ASUS ROG Maximus X Hero im Test - Der ROG-High-End-Einstieg für Coffee Lake-S

Ich hab ja den 4133er, wenn ich XMP lade hab ich auch etwas Probleme, das ans laufen zu bringen und die Werte für Schreiben und Kopieren sind sehr schlecht. Aber manuell kann ichs hinbiegen, dass ich auf ziemlich gute Werte komme.
Ich geb dir mal meine Schnelloptimierungswerte. Die kannst ja mit deinen vergleichen. Am Besten machst auch mal ein Screen mit ASRock Timing Configurator. Da kannst dann besser Vergleichen.



Die Hauptpower liegt in den Subtimings, an den Haupttimings musst ich garnix verstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich das denn, ohne Asrock Board?
 
Ja das geht. Version 4.0.3 hab ich.
 
Ich habe alles so eingestellt wie auf deinem Screenshot, das startet bei mir nicht, auch nicht mit 4000Mhz.
Zumindest für heute gebe ich auf, lange genug an dem Mist gesessen.
Ich danke dir.
 
Wird denn die vdimm von 1.4 gehalten, nachdem du das gemacht hast?

1. MRC Fastboot ausmachen
2. schaun dass alle Timings auf Auto stehn, einmal save&exit
3. XMP laden, Takt auf 3800 stellen, save&exit und ins Win booten lassen.
 
hamburg, an den RTLs und IO-Ls darfst nix machen, sonst bootet es nicht mehr, die auf Auto lassen, das hätt ich erwähnen müssen, sorry. Und nicht alles auf einmal ändern, sonst kann das Training überfordert sein.

Wir bräuchten den Screenshot vom Configurator, dann kann ich dir genau sagen, was nur zu ändern ist. Versuch mal den Zustand wiederherzustellen von vor dem Crash.
 
hamburg muss aber auch erstmal schauen, ob die 1.4v anliegen und gespeichert werde, sonst nützen die besten Einstellung nichts, weil 1.2v einfach nicht reichen für einen stabilen Betrieb, bei Ram OC ...
 
Moin
Mal gehts, mal gehts nicht...
Ist mir aber im allgemeinen zu hoch, was man da an Spannung drauf klatschen muß & zu wenig was man bekommt.
Ich denke, den Speicher schicke ich zurück, denn er macht für mich keinen Sinn.
Screenshot (77).jpg
 
Hast du denn die Riegel in 2+4 stecken? Es kann auch was bringen, sie in den Slots zu tauschen, also den 4er Riegel mal in den 2er Slot und umgekehrt, denn die Riegel können auch minimal unterschiedlich sein in ihrer Leistungsfähigkeit.
Aber wenn garnix geht auf dem Board, dann schickst sie natürlich zurück. Du hast ja jetzt auch schon ein Haufen Zeit investiert.
 
Getauscht habe ich die Riegel auch schon.
Diesen ASRock Timing Configurator finde ich nicht, habe aber alles noch mal wie auf deinem Screen eingegeben, außer RTL.
Läuft, hat auch was gebracht, nur starten tut er nur, wenn er mal Bock drauf hat, stabil scheint das ganze auch nicht zu sein, ist mir eben eingefrohren...
Screenshot (78).jpg

- - - Updated - - -

RAM Test Error nach 23 sec. :wall:
 
Mach 19 19 19 39 2, nicht 18
Io 1.15
Sa 1.20
Vdimm 1.42
Anliegende Spannungen sollendas sein. Das eingestellte weicht gelegentlich vom real anliegenden ab.
Mrc immernoch aus lassen.
 
Ich hatte noch nicht mal Frühstück, der RAM treibt mich noch in den Hungertod...
Wird versucht.
Screenshot (79).jpg
 
Ich gebe auf, es treibt mich in den Wahnsinn...
 
Sagt mal. Bin ich eig blind oder kann man über AURA die led's nicht in richtung weiß bringen? :o
 
ne also über den "drehregler" nicht und wenn man bei den rgb werten einfach 255 255 255 eingibt springt er auf Color 0 und es leuchtet rot :hmm:
 
Ich kann es gerade nicht testen, da meine Module verliehen sind. Hast du auch mal 254/254/254 getestet?

Was du beschreibst klingt sonst wirkich nach einem Softwarefehler. Würde direkt bei ASUS nachfragen deswegen.
 
Mhh ne da tut sich nix :O fällt mir auch jetzt erst auf, dass es nicht auf weiß geht :(
 
Gibt ein neues Bios 1402

Konnte bisher aber keine Verbesserung feststellen, hat das auch schon jmd. getestet?
 
@ Housejunky
Zieh mal in Aura den Regler "Farbsättigung" ganz nach links, nachdem Du rechts 3x "255" eingetragen hast.
Habe hier alle drei Zonen Weiß. Noch reiner (weniger Blaustich) wirds mit 255/225/225, zumindest bei mir.

@ Holzmann
Du meinst das 1401?
Hab ich auch geflasht, keine Probleme bisher.
Was sollte besser werden, wenn alles gut läuft?
"Improve system performance" schreiben sie immer mit hin, ging wohl eher um "Updated CPU microcode/ Updated ME firmware"
 
@ Holzmann
Du meinst das 1401?
Hab ich auch geflasht, keine Probleme bisher.
Was sollte besser werden, wenn alles gut läuft?
"Improve system performance" schreiben sie immer mit hin, ging wohl eher um "Updated CPU microcode/ Updated ME firmware"

Ja sorry 1401 klar ;)

Frage mich welche CPU Micro Codes da jetzt noch hinzu gekommen sind und was ist eigentlich die ME Firmware?
Ich hätte gehofft, dass sie beim Hero die 4266MHZ beim Ram noch möglich machen, aber gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie darf man das Apex ja nicht ad absurdum führen. :fresse:

Intel ME
Das ist quasi eines der CPU Microcode Updates gg die ganzen Sicherheitslücken a la Meltdown/Spectre.

Nachher mal testen, ob es irgendwo (Datenträger?) Geschwindigkeit gekostet hat.
 
Frage mich welche CPU Micro Codes da jetzt noch hinzu gekommen sind...
Lies es einfach selbst aus, wenn es dich interessiert ;)

und was ist eigentlich die ME Firmware?
Das sollte für Intel Nutzer ein vertrauter Begriff sein und das nicht erst seit den im letzten Jahr bekannt gewordenen Sicherheitslücken.

Basics: Intel Management Engine - Wikipedia & FAQ: Intel Management Engine | c't Magazin oder The Intel Management Engine bitkeks.eu

Ich hätte gehofft, dass sie beim Hero die 4266MHZ beim Ram noch möglich machen, aber gut ...
Läuft doch hier im Forum bei einigen schon mit DDR4-4266/4400. Natürlich müssen dafür ggf. einige Einstellungen manuell angepasst werden.

Bsp:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Emi @der_Schmutzige
Danke für die Infos :)
 
Lalala shame on me :d

Weiß funktioniert anscheinen beim Effekt "Sternenlicht/nacht" :d
 
Wie? Bei "Statisch" immer noch nicht?
 
Bei statisch funktioniert das . Aber mir gefällt dieser Sternenlicht effekt ganz gut. da gehts aber leider nicht. und weiß sah jetzt auch nich so fresh aus
 
Neues Bios v1602 ist erhältlich.
Nutzt das schon jemand?
Ziemlich kurze Intervalle beim Maximus X Hero, und das 1503 (nutze ich gerade ohne Probleme) ist von der DL-Site komplett verschwunden.
Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder ein frisches Bios

Version 1704
2018/10/02
ROG MAXIMUS X HERO BIOS 1704
Improved system performance and stability.
Update ME FW to 11.8.55.3510
Update CPU MicroCode


Läuft hier seit Release, keine Probleme bisher, auch nicht beim OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie setzt ihr euer Maximus unter Wasser?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh