Daniel
Ich würd dann fast mal den CMOS Knopf drücken und gucken ...

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot (73).jpg G.Skill Trident Z
Screenshot (27).jpg Corsair Dominator Platinum ROG

- - - Updated - - -

Ich habe mehrmals das Bios resettet & dann direkt das XMP geladen, ging natürlich nicht, auch nicht mit 4000Mhz...

OK sieht doch aber nicht übel aus, vor allem CR1 kann ich komplett knicken ;)

Meine machen das, bei nur 5ghz CPU:

Aber wie gesagt würd mal ein CMOS probieren, weil da stimmt ja was nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
Es bringt ja nix, habe ich doch mehrmals gemacht.
Sich 8h diesen Mist reinziehen macht schon etwas agressiv & durstig...
Ich glaube es war ein Fehler diesen Speicher zu kaufen.

Ich glaube es war ein Fehler diesen Speicher zu kaufen.

Ja befürchte ich auch, wobei du ja das Problem auch mit den Corsair hattest oder?

Aber wenn du 4000 nicht hinbekommst, dann würd ich die Rams auch fallen lassen

Zufällig hat er nun mal mit 4000/1,4v/16-16-16-36-2T gebootet, ist aber nix vernünftiges bei raus gekommen.
Screenshot (74).jpg

@bisonigor Danke :bigok:

@Daniel
Die Werte sind doch gut, oder übersehe ich was?

ache ne Schreibwerte und so, wohl nicht stabil ):

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas macht da dicht bei so hohem Takt, vielleicht ist es die CPU, hab leider nur die Eine...
Habe nun 1,35v auf IO & SA geknallt, hilft auch nix.
Screenshot (75).jpg

CPU glaub ich nicht (wobei 1.28v für 5ghz echt wenig ist), aber teste mal mit 4.8 zb.

So weit ich weiß, sitzt doch der Speichercontroller in der CPU, oder?
Dann wird es egal sein, ob die CPU mit 4,7 oder 5Ghz läuft.
Ich habe es ja auch schon mit der Werkseinstellung + XMP versucht, ohne Erfolg.
Mit 1,28vCore ist meine CPU FMA3 stabil & frei von WHEA Loggern.

ok
ja in der cpu

Der Sinn der Ausgabe, die ich gerade getätigt habe, erschließt sich mir nicht.
Wenn man dafür eine besonders gute CPU braucht, wäre es schön, das irgendwie vor dem Kauf zu erfahren.
Wie ich mich kenne, brauche ich nun eine neue CPU, oder einen Rat von einem RAM Guru...

Aber du hast eine besonders gute CPU mit 1.28v ;)

Ich würd zum Test einfach mal die CPU Spannung auf Auto lassen, vielleicht braucht der IMC was mehr, ist aber nur ne lose Vermutung ...

Das habe ich auch schon versucht.

MMh komisch, aber ich würde bei dir eher auf MB zeigen, dass es die 1.4v da nicht hält/speichert könnte das Problem sein

Du kannst ja mit HWinfo64 zb mal gucken was da wirklich an RAM Spannung vdimm ankommt

Ab 4000Mhz bricht schreiben & kopieren ein, wenn ich es denn mal schaffe.

Knall mal 1.45v vdimm drauf zum Test fürs Board, ob es das speichert und so ...

Ab 4000Mhz bricht schreiben & kopieren ein, wenn ich es denn mal schaffe.
Ich hab dazu letztens erst was im G.SKILL Forum geschrieben. Das könnte dir auch helfen:

The memory training failing usually only ever happens at the upper end of supported memory speeds for the specific mainboard. So when using lower frequency kits it is very unlikely to encounter this issue, especially with a higher end motherboard.

So here is what you can do in four simple - at least I hope so - steps:

1) Make a screenshot for the XMP with performance numbers and timings for comparison.

e42_fmt_p1xaumu.png

Here both write and copy bandwidth in the Aida64 Memory Benchmark seem very low which does hint at a problem with the trained timings.

2) While keeping the XMP enabled, reduce the memory ratio until performance numbers are back to normal / in their expected range. In some cases it might be necessary to go down more than one step.

e42_fmt_p2uzu6q.png

3) Compare the timings between the two and look for values that are way off. Note these timings and their values for manual adjustment.

e42_fmt_p36iufr.png

If there are more then just a few and you are unsure which are the importent ones, maybe ask someone with more experience manualy adjusting timings. Otherwise just try them one by one and find out by yourself which of them restore the memory performance.

4) XMP enabled with manually adjusted timings: tWRWR_sg = 7 and tWRWR_dg = 4 ( + tWRRD_dg = 30, optional).

e42_fmt_p43bu0h.png

In my case I could use the values from the reduced ratio setting 1:1 and did not need to raise or lower them at all. In some cases it might be needed to increase them a bit, if the system does otherwise not start or fails stability testing.

Sorry, hab gerade keine Zeit das alles noch mal zu übersetzen. Sollte aber nicht allzu schwer zu verstehen sein ;)

emissary42, auf Dich habe ich gehofft & auf Deutsch, denn Englisch kann ich leider nicht.

1,45v nimmt er auch nur, wenn er mal Lust hat, das zu übernehmen, was ich im Bios eingetragen habe.

Mal ganz doofe Frage, die Batterie vom MB ist ok?

Das MB muss doch die Werte halten können, ansonsten stimmt da was nicht, denke ich. ;)

Das Board ist doch erst ein paar Wochen alt & alles andere kann es sich ja merken.

Ok aber noch mal ganz kurz zu dem Problem: Du stellst xmp ein, damit wird die vdimm automatisch auf 1.4v (rot) gesetzt und das MB hält den Wert nach einem Neustart nicht?

Wenn das so ist, tausch das MB um ...

So ist es von Anfang an...

Das Board macht ein sogenanntes Training nachdem man am Ram etwas geändert hat, dazu ist es besser (quasi wichtig), das MRC Fastboot (das is bei den Ramtimings weiter unten, nicht verwechseln mit dem Fastboot unter Bootoptionen) auf Disabled ist. Dann funktioniert das Ramtraining besser.
Wenn das Training jetzt scheitert, dann bootet er mit 2133. Und möglicherweise wird dadurch auch die Spannung zurückgesetzt, das weis ich jetzt nicht genau.

probier mal folgendes ...

1. MRC Fastboot ausmachen
2. schaun dass alle Timings auf Auto stehn, einmal save&exit
3. XMP laden, Takt auf 3800 stellen, save&exit und ins Win booten lassen.
4. Durchsätze mit Aida prüfen, merken oder speichern.

So arbeitest dich jetzt Taktstufe für Taktstufe nach oben, bis die Werte schlechter werden. Dann ist quasi eine Grenze erreicht, eine Grenze des Boards (es is meistens das Board), ab der es schwer werden kann noch weiter zu kommen und nur mit manuellem Tweaken der Timings. Aber versuch das jetzt erstmal oder später halt.

meckswell ich danke dir.
Die Grenze bei meinem Board scheint 3900Mhz zu sein, wie schon zuvor, wird es ab hier langsamer.
Aber dein Tipp mit MRC war gut, er scheint nun besser mit der von mir eingestellten Spannung zu booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh