[Sammelthread] ASUS ROG Strix B650(E)-E/-F/-I/-A Gaming WIFI (AM5)

Sammelthread zum ASUS ROG Strix B650E-E/-F/-I/-A Gaming WIFI

h525.png
f.png
i.png
a.png


Besonderheiten:

  • Optimierte VRM-Kühlung: Massive Kühlkörper mit strategisch gefrästen Luftstromkanälen und , die mit hochleitfähigen Wärmeleitpads mit den Power Stages verbunden sind
  • Next-Gen M.2 Unterstützung: Zwei PCIe® 5.0 M.2-Steckplätze und zwei PCIe 4.0 M.2-Steckplätze, alle mit Kühlkörpern versehen, um die Leistung zu maximieren
  • Vielfältige Anschlussmöglichkeiten:USB 3.2 Gen 2x2 Type-C® Anschluss und Frontpanel-Anschluss, elf weitere USB-Anschlüsse, zwei PCIe 5.0 x16 SafeSlots, HDMI® 2.1 und DisplayPort™ 1.4®
  • Leistungsstarkes Netzwerk: On-Board WiFi 6E (802.11ax), Bluetooth® 5.2 und Intel® 2,5G Ethernet mit ASUS LANGuard
  • Intelligente Steuerung: ASUS-exklusives AI Networking und Two-Way AI Noise Cancelation zur Vereinfachung der Einrichtung und Verbesserung der Leistung
  • Immersives Gaming Audio: ALC4080 mit Savitech SV3H712 Verstärker, zusammen mit DTS® Sound Unbound und Sonic Studio III
  • Unübertroffene Personalisierung: ASUS-exklusive Aura Sync RGB-Beleuchtung, einschließlich einem RGB-Header und drei adressierbaren Gen 2-Headern
  • DIY-freundliches Design: PCIe Slot Q-Release, M.2 Q-Latch, vormontiertes I/O Shield und BIOS FlashBack™ Button, und Clear CMOS Button
  • Intuitive Software: Benutzerfreundliches UEFI-BIOS-Dashboard, Armoury Crate zur Verwaltung aller ASUS-Geräte von einem Ort aus und 60-tägiges AIDA64 Extreme-Testabonnement

Link zur Hersteller Seite: ROG STRIX B650E-E I ROG STRIX B650E-F I ROG STRIX B650E-I I ROG STRIX B650-A

Link zum Bios:
STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zu den Treiber: STRIX B650E-E I STRIX B650E-F I STRIX B650E-I I STRIX B650-A

Link zur Firmware AudioChip: Firmware Download

AM5 Laberthread: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-am5-lga1718-mainboard-info-laberthread.1311067/

ECO Mode Guide: https://www.overclock3d.net/reviews/cpu_mainboard/amd_eco_mode_guide_for_am5/1

Testbericht: Asus ROG Strix B650E-E Gaming Wi-Fi Review:

Bios Sammlung: Link




FAQ:

Q: Kann man das Memory Training abschalten (lange Bootzeit)?
A: ja in dem man in BIOS "Context Memory Restore" auf enable stellt.
A2: es gibt im Bios 2. Möglichkeiten "Memory Context Restore" zu aktivieren!

1x - unter Erweitert/AMD CBS/UMC Common Option/DDR Optionen/DDR Memory Features

1x - unter Ai Tweaker/DRAM Timing Control und ganz weit nach unten scrollen und dort ist die Option Memory Context Restore. Sobald man dort MCR enabled, springt auch der Eintrag darüber "Power Down" um auf enabled

es kann vorkommen das beim aktivieren von MCR der Bootvorgang mit einem BSOD endet, der sollte dann die andere Möglichkeit nutzen "Context Memory Restore" zu aktivieren!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sollten Änderungen oder Ergänzungen gewünscht sein bitte Informiert mich. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja kein Problem, mir geht es einfach um Vergleichswerte der Plattformen und Asus Boards, hab ja bald auch nen AM5 System wenn die CPU kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

AMD Chipset Driver V5.03.24.2328 For Windows 10/11 64-bit.

Version 5.03.24.2328 64.15MB 2023/04/10

New amd chipset drivers!
 
Hallo zusammen,

ich bereite gerade den Kauf der Komponenten für mein neues System vor.

Basis soll das B650E-E Gaming werden. Desweiteren 7950X3D + RTX 4090.

Ich möchte zwei (Samsung 980 Pro) NVMe SSDs mit je 2TB einsetzen. Ohne RAID.

Kann ich zwei M.2 GEN4 SSDs auf dem Board zusammen mit einer RTX 4090 einsetzen ohne bei der Anbindung Einbußen hinnehmen zu müssen?


Danke!
 
Ja, das kannst du, da das B650E-E Platz für 4 M2 hat und nur wenn der M2_3 Slot verwendet wird dann werden die Lanes der Grafikkarte halbiert. Die 3 restlichen M2 Slots haben einmal PCIe 5 und zwei mal PCIe 4.
 
Kann ich so bestätigen, es ist genau so wie waldi801 sagt. 👌🏼

Habe selber 3x m2 ssd drin und alle 3 sind mit 4 lanes @ 4.0 angebunden.
 
ja genau, allerdings ist der slot: M2_3 der der sich beim einstecken einer m2 dann die lanes mit der Krafikkarte teilt. Den hab ich natürlich frei gelassen in meiner konfig.
 
Hello everyone,

I am preparing to purchase the components for my new system.

The basis should be the B650E-E Gaming. Also 7950X3D + RTX 4090.

I want to use two (Samsung 980 Pro) NVMe SSDs with 2TB each. Without RAID.

Can I use two M.2 GEN4 SSDs on the board together with an RTX 4090 without sacrificing connectivity?


Thanks!

X670E-F instead of B650E-E

Full m.2 without halving PCIE GPU.

Asynclk for 7950X3D tuning
 
Moin
ich habe das 650e-F und habe 2 identische Rams in Slot 2 und 4.
In Cpu-Z wird mir aber kein Duacl Channel angezeigt.

Wieso?
 
mach mal ein bild wie die Ram's stecken.

Evtl. ist es auch nur ein anzeigefehler vom tool.
 
@n4rti Wie soll dass auch gehen, zwei Slots werden doch zu 128Bit zusammengefasst. Du müsstest dann schon alle vier Slots mit Rams bestücken. Also Slot 1 + 3 sind ein Channel und 2 + 4.
 
War auch nicht böse gemeint. Ich weiß nicht ob, wenn du in die Slots 1 + 2 einen Riegel reinmachst, ob das dann unter Dual-Channel läuft. Aber ich denke mal bei nur zwei Riegel wird das ziemlich egal sein.

PS: Da habe ich wohl Müll gelabert, ein Riegel ist 32 Bit, wenn dann werden 2 Riegel zu 64 Bit zusammengefasst und nicht zu 128 Bit.. Obwohl CPU-Z bei mir bei Channel 4 x 32 Bit anzeigt. HWinfo zeigt mir Dual-Channel an.
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss in A2 & B2 drin stecken um Dual Cannel zu aktivieren mit 2 riegeln!

Ein blick ins Handbuch hätte es auch getan 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20230415_223701_Word.jpg
    Screenshot_20230415_223701_Word.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 88
War auch nicht böse gemeint. Ich weiß nicht ob, wenn du in die Slots 1 + 2 einen Riegel reinmachst, ob das dann unter Dual-Channel läuft. Aber ich denke mal bei nur zwei Riegel wird das ziemlich egal sein.
Alles gut :)
Ich habe heute den ganzen Tag nur Probleme gehabt mit dem Board.
Wollte eigentlich eine neue Windows Installation umgehen hat aber leider nicht funktioniert. Vorher Intel jetzt 7800x3D. Das Problem mit der Netzwerkkarte geht garnicht. Er hat den Treiber nicht installiert egal was ich gemacht habe. Windows hat den Treiber auch nicht erkannt und das war dann besonders toll wenn die Windows Installation nicht weiter geht^^ Dann hatte ich noch Probleme GpT/MbR und dadurch konnte ich nicht auf die Vorherige Partition installieren.
Ende vom Lied war das ich da Wlan ANtenne installiert habe und auf ein mal ging auch die Lan Verbindung. lol!!!

Und Und Und :d

Gibt es im Bios noch eine Einstellung die man aktivieren sollte?
Habe jetzt eigentlich alles auf Auto ausser den Ram auf Expo und Uefi eingestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es muss in A2 & B2 drin stecken um Dual Cannel zu aktivieren mit 2 riegeln!

Ein blick ins Handbuch hätte es auch getan 😉
Hab Ich, siehe Foto
 

Anhänge

  • IMG_20230415_224631.jpg
    IMG_20230415_224631.jpg
    1 MB · Aufrufe: 113
Ich hab da mal eine frage:

ich habe vorgestern eine 2.te WD_Black SN770 2tb m.2 SSD verbaut in Steckplatz C (1)
und in Steckplatz D (2) steckt auch eine WD_Black SN770 2tb m.2 ssd, allerdings ist die untere 2 kühler um 6 C° idle= 32 C°
die neue im Steckplatz 1 oben ist wärmer im Idle= 38 C°

Woran kann das liegen das 2 identische ssd's unterschiedliche Temperatur im Idle haben wenn kein zugriff drauf ist?

m2.jpg
 
Was mich wundert das der Cpu nie wirklich runter taktet er idlet immer so bei 3000Mhz rum. Da ist mein 10700K bis auf 800Mhz runter.
Gibt es im Bios keine Einstellungen dafür?
 
Im CB schreibt jemand er hat Spulenfiepen mit B650E-F und B650E-E, bisher hab ich aber davon nix gehört:confused:
1681636477268.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht nur der 2. PCIe Slot halbiert, wenn man alle m.2 Steckplaetze belegt?
 
Beim ROG B650E_E werden, wenn der 3te M2 Slot benutzt wird, die Lanes für den Obersten PCIe Slot halbiert. Der zweite läuft immer nur mit x4 maximal.
 
hatte irgendwie den 2. im Kopf.. xD keine Ahnung warum. hab es aber selbst gerade auch noch gelesen.. ;)
 
Das ist beim 650E F der Fall, da wird der untere sogar deaktiviert aber der obere für die Graka käuft immer mit vollen Lanes aber das 650E E hat auch in Summe 4 M.2 Plätze.
 
Guten Morgen zusammen,

wo genau kann ich die iGPU vom 7800X3D im Bios ausschalten ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI Bios 1410.
Gibt es damit aktuell Probleme, die auftauchen könnten wenn man die iGPU ausschaltet?
Discrete GPU ist natürlich installiert.

Vorab vielen Dank

EDIT:
okay in einem MB Review den Screen gefunden :)
1681713674389.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe mir das Asus B650E- E Gaming Wifi + Amd Ryzen 7900 geholt. Dazu diesen RAM der wird aber sehr warm, 65° (wenn der Speicher gut belastet wird) hab ich schon gesehen, beim spielen so um die 50°. Ist das normal? Zumal wir ja noch die kalte Jahreszeit haben, immer Sommer habe ich gut 10° mehr im Raum.
Ich wollte mir ja den F5-6000J3038F16GX2-TZ5N holen, soll ja ganz gut laufen auf dem Board hier. Nur leider gibt es den zur Zeit nicht :cry: könnt ihr mir sagen wie da die Temperaturen sind?

Auf der QVL steht der hier noch CMT32GX5M2X6000C36 Ver 5.43.13 der läuft ja mit 1,25v aber hat nur xmp und kein expo, hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Kann man sich auf die QVL Liste verlassen?

Oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge für mich?

Ich hoffe die Fragen passen hier rein.

Lg Wayne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den Kingston Fury Renegade 32GB 6000Mhz @CL30-38-38-80 mit 1,35V & XMP Profil, läuft spitzenklasse über der spezifikation. Schärfere timings hab ich nicht getestet... da geht aber bestimmt noch was, nur bin zu faul momentan.

temps. sind beim zocken bei mir auch so um die 56-58 C° mit guten Airflow
 

Anhänge

  • 20230410_185633.jpg
    20230410_185633.jpg
    567,7 KB · Aufrufe: 67
Meine Dominator mit 1,45 gehen auf max 55 untervollast, beim spielen max 50
 
Mein RAMs bewegen sich so zwischen 50-60°
 
Schönen Feierabend,

Frage an Euch: Hat schon jemand das 1408 BIOS für das 650E-F Gaming WIFI ausprobiert? Bin aktuell, und nach meinen Erfahrungen mit dem letzten 1406 Update etwas "zurückhaltend" was ASUS BIOS Updates betrifft, und möchte daher Updates/ Selbstversuche ohne Nutzen vermeiden. Leider gibt es wie üblich auch keine Release Notes. Das 0821 BIOS war für meinen Rechner das beste BIOS bis Dato. Das 1406 Update war das "Update" Chaos nicht wert, auch wenn z. T. das Problem vor dem PC sitzt. Meine Konfig unter System.

Bzgl. Speicher: Meine Speicherriegel, 2*32 GB Gskill Z5 Neo laufen super zuverlässig und mit den angegebenen Timings und Spannung. Aktuell verwende ich EXPO2. Aktuelle RAM Temperatur ist lt. AIDA bei 32°C. Werden von einem 200mm Front Gehäuselüfter bzw. den AIO Lüftern knapp oberhalb der Riegel mitgekühlt und sind aktuell mit Sicherheit auch nicht gefordert. Werde die Temperaturen beobachten und weitere Infos geben.

Danke und l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Feierabend,

Frage an Euch: Hat schon jemand das 1408 BIOS für das 650E-F Gaming WIFI ausprobiert? Bin aktuell, und nach meinen Erfahrungen mit dem letzten 1406 Update etwas "zurückhaltend" was ASUS BIOS Updates betrifft, und möchte daher Updates/ Selbstversuche ohne Nutzen vermeiden. Leider gibt es wie üblich auch keine Release Notes. Das 0821 BIOS war für meinen Rechner das beste BIOS bis Dato. Das 1406 Update war das "Update" Chaos nicht wert, auch wenn z. T. das Problem vor dem PC sitzt. Meine Konfig unter System.

Bzgl. Speicher: Meine Speicherriegel, 2*32 GB Gskill Z5 Neo laufen super zuverlässig und mit den angegebenen Timings. Aktuell verwende ich EXPO2.

Danke und l. G.
Karl
Ich habe es drauf, läuft momentan ohne Probleme bei mir. Nachtrag: hab das F übersehen. Ich habe 1408 auf dem B650E - E Gaming. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh