ASUS ROG Strix B550-E Gaming im Test - Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na mal sehen ob die neuen Konsolen die Hardwarepreise ab 2021 verändern werden.
 
Unwahrscheinlich. AMD wird kaum an dem Ast saegen, auf dem man es sich gerade bequem zu machen anfaengt. Eher noch werden Microsoft und SONY schauen, was man dem Publikum mit dem Argument der Einmalinvestition mit hoher Laufzeit aus der Tasche ziehen kann.
 
Mal schauen. Habe nicht vor auf Dienste wie Stadia auszuweichen, wenn die Preise weiter Explodieren.
 
Weil das schon seit immer so ist, ATX & µATX sind heute Standarr

Leider wird µATX aber immer noch als absoluter Ramsch was die Ausstattung angeht verkauft verglichen mit ATX und ITX.
Mich würd mal interessieren warum das so ist
 
Leider wird µATX aber immer noch als absoluter Ramsch was die Ausstattung angeht verkauft verglichen mit ATX und ITX.
Mich würd mal interessieren warum das so ist
Das Mortar ist Ramsch?
 
Ich red von der Ausstattung. Sprich Onboard Features.
Das Mortar ist gut in den Grundlagen keine Frage. Aber Features sind gleich 0
 
Mal schauen. Habe nicht vor auf Dienste wie Stadia auszuweichen, wenn die Preise weiter Explodieren.

So etwas käme für mich nie in Frage. Das Gute ist, für den anspruchslosen Gamer ist eine einfache 1080p-60-Leistung heute absolut erschwinglich.

Leider wird µATX aber immer noch als absoluter Ramsch was die Ausstattung angeht verkauft verglichen mit ATX und ITX.
Mich würd mal interessieren warum das so ist

Gute Frage, da ich auf das Format gewechselt bin. Verglichen mit dem X470-Crosshair ist mein B350 billig, es hat keine VRM-Kühler (gar keine) und nur einen Lüfteranschluss. Platzmäßig ist es aber viel besser. Am Liebsten wäre mir eine neuere Version des gleichen Boards mit den oben genannten Dingen. Das ist wichtiger als RGB und PCIe 4.0. Hoffentlich wird es so etwas um die 100 € geben.

Das Tolle an Ryzen bisher war ja gerade auch dass die Boards günstiger waren und man getrost einen älteren Chipsatz (Einige kauften zB das Top-ASUS Crosshair X370 sehr günstig im Abverkauf) nehmen konnte. Sind die Produktionskosten bei PCIe 4.0 so viel höher oder steigt AMD nun auch auf den Melkzug auf? Für sie spricht ja, dass jede Ryzen-CPU voll übertaktbar ist ohne dass man einen XZ-Chipsatz dafür braucht.
 
Ich hoffe es kommt irgendwann nochmal von egal welcher Seite ein vernünftiges Review über die Powerconsumption im Vergleich mit B450.
Die einzigen Seiten bisher, die überhaupt den Verbrauch erwähnt haben sind Igor und Luxx, wobei man sich die Messungen auch hätte sparen können irgendwie... Ich hab noch nie einen Igor Artikel mit derart wenig Inhalt dazu gelesen. Vom Luxx hab ich so oder so nichts tiefgründigeres hier erwartet (PowerConsumption).

Hier ist jeweils die Rede von ~8Watt Unterschied zu Gunsten B550 verglichen mit X570. Das wäre immer noch deutlich mehr als auf einem B450 Board. Bitte erbarme sich irgendwer der so ein Board sein eigen nennt demnächst entsprechend etwas zu Analysieren :|
 
Jap, also ich meine damals waren die Reviews deutlich ausführlicher als heute,
 
ich habe die letzten Beiträge nun entfernt, da diese schlicht nichts mit dem Thema zu tun haben.
 
Omg fängt ja alles prima an mit den 550er Brettern. 🙈
Nur weil manche unbedingt sofort jetzt kaufen wollen...
Baue selbst auch grad 3inen neuen Rechner aber ich warte noch 2 Wochen bis sich die Sache stabilisiert.

Den b550 wirklich als Mittelklasse zu bezeichnen ist ein Hauch untertrieben. Kann doch fast alles was der 570er kann aber ohne Lüfter.

Dabei gibt es diesen Chipsatz schon ab 83€! https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e
 
Das Ding kostet 260€(!)

Selbst in der Kombination mit einem R7 3800X ist das völlig unverhältnismäßig. Wie kommt man darauf, zu empfehlen, das mit "Mittelklasse-Prozessoren" zu kombinieren?
 
"Endlich PCIe 4.0 für weniger Geld"
"UVP: 260€"
"Negative Eigenschaften: Hoher Preis"

???
Herrlich, genau so einen Post habe Ich erwartet, nachdem Ich die UVP dreimal gelesen habe und die Überschrift so garnicht dazu passte.
Ich dachte B550 wurde gemacht, um X570 ähnliche Boards abgespeckt und günstiger anbieten zu können. Warum sollte ich mir sowas für 260€ dann überhaupt kaufen?
 
260€, 190€, 170€ für ein Mittelklasse Board:lol::stupid:

Mein teuerstes Board war ano 1366 um 149€



Bei den B Boards wirken die X570er ja richtig günstig mit beginnend ab 170€, von Intels Z Boards ab 140€ ganz zu schweigen :unsure:

Verramschen für ein bescheuertes Mittelklasse Board gleich viel bzw. mehr verlangen wie intel bei einem Z :lol:

Der war gut



Klar und weil Amd ein wenig besser ist lassen sie sich das auch vergolden, Amd das neue Intel (y)


1592954756564.png

1592955001158.png

Die B550 Boards werden ab 80€ gelistet und sind ab 115€ verfügbar, also deutlich unter dem günstigsten Z Board, die X570 Boards fangen bei 135€ an...

Jetzt Intel im Vergleich, der H470 ab 105€
1592955190934.png

Der Z490 mittlerweile sogar ab 130€
1592955315845.png


So, keine deiner Aussagen waren korrekt, wenn man keinen Plan hat einfach finger weg von der Tastatur...
Und man sollte auch nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen, das günstigeste Z490 Board ist gegen das hier getestete Asus in vielfacher hinsicht ne Gurke, genauso wie die günstigen x570 Platinen da das nachsehen haben, man erkauft sich hier halt mehr Ausstattung, bessere Spannungswandler, für einen etwas einfacheren Chipsatz, was vollkommen legitim ist wenn man vergleichbare Boards mit X570 oder auch Z490 zum Vergleich nimmt, diese sind nämlich teilweise nochmal deutlich teurer bei gleichwertiger Ausstattung...
Dein 1366er 149€ Board spielte auch nicht in der oberen Mittelklasse, auch damals ging das deutlich teurer, und obwohl das Board nur einen Mittelklasse Chip hat, spielt es innerhalb der Boards mit diesem Chip in der Oberklasse!
 

Anhänge

  • 1592955259934.png
    1592955259934.png
    135,4 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Die fangen bei 80€ an, also deutlich unter dem günstigsten Z Board, die X570 Boards fangen bei 135€ an...

Hallo Jesus84,
heute lernen wir, wie man Preise vergleicht :)

1. Man filtere nach dem Zielkriterium (in unserem Fall lautet dies "B550 Mainboard")
2. Achtung, jetzt wird es kniffelig: man ignoriere alle nicht lieferbaren Angebote, denn diese sind NICHT Teil des Marktes
3. Wir haben soeben herausgefunden, dass es B550-Platinen ab ca. 115€ gibt
4. Wir vermeiden künftig Falschaussagen wie "Die fangen bei 80€ an"

Glückwunsch!
 
Hallo Jesus84,
heute lernen wir, wie man Preise vergleicht :)

1. Man filtere nach dem Zielkriterium (in unserem Fall lautet dies "B550 Mainboard")
2. Achtung, jetzt wird es kniffelig: man ignoriere alle nicht lieferbaren Angebote, denn diese sind NICHT Teil des Marktes
3. Wir haben soeben herausgefunden, dass es B550-Platinen ab ca. 115€ gibt
4. Wir vermeiden künftig Falschaussagen wie "Die fangen bei 80€ an"

Glückwunsch!
Klar könnte man das auf die lieferbaren Boards beschränken, dann fängt B550 trotzdem unter Z490 an, brauche auch keine Belehrung deinerseits, Fakt ist das B550 unter 100€ anfängt auch wenn nicht verfügbar, wer ein entsprechend günstiges Board braucht muss sich halt noch etwas gedulden...
Da das die Einführungspreise sind, werden die sich eh noch etwas einpendeln und mit ausreichender Verfügbarkeit eher noch fallen, aber ich hätte mich auch anders ausdrücken können also hier die Korrektur, zurzeit ist B550 ab 80€ gelistet und ab 115€ verfügbar...
 
Fakt ist das B550 unter 100€ anfängt auch wenn nicht verfügbar,

Ich verkaufe ab sofort B550-Boards für 16,99€ und Z490-Boards für 8,75€
Beide liefere ich nicht, aber sie sind deiner Logik nach jetzt am Markt mit diesen Preisen verfügbar.

Ergo ist Z490 billiger als B550. Solltest du sonst noch Fragen zu Logik-Themen haben, nur her damit :)
 
Hallo Jesus84,
heute lernen wir, wie man Preise vergleicht :)

[...]

[...]

Ergo ist Z490 billiger als B550. Solltest du sonst noch Fragen zu Logik-Themen haben, nur her damit :)

Du hast dir aber schon die Preise angeschaut, damit du so überheblich hier daher schreiben kannst, oder?
Wo ist denn Z490 billiger als der B550?

B550 - ab 114,00€ lieferbar und das nächst günstigere Board dann ab 115,90€
Z490 - ab 129,71€ lieferbar und das nächst günstigere Board dann ab 144,80€.

Also in meinen Augen ist da der B550er günstiger als der Z490er. ;)
 
Ich verkaufe ab sofort B550-Boards für 16,99€ und Z490-Boards für 8,75€
Beide liefere ich nicht, aber sie sind deiner Logik nach jetzt am Markt mit diesen Preisen verfügbar.

Ergo ist Z490 billiger als B550. Solltest du sonst noch Fragen zu Logik-Themen haben, nur her damit :)
Die Boards sind aber in naher Zukunft verfügbar, beim Z490 war Anfangs auch nur ein Board ab 140€ verfügbar, nur weil es aktuell Lieferengpässe gibt, sind das noch lange keine Phantasiepreise, sonder UVPs, die meist noch unterboten werden, und auch wenn wir ab 115€ gehen ist der B550 preißlich immer noch auf dem selben Niveau wie der der H470 und günstiger als der Z490...
Also komm mal runter von deinen hohen Ross...

Das Board für 82€ ist übrigends im Zulauf bei Alternate und man kann es zu dem Preis sich schon sichern, von wegen Phantasie und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich, genau so einen Post habe Ich erwartet, nachdem Ich die UVP dreimal gelesen habe und die Überschrift so garnicht dazu passte.
Ich dachte B550 wurde gemacht, um X570 ähnliche Boards abgespeckt und günstiger anbieten zu können. Warum sollte ich mir sowas für 260€ dann überhaupt kaufen?
Weil der B550 keinen Lüfter braucht. Das war zumindest mein Hauptgrund etwas zu warten bis die erscheinen.
 
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen den Grund. Bei meinem Test des X570 MSI ging nicht ein einziges mal, egal bei welcher Belastung der Lüfter an.
 
Bei meinem Gigabyte läuft der Lüfter auch nur zum Start an, ansonsten steht der still, auch bei massiven OC, solang die Grafikkarte den Chipsatz nicht aufheizt, dann ist aber meist der Chipsatz Lüfter auch nicht das lauteste, gehört habe ich den noch nie...
 
Ob CPU oder RAM oced sind oder nicht, sollte für die Verlustleistung des Chipsets egal sein. Das wird dabei ja nicht anders als bei Standardtakt betrieben. Sinnvoll wären diesbezüglich nur Tests mit sukzessive erhöhter I/O-Last, bspw. mit RAIDs aus PCIe-Gen4-SSD. Dass wäre auch die einzige Nutzung , für die der X570 grundsätzlich besser geeignet ist als andere Chipsets.
 
Ob CPU oder RAM oced sind oder nicht, sollte für die Verlustleistung des Chipsets egal sein. Das wird dabei ja nicht anders als bei Standardtakt betrieben. Sinnvoll wären diesbezüglich nur Tests mit sukzessive erhöhter I/O-Last, bspw. mit RAIDs aus PCIe-Gen4-SSD. Dass wäre auch die einzige Nutzung , für die der X570 grundsätzlich besser geeignet ist als andere Chipsets.
Für die Verlustleistung ja, aber nicht für die Temperatur, ein stark übertaktetes System heizt halt auch den Rest auf, aber nur die Grafikkarte schafft den Bereich soweit aufzuheizen das der Chipsatz Lüfter anspringt...
Mit nem Raid sieht das sicherlich nochmal etwas anders aus...
Und auch alles eine Frage der generellen Belüftung im Gehäuse und wie die Lüfterkurve des jeweiligen X570 Boards eingestellt ist...
 
Ich hoffe dass sich da preislich noch was tut. Mein ASUS B350M-A hat vor zwei Jahren rund 70 € gekostet. Die Spannungsversorgung (beziehungsweise deren Kühlung) ist natürlich totaler Schrott, trotzdem kann ein Kühlblock keine 50 € kosten.

Ist beispielsweise das B450 TUF viel schlechter als das B550? Mir geht es eigentlich nur um Spannungsversorgung, Kühlung und mehr Lüfteranschlüsse. Dazu weiß ich nicht ob ein R7 1700 auf dem B550 überhaupt läuft.
 
Nein auf B550 laufen nur Zen2 CPUs
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh